Wie ein 2. Date absagen?

Ich hatte vor ein paar Tagen mein erstes Date mit einem EP-Mann. Er war sehr zuvorkommend, sympathisch und, im Gegensatz zu mir, total begeistert. Wir haben ganz unterschiedliche Vorstellungen vom Leben, seine im Profil angegebenen Interessen, die den meinen eigentlich entsprechen würden, sind gar nicht vorhanden.
Ich habe ihm sehr viel erzählt, nicht weil es mein Wunsch war, sondern weil er fast nicht den Mund aufbekam. Wenn ich was fragte, kam ich mir vor als würde ich ihn verhören, was gar nicht meine Absicht war, doch irgendwie musste ich das Gespräch am Laufen halten. Seine Antworten waren, naja, extrem kurz und bündig.
Für mich war klar, dass hier null Anziehung vorhanden ist und anstatt nach dem Treffen zu sagen, danke und tschüss, habe ich, Idiotin, ihm ein zweites Treffen zugesagt…
Er schreibt jetzt dauernd verliebte sms, die ich sehr distanziert und trocken beantworte und jetzt will er mich wiedersehen…

Ich bin an sich ein mutiger Mensch, doch in solchen Situationen bin ich so was von feige… ich weiss nicht richtig, wie ich ihm absagen soll… per sms? Am Telefon? Ich kann so schlecht andere verletzten, möchte aber jetzt weder ihm falsche Hoffnungen machen, noch ihn traurig machen…
Welche ist die netteste und fairste Art aus dieser "Geschichte" raus zu kommen?

Würde mich über Ratschläge freuen.

G

Gast

Gast
Ich denke, du solltest eure Kommunikation nicht zu lange hinziehen, wenn für dich schon klar ist, dass du ihn nicht mehr treffen möchtest. Ich verbschiede mich nach einem ersten Date meistens, indem ich sage, ich möchte das Treffen erst mal "sacken lassen", d.h. ich verspreche nicht, dass ich anrufe oder dass man sich wieder trifft, es sei denn, die Begeisterung ist auf beiden Seiten ganz deutlich. Wenn es für mich nicht passt, schicke ich am nächsten Tag eine SMS, dass ich das Treffen schön fand, aber kein Interesse an einer Beziehung besteht oder ich kläre das im nächsten Telefonat. Auf jeden Fall zeitnah, freundlich und ohne Rechtfertigung.

G

Gast

Gast
Das Ehrlichste, Beste und Fairste wäre, wenn Du ihm klipp und klar sagst, wo aus Deiner Sicht seine Defizite liegen, dann kann er auch gezielt daran arbeiten. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass Du ihm eine zweite Chance gibst. Vielleicht hatte er ja auch nur einen schlechten Tag.

m.

G

Gast

Gast
Ich würd ihm einfach schreiben, bei Dir hat es halt noch nicht gefunkt und Du willst das 1. Date erst mal nachwirken lassen und dann schauen, ob Du noch ein 2. willst.
In dem Zusammenhang ihm auch schreiben, was ein Partner für Dich erfüllen muss und was Dir bei ihm fehlt. Dann kann er bissl nachdenken, hat aber auch eine Chance!
Dann schau mal, ob er auf Dich zugeht, kannst gleich auch seine Konfliktfähigkeit testen ;)
Und wenns nicht weitergeht, kann es Dir ja auch recht sein ;)

w, 44

G

Gast

Gast
Ohne Geschwafel, einfach kurz und Bündig ehrlich absagen. Ist zwar nicht fein, aber lieber per SMS als gar nicht. Am besten bald und nicht erst sonst wann.

Das ist das fairste, was du machen kannst. Alles andere, es noch weiter so laufen lassen, macht ihm doch nur noch mehr Hoffnungen.

Er scheint deine knappen, eher reservierten Antworten nicht richtig zu deuten, in seinem Kopf passt das alles bestens. Um so mehr solltest du ihn schnell aus diesem Traum wecken, vielleicht blöd für ihn, aber ehrlich.

G

Gast

Gast
Schick ihm eine SMS, besser eine Mail, in der du schreibst, es täte dir wirklich leid, aber du wärst du der Erkenntnis gekommen, dass es von dir aus zu einem nähren Kennenlernen einfach nicht reicht. Du wolltest ihn nicht verletzen, aber auch keine falschen Hoffnungen nähren. Daher möchtest du den Kontakt beenden. Wünsch ihm alles Gute.

Ich kann mir gut vorstellen, wie du dich fühlst. Auch ich verletze sehr, sehr ungern; aber manchmal lässt es sich nicht vermeiden. Denk daran: du schadest ihm viel mehr und würdest ihm auch viel mehr wehtun, wenn du diesen Kontakt fortführst. Mitfühlender ist es, ihn zu beenden und dem Mann und dir die Chance zu geben, jemanden zu finden, mit dem es wirklich passt.

Bitte, bitte, tu ihm und dir noch einen weiteren Gefallen: weise ihn nicht auf irgendwelche Defizite hin. Das ist äußerst anmaßend, sehr verletzend und keinesfalls zielführend. Sein Verhalten dir gegenüber bei dem Date kann mit einer anderen Frau wieder ganz anders sein. Du kennst ihn nicht und weisst nichts von seinen Schwächen, außerdem bist du nicht seine Therapeutin, die ihn auf Verhaltensweisen hinweist, an denen er arbeiten kann.

Eine Absage in einem so frühen Stadium brauch keine Begründung. KEINE.
Es passt nicht und fertig.

Auch dir alles Gute!

@ #1: ja, du hast vollkommen recht! Eigentlich sehr einleuchtend! Danke!

@ #2: Nun, es sind ja keine Defizite, er ist so wie er ist. Passen tut er halt nicht zu mir.
Eine zweite Chance sehe ich hier wirklich nicht, es sind einfach zu viele Unterschiede vorhanden. Danke trotzdem! :)

G

Gast

Gast
Hier wurde schon ein guter Tipp für die Zukunft gegeben: Wenn man nicht absolut hin und hergerissen ist, sollte man sich angewöhnen zu sagen "es war ein schöner Abend, den ich gerne erstmal sacken lassen würde." Dann tut man sich schon einmal leichter. Allerdings heißt das nicht, dass man sich dann einfach davonstehlen sollte. Aber dann am 2. Tag zu sagen "sorry, aber ich denke, wir haben zu wenige Gemeinsamkeiten" ist leichter.

Du hast nun zwei Möglichkeiten: Entweder du ringst dich zu einem zweiten Date durch und schaust, ob er dann immer noch zu uninteressant ist. Oder du nimmst allen Mut zusammen und sagst ihm höflich ab. Scheib ihm eine mail oder SMS, wenn es dir leichter fällt als am Telefon. Und bitte erkläre ihm höflich, warum es nicht geht. "ich habe noch einmal nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass es wohl schwierig würde. Ich bin ein eher quirliger Mensch und das würde sicher auf Dauer nicht zu dir passen".
Der kleine Trick dabei: Die "ich-Botschaft", d.h., du gibst ihm keine Schuld. Gerade wenn er schon verliebt ist, wäre "du passt nicht zu mir" sehr hart für ihn, dann lieber "ich passe nicht zu dir".
w 55

G

Gast

Gast
Das Ehrlichste, Beste und Fairste wäre, wenn Du ihm klipp und klar sagst, wo aus Deiner Sicht seine Defizite liegen, dann kann er auch gezielt daran arbeiten. Es spricht aber auch nichts dagegen, dass Du ihm eine zweite Chance gibst. Vielleicht hatte er ja auch nur einen schlechten Tag.

m.

Er hat keine Defizite. Warum sollte er sich ändern müssen, wenn die FS doch nichts von ihm will. Für eine andere Frau kann er der Traummann sein, gerade weil er eher still ist.
Er muss also nicht daran arbeiten sondern sich eine passendere Frau suchen.

G

Gast

Gast
@ #2: Nun, es sind ja keine Defizite, er ist so wie er ist. Passen tut er halt nicht zu mir.
Eine zweite Chance sehe ich hier wirklich nicht, es sind einfach zu viele Unterschiede vorhanden. Danke trotzdem! :)

Du machst es Dir ziemlich einfach. Aus einem einmaligen kurzen Kontakt willst Du bereits wissen, wie der Mann ein für allemal tickt? Ziemlich oberflächliche Einstellung. Jeder Mensch entwickelt sich!

G

Gast

Gast
Er hat keine Defizite. Warum sollte er sich ändern müssen, wenn die FS doch nichts von ihm will. Für eine andere Frau kann er der Traummann sein, gerade weil er eher still ist.
Er muss also nicht daran arbeiten sondern sich eine passendere Frau suchen.

Aber er möchte anscheinend keine andere, sondern eben die FS! Als Mann wäre ich da froh um einen kleinen Hinweis und eine zweite Chance. Wenn sie sagt, dass ich ihr zu ruhig war, dann würde ich halt das nächste Mal mich von meiner anderen Seite zeigen und quasseln wie ein Wasserfall. Wo liegt das Problem?

m.

Vielen, vielen Dank für die zahlreichen Antworten!
Ich verurteile ihn doch nicht und sehe ihn auch nicht negativ.Das einzige was mich erstaunt hat, ist dass seine Interessen so überhaupt nicht seinen Profilaussagen entsprechen. Es passt einfach nicht, er ist wirklich sehr nett und war sehr zuvorkommend und sehr verliebt
Es sind wirklich keine Defizite, die ich ihm vorwerfe, es ist einfach nur, dass ich jetzt weiss, dass ich mich niemals in ihn verlieben könnte. Das merkt man ziemlich früh, ich hätte es wohl sofort sagen müssen. Ich gebe zu, zu feige gewesen zu sein.
ich mache es mir auch nicht einfach, ich bin wirklich unglücklich. Und wie #5 und so manch anderer hier sagt: es ist nicht an mir, ihm Defizite vorzuwerfen, es können genau so meine Defizite sein.
Ich werde jetzt mal eine sms schreiben, zum anrufen bin ich echt zu feige...

G

Gast

Gast
Du machst es Dir ziemlich einfach. Aus einem einmaligen kurzen Kontakt willst Du bereits wissen, wie der Mann ein für allemal tickt? Ziemlich oberflächliche Einstellung. Jeder Mensch entwickelt sich!

Nun ja, natürlich erfasst man beim ersten Date nicht den Charakter des Gegenübers in all seiner Größe. Aber ob man eine gemeinsame Wellenlänge hat, merkt man nach einem Date sehr wohl.

Liebe FS, ich kann deine Situation sehr gut nachfühlen. Schreib ihm doch einfach, wie es ist: Dass du etwas vorschnell warst mit deiner Zusage für ein zweites Date, dass es dir leid tut, dass er ein netter Kerl ist, aber dass du etwas anderes suchst.

G

Gast

Gast
Möglicht schnell klare Verhältnisse schaffen, jedes SMS, dass du schreibst, macht ihm unnötig Hoffnung.

Sage ihm einfach, dass du noch einmal über die Sache nachgedacht hast und zum Entschluss gekommen seist, dass es von deiner Seite her nicht passe. Mehr musst du nicht sagen. Das kannst du ihm auch per SMS schreiben, denn ihr habt bis jetzt nur ein Date gehabt. Nach meherren Dates hingegen wäre ein SMS sicher nicht angebracht, da sollte man schon zum Telefon greifen.

Hu? ging es hier nicht eher um "Vorstellungen", denn um "Defizite" ?
wenn sie Kinder will und er nicht dann ist das kein Defizit sondern eine Vorstellung.. und wenn er eher Rentnerurlaub auf Sylt mag und sie, Canyonroping in Californien, dann passt das halt nicht..
da hilft n, nur "sorry" passt wirklich nicht" .. oder "hab jemand anderen gefunden "

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
G

Gast

Gast
Es spricht aber auch nichts dagegen, dass Du ihm eine zweite Chance gibst. Vielleicht hatte er ja auch nur einen schlechten Tag. m.

Das halte ich für das Beste. Nicht selten erzählen Verliebte, dass ihr 1. Date eine Katastrophe war, eben zum Beispiel, weil einer von beiden nicht den Mund aufgekriegt hat. Warum lässt Du es nicht einfach auf das 2. Date ankommen? Du hast doch nichts zu verlieren, aber im besten Fall etwas zu gewinnen. Also verabrede Dich so schnell wie möglich. Wenn Dir dieses Date dann auch nicht gefällt, kannst ihm immer noch absagen.

G

Gast

Gast
In dem Beitrag wird die ganze Problematik solcher "Dates" sichtbar, die sich aus Partnerbörsen ergeben.
Man kennt den Menschen nur aus dem Internet, vielleicht noch aus vorher gehenden E-Mails oder Telefonaten.

Und dann treffen sich zwei fast fremde Menschen, möglicherweise schon im reiferen Alter. Je älter, umso peinlicher. Was soll denn da passieren? Die große Liebe? Kaum. es kann gar nicht sein. In einer kurzen Zeit, bei Kaffee oder Spaziergang, sollen zwei fremde Menschen ausloten, ob es "passt", wozu man im realen Leben mehrere Monate braucht.

Im realen Leben spricht man einen Menschen nicht an, den man schon vom Äußerlichen nicht will. Im positiven Fall wird man nach und nach mit ihm über lange Zeit in Kontakt kommen und zu einem ggf. frühen Zeitpunkt sich von ihm gesichtswahrend abwenden, wenn man merkt, es wird nichts.

Und hier tritt alles in geballter Form auf. Das ist Peinlichkeit pur. Was bei einem beruflichen Vorstellungsgespräch noch angeht, ist bei zwischenmenschlichen Sachen so was von peinlich.

"Dates" unbekannter Menschen, um dieses hässliche Wort "Date" zu gebrauchen, sind per se peinlich und z. T. menschenverachtend. Manchmal kommen sogar noch hohe Kosten durch lange Anreisen hinzu.

Wie peinlich es ist, sieht man an der Fragestellung, jetzt einem anderen Menschen richtig abzusagen, der meint, alles richtig gemacht zu haben. Dieser Person wird man in jedem Fall vor den Kopf stoßen müssen.

G

Gast

Gast
Liebe FS, hast Du Dir schon mal überlegt, dass der Mann vielleicht so hingerissen von Dir war, dass er deswegen den Mund nicht aufgekriegt hat? Das gibt es.

Wenn Du ihn nicht völlig abstoßend fandest, gib ihm noch eine Chance. Oft wundert man sich, wie aufgeschlossen jemand bei einem zweiten Date ist. Du könntest auch etwas mit ihm unternehmen, bei dem man einander nicht nur gegenüber sitzt. Bei Aktivitäten (zum Beispiel Schlittschuhlaufen, Ausflug etc.) lernt man andere, überraschende Facetten eines Menschen kennen.

G

Gast

Gast
Und dann treffen sich zwei fast fremde Menschen, möglicherweise schon im reiferen Alter. Je älter, umso peinlicher. Was soll denn da passieren? Die große Liebe? Kaum. es kann gar nicht sein. In einer kurzen Zeit, bei Kaffee oder Spaziergang, sollen zwei fremde Menschen ausloten, ob es "passt", wozu man im realen Leben mehrere Monate braucht..

Ja, es war schon sehr peinlich, als ich mich mit meinem Mann zum ersten Mal getroffen habe, vor 6 Jahren. Vorausgangen war etwa ein halbes Dutzend kurzer Emails und 2 kurze Telefonate.
Damals war ich 52 und er 56. Es war hochnotpeinlich! Wir haben 2 Getränke zusammen genommen und uns gut unterhalten. Und dabei peinlicherweise festgestellt, dass wir uns gern wieder treffen würden, was wir gleich am nächsten Tag wieder gemacht haben. Ob es passt, wussten wir damals noch nicht, auch wenn es mir irre peinlich ist, das zuzugeben. Nach einigen Wochen dachten wir, es könnte funktionieren, und nach 4 Monaten sind wir beschämenderweise zusammengezogen. Das war uns so peinlich, dass wir nun seit 3 Jahren verheiratet sind.

Ironie off.

Wundert mich immer weniger, warum so viele Menschen so lange Singles sind.