Ich sehe es genauso wie der Vorredner. Ja, Du solltest es ihm genauso sagen. Ich war in einer ähnlichen Situation, aber diese um genau 10 Jahre jüngere 24-jährige Frau hat mich seelisch tief verletzt, weil ich mein Herz verschenkt habe, nachdem sie genau dieses haben wollte. Nun, das wird diesem Mann nicht passieren, denn erstens bist Du offensichtlich ein liebevoller Mensch und Humanität und Anstand sind Dir wichtig (und ehrst dies speziell in der Trennung) und zweitens ist es Dir dieser Mann ebenso. Mache es nett, vielleicht bei einer längeren Wanderung oder in einer anderen netten Umgebung (vielleicht in der Natur bei einem Picknick), versuche den Tag nett zu beginnen, vielleicht mit einem schönen Frühstück, aber vor allem, versuche die richtigen Worte zu finden. Bringe es ihm schonend bei. Sage ihm, dass Du in ihm einen großen Bruder siehst, wähle Deine Worte wie beschrieben. Sage ihm, was Du fühlst, aber auch was Dein Verstand Dir sagt. Streichle sein Herz, er hat es verdient. Du wirst ihn verletzten, aber versuche ihm keine tiefe, seelische Wunde, wie es bei mir war, zuzufügen. Gebe ihm Balsam auf seine Wunden. Du wirst die richtigen Worte finden, wenn Du Dein Herz, Deine Gefühle, aber auch Deinen Verstand sprechen lässt. Wenn Du in der Trennung an diesem Tag, in diesen Stunden genauso sein wirst, wie Du es immer schon bei ihm gewesen bist, sein Schatz, und Du Dir dabei selber treu sein wirst, dann wirst Du es richtig machen. Lasse ihm diesen Tag trotz allem unvergesslich werden und er wird, trotz allem, gerne an Dich zurückdenken. Ich habe nur eine harte E-Mail bekommen, nicht einmal einen Anruf, um den ich dann noch betteln musste. Und ich hätte mir so gerne einen schönen Tag gewünscht, trotz allem.
Ich bin mir sicher, Du wirst es richtig machen. Dir, aber auch ihm, alles Gute.
Schöne Grüße,
R.