ich fahre dann emotional eher runter (Schneckenhaus, bis das Gewitter vorbei ist)
Für mich wäre wichtig, ob Du das souverän machst oder mit Angst. Da Du geschrieben hattest, dass Du meinst, ein weiteres Wort würde die Beziehung zerstören, würde ich es eher bei "Angst" einordnen, sowas wie Stillhalten (wie Du auch schreibst, Schneckenhaus, bis das Gewitter vorbei ist). Ich glaube aber gar nicht, dass Deine Partnerin das wirklich wollen würde, dass die Beziehung beendet ist, selbst wenn sie es dann im Affekt sagen würde.
Vielleicht ist das Wort, das Dir auf der Zunge liegt, dann ja auch wirklich nicht das Richtige. Aber wenn ihr mal drüber redet, wird sie Dir hoffentlich sagen, was sie fühlt und was sie fühlen würde, wenn Du was sagst. Und vielleicht denkt sie gar nicht, dass Du Dich in den Momenten auch mit der Situation überfordert fühlst.
Für mich hat sich manches geklärt, als ich das Gespräch gesucht habe, in meiner Exbeziehung und auch bei Verwandten.
Ruhige Menschen wirken oft gefühlslos und distanziert, weil sie eben mit ihren Gefühlen nicht umgehen können.
Nee, so stimmt das nicht. Es kann sein, muss aber nicht. Genau wie bei den nicht-ruhigen Menschen.
Aber ich würde sagen, es gilt: Wann immer einer
ausrastet, beleidigt usw., kann er ja GAR NICHT mit seinen Gefühlen umgehen, sondern wird davon gerade überwältigt und ein Zugang zur Vernunft ist nicht mehr zu finden.
Ansonsten denke ich auch, dass die Meinung zu sagen, wenn einer sich daneben benimmt, Respekt verschafft. Weil ich glaube, dass der gerade seine Grenzen austesten will, wie sehr sich die anderen von ihm auf der Nase rumtanzen lassen.
Oder einfach jemanden, der wirklich rumzickt, stehen lassen (aber nicht mit eigenem wütenden Abgang). Die Diskussion führt ja sowieso zu nichts, weil derjenige eben nicht will, sondern seine Aggressionen SO ausagiert.
Es ist interessant, wie unterschiedlich Menschen ihre Aggressionen rauslassen. Manche wollen andere provozieren, dass
die ausflippen, damit sie ihnen dann "ihre Emotionalität" vorwerfen können. Manche sagen nichts in der Situation, aber wenn man sich dann irgendwann mal wohlfühlt in ihrer Gegenwart, schmeißen sie eine Spitze, die, da der Schutz des anderen in dem Moment ja weg ist, genau trifft. Beides Typen, die ich furchtbar finde und nie als Partner wählen würde.