Wie definiert ihr Treue vor einem Partner?

Da ich ja hin und wieder jemanden kennenlerne, tauscht man sich ja auch über dieses Thema aus. Ich habe festgestellt, dass ich Probleme damit habe, eine ehrliche und verständliche Antwort geben zu können, weil ich Angst hab, dass dies als Freifahrtschein fürs Fremdgehen gesehen werden könnte oder mir andererseits Untreue unterstellt werden würde.

Ich seh es so: Treue findet bei mir vor allem im Herz und im Kopf statt. Untreue ist für mich z.b. ein Fremdverliebtsein, auch wenn körperlich nichts lief.

Hingegen könnte ich einen ONS ohne jegliche Liebesgefühle sicher verzeihen. Belogen und hintergangen zu werden mit einer Affäre könnte ich hingegen nicht verzeihen, weil ich dann nicht mehr vertrauen könnte.

Ich bin recht offen und könnte auch mit einem Partner in einen Swingerclub gehen und wäre nicht eifersüchtig, wenn er oder ich Sex mit anderen hat, das wäre für mich keine Untreue.

Träfe er sich aber heimlich ohne mein Wissen danach nochmal mit jemanden, wäre dies für mich ein Trennungsgrund.

Ich hoffe, ich konnte irgendwie verständlich machen,wie ich es meine. Aber wie fasst man das zusammen, wenn man von jemand relativ fremden dazu befragt wird ?

Ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen, und - wenn auch nicht ganz wahrheitsgemäß - mitzuteilen, dass man auf absolute Treue besteht ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Wenn es Dich interessiert, was Männer darüber denken, solltest Du auch explizit Männer dazu ansprechen
Auch zu diesem Thema haben Männer eine völlig andere Sichtweise!
Frauen ist die kopflastige oder emotionale Treue wichtiger, Männern die tatsächliche.
Mir ist es völlig Banane, ob meine Frau sich jedes Wochenende in einen anderen Schönling auf der Straße verguckt, mich für George Clooney verlassen würde oder nächtliche Phantasien mit ihm als Protagonisten genießt, sofern sie mich nicht vernachlässigt, den Kontakt zum "Traummann" nicht sucht und sich im Zweifel auch selber kontrollieren und der Versuchung widerstehen kann, m.a.W. ihre Selbstkontrolle größer als ihre Triebsteuerung ist.
Würde ich die beiden jedoch im genussvollen Tun erwischen, würde ich zuerst den Notarzt anrufen und anschließend den Scheidungsanwalt.

Die Gedanken, Träume und selbst körperliche Reaktionen sind frei, nicht wirklich kontrollier- oder steuerbar und sollten deswegen zu keiner Verurteilung führen; das tatsächliche Handeln danach dagegen ist regulierbar und größtenteils selbst verursacht.
Dass dem so ist, lernen Männer bereits in früher Pubertät, wenn ein Bub z.B. während des langweiligen Klassenunterrichts grundlos eine Erektion bekommt, sich aber zur Handanlegung nicht verleiten lässt.
Dass Frauen auch hier anders ticken ist bekannt und hat mal wieder evolutionsbedingt psychologische/soziologische Gründe. Aber es war doch nur die Sicht der Männer angedacht, oder?

P.S.: Natürlich gibt es Ausnahmen und Einzelfälle, welche unakademisch/unwissenschaftlich/unintelligent nicht explizit für Schlussfolgerungen herangezogen werden sollten.

G

Gast

Gast
Liebe FS,
ja, deine Definition von Treue könnte für einige Männer sehr gemütlich sein.

Für mich sind in jedem Fall körperliche Aktivitäten meines Partners mit anderen Frauen (küssen, Sex, auch Bordellbesuche) fremdgehen. Allzu intensives Flirten oder heimliches Onlinedaten gehen für mich in diese Richtung, auch hier gäbe es Krach. Ich kann weibliche Bekanntschaften tolerieren, besonders innige Beziehungen zu weiblichen "besten (Ex)Freundinnen" müssen aber nicht sein. Er mag sowas schließlich bei mir auch nicht.
Wenn sich mein Partner fremdverlieben würde, sehe ich das anders als du, liebe FS, denn gegen Liebe ist man machtlos. Das ist keine Untreue solang nichts lief, sondern ein schwieriger Umstand den man sachlich bereden muss.
Über gedankliche Treue mache ich mir keinen Kopf, denn irgendwo muss der Mensch schließlich Privatsphäre haben. Treue im Sinne eines Zueinanderstehens und eines Ziehen-am gleichen Strang setze ich in einer Partnerschaft freilich voraus.

Für mich ist Treue also ein klares Zueinanderstehen in Kombination mit der Kontrolle des ausgelebten Sextriebs anderen Frauen/Männern gegenüber. Gilt auch für mich.

N

nachdenkliche

Gast
Treue beginnt für mich im Kopf und im Herzen. Ich bin sehr gerne treu, wenn ich meinen Partner liebe.Ich verschwende keinen Gedanken an einen anderen Mann, weil ich das gar nicht will und ich mich nicht erst dazu zwingen muss, fertig. Auch ONS, und Sex ohne Gefühl ist für mich Untreue, geschweige denn mit dem Partner in den Swingerclub gehen, wo er oder ich mit anderen Partnern Sex haben, kommen für mich nicht infrage.
Ich halte mir den Partner nicht warm, also wechsele nicht warm, sondern spreche mit ihm und zwar sofort, wenn es in unserer Beziehung Probleme gibt. Das ist Treue für mich. :)

Wenn du das jemanden so mitteilst, wie du es da oben formuliert hast, dann denkt der andere, dass du nicht treu bist und dass es von ihm auch nicht verlangt wird. Das sind keine klaren Angaben!

Die Gedanken sind frei! Wie will ich das denn nachprüfen, ob jemand fremdverliebt ist. Das könnte ich noch nicht einmal bei mir selbst genau sagen. Das wäre ja einfach beim ONS: ich sag dann einfach, dass es ohne Gefühl war. Wie stellst du dir das eigentlich vor?

Gegen fremd verlieben kann man nichts machen. Es passiert vermutlich gar nicht so wenigen. Wie man damit umgeht, ist eine andere Sache. Untreue ist für mich v.a. aufs Körperliche bezogen.

Treue hat bei mir nichts mit Definition zu tun!
Treue heißt für mich: Mit dem Kopf, mit dem Herzen und mit dem Körper treu.
Ich könnte einen ONS nicht verzeihen, weil es dann an Respekt der Beziehung gegenüber mangelt - man(n) hat immer die Wahl und Sex ist nie bedeutungslos.
Ich würde auch nie einen Mann betrügen und habe es auch nie, weil es die Beziehung in ihren Grundmauern erschüttert und weil es wahnsinnig verletzend ist, egal, wie bedeutungslos man es selber empfand.
Ich wollte einfach den Menschen, mit dem ich zusammen bin nicht anlügen müssen, nicht hintergehen und nicht vor den Kopf stoßen.
Wenn es dann auch noch Sex ohne Bedeutung war, finde ich es fast noch schlimmer, denn das hätte man sich ja dann auch mal verkneifen können.

Mag sein, dass das einige spießig und engstirnig finden, mag sein, dass einige sagen: " Das Leben ist kurz - nimm Dir, was Du brauchst!"
Für mich ist die Lüge und das Hintergehen schlimm, ganz egal, welche BEDEUTUNG es hatte.

G

Gast

Gast
Dieser Ansatz ist ein Mechanismus auch in den mittlerweile sexualisierten Zeiten eine Paarbeziehung aufrecht zu erhalten.
Natürlich ist auch ein ONS Betrug bzw. Untreue.

Die derzeitige "Akademikerelite" versucht auf allen Wegen ihre Geilheit zu rechtfertigen und das als kulturellen Fortschritt zu verkaufen.
Fazit: Lächerlich

G

Gast

Gast
Für mich ist ganz grundsätzlich immer die Handlung selbst weniger entscheidend als die Motivation dahinter.
Z.B. macht es einen Unterschied aus, ob die Gelegenheit sich zufällig ergab und der Mann schwach wurde oder ob er die Gelegenheit vorsätzlich gesucht hat. Eine ganz zentrale Rolle spielt auch die Sexualität, wie sie in der jeweiligen Beziehungsphase konkret zu Hause gelebt wird - ob die für beide befriedigend ist oder nicht, ob evtl. Unzufriedenheiten geäußert wurden usw.
Ich bin also auch nicht der Typ Frau, der bei einmal Fremdsex gleich gehen würde. Ich war schon in der Situation und für mich war die Beziehung erst gelaufen, als ich merkte, dass der Mann sich emotional komplett von mir losgelöst hatte.

Aber die Frage der Joggerin bezieht sich ja eher darauf, wie sie ihre Grundeinstellung beim männlichen Gegenüber transportieren kann. Ich glaube, das sollte am Anfang gar kein Gespräch über Sexualität sein, sondern eins über Ehrlichkeit. Denn darum geht es Ihnen ja und gar nicht primär um Sex. Ich würde ihm sagen und zeigen(!), dass ich eine Frau bin, mit der man offen über alles sprechen kann, ohne gleich verurteilt zu werden. Dass ich viel tolerieren kann, aber keine gröberen Lügen und Heimlichtuereien. Dass eine stabile Vertrauensbasis für mich DAS Fundament der Beziehung ist.
Von da aus kann sich das Gespräch ja hin zu der Frage entwickeln, was das für das Thema Sexualität mit sich bringt... Idealerweise spricht er dann auch ehrlich über SEINE Vorstellungen und noch idealer ist es, wenn die mit den Ihren kompatibel sind. :)

w (37)

Danke für eure Antworten.

Natürlich ist auch ein ONS Betrug bzw. Untreue.

Natürlich ist das für mich auch Untreue. Ich schrieb nur, dass ich das wohl eher verzeihen könnte, als eine Affäre.

Interessant, wie die meisten das Fremdverlieben sehen. Das wäre für mich das schlimmste, was mir passieren könnte. Klar kann man es nicht verhindern. Aber zu wissen, dass mein Partner neben mir liegt oder mit mir schläft, während er gern bei einer andere wäre, das würde mich am meisten verletzen, denn dann wüsste ich, dass er mich nicht mehr liebt. Und demzufolge kann und sollte er dann auch gehen.

Vielen Dank auch @INSPIRATIONMASTER . Interessant, dass Männer das durchaus etwas anders sehen .

Meine Definition von Treue ist es nicht, aber warum sagst Du nicht einfach "ONS sind erlaubt, wenn mit Verhütung und was-auch-immer, sexuelle Experimente auch, aber Affären und Lügen nicht"?
Dann weiß derjenige, dass Du selber auch ONS hast und sie ihm gestattest und bei seinen Ideen mitmachst bzw. nichts dagegen hast, wenn er sie auslebt.
Ich denke, dann findest Du eher einen, der auch ehrlich mit Dir ist und keine Affären und Heimlichkeiten hinter Deinem Rücken lebt und Deine Auffassung von Treue teilt.

Ich sehe aber nicht, wie man eventuellen Affären usw. vorbeugen kann, indem man vorher sagt, dass man absolute Treue will. Das wollten die ganzen heimlichen Fremdgänger sicher zu hohem Prozentsatz auch mal, bevor sie sich anderweitig verliebten oder auch nur Sex suchten und Lügen für den besten Weg in ihrem Leben und dem des Partners hielten.

Meiner Ansicht nach sind die mit der Treue-Fassade und dem korrekt-bürgerlichen Leben nach außen charakterlich ganz andere Typen als die, die wie Du ONS nicht als Treuebruch ansehen und ihrem Partner ehrlich gegenüber sind.

G

Gast

Gast
Bei mir ist es so:

Ich will es wissen - und zwar vorher, und um mein OK gefragt werden. Wenn sie mit jemandem anders Sex haben will - sei es z. B. im Swingerclub wenn ich dabei bin oder wenn sie gar allein hin will - oder wenn sie Spaß mit einer Frau haben will - warum nicht

Dadurch daß sie mich vorher fragt und ich mein OK gebe ist es kein Problem. Wenn ich mit etwas einverstanden bin, ist es kein Fremdgehen, keine Untreue, kein gar nichts. Es ist genauso problemlos wie wenn sie z. B. Einkaufen geht.

Vor diesem Hintergrund ist es um so schwerwiegender, es nicht zu sagen sondern es heimlich zu tun oder es zu verschweigen, denn all dies zerstört das intellektuelle Vertrauensverhältnis. Wenn ich gefragt werde, zeigt das Wertschätzung. Daß sie dann - mit meinem Einverständnis - Spaß mit jemand anders hat sind peanuts dagegen.

Aber es heimlich zu tun und es auch nicht gleich zu sagen nachdem es passiert ist, zeigt Geringschätzung.

Die Gedanken, Träume und selbst körperliche Reaktionen sind frei, nicht wirklich kontrollier- oder steuerbar und sollten deswegen zu keiner Verurteilung führen.

Genauso sehe ich das auch und das ist auch gut so. Als Beispiel möchte ich etwas nicht aus diesem Bereich anführen:

Mehr als einmal im Leben kommt man(n) in die Situation einer Konfrontation mit einem verhassten Vorgesetzten oder einem Blödel, der einen Kopf größer und in den Schultern breiter ist.

Würde ich dann aufgrund meiner Gedanken verurteilt, müsse ich heute noch gesiebte Luft atmen, wobei die gedankliche schwere Körperverletzung das Mindeste der Anklagepunkte wäre.

Hätte ich tasächlich die Faust geballt und.... das wäre eine ganz andere Hausnummer und ich müsste mit Recht die Konsequenzen tragen.

Nun, im Grunde willst du schon auch körperliche Treue, aber für dich gibt es wichtigeres in einer dauerhaften Beziehung als das. Loyalität, Ehrlichkeit, Verlässlichkeit, Vertrauen, das sind Dinge, die für dich wichtig sind, und eine Beziehung, in der alles gegeben ist, kann es für dich aushalten, dass "es" mal passiert; gleichzeitig kannst du ihm ja klar machen, dass du es nicht machen wirst. Das ist eine sehr reife, gut reflektierte Haltung, Respekt!

Je klarer und deutlicher deine Ansage ist, umso besser. Nenne die Dinge beim Namen, sage, wie du fühlst und was du dir wünscht, ohne um den heißen Brei herumzureden.

G

Gast

Gast
Hat er Dir diese Frage gestellt und Du hast Bedenken, Deine Ehrlichkeit könnte dann von ihm ausgenutzt werden, stelle ihm erst die Gegenfrage, wie er über das Thema denkt...passt es, kannst Du ihm immer noch Deine Sichtweise mitteilen. Lügen würde ich nicht.
Ich kann zwar nachvollziehen, dass Du mit einem Partner in den Swingerclub gehen könntest, dann hättest Du eine gewisse Kontrolle, allerdings könnte ich persönlich dann nicht mehr mit dem Mann wieder intim werden. Ich sehe da auch eher eine Gefahr des sich Fremdverliebens, da es dort nicht nur um Sex geht oder?
Auch finde ich die Grenzen fließend, denn eine Affäre hat nicht immer etwas mit Liebe zu tun...manche machen es nir wegen dem besseren Sex. Ich wage zu behaupten, dass jeder Mann sich Inspiration von außen holt, ob er swingt oder nicht, eine Affäre hat, das liegt in der Natur des Mannes.

G

Gast

Gast
Bei mir ist es andersrum, aber egal (bei mir ist eh alles andersrum)...
Ich finde, es kommt schon mal vor in einer langen Beziehung (z.B. 7,10,12 Jahre), dass man sich fremdverliebt/verguckt (ohne Sex). Einfach weil man wieder Sehnsucht hat, geliebt zu werden und wenn man merkt, der eigene Partner gibt einem nichts mehr zurück oder vernachlässigt einen und er/sie erkennt das Problem nicht an.

Ich sehe das überhaupt nicht als Untreue. Es ist menschlich und kann auch wieder als Chance für das Paar genutzt werden.

Ich finde Treue ansonsten überbewertet. Ich kann meinem Partner nichts verbieten. Wenn er gehen will, soll er gehen. Er ist ein freier Mensch. Es liegt nicht an mir, andere Menschen abzuändern oder ihre Gefühle zu beeinflussen, es liegt nur an mir, den Schlussstrich zu ziehen, wenn ich damit nicht ganz klar komme.

Mir scheint, du bist emotional zu stark abhängig und ruinierbar von den Gefühlen deines Partnerns. Im Falle des FAlles fällst du echt in ein loch.
w;33

G

Gast

Gast
Ich rate Dir keine theoretischen Überlegungen zur Treue mitzuteilen, sondern das, was du dir praktisch und im Normalfall in deiner Beziehung als gut lebbar vorstellst.
Wenn du es in deiner Beziehung gut findest, dass ihr in den Swingerclub geht oder ONS habt, solange es offen geschieht, dann teile ihm das genauso mit.
Du brauchst einen Mann, der ähnliche Vorstellungen zur Treue hat.
Wenn für dich Sex mit anderen ein Super-Gau ist, aber unter bestimmten Voraussetzungen verzeihbar und daher deine Ausführungen theoretisch sind, dann sagst du ihm, dass du körperliche Exklusivität willst und dass für dich Ehrlichkeit wichtig ist. Fra

Mir hat ein Mann mal erzählt, dass er treu ist, weil er nach vollzogenem Akt mit der Geliebten immer zur Freundin zurückkehrt.

A

Ars_Vivendi

Gast
Ist es besser, auf Nummer sicher zu gehen, und - wenn auch nicht ganz wahrheitsgemäß - mitzuteilen, dass man auf absolute Treue besteht ?

Vermutlich ja. Ich denke aus Männersicht, dass viele folgern, wenn Deine Einstellung von einer Frau so beschrieben wird, dass Du gegen ONS ohne Gefühle nichts einzuwenden hast. Für bestimmt nicht wenige Männer definierst Du damit eine "offene Beziehung". Die Frage nach dem gemeinsamen Besuch eines Swingercubs klärt man sowieso dann, wenn es aktuell ist, ob Du einen Seitensprung verzeihen kannst oder nicht auch im Fall, dass es "passiert".

G

Gast

Gast
Tut mir leid, aber ich glaube nicht an "offene Beziehungen". Einer leidet dabei immer. Kenne ein schwules Pärchen, bei denen klappt das, aber das sind ja auch 2 Männer...Ich verstehe es, das für Dich ein ONS eher verzeihlich wäre, aber wer garantiert Dir, dass aus dem ONS nicht 2, 3 oder mehrere Nächte werden? Das weiß man ja nie so genau. Ich könnte etwas Einmaliges auch verzeihen, weiß aber aus der Praxis, dass es selten beim Einmaligen bleibt. Und dann die heimlichen SMSen, die sich dann mein Freund mit einer anderen Frau schreibt?! Finde ich wahnsinnig verletzend und erniedrigend.
Und Männer andersrum würden es in 99,9% der Fälle nicht akzeptieren, dass ihre Freundin Sex mit einem anderen Mann hat. Immer mit dem Argument, dass bei Frauen ja Gefühle mit im Spiel wären... was nicht sein muss bzw. bei Männern auch sein kann.
Eine Dreiecks Beziehung oder auch Betrug, sei es körperlich oder wie auch immer, ist doch immer der Anfang vom Ende.
Das Vertrauen ist doch weg.
Das Kopfkino startet.
Und ein Mann, der liebt, will selber auch absolute Treue. Männer finden Frauen nicht entspannter und lässiger, wenn sie einen ONS tolerieren würden.
Ein Mann würde auch keine Beziehung zu einer Frau eingehen und ihr Sex mit anderen Männern zugestehen.
Absolute Treue und Ehrlichkeit sind die Grundpfeiler für eine funktionierende Beziehung.
Ich bin kein eifersüchtiger Mensch, mein Freund darf ausgehen, WE auch mal alleine verbringen, mit Jungs Sport machen wann er will, aber andere Frauen jenseits von Sport und Arbeit würde ich niemals erlauben. Er andersrum auch nicht.

Kennst Du den Ausdruck „auf Treu und Glauben”? Untreue ist, vereinfacht gesagt, alles was der Partner nicht wissen darf. Wenn Du jemanden um Geld bittest, ist das etwas anderes, als wenn Du es Dir heimlich aus der Kasse nimmst. Und genauso ist es auch mit dem Fremdsex: weißt Du davon und billigst es (und zwar noch bevor es passiert), ist es keine Untreue.

Ich würde es trotzdem nicht wollen, für mich ist Treue etwas, das ich mir selbst schuldig bin, nicht der Frau.

Eine Dreiecks Beziehung oder auch Betrug, sei es körperlich oder wie auch immer, ist doch immer der Anfang vom Ende.
Das Vertrauen ist doch weg.
Das Kopfkino startet.
Und ein Mann, der liebt, will selber auch absolute Treue. Männer finden Frauen nicht entspannter und lässiger, wenn sie einen ONS tolerieren würden.
Ein Mann würde auch keine Beziehung zu einer Frau eingehen und ihr Sex mit anderen Männern zugestehen.

Ich kenne ein paar Paare, bei denen das hervorragend funktioniert. Ehrlichkeit ist der Grundpfeiler, ja, aber nicht absolute Treue.

Joggerin, natürlich solltest du deine Auffassung von Treue gleich zu Anfang offenlegen. Das ist einer der besten Momente überhaupt. Alles andere führt früher oder später zu Missverständnissen und Problemen. Mit deiner Ehrlichkeit gibst du auch gleichzeitig eine Steilvorlage für seine Ehrlichkeit.
Ein super Anfang für eine hoffnungsvolle Beziehung, in der sich diese Ehrlichkeit weiter fortsetzen sollte . Natürlich kann es sehr gut sein, dass so mancher Mann denkt, „Wie jetzt , die will auch noch mit anderen…was ist das denn?...Kommt mir nicht in die Tüte…!“ Ok. Ich glaube mit dieser Art Mann wirst du auf Dauer nicht glücklich. Besser ist es doch einen Mann zu haben, der genau deine Treuevorstellung von Herzen mit dir teilt. Und deine Vorstellungen von Treue, sind völlig in Ordnung und auch sehr vernünftig. Lügen und heimliche Liebschaften sind bei diesem Modell, wenn es auf Gegenseitigkeit beruht, eigentlich nicht zu erwarten. Denn für körperliche Fremdkontakte bringt ihr das nötige Verständnis mit und es gäbe keinen Grund, euch zu belügen. Ergo, keine Betrügen, keine Untreue und kaum Eifersucht. Das Fremdverlieben kannst du aber nicht ausschließen und ist daher nicht der Untreue zuzuordnen. Das kann durchaus passieren (unter jedem Treuemodell). Es ist aber nicht unbedingt ein Trennungsgrund. Hier muss man zwischen Verliebtheit und wahrer Liebe unterscheiden und entsprechend umsichtig reagieren können. ( wenn man das möchte).

G

Gast

Gast
Ich kenne ein paar Paare, bei denen das hervorragend funktioniert. Ehrlichkeit ist der Grundpfeiler, ja, aber nicht absolute Treue.
Naja, dann "arrangiert" man sich eben mit den Neigungen des Partners/der Partnerin, mehrere Sexpartner zu brauchen, aber ich glaube, dass einer von beiden immer leidet.
Sex ist nunmal nie nur Sex...es gehen oft schöne und vertraute Gespräche voraus, man knutscht und kuschelt, man schläft zusammen ein und wacht gemeinsam auf... es ist doch Selbstbetrug, dabei zu sagen, dass sowas gut funktioniert.
Sex ist selten NUR Sex. Es gehen Nachrichten hin und her, Zärtlichkeiten, Zweisamkeit mit einer anderen Person.
Das mag klappen, wenn man keine richtige Beziehung mehr hat, sich aber als Mensch noch mag und nicht verlieren will oder man als Gemeinschaft und Team gut funktioniert und keine Trennung aber wieder leidenschaftlichen Sex will.
Eine funktionierende Beziehung ist das für mich nicht.
Und liebe FS, wenn es für Dich ok ist, dass Dein Partner andere Frauen hat, würde ich es sagen, ansonsten sei lieber ruhig und fordere Treue ohne WENN und ABER.
Finde es auch schräg, sowas am Anfang einer Beziehung schon einzugestehen...!?

G

Gast

Gast
Mir hat ein Mann mal erzählt, dass er treu ist, weil er nach vollzogenem Akt mit der Geliebten immer zur Freundin zurückkehrt.

Genau. "Das war ja nur Sex und hat nichts mit dir zu tun" ist eine beliebte Aussage. Der Mann war sehr überrascht, als ich ihm erklärt habe, dass die meisten Frauen das ganz anders sehen und er deshalb verlassen wurde.

G

Gast

Gast
Ich finde Treue ansonsten überbewertet. Ich kann meinem Partner nichts verbieten. Wenn er gehen will, soll er gehen. Er ist ein freier Mensch. Es liegt nicht an mir, andere Menschen abzuändern oder ihre Gefühle zu beeinflussen, es liegt nur an mir, den Schlussstrich zu ziehen, wenn ich damit nicht ganz klar komme.

Genau das ist doch das Problem. Es geht ja nicht darum, dass sich der/die PartnerIn entliebt und man die Beziehung auflöst, sondern dass er/sie einem im Glauben lässt geliebt zu werden und alles sei in Ordnung.
Das Hintergehen, der Betrug ist das Problem, nicht die legitime Neuorientierung eines Menschen.

Hi Joggerin,
für mich hast Du eine gute Denkweise in Beziehung auf Treue. Auch für mich das "mal Fremdgehen" durchaus entschuldbar - solange es nicht übertrieben wird (denn mal ehrlich: auch wenn man es verzeihen kann - weh tut's immer) wird und Mann/Frau den anderen nicht im Dunkeln tappen läßt oder gar dabei gefährdet. Auch für mich ist es entscheidend, ob Du es mit Kopf und Herz tust oder eben nur mit dem unteren Teil Deines Körpers. Deshalb hasse ich auch den Spruch "Appetit kannste Dir holen, gegessen wird zu Hause". Sry, mit meiner Partnerin zu schlafen und dabei eine Andere im Kopf haben - absolutes no go, das ist Untreue. Natürlich habe ich auch Kopfkino beim Sex mit meiner Partnerin, aber kein personifiziertes. Wenn ich mit Ihr schlafe, dann auch mit dem Kopf! Kann ich das nicht, lass ich es oder mach halt nur einen Job.
Deine Offenherzigkeit in Sachen Sex (wie z.B Swingen) finde ich zwar gut aber
1. braucht es dazu einen Partner, der das auch wirklich teilt und nicht nur toleriert und
2. könnte der Andere es auch als "Freifahrtschein" nehmen es zu übertreiben
zweites trifft auch auf Deinen letzten Satz zu.
Auf den Punkt: Lug, Betrug und Heimlichkeit haben in der Beziehung, Familie und Freundschaft nichts zu suchen. Auch nicht wenn man den Anderen angeblich nur nicht verletzen will (ist meist schon die nächste Lüge). Denn dem Belogenen ist das Warum egal - er sieht nur das er belogen wurde. Erfragt sich, wie oft er früher schon belogen wurde wo er bedingungslos vertraut hat. Eine handfeste Lüge kann mal locker 20 Jahre Vertrauen zu nichte machen.
Mit Ehrlichkeit ist aber auch vieles - nicht Alles - schmerzhaftes zu verzeihen. Ich möchte meiner Partnerin glauben können was Sie sagt ohne es hinterfragen zu müssen. Deshalb bin ich auch nicht eifersüchtig. Ist für mich ein Ausdruck von Mißtrauen - keine gute Basis für eine Beziehung.
Ich wünschte, mehr Menschen würden so denken und handeln wie Du. Die Scheidungsrate würde abrupt in den Keller fallen.
Liebe Grüße
Dete

Eine funktionierende Beziehung ist das für mich nicht.

"Für mich", genau. Ob das für die anderen funktioniert, sollte man getrost denen unterlassen, ohne wilde Vermutungen. Wenn die beiden es so leben können und wollen (und die beiden sich wirklich froh darum, sie können sich das enge Korsett einer exklusiven Beziehung gar ebenso wenig vorstellen wie du eine nicht-exklusive), dann haben wir nicht das recht, ihnen etwas anderes zu unterstellen, nur weil wir es nicht wollen.

Zumal es durchaus verbindliche Poly-Beziehungen gibt (d.h. Exklusivität innerhalb der 3er oder 4er-Konstellation). Aber das ist dann schon für Fortgeschrittene.

Ich habe mal folgendes gelesen: treu ist man mit dem Herzen, nicht mit dem Unterleib - finde ich mega ambivalent.

Denn wenn ich mit dem Herzen treu bin, interessiert mich kein anderer, auch körperlich nicht.

Treue gehört für mich sehr wohl zum körperlichen.
Mit geistiger Untreue kann ich nichts anfangen.
Die Praxis macht den Unterschied, denn denken kann man viel oder auch nicht.
Ich könnte niemals, nie, einen Seitensprung verzeihen.
Die Beziehung wäre rigoros zu Ende - für immer.

Das würde ich auch jedem potentiellen Partner sagen, er sollte gleich wissen, worauf er sich einlassen kann oder nicht. Geht er, weiß ich im voraus, Treue ist nicht sein Ding.

Wenn jemand von sich weiß, dass er nicht treu sein kann, bleibt er meines Erachtens besser Single, er tut niemand weh und kann sich ein Lebenlang austoben.

G

Gast

Gast
Ich habe in den vorangegengenen Posts nicht einen enzigen Beitrag gelegen, der die Difinition der Treue auf das Maß hebt, welche das Treuegelöbnis in der Eheschließueng sinngemäß beinhaltet.

Denselben Eindurck habe ich auch von meinen bisherigen Partnerinnen.
Als Konsequenz daraus stelle ich nun fest:

Keine der Fosistinnen hier würde ich heiraten und seine sie auch noch so nett. Im wahren Leben werde ich wohl auch nicht heiraten; genau deswegen. Keine Treue.

Ich verstehe übrigens nicht , wieso manche Foristen hier Zeit für "Kopfkino" haben. Für mich ist das mit Langeweile verknüpft. Iich schließe daraus, dass die Arbeitszeiten viel zu sehr verkürzt worden sind. Gibt es sowas wirklich in einem erwachsenen Leben?

Ist ja schön für Euch, das ihr sowas habt.

Ich bin beruflich und privat immer unter Volldampf habe niemals Langeweile und auch deshalb kein "Kopfkino".
Mir reichen meine jeweiligen Partnerin schon, und zwar bis "Unterkante Oberlippe".

Hallo FS, ich könnte ähnlich ticken wie du. Könnte, da es anfangs indiskutabel ist. Anfangs sage ich das was für mich absehbar ist, nämlich: ich werde treu sein. Und das bleibe ich auch. Ob ich dem Mann später eine Art "Freifahrtsschein für eine Affäre" ermöglichen möchte, ihm vorschlage oder gar begrüße? Der Gefanke bleibt bei mir bis es zu diesem Punkt kommt. Und geht er davor fremd? Dann tu ich es vielleicht zweimal ;) und dann good bye.

Ich bin der Meinung, fremdgehen fängt nicht nur beim flirten oder fremdküssen an, sondern schon allein beim Nachrichten-löschen und der gleichen.