Wie die Kennenlernphase angehen?

Hallo zusammen

Ich habe vor knapp einer Woche einen Mann hier bei EP kennengelernt. Wir haben uns gestern das Erste mal getroffen. Das Treffen verlief sehr schön, wir konnten sehr gut miteinander reden und auch besonders viel lachen. Im Allgemeinen finde ich ihn sehr sympathisch und möchte ihn gerne weiter treffen.

Wir sind gegen Ende des Dates zur Frage gekommen wie lange wir denn schon Single sind. Als ich ihn gefragt habe, meinte er: offiziell seit 6 Monaten..es war aber reine On-Off Beziehung. Als ich ihn näher gefragt habe meinte er, er sei 3 Jahre mit ihr zusammen gewesen. Seine Ex sei noch verheiratet, aber mittlerweile getrennt gewesen. Schlussendlich ist sie wieder zu ihrem Ex-Mann gezogen. Die Trennung sei für ihn nicht einfach gewesen, da sie es sonst super zusammen hatten - für eine Beziehung es aber 2 Personen braucht die es wollen.

Ohne etwas zu unterstellen, aber irgendwie habe ich gemerkt, dass es ihm doch nahe geht und er meinte dann: Hey lass uns doch das Thema wechseln - unser Date läuft jetzt so schön:)

Ich stelle mir hier die Frage, ob ich bezüglich dem weiteren Kennenlernen einfach mal abwarten, oder ihn direkt ansprechen soll. Wir kennen uns erst so kurz, da möchte ich ihn auch nicht überrumpeln. Nur bin ich der Meinung, dass es schwierig wird, sich auf ein Kennenlernen einzustellen, wenn man das Alte noch nicht verarbeitet hat - und solche Sachen sollte man von Anfang an klären? Wie würdet ihr hier weiterfahren?

Generell (unabhängig von diesem Mann) stelle ich mir auch immer die Frage und dieses Thema habe ich oft mit meinen Freundinnen diskutiert. Wenn man doch was Ernstes sucht, sollte man dies von Anfang an kommunizieren. Ich stelle hier schnell und klar fest, was mein Gegenüber sucht. Wenn hier jemand mit, ich weiss noch nicht und will mich nicht festlegen - dann fehlt hier doch die Grundbasis?

Vielen Dank für Ratschläge..

Ich stelle mir hier die Frage, ob ich bezüglich dem weiteren Kennenlernen einfach mal abwarten, oder ihn direkt ansprechen soll. Wir kennen uns erst so kurz, da möchte ich ihn auch nicht überrumpeln. Nur bin ich der Meinung, dass es schwierig wird, sich auf ein Kennenlernen einzustellen, wenn man das Alte noch nicht verarbeitet hat - und solche Sachen sollte man von Anfang an klären? Wie würdet ihr hier weiterfahren?
Verstehe ich nicht, verwirrender Text. Könntest Du bitte etwas konkreter werden?

Wenn man doch was Ernstes sucht, sollte man dies von Anfang an kommunizieren. Ich stelle hier schnell und klar fest, was mein Gegenüber sucht. Wenn hier jemand mit, ich weiss noch nicht und will mich nicht festlegen - dann fehlt hier doch die Grundbasis?
Ja klar, dann stimmt es nicht überein. Was hat das jetzt mit dem konkreten Mann zu tun?
ErwinM, 53

Die Ex ist einfach nicht das passendste Thema für ein Date. Und irgendetwas beschäftigt jeden Menschen - Familie, Beruf, Gesundheit, Finanzen…
Die Theorie von der „Übergangsbeziehung“ oder „Trostbeziehung“ ist doch blanke Theorie - vielleicht war die Ex ja die „Trostbeziehung“? Menschen verändern sich, das Leben geht weiter (aber nicht ewig).

Das Treffen verlief sehr schön, wir konnten sehr gut miteinander reden und auch besonders viel lachen.
So fängt es meistens an!
Im Allgemeinen finde ich ihn sehr sympathisch und möchte ihn gerne weiter treffen.
Für mich hört sich das so an, im Allgemeinen ja, im Speziellen nein!
Als ich ihn gefragt habe, meinte er: offiziell seit 6 Monaten..es war aber reine On-Off Beziehung. Als ich ihn näher gefragt habe meinte er, er sei 3 Jahre mit ihr zusammen gewesen. Seine Ex sei noch verheiratet, aber mittlerweile getrennt gewesen.
Hier erkenne ich große Unsicherheiten, und große Probleme auf dich zukommen!
Ohne etwas zu unterstellen, aber irgendwie habe ich gemerkt, dass es ihm doch nahe geht und er meinte dann: Hey lass uns doch das Thema wechseln - unser Date läuft jetzt so schön:)
Klar ihm ist bewusst geworden, damit hat er nicht gerechnet, es ist ihm peinlich darüber zu reden, auch weiterhin und du fühlst dich dadurch jetzt schon eingeschränkt und gebremst!
Nur bin ich der Meinung, dass es schwierig wird, sich auf ein Kennenlernen einzustellen, wenn man das Alte noch nicht verarbeitet hat - und solche Sachen sollte man von Anfang an klären? Wie würdet ihr hier weiterfahren?
Wenn du mich fragst, ich würde nicht weiterfahren, ich würde abbrechen, aber du kannst gerne weiterfahren, es werden dir einige, es sind immer diegleichen, dir zusprechen mach weiter mit ihm. Mein Tipp: höre einzig auf dein Bauchgefühl, was dir jetzt schon nach dem ersten Date negative Signale sendet!
Wenn man doch was Ernstes sucht, sollte man dies von Anfang an kommunizieren. Ich stelle hier schnell und klar fest, was mein Gegenüber sucht. Wenn hier jemand mit, ich weiss noch nicht und will mich nicht festlegen - dann fehlt hier doch die Grundbasis?
Das große Problem ist, dass Menschen leider oft nicht ehrlich sind, ich sehe keine Chance für eine aufrichtige und stabile Beziehung, dieser Mann ist viel zu sehr brüchig und unklar mit sich, du kannst gerne mit ihm weitermachen, wobei ich ehrlicherweise keine Chance sehe!

G

Gelöschter Nutzer

Gast
"offiziell seit 6 Monaten"

Anbetracht der Tatsache, dass sie ihn verließ, eine sehr kurze Zeit. Hier würde ich schon hinterfragen ob er schon wieder frei ist sich voll und ganz auf Dich einzulassen.
Die Gefahr als "Übergangsfrau" zu enden (ohne, dass er die wollen muss, ist relativ groß und kann sehr schmerzhaft für Dich ausgehen.

"offiziell seit 6 Monaten"

Anbetracht der Tatsache, dass sie ihn verließ, eine sehr kurze Zeit. Hier würde ich schon hinterfragen ob er schon wieder frei ist sich voll und ganz auf Dich einzulassen.
Die Gefahr als "Übergangsfrau" zu enden (ohne, dass er die wollen muss, ist relativ groß und kann sehr schmerzhaft für Dich ausgehen.
Dann würdest du ihn auch direkt darauf ansprechen? Auch wenn wir uns erst seit wenigen Tagen kennen, möchte ihn natürlich auch nicht überrumpeln..

Ich stelle hier schnell und klar fest, was mein Gegenüber sucht. Wenn hier jemand mit, ich weiss noch nicht und will mich nicht festlegen - dann fehlt hier doch die Grundbasis?

Was erwartest Du denn von einem Treffen mit einem völlig unbekannten Mann?
Willst Du gleich die Gewissheit, daß er Dir die nächsten 54Jahre treu an der Seite verbleibt. Haus und Auto schon geplant?

Beziehungen entwickeln sich. Lass Dich drauf an oder nicht. Versuche nicht etwas zu kontrollieren, was Du nicht kontrollieren kannst.

es werden dir einige, es sind immer diegleichen, dir zusprechen mach weiter mit ihm.

Mega, wirklich ??
Es gibt hier niemand, den ich so gut lesen kann wie Dich.

I

Ina68

Gast
Was erwartest Du denn von einem Treffen mit einem völlig unbekannten Mann?
Willst Du gleich die Gewissheit, daß er Dir die nächsten 54Jahre treu an der Seite verbleibt. Haus und Auto schon geplant?

Beziehungen entwickeln sich. Lass Dich drauf an oder nicht. Versuche nicht etwas zu kontrollieren, was Du nicht kontrollieren kannst.

Mega, wirklich ??
Es gibt hier niemand, den ich so gut lesen kann wie Dich.
Dat is aber nicht schwer, ehrlich ;-).

Bringt aber auch eine gewisse Stetigkeit rein, hat ja auch was.

Ich habe vor knapp einer Woche einen Mann hier bei EP kennengelernt.
Wie alt seid ihr so ungefähr?
Wir haben uns gestern das Erste mal getroffen. Das Treffen verlief sehr schön, wir konnten sehr gut miteinander reden und auch besonders viel lachen. Im Allgemeinen finde ich ihn sehr sympathisch und möchte ihn gerne weiter treffen.
Irgendwie so lauwarm.
Wir sind gegen Ende des Dates zur Frage gekommen wie lange wir denn schon Single sind.
Wozu?
Als ich ihn gefragt habe, meinte er: offiziell seit 6 Monaten..es war aber reine On-Off Beziehung. Als ich ihn näher gefragt habe
Wozuuuuuu? Wirklich? Wozu fragst du das aus. Wenn er es will, erzählt er das, wieso musst du ihm all die Infos aus der Nase ziehen? Was willst du damit bezwecken?
meinte er, er sei 3 Jahre mit ihr zusammen gewesen. Seine Ex sei noch verheiratet, aber mittlerweile getrennt gewesen.
Oh Gott. Gibt schon schönere Themen. Echt.
Der Mann hat es dir dann auch gesagt...
Ich stelle mir hier die Frage, ob ich bezüglich dem weiteren Kennenlernen einfach mal abwarten, oder ihn direkt ansprechen soll.
Hat er sich noch nicht gemeldet?
Nur bin ich der Meinung, dass es schwierig wird, sich auf ein Kennenlernen einzustellen, wenn man das Alte noch nicht verarbeitet hat - und solche Sachen sollte man von Anfang an klären? Wie würdet ihr hier weiterfahren?
Gar nicht.
Generell (unabhängig von diesem Mann) stelle ich mir auch immer die Frage und dieses Thema habe ich oft mit meinen Freundinnen diskutiert. Wenn man doch was Ernstes sucht, sollte man dies von Anfang an kommunizieren.
Am besten ist ein Kennenlernen einfach locker und nicht im speziellen OD. Da ist es schwierig. Da entsteht die Ungezwungenheit nicht.
Ich stelle hier schnell und klar fest, was mein Gegenüber sucht. Wenn hier jemand mit, ich weiss noch nicht und will mich nicht festlegen - dann fehlt hier doch die Grundbasis?
Dann bist du es oft einfach nicht. So Rum wird auch ein Schuh draus.
Bitte.

Bringt aber auch eine gewisse Stetigkeit rein, hat ja auch was
Sie ist wohl eher der stetige Typ.

Life is a risk @Brillar30 .
Du hast den Mann erst einmal gesehen, und beim ersten Date gleich alte Beziehungen zu thematisieren ist eventuell auch nicht so sinnvoll.
Dann würdest du ihn auch direkt darauf ansprechen? Auch wenn wir uns erst seit wenigen Tagen kennen, möchte ihn natürlich auch nicht überrumpeln
Ich würde ihn definitiv nicht ansprechen. Er ist seit 6 Monaten getrennt, ist für einen Mann doch ne halbe Ewigkeit.

, sich auf ein Kennenlernen einzustellen, wenn man das Alte noch nicht verarbeitet hat
Ach, immer diese Verarbeitung. Dann hilf ihm beim Verarbeiten.
Meiner Meinung nach, verarbeiten Männer generell erstaunlich schnell.
W,58

Auch wenn wir uns erst seit wenigen Tagen kennen, möchte ihn natürlich auch nicht überrumpeln..
Guer Tipp von mir, ich habe genug Erfahrungen und Hinweise, um das alles mit tiefer Überzeugung so sagen zu können, du solltest auf dein warnendes Bauchgefühl hören und der Realität in die Augen schauen und keine falsche Rücksichtnahme umsetzen, für die du später mit sehr viel emotionalem Herzschmerz bezahlen wirst. Mit diesen Vorabinformationen die du bereits hast, kannst du doch jetzt schon ableiten, was alles noch auf dich zukommen wird und lass dich nicht verunsichern, von einigen Schreiber hier, die diesbezüglich einfach zuwenig oder keine Erfahrungen haben!

Ich würde sagen leider gar nicht mehr. War mal fast in der selben Situation, nur das ich das Thema Ex-Beziehung/Freundin nicht von selber angesprochen habe, er es aber beim ersten Date schon thematisiert hat und es hörte selbst beim dritten nicht auf. Dann hab ich aber auch die Reißleine gezogen, weil ich nicht mehr wusste ob wir uns überhaupt noch kennenlernen oder ich mittlerweile schon seine private Therapeutin bin.

Es spielt auch eigentlich keine Rolle wie es zur Sprache kommt, sondern wie emotional damit noch umgegangen wird und das merkt man einfach. Es ist auch egal ob jemand positiv oder sehr negativ über seine Ex spricht, beides zeigt das es denjenigen noch beschäftigt und er damit nicht abgeschlossen hat.

Wenn hier jemand mit, ich weiss noch nicht und will mich nicht festlegen - dann fehlt hier doch die Grundbasis?
Er ist einfach noch nicht soweit sich auf was neues einzulassen. Du wirst ihm bestimmt gut gefallen und ihr versteht euch, dass tut ihm einfach gut mal wieder mit einer Frau in Kontakt zu sein, Stichwort: Ablenkung (und für sein angekratzes Ego). Ich kann dir jetzt schon sagen, dass wird ein Eiertanz werden und deine Verunsicherung wird leider bleiben. Wenn die Ex es sich nochmal anders überlegt, dann hat sich der Kontakt ganz schnell wieder erledigt.

Was redest du für einen fremd kond. Blödsinn,
Was redest Du für selbstzusammengekochten Blödsinn.
das ist das wichtigste Thema, um klar einzuordnen und zu erkennen, was Sache ist und wo es hinlaufen wird!
Das wichtigste Thema ist, passt man zusammen, hat man ähnliche Absichten, Haltungen, Einstellungen, DARAN kann man sehen, ob es in eine gemeinsame Richtung laufen kann.
Ich stelle mir hier die Frage, ob ich bezüglich dem weiteren Kennenlernen einfach mal abwarten,
Dieses erste Date war schön, schau die nächsten an.
Nein, würde ich nicht.
Nur bin ich der Meinung, dass es schwierig wird, sich auf ein Kennenlernen einzustellen, wenn man das Alte noch nicht verarbeitet hat
Das ist nicht Deine Aufgabe zu klären, ein Hinweis, viele Männer schließen das Alte mit dem Kennenlernen einer neuen Liebe ab.
Höre zu, was, wie er redet, macht er die Ex weiter zum Thema, dann lass es für Dich, dann hält er sie in seinem Leben, lässt er das Thema, schließt er ab, mach Du sie nicht zum Thema, damit holst Du sie immer wieder vor.
Du musst für Dich sehen, ob Du die Ex immer weiter im Kopf haben wirst, misstraust, dann kann daraus kein unbeschwertes Kennenlernen mehr werden, dann solltest Du abbrechen, weil Du die Ex immer dazwischen stellen wirst.
Wenn man doch was Ernstes sucht, sollte man dies von Anfang an kommunizieren.
Als allgemeines Thema ja, damit man grundsätzlich weiß, sucht einer eher eine Partnerschaft oder etwas Lockeres, die Frage kommt aber oft an,, als ob man erwartet, der andere soll sich sofort festlegen, ob es hier konkret verbindlich werden soll, und das ist nach ein paar Dates Utopie.
ich weiss noch nicht und will mich nicht festlegen
In dem Zusammenhang ist die Aussage zu sehen, wie habt ihr es thematisiert, und wie kam es an.
Mein Tipp, weil Du nichts verlierst, und das erste Date schön war, Du den Mann schon anziehend fandest, triff ihn noch ein paar Mal(2-3mal), ohne die Ex zu thematisieren und ohne ihn konkret zu fragen, wo es mit Euch hinführen soll.
Hör ihm zu, lenke das Gespräch allgemein zu den Themen, die Dir wichtig sind, vergiss das Lachen nicht.
Miteinander reden und lachen können ist das Wichtigste, Gegenwart und Zukunft, nicht die Vergangenheit.
Guter Tipp von mir, ich habe genug Erfahrungen mit einem gewissen Schreiber hier, der grundsätzlich von Partnerschaften abrät, Abbruch mit Kontaktsperre, sofort, lass dich nicht verunsichern von diesem.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ihn definitiv nicht ansprechen. Er ist seit 6 Monaten getrennt, ist für einen Mann doch ne halbe Ewigkeit.

Ach, immer diese Verarbeitung. Dann hilf ihm beim Verarbeiten.
Meiner Meinung nach, verarbeiten Männer generell erstaunlich schnell
Da bin ich ganz bei Dir, und sehe diese Aussage nicht nur als schlichte Meinung, sondern fundiert aufgrund umfangreicher Erfahrungen.
Ich sehe genug Männer, die relativ schnell wieder in einer neuen Beziehung sind, sympathische, gute Männer, und Partnerschaften, die halten.
Es gilt eher der Spruch, die "Guten" sind schnell wieder weg.

Ich bin eigentlich dafür, daß man in eine beginnende Beziehung investiert, wenn man das Gefühl hat, daß daraus etwas Schönes und Beständiges werden könnte. Bei diesem Kandidaten würden bei mir aber die Alarmglocken läuten. Erfahrungsgemäß ist für mich seine Beziehung nicht abgeschlossen und aufgearbeitet. Ich hätte Bedenken, daß er mit der Ex wieder anfangt, wenn sie sich bei ihrem Mann nicht mehr wohlfühlt und ihn zurückruft. Die Gefahr, mir zwei blaue Augen und eingebrochenes Herz zu holen, wäre mir zu groß.

Womit er absolut richtig gesprochen hat. Finde das sympathisch.
Ich habe nach ein paar negativen Erfahrungen mit unaufgeräumten, weil frisch getrennten Männern, die Entscheidung getroffen die Finger davon zu lassen. Ich habe einmal zu oft gehört, dass er mit allem abgeschlossen hat und das Gegenteil der Fall war. Das ging nicht nur mir, sondern auch meinen anderen Single Freundinnen so.
Frisch getrennte suchen bestimmt eine neue Partnerschaft, kommunizieren das auch so. Leider gibt es aber oft eine Diskrepanz von sich einlassen wollen und können.
Lippenbekenntnisse helfen imho wenig in einer Kennenlernphase. Vor allem wenn das Gegenüber nicht ehrlich mit sich selber ist. Muss gar keine böse Absicht sein. Es ist menschlich die Verletzung kompensieren zu wollen.

Stichwort: Ablenkung (und für sein angekratzes Ego). Ich kann dir jetzt schon sagen, dass wird ein Eiertanz werden und deine Verunsicherung wird leider bleiben. Wenn die Ex es sich nochmal anders überlegt, dann hat sich der Kontakt ganz schnell wieder erledigt.
Meine volle Zustimmung für den gesamten Beitrag, genau so ist das, er stimmt mit meinen Erfahrungen 100 % überein! Man sollte niemals mit jemand eine neue Beziehung beginnen, der sich so verhält wie dieser Mann, der so über sich und über sein Leben spricht, der sucht unbewusst keine Partnerin, der sucht eine Therapeutin, da er seine negative Vergangenheit nicht abgeschlossen hat und somit nicht bereit ist, für eine neue Beziehung, das ist schon mal Fakt. Wer glaubt, dass man den alten belasteten Rucksack auf Kosten einer neuen Beziehung abarbeiten und auflösen kann, der irrt sich gewaltig, dem fehlen einfach die dafür notwendigen, reflektierten Erkenntnisse! FS hat ihre berechtigten Bauchgefühl Gründe, warum sie sich mit ihren negativen Anfangssignale schon nach dem 1. Date an das Forum wendet! Liebe FS, beachte nicht die unwisssenden Befürworter, (es sind immer dieselben!) sondern beachte ausschließlich dein Bauchgefühl, dann bist du immer auf der sicheren Seite mit dir! Alles Gute!

das sind keine schlichten Meinungen, sondern umfangreiche Erfahrungswerte, die wir aus dem Freundes-/ Verwandten- und Bekanntenkreis gesammelt haben.
Hanebüchen, völliger Unsinn! Niemals wird es gut gehen, wenn der neue Beziehungspartner schon gleich zu Beginn und überhaupt als Therapeut tätig sein sollte, um unpassendes gerade zu biegen, das ist nicht der Partner-Job! Der Partner kann keinen Therapeuten ersetzen. Wenn man damit beginnt, dann kommt man aus dem ewigen Gequake nicht mehr raus.
Für die redseligeren Frauen gilt: man muss erkennen, wann Schluss ist! Wenn ein Problem tiefer sitzt und jemanden auf Dauer erheblich belastet ist, wie dieser Mann, dann kann nur der Experte helfen. Der Partner eignet sich nicht als Therapeut! Keine Frau will durch ewiges Jammern über Alltagsprobleme für den Partner zur Zumutung werden, Punkt.

! Niemals wird es gut gehen, wenn der neue Beziehungspartner schon gleich zu Beginn und überhaupt als Therapeut tätig sein sollte
Davon ist doch gar nicht die Rede, die FS soll gar nicht Therapeutin sein, der Mann will mit ihr das Thema Ex nicht besprechen, das ist seines, der Mann wollte die FS kennen lernen und die FS ihn, und wie/ob es nach dem ersten Date weitergeht ist offen wie immer.
Das Therapeutengerede ist völlig frei hinein interpretiert, deswegen
So ist es.

Dieser Mann ist nicht fähig für eine Beziehung, weil er total Ex belastet ist, der Rucksack knallvoll ist, mit Problemen, was will eine Frau mit so einem Mann? Der soll sich erstmal therapieren lassen!

Dieser Mann ist nicht fähig für eine Beziehung, weil er total Ex belastet ist, der Rucksack knallvoll ist, mit Problemen, was will eine Frau mit so einem Mann? Der soll sich erstmal therapieren lassen!
er hat klar kommuniziert, dass er nicht weiter über seine Ex reden möchte. Somit ist auch klar, dass er die FS nicht als Therapeutin möchte. So wie du argumentierst, lauert hinter jeder, aber wirklich jeder Begegnung eine Gefahr und alle anderen sind zu doof um das zu merken. Einzig du willst allen deine Meinung überstülpen.

Wir sind gegen Ende des Dates zur Frage gekommen wie lange wir denn schon Single sind. Als ich ihn gefragt habe
Möglicherweise war es dir nicht bewusst, es ist aber sehr unsensibel, diese Frage einem Menschen zu stellen, den man gerade erst kennen gelernt hat. Es kann sein, dass die Person seit Jahren Single ist, darunter leidet, dass sie so lange niemanden passenden gefunden hat und es ihr unangenehm ist, darüber zu reden und sich gezwungen sieht, sich für ihre Erfolglosigkeit in der Liebe rechtzufertigen. Oder die letzte Beziehung wurde erst vor kurzem beendet, die Person weiß, dass es unklug wäre, dies mitzuteilen und sieht sich genötigt, der Frage auszuweichen oder zu lügen. Auf diese Frage kann es im Grunde nur die falsche Antwort geben. Ich würde diese Frage niemals so früh stellen und wahrscheinlich auch später nicht. Im Züge des Kennenlernens wird man schon alles erfahren, was man zu wissen braucht. Mit Ungeduld und taktlosen Fragen kommt man nicht schneller ans Ziel.

Generell halte ich es für keine gute Idee, bei einem Date über Exen zu sprechen. Die Reaktion des Mannes zeigt auch deutlich, dass ihm die Frage unangenehm war.
Wir kennen uns erst so kurz, da möchte ich ihn auch nicht überrumpeln. Nur bin ich der Meinung, dass es schwierig wird, sich auf ein Kennenlernen einzustellen, wenn man das Alte noch nicht verarbeitet hat - und solche Sachen sollte man von Anfang an klären?
Sowas kann man nicht von Anfang an klären. Ich verstehe dich natürlich, dass du keine Zeit mit einem unseriösen Kandidat verlieren möchtest, es gibt aber leider keine Möglichkeit, vorab zu erfahren, ob er ernsthaft an dir interessiert ist. Du kannst ihm zwar all die Fragen stellen, die du möchtest, er kann dir aber auch alle Antworten geben, die du hören möchtest oder geschickt ausweichen. Viele Männer sind Meister darin! Außerdem wirkst du mit deinen Fragen und deinem Bestreben, alles möglichst früh zu klären, unentspannt und einengend. Das ist nicht zu deinem Vorteil. Es braucht einfach seine Zeit, einen Mann kennen zu lernen, so wie er wirklich ist und mehr über seine Absichten zu erfahren. Ohne Zeitinvestition geht das nicht. Den Prozess kann man nicht beschleunigen. Entspann dich und hab mehr Geduld. Warte ab, ob dieser Mann sich überhaupt wieder mit dir verabreden wird. Ein Schritt nach dem anderen. Wenn er es tut, genieße einfach eure Dates und nimm dir Zeit, ihn erst mal besser kennen zu lernen und mehr über seine Gefühle zu erfahren, bevor du für dich entscheiden kannst, ob die neue Bekanntschaft Potential haben könnte. Es wird sich schon zeigen, ob der Mann für etwas Neues bereit ist und ernsthaft an dir interessiert ist. Jedoch nicht sofort. Solange du keine Klarheit darüber hast, lass nicht zu viel Nähe zu und verabrede dich noch mit anderen Männern, dann bist du auf der sicheren Seite.

er hat klar kommuniziert, dass er nicht weiter über seine Ex reden möchte.
Damit sind seine Probleme nicht weggewischt, nur vorerst verschoben!
Somit ist auch klar, dass er die FS nicht als Therapeutin möchte.
Klar, ist bei diesem Typ Mann mit seinen unverarbeiteten Altlasten gar nichts!
So wie du argumentierst, lauert hinter jeder, aber wirklich jeder Begegnung eine Gefahr und alle anderen sind zu doof um das zu merken.
Du fühlst dich angegriffen, nur weil du das für dich nicht erkennen kannst! Lese doch bitte intensiv die Beiträge hier und wir brauchen nicht mehr länger darüber diskutieren!
Einzig du willst allen deine Meinung überstülpen.
Hanebüchen, möchte mit meinen reflektierten Erkenntnissen, lediglich auf bestimmte Punkte hinweisen, dis Augen öffnen und nicht jemand in das Unglück laufen lassen, wenn ich das im Vorfeld erkennen kann, das ist eine sehr positive und konstruktive Geste, denke erst einmal darüber nach, bevor du was schreibst, was nicht stimmig ist!

Wenn er dir von alleine die Ohren über seine Ex vollgejammert hätte, könnte ich deine Bedenken verstehen. Aber du hast ihn dazu genötigt.
Das einzige, das man ihm ankreiden kann, ist, dass er so doof war, ehrlich zu antworten. Ich hätte bei einer solch unpassenden Frage irgendein Wischiwaschi geantwortet, genauso wie bei Fragen zu Einkommen oder sexuellen Vorlieben. Beim ersten Date!?

Kann gut sein, dass sich die Sache für dich sowieso erledigt hat, mich würde jemand, der mich nach dem ersten (!) Treffen festnageln möchte, nur noch von hinten sehen.

Schade das der Fettschreiber mal wieder einen thread übernommen hat.
@Brillar30 ist nun schon 1,5 Jahre hier im Forum angemeldet. da sollte sie sein Geschreibsel schon einordnen können. Hoffe ich.

@Brillar30 mein Eindruck ist, dass du einer dieser Frauen bist die sich lieber mit Problemen als mit den schönen Seiten des Lebens beschäftigen.
Mein Tipp: Statt nach dem Haar in der Suppe zu suchen solltest du lieber das vierblättrige Kleeblatt finden. Vielleicht ist er es.

Möglicherweise war es dir nicht bewusst, es ist aber sehr unsensibel, diese Frage einem Menschen zu stellen, den man gerade erst kennen gelernt hat. Es kann sein, dass die Person seit Jahren Single ist, darunter leidet, dass sie so lange niemanden passenden gefunden hat und es ihr unangenehm ist, darüber zu reden und sich gezwungen sieht, sich für ihre Erfolglosigkeit in der Liebe rechtzufertigen. Oder die letzte Beziehung wurde erst vor kurzem beendet, die Person weiß, dass es unklug wäre, dies mitzuteilen und sieht sich genötigt, der Frage auszuweichen oder zu lügen. Auf diese Frage kann es im Grunde nur die falsche Antwort geben. Ich würde diese Frage niemals so früh stellen und wahrscheinlich auch später nicht. Im Züge des Kennenlernens wird man schon alles erfahren, was man zu wissen braucht. Mit Ungeduld und taktlosen Fragen kommt man nicht schneller ans Ziel.

Ich sehe es tendenziell so wie du, wenn auch nicht ganz so streng. Aber ich merke, dass ich mittlerweile schon im Geist auf solche Fragen vorbereitet bin für den Fall, dass ich wen kennen lerne und sowas kommt (fast so wie man sich auf typische Fragen im Bewerbungsgespräch einstellt).

Es gibt inzwischen Dating-Coaches, die im Internet genau das raten: Früh fragen, wie lang jemand Single ist UND (noch taktloser) wie lang die längste Beziehung gedauert hat. Das soll dazu dienen, keine Zeit für ungeeignete Kandidaten zu verschwenden.

Meine Strategie geht etwas in diese Richtung (schon ehrlich antworten, aber nicht zwingend das, was abgefragt wird):

Ich hätte bei einer solch unpassenden Frage irgendein Wischiwaschi geantwortet, genauso wie bei Fragen zu Einkommen oder sexuellen Vorlieben. Beim ersten Date!?

Es gibt inzwischen Dating-Coaches, die im Internet genau das raten: Früh fragen, wie lang jemand Single ist UND (noch taktloser) wie lang die längste Beziehung gedauert hat. Das soll dazu dienen, keine Zeit für ungeeignete Kandidaten zu verschwenden.
Ach die Dating Coaches, die oft nicht Mal Psychologen sind. Und wenn die Person sich weigert oder noch besser, dich anlügt, was dann? Oder was bedeutet für dich die Info, dass die längste Beziehung z.B. 10 Jahre hielt? Und mit dir geht es vllt nach drei Monaten vorbei oder gar nicht? Wie lange jemand Single ist bringt auch Nichts. Wenn es zu lange ist, ist die Person nicht sehr begehrt. Von Langzeitsingles wird gewarnt. Wenn die Zeit zu kurz ist: oh, die alte Beziehung nicht verarbeitet.
Meine Strategie geht etwas in diese Richtung (schon ehrlich antworten, aber nicht zwingend das, was abgefragt wird):
Der Hammer. Du magst es also gleich wissen, aber selbst eben doch nicht alles beantworten. Diese Ehrlichkeit wird von den meisten nicht geschätzt, weil die meisten eh lügen. Oder dich dann mit unnötigen Infos überhäufen, wie der Kandidat der FS hier. Wieso muss man die Einzelheiten über die Ex Beziehung erzählen?
Am besten ist ein unbeschwertes Kennenlernen und nicht diese Bewerbung... sorry, ist meine Meinung.