G

Gast

Gast
  • #1

Wie einen 15-Jahre älteren Mann kennenlernen?

Ich habe vor kurzem einen Mann kennengelernt, der 15 Jahre älter ist als ich. Ich bin 25, er 40.
Während des Abends schien mir der Altersunterschied nicht besonders bedeutsam. Vielleicht fällt es eher dem älteren von beiden auf, er hatte aber auch nicht den typischen Lifestyle eines 40jährigen, sondern wirkte vom Aussehen und auch seiner Art jünger.
Im Moment haben wir nur übers Internet Kontakt und ich frage mich, wie ich mich ihm weiter annähern könnte, da ich inzwischen auch immer mehr über die 15-Jahre Unterschied nachdenke.
Vor allem frage ich mich, ob er ein ernsthaftes Interesse an mir haben kann, wenn er schon an einem Punkt im Leben angekommen ist, an dem man definitiv über Kinder nachdenkt.
Ich frage mich auch generell, was sich ein Mann mit 40 von einer Frau wünscht. Die meißten meiner Freunde sind im gleichen Alter. Da weiß ich, wo sie im Leben stehen, was sie an Frauen schätzen, was sie interessiert.... Bei ihm weiß ich es irgendwie nicht. Oder lasse ich mich einfach zu sehr davon verunsichern, dass er älter, erfahrener, reifer ist? Ich bin mir einfach nicht mal sicher, was für ein Interesse er an mir hat, ob mehr als Freundschaft oder flüchtige Bekanntschaft, Beischlafmöglichkeit und wie ich ihm mein Interesse zeigen kann ohne mich aufzudrängen....

Ich wäre also dankbar über ein paar Antworten von Herren im gleichen Alter.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Wie einfach! Man trifft sich unverbindlich einige Male zu einem Cafeplausch und unterhält sich u.a. über Zukunftspläne/-vorstellungen. Wenn es passt, ergibt sich im Lauf der Zeit alles von alleine.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Zwei Möglichkeiten:

1) Er möchte Kinder und schaut sich mal in deiner Altersklasse um, inwieweit du als "Mutter" für diese Lebensplanung in frage kommst.

2) Abenteuer und Sex.
Auch nach einer mehrjährigen Beziehung mit dir, könnte er guten Gewissens "aussteigen", ohne dem Gefühl dir die besten (fruchtbarsten) Jahre deines Lebens genommen zu haben.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Die Antworten von Herren im gleichen Alter werden dir nicht viel nützen. Woher sollen die denn wissen, ob sich dieser Mann eine Beziehung mit dir vorstellen kann? Jeder (40Jährige) hat andere Wünsche/Ziele und auch unterschiedliches erreicht. Triff dich doch einfach mit dem Mann und versuche es so herauszufinden.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Als ich meinen Mann kennenlernte, war ich in etwa dem gleichen Alter wie du.
Einen Altersunterschied konnte ich nicht feststellen und das blieb auch lange Zeit so.......

Gut 15 Jahre später trennten wir uns.
Ich wurde nicht, wie (z.B. Peter 123) vermutlich zuschriften-EP-erfahrungsgemäss denken könnte, gegen eine entsprechend jüngere Frau ausgetauscht. Sie ist ein paar Jahre älter als ich.

Inzwischen ist aus dem unmerklichen Altersunterschied ein riesengrosser geworden! Das denke ich jedes Mal, wenn wir uns sehen. Und er wird mit jedem Jahr grösser......

Mein Fazit: jetzt hat es keinen Altersunterschied.
Aber in 20 Jahren ist er bereits ziiiemlich gross und die Schere öftnet sich immer weiter......
 
G

Gast

Gast
  • #6
Ich kann von einem sehr großen Altersunterschied abraten - vor einigen Jahren hatte ich auch mal einen 15 Jahre älteren Partner, anfangs machte sich das nicht bemerkbar, aber nach ein paar Monaten schon, wir waren in zu unterschiedlichen Lebenssituationen - ging nicht gut.

w
 
G

Gast

Gast
  • #7
Danke schon mal für die Antworten. Zum Thema Treffen: Es trennen uns leider über 1000km. ;) Daher Treffen vermutlich erst wenn ich zu Geschäftszwecken in 6-8 Wochen in seiner Stadt bin.
Bis dahin leider nur Internetkonversationen... in englischer Sprache... Ich habe das Gefühl, alles ist so amerikanisiert und ich kann ihn dadurch nur schwer einschätzen. Es ist schon schwieriger als jemandem gegenüber zu sitzen und in der Muttersprache zu reden.
 
  • #8
Der Altersunterschied spielt jetzt keine Rolle, in zehn Jahren dagegen sehr. Ich kenne Pärchen, wo die Frau mit Vierzig voller Schwung und Elan war, ihr Göttergatte dagegen schon auf die Rente schielte.
Mein Rat: Nicht mehr als 8-10 Jahre älter, ansonsten wird es langfristig unfroh.
 
G

Gast

Gast
  • #9
....also für meine Kollegen (40 oder 40+), die eine wesentlich jüngere Frau haben, ist das eine Übergangslösung... jede Menge Spass, und gleichzeitig auf der Suche nach etwas "Richtigem"... tja, ganz ehrlich, glauben die auch, dass sie keine wirklich tiefe Beziehung aufbauen zu ihrer jüngeren Freundin, aber für den Moment ist der Lustfaktor eben hoch ;-) m, 41
 
G

Gast

Gast
  • #10
Ach, Du kennst ihn persönlich gar nicht? Weshalb machst Du Dir Gedanken um einen 15 Jahre älteren Mann, der auch noch 1000 km von Dir entfernt wohnt?

w
 
G

Gast

Gast
  • #11
Danke schon mal für die Antworten. Zum Thema Treffen: Es trennen uns leider über 1000km. ;) Daher Treffen vermutlich erst wenn ich zu Geschäftszwecken in 6-8 Wochen in seiner Stadt bin.
Bis dahin leider nur Internetkonversationen... in englischer Sprache... Ich habe das Gefühl, alles ist so amerikanisiert und ich kann ihn dadurch nur schwer einschätzen. Es ist schon schwieriger als jemandem gegenüber zu sitzen und in der Muttersprache zu reden.


Also da sehe ich mehr als nur das Problem des Altersunterschiedes. Sag mal, findest du keinen anderen Mann? Einen, der in deiner Näher wohnt und in deinem Alter ist?

1. Mit 25 mag ein 40jähriger noch akzeptabel sein, aber wie hier schon geschrieben wurde, die Altersschere geht immer weiter auf, je älter du bist. Das habe ich immer wieder bei Frauen mit älteren Männern erlebt. Wenn sie dann 50 sind, geht der Mann in Rente. Wenn die Frau mit 65 selbst in Rente geht, ist der Mann 80 ! Kannst du dir das vorstellen?
Auch wenn es Männer oft nicht glauben wollen, Frauen sind mit Mitte 60 noch viel aktiver als die Männer.
Aber wenn du nur einen Lebensabschnittspartner brauchst, spricht nichts gegen den Altersunterschied.
2. Unabhängig vom Alter: Der Mann wohnt am anderen Ende Deutschlands oder darüber hinaus. Wie soll das gehen? Ich habe 2 Jahre lang eine Wochenendbeziehung geführt, bevor ich zu meinem späteren Mann gezogen bin. Das ist anstrengend und macht das kennenlernen schwierig.
3. Eine andere Sprache. Wie flüssig ist dein Englisch? Kannst du auch Emotionen und Gefühle ausdrücken? Kannst du zwischen den Zeilen lesen, Wortspiele erkennen und nutzen? Das ist sehr, sehr schwer.
4. Was weißt du von ihm, wenn er so weit weg wohnt? Kann es vielleicht sogar sein, dass er verheiratet ist ?
Überlege es dir gut - und das würde ich auch sagen, wenn er nur 30 wäre.

w 50
 
G

Gast

Gast
  • #12
Ja. Er wohnt nicht in Deutschland. Doch berufsbedingt werde ich bald für ein halbes Jahr in derselben Stadt wohnen und eventuell auch längerfristig dort arbeiten. Also späteres, intensiveres Kennenlernen möglich. ;)
Ich habe mit diesem Mann allerdings erst einen Abend/ein Nacht verbracht. Also ich denke ehrlich gesagt nicht darüber nach, wie es bei mir aussieht, wenn ich 60 bin. Noch bin ich 25 und wir haben uns, wie gesagt, noch garnicht richtig kennengelernt. Ich bin mir auch noch nicht sicher, was ich überhaupt will. Auf keinen Fall kann und will ich mir im Moment eine langfristige Beziehung vorstellen. Das wäre viel zu weit in die Zukunft gedacht.
In festen Händen ist er jedenfall nicht. Das weiß ich sicher. ;)
Ich denke schon, dass ich meine Gefühle/Emotionen weitesgehend auch in englisch äußern kann. Man neigt jedoch dazu, im englischen viel offener zu sprechen/es zu übertreiben, daher weiß ich auch nicht, wenn er sagt "never met a girl like you", ob es nur so ein Spruch ist oder er das tatsächlich so meint... (englisch ist auch nciht seine Muttersprache)

Ja, ich könnte mir auch einen anderen Mann suchen, aber irgendein Problem gibt es da irgendwie immer... und das Altersproblem und die Sprachbarriere erscheinen mir grad vergleichsweise klein. ;)
 
G

Gast

Gast
  • #13
Nicht immer so negativ. Wichtig ist doch erst mal, ob man sich liebt. Dann spielt das Alter erst mal keine Rolle. Und sind wir ehrlich: Wiviele Beziehungen, in denen die Distanz stimmt und das Alter so "korrekt" ist, wie es Teile der Gesellschaft meinen vorgeben zu müssen, sind gescheitert? Es gibt einfach keine Garantie. Du kannst jetzt mit diesem Mann wunderschöne Jahre erleben und dann an seinem Alter oder sonstwas scheitern. Genauso kannst Du einen gesellschaftlich vorgegebenen Rahmen des Altersunterschiedes wählen und nach ein paar Jahren aus anderen Gründen allein sein.

Zum Kinderwunsch: Die meisten Männer möchten zwar Kinder irgendwann, aber nicht jetzt. Da sie theoretisch bis an ihr Lebensende fruchtbar sind, eilt dort die Zeit nicht. Männer, die KiWu haben, geben das vor, um die Frau an ihrer Seite zu halten und begeben sich eher aus Liebe zu dieser Frau in das Abenteuer Kind, als aus echter Sehnsucht.

m, 38
 
G

Gast

Gast
  • #14
@gast m,38:
Danke, das ist tatsächlich mal eine Antwort, die mir weiterhilft. Und biologisch gesehen stimmt es ja auch. Habe ich noch nie drüber nachgedacht, doch klingt plausibel.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Du kennst den Mann überhaupt nicht, bist aber sicher, dass er tatsächlich single ist und keine Frau hat?
Du musst leider noch einiges über Internet-Bekanntschaften lernen. Da muss eine Frau besonders gut aufpassen, etwa dreimal mehr als im normalen Leben.

Mir haben bereits 2 Internet-Herren die Story von ihrer getrennten Frau erzählt. Beide waren noch in der gleichen Wohnung, beide hatten ein Kind im Alter zwischen 14 - 16 Jahren. Beide behaupteten, dass sie getrennt seien, die Frau hätte ihre eigene Wohnung in der Nachbarschaft.
Stimmte gar nicht. Bei beiden war die Frau mal ne Woche mit dem Teenie verreist und der Herr legte die Dates in diese Zeit.
Die Ehe-Frauen reagierten sehr erstaunt über das ausgedruckte Profil ihrer 'getrennten' Männer, bzw. Single-Männer.

Es hilft sehr, wenn man einen grossen Bekanntenkreis hat und sich umhört, wer denn der betreffende Herr ist und wie seine Scheidung läuft. In der gleichen Stadt mache ich das natürlich.
Du kannst das leider in 1000 km Entfernung nicht machen. Er weiss das sehr gut.

Mach Dich darauf gefasst, dass man Dir alles mögliche erzählt, um Dich ins Bett zu kriegen. Schliesslich ist man ein toller Hecht, wenn man mit 40 noch ne 25-jährige flachlegt.

Mein Rat:
Such Dir erst einen Mann, wenn Du tatsächlich vor Ort bist.
Vermutlich passen Gleichaltrige besser zu Dir, Deinem Lebensstil und Musikstil etc.
 
G

Gast

Gast
  • #16
Also erstmal ist der Herr keine Internetbekanntschaft. Und dann kann ich dir sagen, dass auch so ziemlich alles, was du sonst so geschrieben hast, NICHT zutrifft.
Ich weiß aus sicherer Quelle, dass er Single ist. Und unser Musikgeschmack ist rein zufällig ziemlich identisch, auch wenn ich persönlich finde, dass das nicht sooo wichtig wäre.
Auch hat er nicht versucht, mich ins Bett zu kriegen oder mir irgendwelche tollen Sachen über sich erzählt.
Ich weiß nicht, wieviel schlechte Erfahrungen du gemacht hast, aber so verbittert möchte ich eigentlich nicht werden, Dinge im Vorraus auszuschließen, weil es könnte ja sein, dass....
Ich bin nicht naiv, aber auch nicht so abgeklärt, dass ich mich direkt irgendwelchen Klischeevorstellungen verschreibe.
Meine Frage war darum auch nicht, ob ich es "wagen" sollte oder nicht, sondern "wie" ich ihn besser kennen lernen könnte. ;)

FS
 
  • #17
Meine Frage war darum auch nicht, ob ich es "wagen" sollte oder nicht, sondern "wie" ich ihn besser kennen lernen könnte. ;)

Diese ganze Fragerei und zögern, das ist doch Kinderkram.

Seit Jahrtausenden ist die Sprache das beste Kommunikationsmittel. Sprechenden Menschen kann immer auf direktem Wege und schnell geholfen werden.

Du hast Mail-Kontakt, das ist gut. Frag ihn nach einer Telefon-Nr. oder schreibe ihm ganz einfach, dass du euer Treffen so angenehm (schön, gut oder wie auch immer du meinst) fandest und ihn gern näher kennen lernen würdest.

An seiner Reaktion wirst du erkennen, ob dein ganzer Eiertanz überhaupt Sinn macht.

Ich wundere mich immer wieder über all die erwachsenen Menschen hier, die nicht mehr fähig sind, miteinander zu reden. Habt ihr wirklich alle nur noch die technischen Medien um euch herum?

Du wolltest Antworten von Männern, womit ich nicht dienen kann. Aber ich versichere dir, alle Männer, die ich kannte und kenne, beruflich und privat, haben sich nie beschwert, wenn sie klare Sätze zu hören bekamen, auf die sie - sofern erforderlich - auch ebenso klar antworten konnten.

Versuch macht klug!
 
  • #18
Warum das rumgeeier?

Du willst ihn kennenlernen? Dann mach das in der Zeit in der Du in der gleichen Stadt leben wirst. Dann ist die beste Gelegenheit.

Dann wirst du ja sehen ob aus Euch was wird. Vielleicht eine Beziehung, vielleicht eine Affäre, vielleicht eine Freundschaft - wer weiß das schon.

Wenn bis dahin nur Internetkommunikation in englisch bleibt - ja dann ist es halt so. Lern besser englisch, wenn die Kommunikation für Dich noch schwer einzuschätzen ist. Oder lass die Finger von ihm und finde jemanden, der Deiner Muttersprache mächtig ist. Aber ich schätze, Du bist im Moment sehr auf diesem Mann fixiert, so dass ein anderer eh keine Chance hätte.
 
G

Gast

Gast
  • #19
Ob es ein Mann ernst mein oder nicht, kann man am Altersunterschied nicht fest machen. Rein biologisch gesehen, macht es für einen 40-jährigen Sinn, es mit einer 25-jährigen ernster zu meinen als mit einer 35-jährigen. Dass die Verständigungsmöglichkeiten in einer Beziehung vom Altersunterschied abhängen ist glaube relativ klar - da käme es auf ein individuelles Experiment an.
 
  • #20
Hallo zurück,

wenn ich das richtig sehe, stellst Du Dir 2 Kernfragen.
- Ist der Altersunterschied für mich ein Problem?
- Hat er überhaupt ein ernsthaftes Interesse an mir?

Vielleicht bildest Du Dir erst mal eine Meinung zur ersten Frage. Du bist vermutlich mit Deinen 25 schon weiter, als es gleichaltrige Damen in Deinem Umfeld, ansonsten würdest Du Dich wohl nicht auf derartiges einlassen. Wenn Dich also die mangelnde Reife Deiner männlichen Altersgenossen manchmal stört und Dir der Kennengelernte nicht zu weit entfernt scheint, bist Du vielleicht schon bei Deiner Vorstellung angekommen, ohne es gemerkt zu haben.

Wenn Du Dich mit dem Altersunterschied auseinandergesetzt hast, wirst Du die 2. Frage, die sich auf Deine eigene Unsicherheit stützt, ebenfalls beantworten können. Und wenn ersteres zutrifft und Du zweiteres wissen möchtest, bist Du definitiv in der Lage, ihn genau das zu fragen. Damit zeigst Du ihm, dass ihr auf Augenhöhe seid.

Ich habe in meinem Leben bereits 2 Beziehungen gehabt, die einen vergleichbaren Altersunterschied hatten. Ich habe es genossen, da die Spritzigkeit in der Beziehung vorhanden war und die Frauen, ab einem bestimmten Alter den Männern häufig überlegen sind. Somit war die Augenhöhe gewährleistet. Gescheitert sind diese Beziehungen dann daran, dass sich die Damen nicht vorstellen konnten, dass ich ein wirkliches Interesse an ihnen hatte. (Zitat: Du könntest ganz andere Frauen haben, warum solltest Du Dich mit einem so jungen Ding abgeben wollen?). Das bedarf, glaube ich, keiner weiteren Worte.

Und das Wichtigste; wenn Du Dich wohl fühlst und er Dir dieses Gefühl auch vermittelt, dann lebe, liebe und genieße!

Ich hoffe, das hilft Dir weiter und Du triffst die richtigen Entscheidungen.

Viel Glück
Yin und Yang (m/38)
 
Top