Gerade daher bin ich verwundert, das ich mich nun plötzlich für in meinen Augen Nebensächlichkeiten wie Wohung oder Auto plötzlich rechtfertigen muss.
Tu es einfach nicht. Rechtfertige Dich nicht. Je selbstverständlicher Du hinter Deinem ganz persönlichen Lebensstil stehst, desto weniger wird er hinterfragt werden.
Eine extreme Schrulligkeit erkenne ich in den von Dir geschriebenen Lebensführungsmodalitäten nicht. Finde das sogar zum Schmunzeln sympathisch, dass Dir Deine High-End-Anlage wichtiger ist als ein beliebiger geleaster Neuwagen. Typisch Dipl.Ing.-Technikfaszination.
(Abgesehen davon: falls Du, was ich annehme, Fahrzeugtechnik studiert hast und für einen Premium-Automobilhersteller arbeitest - schauen sie Dich auf dem Firmenparkplatz nicht ein wenig ungläubig an, wenn Du mit Deinem ollen Polo auftauchst statt mit einem Mitarbeiterrabatt-Neuwagen? Oder bist Du aktuell nicht mehr im Automotive-Sektor zugange?)
Ich kenne mindestens zehn Diplomingenieure, Diplomphysiker, Diplomchemiker, Diplominformatiker, die das genauso handhaben wie Du. Die fahren lieber ein 20 Jahre altes Auto und tragen Klamotten aus dem Outlet, aber bei ihren höchstpersönlichen Genusszelebrationen kommt nur das Beste in Frage.
Da bekommst Du nur feinstes, mit Enthusiasmus eingekauftes und selbstgekochtes Essen und wunderbare Weine serviert beispielsweise. Und der nachfolgende Video muss natürlich auf Blu-Ray vorliegen und wird auf dem monströsen XX-Zöller genossen mit atemberaubendem Sound aus der High-End-Anlage. Oder es wird mit massivem finanziellen Einsatz und schrauberischer Höchst-Akribie ein Oldtimer restauriert, der zwar die Garage des Familien-Großraumvans für Jahre blockiert, aber an dem das Herz fasziniert hängt.
Ist im Sinne des normierten Mainstreams vielleicht ein wenig schieflastig in der Prioritätenverteilung, aber das sind alles ganz liebenswerte und sehr freundschaftsorientierte, zuverlässige, interessante, für die Menschen in ihrer Umgebung achtsam aufmerksame Menschen. Haben auch beinahe alle eine entzückende (akademische, meist auch den Natur- oder Ingenieurswissenschaften entstammende) Dame abbekommen. Die Damen sind halt auch von der ähnlichen Sorte - weniger plakativ, mehr bodenständig menschlich und echte Familienmenschen. Mit großen Freiräumen für die individuellen Spleens des Partners und weniger daran orientiert, das Geld nach außen herzuzeigen. Obwohl da teilweise beträchtliche Vermögen im Spiel sind, aber man muss ja nicht zwingend hausieren gehen damit.
Ich würde Dir, wenn ich darf, raten, mich eher in diese Richtung zu orientieren und nicht in die Richtung abgehobene BWLerinnen. Dann erledigt sich Deine vermeintliche Problematik möglicherweise recht schnell mit einer ähnlich gesinnten, einstellungsmäßig mit Dir kompatiblen Dame. Viel Glück!