Ich finde es an sich ansprechend, wenn Männer offen über ihre Gefühle reden.
Solche Aussagen (in der Kombination mit "Ich brauche", was fordernd-bedürftig wirken könnte) würde ich jetzt nicht in ein Online-Profil schreiben oder fremden Menschen einfach so mitteilen, nur augenzwinkernd vielleicht, aber wenn man schon ein Verhältnis hat, finde ich das völlig in Ordnung und sogar süß. Wenn mein Partner mir sagt, dass er Umarmungen und Zärtlichkeiten genießt und wichtig findet, oder einfach dann, wenn wir schmusen, sagt, "Das ist gerade soooo schön!", dann freut mich das und ich finde es schön und romantisch.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich selbst sehr verschmust bin. Wenn ich so nachdenke, verwende ich selbst (allerdings in einer Beziehung!) die Formulierung "Ich brauche Kuscheln/Schmusen". Mein Kuschelbalken ist sogar zu einem running gag geworden: Wir haben beide in unserer Kindheit das Computerspiel "Sims 2" gespielt und da haben die Personen Bedürfnisbalken für ihre Bedürfnisse, die sich füllen und leeren können und dann rot, gelb oder grün sind. In Analogie dazu besitze ich einen Kuschelbalken, der manchmal schon ganz leer ist und dann unbedingt aufgefüllt werden muss, dann brauche ich Kuscheln und Schmusen. Manchmal fragt mein Partner beim Schmusen, ob mein Balken jetzt wieder im grünen Bereich ist, dann sage ich z.B.: "Schon besser, aber immer noch ganz unten, bin gerade erst aus dem roten Bereich raus, es wird langsam gelb." Manchmal kuscheln wir auch auf Vorrat, um meinen Balken zu füllen, oder ich hole mir kurze Intensiv-Kuschel-Shots oder -Booster ab, wir machen da relativ viele Witze drüber, ein anderer running gag ist mein Katzen-Verhalten, also dass ich beim Schmusen manchmal schnurre und sogar scherzhaft knattere wie eine Katze, die das Streicheln genießt, oder Köpfchen gebe, mich einrolle und miaue, außerdem habe ich mir ein neues Wort ausgedacht: "schmuseln" -- eine Mischung aus "schmusen" und "kuscheln" ...
Ich selbst finde so was witzig und spiele gerne damit herum. Wenn ich weiter darüber nachdenke, mag ich aber lieber einen Partner, der bei solchen Alltagsspielchen mitspielt und zeigt und sagt, dass er gerne mit mir schmust und zärtlich ist, aber er muss jetzt nicht unbedingt selbst sich solche Sprüche und Spielchen ausdenken, er soll das Kuscheln mit mir genießen, ja, aber muss nicht unbedingt selbst einen Kuschelbalken haben und wie eine Katze schnurren und miauen, das mache lieber ich, weil es mein Humor ist und ich es besser kann.
Also wenn er zwischendurch auch mal die Katze sein will, sich bei mir einrollt, ich ihn unter dem Kinn kraule und er dann zu schnurren und knattern versucht und sich das total komisch anhört, finde ich das unfassbar lustig und süß, aber nur aus Spaß, das ist ja nur verspieltes, scherzhaftes Verhalten. Einen Mann, der wirklich jeden Tag Kuscheln braucht und ernsthaft einfordert, fände ich seltsam. Es kommt also darauf an, wie augenzwinkernd man das sagt und zu wem.
w27