Betrachten wir es mal aus folgender Perspektive: angenommen, die Beziehung ist an sich gut. Was kann sie dann gefährden?
1. Anziehung: Ein Mensch, der einem noch näher kommt als der Partner schon ist, deswegen "verführen" kann!
2. Abstoßung: Dauerhafte Probleme, die nicht gelöst werden.
Meine Meinung: ich glaube, dass es zwei wesentliche Punkte sind, die eine Beziehung dauerhaft aufrecht erhalten können:
1. Gemeinsamkeiten
2. Lösungsorientierung: Vertrauen, Offenheit und Ehrlichkeit
Zu den Gemeinsamkeiten:
Zur Zeit läuft der Film Jury auf Kabel 1: der Held ist Anwalt und wird überraschend von einer intelligenten Frau unterstützt. Wenn Mann und Frau Seite an Seite kämpfen, gemeinsame Werte und Interessen haben, dann hat das einen bestechenden Zauber. Das kann in meinen Augen jede andere an sich gute Beziehung in den Schatten stellen. Ein reales Beispiel, was ich damit assoziiere ist der Fall Lafontaine und Wagenknecht. Auch bei Ehepaaren, die bereits lange zusammen sind und ernsthaft glücklich erscheinen, gibt es oftmals große Gemeinsamkeiten. Literatur, Wissenschaft, Sport, Reisen etc.
Zu der Lösungsorientierung:
Wie #1 es schreibt, es kann sein, dass es Leute gibt, die es nicht aushalten, dass eine Beziehung "analysiert" wird. Es gibt Leute, die es übertreiben. Beide haben schlechtere Chancen auf dauerhafte Beziehungen!
Beziehungen, die es auf Dauer nicht schaffen, Probleme zu lösen, können nicht gut bleiben. Zur wahren Lösung müssen die wahren Probleme analysiert werden. Die wahren Probleme können beliebig tief in kleinsten logischen Fehlern der Psychologie liegen, genauso, wie ein Automotor an beliebiger Stelle einen Wackelkontakt in einem Kabel oder Stecker haben kann, der eine Steuersignalübertragung verfälscht und den Motor unrund laufen lässt. Wer sich zur Analyse nicht öffnen kann mit oder ohne dritte Person/Berater/Psychologen etc. verschlechtert die Chancen, das Problem zu erkennen, zu verstehen und zu lösen. Auch die Lösung korrekt erkannter Probleme benötigt viel kreative Lösungsfähigkeit, die nicht selbstverständlich und einfach ist. Und nicht alle Probleme lassen sich tatsächlich innerhalb der Beziehung lösen, z.B. ein einseitig vorhandener Kinderwunsch und eine anderseitig vorhandene Unfruchtbarkeit.
Garantien gibt es keine und diese beiden Punkte, sind auch nicht die einzigen Punkte, die eine Beziehung gefährden. Es gibt z.B. diverse Schicksalsschläge etc., die unabhängig von diesen beiden Punkten sind, aber diese sind vermutet nicht diejenigen, die die Beziehungen am Häufigsten zerstören.