G

Gast

Gast
  • #1

Wie Date erzählen das man ein Kind hat?

Ich habe ein Problemchen, hab ne Frau kennengelernt und habe mich am Samstag das erste mal mit ihr getroffen, lief ganz gut, wir waren spazieren und noch was essen und haben uns zufällig abends im Club wiedergesehen und etwas geschmust, mehr nicht...

Problem, ich habe ihr noch nicht erzählt das ich ein kind habe, es wohnt zwar nicht bei mir aber trotzdem. Ich habe es nicht verschwiegen, irgendwie kam ich halt noch nicht dazu das zu erzählen, passte irgendwie noch nicht.

Wie soll ich jetzt damit umgehen, direkt ansprechen oder nebenbei mit erwähnen und auf ihre Reaktion warten, schweres Thema find ich.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Einfach ganz frei Raus kein Geheimniss daraus machen, sag das Du ein Kind hast und gut!
Wenn sie sich dann vom Acker macht war es wirklich nicht schade zumal das Kind nicht bei dir lebt aber Du eben ggf. Rechte und Pflichten eines Vaters hast. :)
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich würde mir darüber keine Gedanken machen und das auch nicht als mögliches Problem ansprechen. Gerade als Wochenendvater beeinflusst dieses Kind doch die Zeiteinteilung viel weniger, als wenn das Kind immer im Haushalt lebt. Das ist ein Kind und keine Sünde, vielmehr eine ganz normale Sache. Wenn das Gespräch auf Kinder, auf Wochenendbeschäftigungen oder ähnliches kommt, ist ein guter Zeitpunkt, auch über das Kind zu erzählen.

Bestand so wenig e-mail- oder Telefonkontakt, dass vorher keine Gelegenheit war, diese Tatsache bekannt zu machen? Wenn Du jetzt auf einmal das Kind als ersten Gesprächsstoff bringst, dann klingt es ein bisschen merkwürdig, als wenn Du es geheim halten wolltest.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Umgehend. Und nicht so lax wie "Problemchen", als wär's nix. Das macht auch charakterlich einen wirklich sehr schlechten Eindruck.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Umgehend erzählen. Das ist kein Problemchen und die Frau hat ein Recht darauf das zu erfahren bevor sie sich emotional zu sehr auf dich einlässt und dann mit einem Kind leben muss, weil sie es nicht mehr schafft sich von dir zu trennen. Auch wenn du "nur" ein WE-Vater bist, wird das Kind euer Beziehungsleben massivst beeinflussen. Immerhin wird sie dich nur jedes 2. Wochenende sehen können, was nicht gerade schön ist: egal ob sich die Beziehung gerade anbahnt oder ob ihr 1 Jahr zusammen seid.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Bei einem Cafe ansprechen. Thema - wie lebe ich, was habe ich erlebt usw. Ein Kind ist kein Problem oder meisterst du die Vaterschaft nicht? Im Gegenteil es macht dich kompetent.
Nur Offenheit führt zu was neuem.
w43
 
G

Gast

Gast
  • #7
Mach kein Problem draus. Sag ihr, dass du am WE den Kleinen hast oder dass du jetzt gleich noch dein Kind XX abholst, wenn ihr telefoniert. Dann kann sie ja nachfragen und dann sagst du ganz selbstverständlich, dass du ein tolles Kind hast und erläuterst es kurz.
Wie alt bist du denn?

w,39
 
G

Gast

Gast
  • #8
Umgehend. Und nicht so lax wie "Problemchen", als wär's nix. Das macht auch charakterlich einen wirklich sehr schlechten Eindruck.

Ich sehe das genauso. Sonst gibt's nachher Drama, Zoff, Enttäuschungen, Verletzungen.

Ich weiß nicht welchen Typ Frau du kennenlernst, aber wenn ein Mann bei so wichtigen Themen herumdruckst oder nichts sagt - da würde ich persönlich gleich Abstand nehmen.

Wenn du die Frau keine flüchtige Bekanntschaft werden soll: Gleich sagen, habe ein Kind, evt noch: es war gewünscht/es war "Jugendabenteuer" und vorallem: wie viel Zeit/welche Rolle es in deinem Leben spielt.

w26
 
G

Gast

Gast
  • #9
Du hättest ihr das gleich erzählen sollen. Ich z.B. will auf keinen Fall einen Mann, der schon ein Kind hat und würde mir wirklich veräppelt vorkommen. Verschweigen ist auch Lügen, also erzähle es ihr beim nächsten Kontakt.
 
G

Gast

Gast
  • #10
So schnell wie möglich erzählen.
Das hättest du eigentlich längst tun sollen ...!

Hab nicht allzu viel Angst. Wenn sie sich davon abschrecken lässt, ist sie für dich sowieso nicht die Richtige (ich weiss, das sagt sich immer so leicht; aber es ist doch wahr).

Ein Kind ist kein Problem und auch keine Krankheit. Du liebst dein Kind, davon gehe ich jetzt mal aus, und du kommst (denke ich) gern deiner Verantwortung nach. Das spricht sehr für dich! Wenn sie das anders sehen sollte - tja, dann hat sie Pech gehabt und dich nicht verdient.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Mach kein Problem draus. Sag ihr, dass du am WE den Kleinen hast oder dass du jetzt gleich noch dein Kind XX abholst, wenn ihr telefoniert. Dann kann sie ja nachfragen und dann sagst du ganz selbstverständlich, dass du ein tolles Kind hast und erläuterst es kurz.
Wie alt bist du denn?

w,39

Das Wort "toll" würde ich dabei aber auf jeden Fall weglassen. Das hört sich genauso an wie Mütter die ihr Kind "munter""Sonnenschein" oder "pfiffig" nennen. Da weiß man gleich als Außenstehender das man die 2. Geige spielen wird.
 
G

Gast

Gast
  • #12
für mich würdest Du als fester Beziehungspartner bereits nicht mehr in Frage kommen.
Solch wichtige Sachen erzählt man BEVOR es zu ersten Zärtlichkeiten kommt.
Habe mich einmal auf einen Mann eingelassen, der damit in der ersten Woche auch hinterm Berg gehalten hat. Der war aber auch in anderen Punkten nicht ehrlich... Hätte ich mir gerne erspart!
 
G

Gast

Gast
  • #13
Hier nochmal der FS :)

Danke für die Einwürfe, ich bin 30...erstmal ist wichtig das die Frau mit mir als Mensch klar kommt ohne irgendwelche Blockaden. Das Treffen war auch mehr locker, klar hat man über seine Vergangenheit geredet und nur weil man sich mit einem Menschen trifft, bedeutet das nicht das was laufen muss, ich treffe mich mit recht vielen Frauen einfach nur für Gespräche, bei den wenigsten habe ich irgendwelche Absichten, bin halt sehr kommunikativ...einige von denen wissen bis heute nicht das ich ein Kind hab über solche Sachen rede ich meist nicht...

Die Frage ist ob eher locker und selbstverständlich oder schon eine art Rechtfertigung
 
G

Gast

Gast
  • #14
Ich traf mich vor Jahren mal mit einem Mann und er sagte mir sofort, dass er ein Kind hat, was er selten sieht und bei der Mutter lebt, und was ihn sehr belastete.
Ich fand seine Ehrlichkeit korrekt, denn ich wollte nie einen Mann mit Kind, ließ mich dennoch auf ihn ein. Schließlich und endlich stellte ich fest, dass er wegen der Situation ganz schön depressiv war und beendete diese Beziehung.
Also, ein Problemchen war das nicht. Sei einfach ehrlich!
 
G

Gast

Gast
  • #15
Hab gerade gesehen das ich das Bild mit mir und dem kleinen auch bei facebook drin habe, es ist auch sichtbar für sie mmmh

<- mod Dies ist ein Post des FS >
 
G

Gast

Gast
  • #16
Eher locker und selbstverständlich würde ich es nicht sagen. Da du dir offensichtlich viele Gedanken darum machst könntest du es auch kaum so rüberbringen.

Das Argument, dass das ja nur ein lockeres Treffen ohne Absichten war stimmt auch spätestens nach dem Austausch von Zärtlichkeiten nicht mehr. Da hättest du ja abbrechen können und ihr noch die Wahrheit sagen können. So ganz in Ordnung war dein Verhalten nicht, denn vielleicht hätte sie das gar nicht zugelassen, wenn sie die Wahrheit gewusst hätte.

Sei jetzt wenigstens ehrlich: "Ich muss dir noch etwas über mich sagen, bislang habe ich mich einfach nicht getraut."
 
G

Gast

Gast
  • #17
<- mod Fehlerhaftes Zitat gelöscht. >

Lieber FS,

natürlich ist es wichtig ob eine Frau mit Dir als Mensch klar kommt. Aber sobald ein freundschaftlicher Kontakt die nächste Stufe erreicht, sollte vorab einiges kommuniziert worden sein.
Und dazu gehört unbedingt die Info, dass Du ein Kind hast! Wenn Du durch das Verschweigen Deine Kindes vermeiden willst, dass Blockaden entstehen, dann versuchst Du die Frauen zu manipulieren - ganz einfach! Du hoffst, dass sie Dich, wenn Ihr bereits geknutscht habt, schon sehr auf Dich steht und das mit dem Kind dann schluckt. Das mag vorerst funktionieren, aber durch unlautere Tricks.
Auch wenn die Dame sich dann trotzdem auf Dich einlässt wird sie immer im Hinterstübchen behalten, dass Du nicht unbedingt ein Mensch bist, der mit offenen Karten spielt. Und dies gefährdet wiederum die wichtigste Grundlage einer jeden Beziehung - Vertrauen!!
Außerdem würde ich in so einer Situation vermuten, dass Du nicht wirklich hinter Deinem Sohn stehst und wohlmöglich auch in anderen Dingen nicht zuverlässig bist.
Ich finde mit Deiner Vorgehensweise lügst Du Dir selbst und anderen in die Tasche.
Vielleicht wird Dir, wenn Du vollkommen ehrlich bist bevor Du mit einer Dame was anfängst die ein oder andere Eroberung flöten gehen. Diejenigen, die aber dann trotzdem Interesse haben sind wirklich an Dir interessiert.
 
  • #18
Hab gerade gesehen das ich das Bild mit mir und dem kleinen auch bei facebook drin habe, es ist auch sichtbar für sie mmmh

<- mod Dies ist ein Post des FS >

Ich habe meinem Mann verboten ein Bild von unserem Sohn auf FB zu veröffentlichen, aber mal ganz davon ab, frag sie doch einfach ob sie Kinder hat und dann kannst du von deinem erzählen. Wenn ihr nie darüber geredet habt, hast du ja auch nichts verschwiegen, aber wenn es für dich vielleicht ernster werden könnte, muss das schnell auf den Tisch, da Kinder eben die Nation spalten und wenn es da nicht passt, ist halt schlecht.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Problem, ich habe ihr noch nicht erzählt das ich ein kind habe

Wie soll ich jetzt damit umgehen, direkt ansprechen oder nebenbei mit erwähnen und auf ihre Reaktion warten, schweres Thema find ich.

Die Geschichte ist eigentlich sehr einfach. Ich sage sowas immer gleich, möglichst beim ersten Treffen oder schon davor per Email/ Telefon - je nachdem wie die ersten Kontakte zustande kommen.

Dabei teile ich auch mit, wo das Kind lebt und wie oft ich es sehe (wenn ich getrennt bin).

Ich sehe wirklich keinen Grund mein eigenes Kind(er) zu verheimlichen. Wenn das ein Problem für meine neue Partnerin sein sollte, dann sie nicht die Richtige.

Kinder kann ich nicht mehr ungeschehen machen. Will ich auch nicht.

Also würde ich beim nächsten Treffen, Abendessen, netten Kaffee zusammen das Thema gleich auf den Tisch legen, z.b: "Du, ich habe dir noch garnicht von meinem Sohn/Tochter erzählt"....

Frei raus, offen und eherlich!

m45
 
G

Gast

Gast
  • #20
Für mich wärst du schon durch deine Art, wie locker-flockig du mit diesem Thema umgehst, komplett unten durch. Und dann noch zu erwähnen, dass du dich mit nicht wenigen Frauen triffst, und denen auch nicht unbedingt von deínem Kleinen erzählt hast - nee, also wirklich nicht. Hättste mal früher machen sollen.
 
G

Gast

Gast
  • #21
Alle Väter die ich kenne sagen, dass ihr Kind das wichtigste in ihrem Leben ist. Du scheinst da eine unrühmliche Ausnahme zu sein.
 
  • #22
<- mod Bitte kommen Sie alle wieder auf das Ausgangsthema zurück! Wie kann der FS erzählen, daß er ein Kind hat? >
 
Top