G

Gast

Gast
  • #1

Wie die Angst vorm 1. Date verlieren?

Ich habe letzte Woche einen Mann kennen gelernt, mit dem ich morgen ein Date vereinbart
habe. Ich hatte lange keine Dates mehr und ich muss gestehen, ich habe wirklich Angst.
Er ist sehr sympathisch, sieht auch noch wahnsinnig umwerfend aus und ist genau mein Typ, was das ganze nicht einfacher macht.
Ich werde wahrscheinlich keinen Ton raus bringen und ihn nur anstarren, was natürlich keinen guten Eindruck erzeugt. Habt ihr Tips, wie ich mich lockerer machen kann? Solche Bedenken und Zweifel lassen ja auch die Ausstrahlung gegen null sinken, was wiederum nicht förderlich den ersten Eindruck unterstreicht. So elendlich habe ich mich zuletzt bei einem Vorstellungsgespräch gefühlt...Ich möchte dem eigentlich auch gar nicht so viel Bedeutung zumessen. Wir treffen uns und gut ist. Leider habe ich meine entspannte Sicht irgendwo zwischen Selbstzweifel und Angst verloren. Bitte helft mir! w,30
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo,

ihm wird es vermutlich nicht anders ergehen ... wovor hast Du denn wirklich Angst? Versuche mal eine Verschiebung der Perspektive auf die Situation. So ein Date ist doch kein Bewerbungsgespräch, dass unbedingt mit Erfolg abgeschlossen werden muss. Du bist doch eine attraktive und erfolgreiche Frau: Schau in den Spiegel atme tief durch und werde Dir dessen bewußt. Mach Dir im Vorfeld bitte nicht soviele Gedanken und geh einfach hin und schau ob er zu Dir passt.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Er hat dich wohl zu dem Date eingeladen - daher kannst du davon ausgehen, dass er DICH ebenso attraktiv findet und mind. genauso aufgeregt ist wie du jetzt, da er ebenfalls einen tollen Eindruck BEI DIR hinterlassen will. Denke daran, dass nicht du allein für den Verlauf des Treffens verantwortlich bist, wenn dann er, denn schließlich hat ER dich gefragt, somit "bewirbt" er sich bei dir, oder? ;-)
Die ersten 10 Min. werden vielleicht etwas steif werden, leite das Gespräch selbstbewußt mit einem unwichtigen (positiven) Thema ein, wie z.B. das Super-Wetter, um das Eis zu brechen:) Wenn du zu nervös bist, um selbst zu erzählen, stelle ihm Fragen (Job, Ausbildung, Fam. Urlaub, gemeisame Freunde, Hobbys), hacke nach, lass* ihn reden - Männer erzählen gerne von sich, um Eindruck zu schinden, beim nächsten Date kannst du dann erzählen.
Und noch ein Tipp: lass* das ERSTE Date nicht allzu lange dauern, ca. 1 Std., nicht länger. Sage ihm, dass du noch mit einer FreundIN (kein Kerl!) verabredet bist, du ihn aber gerne wiedersehen würdest - Männer mögen mutige, selbstbewußte Frauen, gerade in solchen Situationen!! Wenn er dich zum 1. Date eingeladen hat, kannst du ihn zum zweiten einladen:)
Und auch wenn's nicht klappen sollte, vielleicht stellt er sich als kompletter Idiot heraus, der den Mund nicht aufkriegt... er ist nicht der einzige gutaussehende Mann auf diesem Planeten, außerdem... Optik ist nicht alles:) Viel Glück! w/38
 
G

Gast

Gast
  • #4
Und noch ein Tipp: lass* das ERSTE Date nicht allzu lange dauern, ca. 1 Std., nicht länger. Sage ihm, dass du noch mit einer FreundIN (kein Kerl!) verabredet bist, du ihn aber gerne wiedersehen würdest - Männer mögen mutige, selbstbewußte Frauen, gerade in solchen Situationen!!

Diesen Tipp halte ich für vollkommen falsch!!!
Die FS sollte sich genauso Verhalten, wie sie es für richtig hält und wie sie sich wohl fühlt und nicht irgendwelche bescheuerten Spielchen spielen.

m27
 
G

Gast

Gast
  • #5
Hab keine Angst, FS. Er ist genauso ein Mensch wie Du und wird, trotz seines tollen Aussehens, seine Unzulänglichkeiten haben. Es ist, wie schon hier bemerkt wurde, kein Vorstellungsgespräch für einen neuen Job. Eine gewisse Grundnervosität ist völlig normal. Sei einfach Du selbst, verstell Dich nicht und rede natürlich nur über positive Sachen - ja, das Wetter ist ein "klassischer Einsteiger", wenn Ihr Euch beide symphatisch seid, dann finden sich Themen wie von selbst.

Falls er ein Oberlangweiler sein sollte oder es passt doch nicht so ganz, ist das auch kein Beinbruch, dann hast Du schon mal geübt.

w
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich kenne dieses Gefühl, liebe FS. Es kommt daher, dass wir meinen, dem Mann unbedingt gefallen zu müssen. Wie davon abkommen? Ich finde es hilfreich, die Perspektive zu wechseln. Also Dich während des Dates nicht mehr zu fragen, ob Du ihm gefällst, sondern andersherum, ob ER Dir gefällt. Dann bist Du gleich in einer anderen Position. Geh ein bisschen skeptisch ins Date und versuche auf keinen Fall, jemand zu sein, der Du nicht bist, nur um ihm zu imponieren.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Habe beim 1.Date vor Aufregung sehr laut und schnell gesprochen..., er sein Getränk verschüttet...
Darüber lachen wir heute noch und sind seit 4 Jahren glücklich miteinander. Ich rede leise und langsamer, er ist auch entspannter....:))
Sei einfach du selbst und auch wenn du aufgeregt bist , macht dich das noch sympatischer...Männer mögen keine kalten , abgeklärten Frauen. Atme tief durch und sei dir scher: auch er ist nur ein Mensch, kein Engel, der angeflattert kommt...
Und berichte uns von deinem Erfolg! Alles Gute!
w 44
 
G

Gast

Gast
  • #8
Hier die FS

Ganz, ganz lieben Dank für Euren Zuspruch!
Ich weiß ja selbst, dass ich mich nicht verrückt machen muss. Das er auch nur ein Mensch ist und wahrscheinlich genauso aufgeregt, wie ich. Und trotzdem kann ich nicht locker sein.
Ich bin mir natürlich auch im Klaren, dass Optik allein nicht alles ist. Aber in diesem Fall haut mich der Typ einfach um und ich will natürlich nichts falsch machen oder irgendwie doof rüber kommen.
Ich setze mich damit nur selber unter Druck, weil ich denke, ich muss perfekt sein :-(
Und doch weiß ich ja, dass "Perfekt" im Auge des Betrachters liegt. Der eine mag das, der andere das. Entweder es passt oder eben nicht.

Ich werde Euch morgen berichten, wie es lief bzw. ob ich mich überhaupt zum Treffpunkt gewagt habe ;-)

Vielen Dank Euch nochmal fürs Mut machen!
 
G

Gast

Gast
  • #9
FS:

Ihr hattet so recht, alle Angst war unbegründet!
Ich habe mich tatsächlich trotz wackeliger Knie aufgemacht, ihn zu treffen. Und ja, er sah tatsächlich so umwerfend aus, wie auf dem Bild. Und war noch dazu super sympathisch.
Vorhin bekam ich eine Mail, dass auch er es schön fand mit mir. Wir werden uns also wieder sehen! :) Ich kann es selber noch nicht fassen. Es tut so gut, sich seinen Ängsten gestellt zu haben!
 
G

Gast

Gast
  • #10
Was die Angst abbaut ist die Gewöhnung, Also mach ganz viele Dates. Nach dem 30, Date hast Du keine Angst mehr.
 
Top