G

Gast

Gast

Wie erkenne ich, ob er/sie mich wirklich liebt?

Ich habe einen Partner/in kennengelernt. Er/sie ruft zum Beispiel nie an, sondern schreibt nur SMS oder Mails. Es läuft schon einige Zeit so. Er/sie ergreift nicht die Initiative, sondern will das immer von mir sehen. Auf eine Beziehung angesprochen, sagt er/sie immer, er/sie würde noch mehr Zeit benötigen. Treffen kommen nur alle paar Tage zustande. Dabei kam es schon zum Geschlechtsverkehr. Was ist davon zu halten?

Hast du Gründe, warum du die Frage geschlechtsneutral formulierst? Ich empfinde deine Formulierung als sehr befremdlich! Offensichtlich schreibst du doch über DEIN spezielles Problem, das dich im Moment sehr zu beschäftigen scheint. Also nur Mut, du bist doch sowieso anonym hier im Forum!
Für die Einschätzung der Situation und die Beantwortung deiner Frage spielt es schon eine Rolle, ob du ein Mann, oder eine Frau bist!

G

Gast

Gast
Mann37
ich würde mir deinen Partner sehr genau anschauen und ihn vielleicht einmal sogar zur Rede stellen. Soll er doch einmal sagen, wie er die Beziehung beurteilt. Alles hört sich jedenfalls komisch und nicht nach ehrlichen Gefühlen an. Ich durfte schon einmal etwas ähnliches erfahren. Null Initiative vom Partner und seltene Treffen, die nicht vom Partner ausdrücklich gewünscht werden, lassen auf nichts Gutes schließen. Good luck.

G

Gast

Gast
Liest sich total oberflächlich dein Text. Wieso schreibst du ständig in der 3. Form?

cs

G

Gast

Gast
Berlinerin, 41 J

Wieso habt Ihr Sex, wenn noch nicht mal grundlegende Dinge geklärt sind?
Soll das ein never-ending ONS werden?

Wer eine Beziehung will, wartet mit dem Sex, bis beide Partner wissen, dass sie zusammen bleiben wollen. Auch wenns etwas schwerfällt.

Wenn nach dem Sex so ne Situation wie oben entsteht, musst Du selber wissen, ob Du ihm/ihr hinterherrennen willst.

P

Philipp

Gast
Muhaha.
Hat das was bestimmtes auf sich mit der Geschlechtsneutralität? Ich wette, daß es sich um einen Mann handelt.

@#1, Angela: es spielt keine Rolle, ob Mann oder Frau. Hier geht es nicht um Geschlechter und ihre speziellen Eigenschaften, sondern um einen Typ von Mensch.

Zur Frage: ich würde alle Punkte direkt und offen ansprechen. Wenn er/sie (nerv) das abblockt - ab in den Treteimer. Bis dahin hast du ein paar bestimmte Informationen an der Hand; was du damit anfängst und wie du sie interpretierst, ist dir überlassen. Diese wären:

- Die Person ruft nie an, schreibt aber SMS oder Mails.
Direkte Kommunikation (summieren wir Telefonieren hier unter "direkt") ist dieser Person unangenehm. Das mag aus Gründen der Schüchternheit geschehen, aus Verängstigung, ebenso aus Kommunikationsunfähigkeit, womöglich leidet die Person unter Minderwertigkeitsgefühlen. Ebenso möglich ist aber, daß sie nur einen Zustand gefühlter Kontrolle aufrecht erhalten will: denn was man schreibt, läßt sich vorher genauestens abwägen, verfeinern, ändern etc. - was man ausspricht, wird dynamisch generiert, dabei können einem eher Fehler unterlaufen. So oder so ist dieses Verhalten ein Grund zu leichter Skepsis.

- Die Person ergreift nicht die Initiative.
Diese Tatsache erhöht die Wahrscheinlichkeit der These, daß es sich um jemanden handelt, der starke Kontrolle auf den anderen auszuüben versucht. Denn wer die Initiative ergreift, riskiert dabei, abgelehnt zu werden (auch wenn das in einer gerade beginnenden Beziehung eher irrational ist); wenn man aber selbst immer vom Anderen angesprochen wird, riskiert man nichts und ist viel eher selbst in der Position, über das Ja und Nein eines weiteren Kontakts zu entscheiden. Ebenfalls ein Grund zu Skepsis.

- Die Person will "mehr Zeit", bevor es zu einer Beziehung kommt.
Ist, pardon, ein Klassiker. Gelaber, hanebüchenes Geschwätz. Auch hier können die Gründe diverse sein, m.E. nach ist der Grund mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser: die Person ist beziehungsunfähig, möchte aber die Freuden des Aktes weiter auskosten, ohne sich in die emotionale Verantwortung zu begeben. Das Verhältnis zwischen Euch ist von einseitiger Ausbeutung geprägt und dreht sich von seiten der Person vor allem um den Geschlechtsverkehr, sie zieht alle Fäden, kontrolliert alle Vorgänge innerhalb des Verhältnisses. Grund zu starker Skepsis. Mein Tip: jag die Person zum Teufel.

- Es kam bereits zum Geschlechtsverkehr.
Gegenfrage, wozu kam es noch? Was passiert großartig in Eurem Verhältnis, abgesehen vom Geschlechtsverkehr?

@Fragensteller: Alle meine Antworten/Interpretationen sind mit Vorsicht zu genießen. Überleg selber, was du davon hältst. Meiner Erfahrung nach ist die Sache aussichtslos, die Person manipulativ, mit sich selbst im Unreinen und beziehungsunfähig.

Allerbestes

G

Gast

Gast
Denke sie ist eine Frau... ;-)
Ja, für Männer scheint das normal. Sei doch froh, dass er sich überhaupt mitteilen kann!! Manche, und das Mann sowie Frau sich auszudrücken nur mit SMS oder Mail kommunizieren können. Für Mich wäre deine Situation normal und seine Reaktion völlig korrekt!

G

Gast

Gast
Lisa
@Fragesteller. Ja, das ist in der Tat wichtig zu wissen, ob du ein Mann oder eine Frau bist!
Du bist eine frau?

@#2, Philipp: Für MICH zumindest wäre es wichtig, das ist doch schon mal ein Grund!

Erstens beschäftigt mich die Tatsache, dass die Person, die der/die Fragesteller/in beschreibt, sich nicht aktiv zeigt und erst gebeten werden will. Da könnte es - je nach Geschlecht- unterschiedliche Erklärungen dafür geben.

Zweitens die Bedeutung des GV für die Person. Auch da ist oft ein Unterschied zwischen den Geschlechtern. Das wirst du wahrscheinlich auch schon mal gehört haben.

Fast jeder hier im Forum bemüht sich um gute Antworten oder sinnvolle Fragen. Entgegen mancher Unkenrufe sind die Antworten darauf oft sehr fachkundig oder/und gefühlvoll geschrieben. Auch deine! Da muss eine weitere Nachfrage gestattet sein, wenn es notwendig erscheint.

G

Gast

Gast
Das Verhalten kenne ich ziemlich gut. Ich leide selbst darunter. Es liegt daran, dass ich mich nicht traue. Ich habe Angst zu nerven oder schlimmeres. Ich ärgere mich da auch drüber, aber es ist schwer, es zu lassen. Beispielsweise fällt es mir auch schwer, den anderen einfach in den Arm zu nehmen, wenn ich ihn wieder sehe, obwohl ich das möchte. Selbst, wenn (obwohl) wir schon Sex hatten. Nach einer Weile wird es besser (denke ich). Das Problem: ich halte mich nicht für liebenswert, so wie ich eben bin. Ein blöder Gedanke - ich weiß. Zeit gibt die Möglichkeit zu vertrauen. Was mir hilft - helfen würde, wenn der Mann mir sagt, wie er zu mir steht. Also, was ist denkbar: Affäre, Beziehung, Freundschaft...
und nun hoffe ich, dass du nicht der bist, mit dem ich mich treffe;-)

B

Berliner30

Gast
Auch diese Muster hab ich in vielen Farben schon live beobachtet bzw. war mitten drin. Für mich ist das nichts. So funktioniert mit mir keine langfristige Beziehung, da ich das anders erwarte....

Nur Mail/SMS = unpersönlich = unpassend für eine persönliche Beziehung = Variante 1: komischer Mensch oder wahrscheinlicher (~ >90%) Variante 2: sucht nichts langes vielleicht gibts noch eine Variante 3 die mir gerade nicht einfällt.
Ich würde hier auch eine klare Aussprache bevorzugen und meine Entscheidung vom Gesprächsverlauf abhängig machen.

P

Philipp

Gast
@ #8, Angela:

Selbstverständlich ist weitere Nachfrage gestattet. Jederzeit und so viel jemand oder soviel du möchtest!

Ich finde deine Idee ja spannend, aber bitte erklär sie doch auch. Du glaubst, je nach Geschlecht lägen für dieses Verhalten verschiedene Gründe vor. Warum glaubst du das? Interessiert mich wirklich. Ich sage dir: a) handelt es sich mit hoher Wahrscheinlichkeit um einen Mann (darauf würde ich wetten) und b) sind die zugrundeliegenden Motive für solches Handeln m.E. etwas explizit Geschlechtsneutrales.

Ich glaube nicht, daß es hierbei um bestimmte geschlechtsspezifische Motive geht, sondern um allgemein menschliche Motive: das Bedürfnis nach Kontrolle; das Bedürfnis nach Nähe oder Distanz, die Fähigkeit oder Unfähigkeit, sich zu öffnen, das Gefühl tiefer Verunsicherung etc.

Aber ich lerne gerne dazu!

U

Ulrike

Gast
Es ist ein Mann. Das würde ich auch unterschreiben. Einer, welcher glaubt, er könnte selbst hier zu durchsichtig wirken.

Wenn sie dich liebt dann:
- zeigt sie Begeisterung,
- freut sie sich, wenn du anrufst,
- streichelt sie dich mit Blicken,
- lacht sie in deiner Gegenwart viel (auch wenn's manchmal albern wirkt)
- sucht sie deine Nähe auch körperlich,
- fragt sie dich manchmal um Rat, weil ihr deine Meinung wichtig ist,
- malt sie Zukunftsträume,
- vertuscht sie am Anfang kleine Schwächen, weil sie gemocht werden will,
- brezelt sie sich für dich auf,
- merkst du es und du bist sicher.

G

Gast

Gast
offensichtlich gibt es weitere Personen, von denen man besser nichts wissen sollte. Männer können ewig viele Frauen parallel halten mit sms/e-mail (anders herum natürlich genau so).
Nur wahr haben möchte man natürlich nicht, dass da noch jemand parallel läuft. Aus meinem Bekanntenkreis kenne ich auch diese Art von Leuten, im Auto zur nächsten Party& Bekanntschaft die Freundin a) am Telephon vertrösten und Freundin b) für morgen per sms bestätigen....

@#11, Philipp: Da der/die Fragesteller/in sich hier nicht mehr zu Wort meldet und alle Poster zu diesem Thema wild spekulieren lässt, möchte ich mich mit dem Problem auch nicht weiter befassen.

@#12, Ulrike: Ich staune über deine Beobachtungsgabe! Ich musste direkt schmunzeln. Rückblickend fühle ich mich selbst ertappt: Ja, genau so ist es!
Sind wir Frauen so leicht zu durchschauen?

G

Gast

Gast
@#9:
Nein, ich werde es wohl nicht sein, denn ich hätte es Dir sonst ja bereits gesagt !

@#12
Ulrike, vielen Dank ! Du hast recht und alles, was Du geschrieben hast, sehe ich normaler Weise ebenso. Ich werde sie glaube ich, in die Wüste schicken.

Danke an alle, die mir Ihren Input gegeben haben.

G

Gast

Gast
Was Ulrike schreibt ist nett und mag im Normalfall gelten, aber deswegen gilt natürlich nicht AUTOMATISCH, dass jede/jeder ;-) der sich nicht so verhält NICHT liebt, siehe z.B. #9! #9 hatte schon Sex und hat trotzdem Probleme mit der körperlichen Nähe, z.B. in den Arm zu nehmen, kennt sogar eigene Probleme aber kommt nicht einfach darüber hinweg, glaubt aber zumindest Wege zu kennen, die der andere einschlagen kann.

E.