• #1

Wie erhalte ich auch die kommunikative Nähe aufrecht?

Hallo,
ich (m,33) bin zwar bei EP registriert, habe sie (27) aber über eine andere Seite kennengelernt. Ehrlich gesagt war es eines der spontansten Dates die ich je hatte. Die Initiative ging von ihr aus, aber ich habe gern zugesagt. Wir haben uns kennengelernt und dann am nächsten Tag getroffen und das obwohl ihr Schreibstil zuvor sehr knapp und meist wenig emotionslos war, womit ich nicht so gut klarkomme. Dennoch kamen real wir sehr gut miteinander aus und bevor ich sie am Ende nach ihrer Nummer fragen konnte, hat sie das bereits getan. Sie hat mich insgesamt wirklich total positiv überrascht.

Wir haben uns in den nächsten 1,5 Wochen noch zwei weitere Male in einer Cocktailbar über jeweils mehrere Stunden getroffen und hatten auch schöne Abende. Sie ist von ihrer Art sehr zurückhaltend und brauchte jedes Mal einige Zeit um „aufzutauen“. Das ist ja auch ok, aber macht es mir manchmal nicht so einfach, weil ich selbst auch nicht der Mutigste bin. Sie meinte auch, sie sei 2,5 Jahre Single, was mich schon wundert, weil sie wirklich sehr hübsch und sympathisch dazu ist. Vielleicht hängt es ja auch mit ihrer schüchternen Art zusammen.
Wir haben uns letztes Wochenende erneut gesehen und waren essen und auch dieses Mal war es wieder sehr schön. Ich bin nun vor zwei Tagen in die Heimat gefahren und auch hier haben wir es davor einrichten können uns nochmal zwei Stunden zu sehen und zum ersten Mal kam auch etwas mehr Initiative von ihr auf mehr Annäherung, was ich auch echt toll fand. Wir haben uns auch schon geküsst, wobei das jeweils eher "Schmatzer" waren, da sie sich gleich wieder zurückzog.

So weit klingt das alles ganz gut, aber womit ich bei ihr weniger klar komme ist diese Distanz, die nach unseren Treffen immer wieder entsteht. Die schriftliche Kommunikation wirkt oft sehr verkrampft und ich höre irgendwie gar nichts von ihr. Nun will ich sie auch nicht immerzu anschreiben und melde mich nur alle zwei Tage bei ihr. Ab und zu kam auch von ihr zuerst eine Nachricht, aber meist bin ich derjenige. Ihre Reaktion darauf ist dann zumeist ist kurz und knapp (vielleicht mal 3-4 Wörter). Nun sehen wir uns mindestens zwei Wochen nicht mehr und ich weiß nicht so recht was ich machen soll, damit das ganze in der Kennenlernphase nicht deswegen schon wieder auseinander gehen könnte. Soll ich mich bei ihr melden und wenn ja, wie oft!? Oder soll ich einfach keinerlei Nachrichten schicken bis ich wieder da bin? Mir fehlen dabei auch einfach die Themen weil kein Gespräch aufkommt. Ich bin an sich schon sehr kommunikativ, auch beim Schreiben, aber bei ihr ist es einfach sehr schwierig. Ich habe manchmal das Gefühl, sie will immer eine gewisse Distanz wahren, was mich nach dem 5. Treffen schon irritiert. Ich mag sie sehr gern und würde es ungern wegen der Kommunikation oder Missverständnissen aufs Spiel setzen…. Wie soll ich generell mit der Situation umgehen? Danke euch!
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #2
Sie schreibt einfach nicht gerne. Das ist heute bei jungen Menschen eher ungewöhnlich, aber bei ihr ist es so. Wie wäre es mal mit klassischen telefonieren.
 
  • #3
Lieber FS,

weiß die Dame, welche Gefühle Du für sie hast ? Wenn nicht, teile es ihr doch einfach mal mit (so wie du es hier getan hast).

Ich vermute, sie braucht einfach nur etwas Zeit, um zu vertrauen, was absolut in Ordnung ist. Vermutlich ist sie sich auch noch unsicher, weil sie nicht weiß, was Du für sie fühlst.

Ich würde mir nicht allzu viele Gedanken machen, ihr die Zeit geben und weiterhin vorsichtig ihre Nähe suchen.
 
  • #4
Hallo,
bei dieser Frau brauchst Du Geduld. Du kannst den Spieß umdrehen, wenn Du in Deine Heimat fährst. Sagst ihr, dass sie sich jederzeit melden kann, wenn sie Dich sprechen will. Oder dass sie schreiben kann. Und dann meldest Du dich selbst nur ein Mal pro Woche.
Ich selbst schätze, dass sie sehr introvertiert ist und dass es in ihr eher innerlich arbeitet, was dann in scheinbarer Unnahbarkeit zum Ausdruck kommt. Deshalb locke sie einfach mal geduldig heraus...
 
  • #5
Du hast einen Goldschatz entdeckt! Bin mir ziemlich sicher, dass das eine richtig tolle Frau ist!
Bitte bleib jetzt einfach geduldig und dräng sie nicht in eine Ecke. In ihr arbeitet es gewaltig, wahrscheinlich ist sie introvertiert. Dass sie nicht gern schreibt, heißt nicht, dass sie nicht gern von Dir läse. Aber bitte müll sie nicht mit Plattitüden zu, sondern gib ihrem Geist Nahrung. Schreib ihr doch einfach mal per Post, das hat noch einmal eine ganz andere Qualität als dieses WhatsApp-Gesülze. Oder schick ihr zu Ostern den Osterspaziergang von Goethe. Oder schick ihr mal eine aktuelle politische Nachricht, wo man sich austauschen kann.
Der Tipp der Vorschreiberin, dass Du den Spieß umdrehst, ist auch super, aber bitte noch nichts von Deinen Gefühlen schreiben.
 
  • #6
Oder soll ich einfach keinerlei Nachrichten schicken bis ich wieder da bin? Mir fehlen dabei auch einfach die Themen weil kein Gespräch aufkommt. Ich bin an sich schon sehr kommunikativ, auch beim Schreiben, aber bei ihr ist es einfach sehr schwierig. Ich habe manchmal das Gefühl, sie will immer eine gewisse Distanz wahren, was mich nach dem 5. Treffen schon irritiert. Ich mag sie sehr gern und würde es ungern wegen der Kommunikation oder Missverständnissen aufs Spiel setzen…. Wie soll ich generell mit der Situation umgehen? Danke euch!
Mach dich frei, entspanne dich und mache jetzt erstmal Urlaub und lasse sie total in Ruhe, das dürfte wohl jetzt das Beste sein. Wenn es ihr wichtig ist mit dir weiterhin in Verbindung zu bleiben, dann wird dies geschehen, wenn es ihr nicht wichtig ist, wird die Verbindung abbrechen, lass es auf dich zukommen ganz ohne Druck, ganz cool und entspannt!
 
  • #7
Ich denke sie ist halt etwas zurückhaltend bis ihr vertrauter miteinander seid. Es war doch außergewöhnlich mutig dass sie sich bei Dir gemeldet hat und Deine Nummer wollte!
Verkrampft ist es oft, wenn man verliebt ist und deshalb " alles richtig machen" will.
Ich wäre an Deiner Stelle eher misstrauisch wenn sie Dich endlos zutexten und sofort in Beschlag nehmen wollte.
Frauen können da sehr schnell übergriffig werden (darf ich als Frau sagen :)

Es spricht alles was Du schreibst für sie. Lass ihr die Zeit, die sie braucht. Eine melde Frequenz so alle 2 Tage oder einfach, wenn Du was erlebst u willst es mit ihr teilen..finde ich gut.
Druck machen würde ich keinen. Sie hat ja gezeigt dass sie Initiative zeigen kann. Und als (hübsche) Frau in dem Alter ist ein gewisser Selbstschutz;Langsamkeit sinnvoll.
 
  • #8
Ganz klassisch - telefonieren
Die Interpretation dieser kleinen Nachrichten hat wohl schon mehr Menschen auseinander gebracht als alles andere davor ....
 
  • #9
Guten Morgen,

herzlichen Glückwunsch lieber FS, da hast du nicht irgendein Plappermaul aufgerissen, was sich schnell ver- und entliebt. Ihr Männer seid so ein Verhalten nicht gewohnt. Wenn nicht gleich die Hand ganz offensiv auf eurem Schenkel liegt und per Whats App belanglos und worthülsenreich geflirtet wird, ist man zurückhaltend, kühl und distanziert. Das ist ein anderes Kaliber, wo du gefordert bist. Du musst schon für die richtige Temperatur sorgen, so dass es warm wird und das Herz berührt wird, das geht. Auch ohne, dass man sich verbiegen und sich des Nächtens vor dem Fenster werfen muss, um ein Minnegesang abzuträllern.
Du musst sie öffnen, aber bitte nicht mit Rotwein, sei kreativ und kommuniziere mit deinem Gefühl, was dir klar sagt, was du tun sollst. Damit hältst du eine Begegnung lebendig. Du bekommst das hin, da bin ich sicher.
 
  • #10
Hallo FS,

du schreibst, sie hat den ersten Schriit gemacht und als du sie nach der Nummer fragen wolltest, war sie auch wieder mal schneller als du: Diese Frau ist weder schüchtern/introvertiert, noch ist sie eine Frau, die gerne erobert wird. Gar nichts! Die einzige mir logische Antowort wäre: Sie findet dich nett, aber du bist für sie nicht der Mann, der für sie Number One wäre. Ich erinnere mich an meine beste Freundin, die mir kürzlich mitteilte, dass sie sich auf einer SB anmelden wird, weil sie einen Mann braucht, um sich etwas abzulenken (Sie hat starken Liebeskummer und ein sehr gebrochenes Herz). Vielleicht tickt dein Date genauso.
 
  • #11
Lieber Flyer,

leider muss ich jetzt - nach vielen positiven Meldungen, die Du hier bekommen hast - Deine Euphorie eher bremsen.

Wenn wir Frauen einen Mann schnell nach einem Treffen fragen und dann auch noch frech nach seiner Nummer, dann besagt das eher, dass uns derjenige nicht wirklich (als Mann) interessiert. Das machen wir eher, wenn wir gleich von Anfang an feststellen: "Ah, ja, super, ein neuer Kumpel für mich. Ein Netter. Könnte vielleicht auch sogar mal ein Freund werden. Mehr aber nicht!".

Sehen wir wirklich Potential in einem Mann für uns und haben uns vielleicht sogar schon etwas verliebt, verhalten wir uns ganz anders.

Dass Du nun gleich "mehr" von ihr willst und Dich anscheinend auch ihr gegenüber schon richtig verliebst verhältst, lässt sie zurück-schrecken. Klar, es bauchpinselt ihr Ego, aber die Dame merkt natürlich, dass sie Dich jetzt auf Distanz halten muss, um Dich nicht zu verletzen und damit es nicht schon bald anstrengend für sie wird.

Zurückhaltend und schüchtern ist sie ganz, ganz sicher nicht!
 
  • #12
du schreibst, sie hat den ersten Schriit gemacht und als du sie nach der Nummer fragen wolltest, war sie auch wieder mal schneller als du: Diese Frau ist weder schüchtern/introvertiert,
Schüchtern und introvertiert sind keinesfalls gleichzusetzen! Eine introvertierte Person zieht aus dem Alleinsein Kraft, eine extravertierte Person aus dem Zusammensein mit anderen Menschen. Eine introvertierte Person kann selbstverständlich mutig und initiativ handeln. Sie braucht nur hin und wieder Phasen des Alleinseins und sie wird sich nicht so schnell öffnen, weil sie alles in der Tiefe und nicht in der Breite verarbeitet. Eine introvertierte Person braucht nicht viel Stimulanz von außen, denn sie lebt im Innen. Und bis man einen anderen Menschen in diesen kostbaren Bereich einlässt, hält man Distanz.
 
  • #13
Erstmal danke für eure Meinungen, noch dazu in der kurzen Zeit! Ihr habt wahrscheinlich recht in der Hinsicht, dass ich sie nicht zutexten soll (was ich bisher auch nie getan habe) und ihr wohl einfach Zeit geben muss. Das ist wohl auch etwas, was ich noch üben muss.

Ich habe ihr vorhin nur eine Nachricht aus ein paar Sätzen geschrieben und ihr schöne Ostern gewünscht. Darauf hat sie auch 10 Minuten später positiv reagiert und dabei lasse ich es auch die nächsten 2-3 Tage beruhen. Ich habe bei ihr auch das Gefühl sie ist etwas besonderes, wahrscheinlich mache ich mir daher umso mehr Gedanken... Ich glaube prinzipiell möchte sie mich auch wiedersehen, jedenfalls hat sie bei unserem letzten Treffen kurz vor meiner Abfahrt einen neuen Termin vorgeschlagen. Bleibt nur zu hoffen, dass das in 1,5 Wochen auch noch der Fall ist...
 
  • #14
Da gerade eben noch ein Beitrag kam, in dem stand, dass ich meine Verliebtheit usw. zeige. Ich glaube das ich das eher nicht mache und sie das bisher auch noch nicht so gemerkt hat. Wie gesagt, ich texte sie nicht unnötig und schmalzig voll. Ich interessiere mich für sie, aber das in einem gesunden Maße. Falls ich wirklich nur eine Ablenkung für sie sein sollte, dann kann ich es wohl nicht ändern, aber irgendwie passt das nicht so zu ihr, wie ich sie bisher kennengelernt habe. Aber klar, man soll nie nie sagen...
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
  • #16
Frauen lernen, dass sie mit zu viel Emotion und Offenheit angreifbar und ausnutzbar sind. Und jeder Mann - auch die Netten - testen da zu gerne ihre Grenzen aus. Eine Frau mit Wert lässt das nicht zu oder ist vorsichtig.

Sie ist gerade deswegen alleine, weil sie sehr hübsch ist und vermutlich auch selbstbewusst und ihren Wert kennt. Kennst du denn selber noch so einen respektvolle und verbindlichen Männer, der wert ist, eine super Frau zu haben, außer du selbst? Also ich nicht! Schau dich bitte um und sei ehrlich, was du so von den Männern hälst, die diese Frau anquatschen!

Sie ist nicht desinteressiert und du bist unsympathisch, sonst hätte sie sich gar nicht erst mit dir getroffen, um mit dir Essen zu gehen, erst recht nicht zweimal und den Schmatzer hätte es auch nicht gegeben!
Mach mal bitte die Augen auf! Die meisten Menschen leben so unbewusst und blind für den Moment, und erkennen ihr Glück nicht, sondern erst, wenn es wieder vorbei ist.

Wie können einem denn die Themen ausgehen? Mach es nicht so kompliziert! Ein netter Gruß am Abend, dass du an sie gedacht hast oder etwas heute auf dem Weg gesehen hast, dass ihr sicher auch gefallen hätte oder du ihr gerne zeigen möchtest, ist weder zu aufdringlich, aber bestätigt, dass du gerne Sachen, Zeit und Unternehmungen mit ihr teilst und es weckt ihre Neugier.

Unterlasse es, zu klebrig oder zu ängstlich zu sein! Chats und Mails können mehr kaputt machen und eigenen sich nur bei Fernbeziehungen. Echte Beziehungen baut man real auf.
Meiner Ansicht nach fehlen Männern wie dir nur die ernorme Phantasie und Kreativität, dir immer wieder was neues einfallen zu lassen. Nähe baut man nicht beim Essen auf, sondern wenn man in einen Park geht und Spaß hat. Nutze die Möglichkeiten des Kennenlernens, auch für dich neue Dinge zu entdecken. Du hast zwei Tickets für einen Freizeitpark, du möchtest ein bestimmtes Konzert einer bestimmten Band besuchen, das du schon ewig besuchen wolltest, du möchtest mal in diese oder jene Stadt fahren, um dies oder jenes zu machen. Und dafür brauchst du sie als Begleitung.

Zu der Distanz wahren, gibt es eigentlich nur eins zu sagen: Ab einer gewissen Zeit muss ein Mann alles auf eine Karte setzen, sie schnappen, in die Arme ziehen und küssen. Entweder lässt sie es zu oder sie lehnt höflich ab. Das ist kein Beinbruch. Und dann ist die Sache eigentlich mehr oder weniger geklärt.
 
  • #17
Das hört sich für mich nach einem richtig klasse Mädel an!
Fang du jetzt bitte keine Spielchen an, von wegen ich schreib nicht, weil sie dran wäre oder ähnlichem. Damit riskierst du ein weiteres kennen lernen.

Ich glaube die Frau ist einfach nur schüchtern und weiß zudem nicht wie sie bei dir dran ist!
Warum schreibst du ihr nicht einfach, ein bisschen mehr von deinen Gefühlen, ähnlich wie du es hier im Forum getan hast.

Schreib ihr, dass du oft an sie denken musst und dich auf das nächste Treffen mit ihr freust!

Ich bin sicher, wenn sie weiß dass du sie magst und du an sie denkst, wird auch sie deutlicher.

Im übrigen ist ein Telefonat viel persönlicher und eine Stimme zu hören schafft Nähe, trotz der Kilometer die zwischen euch liegen.

Viel Glück dir.... Sei mutig!
 
  • #18
Nun ja, entgegen der anderen Meinung hier, denke ich nicht, dass sie schüchtern ist. Mit 27 ist man doch eine ziemlich reife Frau! Allerdings ist der Mann nun mal der Anlasser zur Beziehung und sollte zumindest den ersten Schritt machen, und wenn da gar nichts kommt von dir außer Warterei und Überlegerei, dass du bloß nichts falsch machst, dann läuft dir die Gute weg oder hält sich zurück. In unserer Gesellschaft haben forsche Frauen nun mal keinen guten Ruf und ein guter Mann beweist sich, dass er was auf dem Kasten hat. Das muss man nicht plump machen, aber man kann Zeichen geben, dass man an der Frau sehr interessiert ist und mal Aktionen walten lassen.

Ob sie wirklich so stark interessiert ist, kann man nicht sagen. Ich denke, du hast mehr als gute Chancen, weil sie sich schon mehrfach mit dir getroffen hat. Diese Chance sollte man nutzen, denn sie kommt später nie wieder!
Sei allerdings auch nicht enttäuscht, wenn es trotz Mut daneben geht. Das gehört zur Liebe dazu, auch mal einen Korb zu bekommen.
 
L

Lionne69

Gast
  • #19
Nur weil sie an Anfang initiativ war, heißt es nicht, dass sie nicht unsicher / schüchtern ist.
Also habe Geduld mit ihr, und ziehe Dich vor allem nicht zurück.

Kommuniziere so, wie es Dir entspricht, auch mit der Häufigkeit, trefft Euch, genießt Eure Dates.

Es wird sich einspielen.
Vertrauen muss wachsen.

Und nicht jede*r liebt WhatsApp, und die ganzen Schreibereien. Telefonier doch mal.
Außerdem - reale Treffen sind durch nichts zu ersetzen

Alles Gute.
 
  • #20
Danke @Tom26 : nicht interpretieren sondern reden!
Die einen lieben Whatsapp, die anderen nicht, einige sind schüchtern und andere warten ob Mann interessiert ist.

Das ist ein Minenfeld und deshalb nach einem Telefonat fragen.
In einem anderen Thread, wird interpretiert: warum Mann nach der Freizeitgestaltung fragt.
Lass Dich nicht interpretieren!
 
  • #21
Ganz genau so sehe ich das auch, deshalb noch einmal mein Tipp, cool bleiben, entspannt bleiben, sich zurücknehmen und warten ob sie aktiv wird, das wäre meine Erfahrung und meine Antwort dazu!

Wenn dich die Frau interessiert, würde ich mich im Gegenteil mehr um sie bemühen, und es nicht einfach 'pausieren lassen' oder abwarten, bis sie sich meldet. Das nennt man 'Werben' und kann ein kleines Fünkchen zu einem Feuer machen. Wenn du jetzt ein/zwei Wochen wartest, dann könnte der Ofen aus sein.
 
  • #22
In der heutigen Zeit treffen sich Frauen und Männer mit vielen Partnern zu einem Date. Meistens sind noch Partner, die man schon gertroffen hat mit im Spiel. Man will sich alles offen halten und sich nicht gleich festlegen. Das ist ganz normal! Es könnte ja ein Besserer kommen! Eine Entscheidung für eine wohl ewigliche Partnerschaft zu treffen braucht Zeit und Geduld! Wenn die Partner täglich miteinander, telefonisch, kommunizieren, dann ist das für mich das beste Zeichen! Das vermisse bei euch, also keine gute Ausgangslage! Leider!
 
  • #23
Wie wäre es einfach ehrlich zu sagen wie es dir geht und du zu ihr stehst? Und sie zu fragen, wo sie steht und wie sie zu dir steht? Und dann - zuhören.... nachfragen.... zuhören...nachfragen... zuhören... Es ist kaum möglich, dann nicht einen einzigen Schritt weiter zu kommen.
 
  • #24
Hier der FS:

Danke für eure Beiträge und das interessante Feedback! Ich denke, ich werde einfach den Mittelweg aus Melden und Distanz wählen (auch weil sie die nächsten Tage beschäftigt ist). Bisher bin ich damit nicht schlecht gefahren und wie manche von euch schon geschrieben haben, wenn sie kein wirkliches Interesse an mir hätte, dann wären keine fünf Treffen zustande gekommen.

Jedenfalls hat sie sich heute bei mir zuerst gemeldet und gefragt wie es mir geht, da ich leicht angeschlagen war, als ich in die Heimat gefahren bin. Wir haben dann etwas geschrieben… Ich werde sie aber dennoch zeitnah fragen, ob wir nicht mal telefonieren wollen. Das Feedback nehme ich auf alle Fälle mit. Dann werde ich ja sehen wie sie reagiert.

Ich habe bei einigen von euch nur zwischendrin herausgelesen, dass verstanden wurde, ich bemühe mich gar nicht und warte nur ab. Das ist nicht der Fall. Im Gegenteil…dass wir uns näher gekommen sind ging von mir aus. Es geht halt einfach etwas langsamer, zum einen, weil ich denke das sie Zeit braucht, zum anderen bin ich halt einfach so und für mich muss es ja auch passen. Wenn es dann trotzdem nicht funktioniert, dann war ich zumindest authentisch.

Aber jetzt erstmal schauen wie es weitergeht. Und falls bzw. wenn wir uns das nächste Mal live sehen, werde ich ihr in einem passenden Moment sicherlich auch sagen was ich fühle. Danke nochmal!
 
  • #25
Lieber FS, Du machst es schon richtig! Die goldene Mitte und vorallem passend für Dich.
Die Kommunikationsbedürfnisse der Menschen gehen auseinander und das nicht nur in der Kennenlernphase.
Deshalb ist auch wichtig, dass die Kommunikation auch zu Dir passt.
Nicht nur ob Du es für andere richtig machst.
Sie meldet sich auch und fragt ob es Dir gut geht.
Finde ich persönlich wichtig und schön!
Viel viel Glück!
 
  • #26
Doch! Meine Erfahrungen gehen in andere Richtungen und ich habe genügend Erfahrungen! Frauen lieben und sprechen immer von Augenhöhe, wir leben im 21. Jahrhundert, höre ich immer wieder von Frauen, Frauen wünschen sich Augenhöhe, was heißt das? Also erwarte ich auch ein bestimmtes Feedback (Interesse!) von ihr, kommt es nicht, hat sie Pech gehabt, ganz einfach, ich laufe ihr nicht hinterher! Das sollen unerfahrene, junge Männer noch machen, nicht ich, Punkt!

Mit Augenhöhe ist tatsächlich etwas anderes gemeint, als dass Geschlechterunterschiede ganz über Bord geworfen werden sollen. Aber ich glaube, hier den Fächer der Vorurteile, Prinzipien und 'Erfahrungen' (nicht nur du, Inspirationsmeister hast Erfahrungen gemacht) komplett zu entfalten führt zu weit.
Ich bin jedenfalls von der Schilderung der Frau ausgegangen, die uns der FS uns hier gibt und habe von daher auf eine Empfehlung meinerseits geschlossen.('Sie ist introvertiert und braucht einen aktives Gegenüber')
Prinzipien aufgrund der Ressentiments anderer Forumsteilnehmer (''....mache ich nicht mehr....'') bringen den Fragesteller nicht weiter.
Aber wie ich lese, ist er jetzt auf einem gut reflektierten Weg.
 
Top