bedingungslose liebe

ein sehr schönes thema, das mich aber doch sehr verwirrt, wenn ich versuche darüber nachzudenken
ich beschränke mich mal auf die liebe in einer partnerschaft (liebe eltern - kinder klammere ich zunächst mal aus)
auf jeden fall handelt es sich um ein ideal, etwas das im wahren leben nicht erreicht werden kann
jede liebe ist an bedingungen geknüpft - wie sollte sie sonst entstehen? es hat immer einen grund, warum ich mich in jemanden verliebe -z.b. das wesen, ändert sich das wesen, ist dann auch die liebe weg
bedingungslose liebe könnte doch nie zu ende gehen, oder? wie sollte sie auch?
und etwas, das nie zu ende geht, muss schon immer da gewesen sein - zumindest käme mir etwas anderes seltsam vor, es kann doch nicht einfach so auftauchen, oder? ohne grund? und gibt es einen grund, kann dieser jederzeit wieder verschwinden, oder? aber das habe ich schon gesagt, hm.
oder kann es auch sein, dass die liebe immer schon in dir (eigenliebe) getragen wurde und nur auf den richtigen menschen gewartet hat, um sich auszudehnen. trotzdem: warum ist der richtige der richtige? dann hab ich da schon wieder einen grund. egal, magie, energiefeld, wasauchimmer, lassen wir das mal.
weiter gesprochen, wenn diese bedingungslose liebe das ideal wäre, dann gäbe es doch auch nur eine einzige liebe im leben - diese würde dafür ewig dauern.
der partner könnte sich trennen, machen, wasauchimmer er wollte, die liebe würde nicht zu ende gehen, d.h. natürlich nicht, dass ich meinem partner hörig sein sollte, werde ich verletzt, sollte ich aufgrund der eigenliebe, die diese bedingungslose liebe ja ebenso umfasst, meine konsequenzen ziehen und mich trennen, dennoch würde ich die person weiter lieben.
das problem: geht das, jemanden lieben, der mich z.b. betrügt, ohne gegen sich selbst zu handeln, ohne dass es schmerzt, denn das würde doch dem wesen der liebe widersprechen. -darf liebe weh tun?- ich denke, es geht, wenn die eigenliebe stark genug ist. an dieser sollte man vielleicht zuerst arbeiten, wenn man das ideal der bedingungslosen liebe anzustreben versucht.
aber wenn diese liebe zu einem menschen auf immer bestehen wird, kann ich dann noch weitere partner lieben, ist das möglich?
und wenn ja, kann ich dann noch monogam leben? schließlich liebe ich die andere person auch noch. müsste ich nicht dann eine offene beziehung führen?
oder ist es zwar zum ursprünglichen partner noch liebe, aber sie hat sich verändert, sodass die sexuelle komponente wegfällt und ..?
ich bin verwirrt, es ist ein schwieriges thema.