Muhaha.
Hat das was bestimmtes auf sich mit der Geschlechtsneutralität? Ich wette, daß es sich um einen Mann handelt.
@#1, Angela: es spielt keine Rolle, ob Mann oder Frau. Hier geht es nicht um Geschlechter und ihre speziellen Eigenschaften, sondern um einen Typ von Mensch.
Zur Frage: ich würde alle Punkte direkt und offen ansprechen. Wenn er/sie (nerv) das abblockt - ab in den Treteimer. Bis dahin hast du ein paar bestimmte Informationen an der Hand; was du damit anfängst und wie du sie interpretierst, ist dir überlassen. Diese wären:
- Die Person ruft nie an, schreibt aber SMS oder Mails.
Direkte Kommunikation (summieren wir Telefonieren hier unter "direkt") ist dieser Person unangenehm. Das mag aus Gründen der Schüchternheit geschehen, aus Verängstigung, ebenso aus Kommunikationsunfähigkeit, womöglich leidet die Person unter Minderwertigkeitsgefühlen. Ebenso möglich ist aber, daß sie nur einen Zustand gefühlter Kontrolle aufrecht erhalten will: denn was man schreibt, läßt sich vorher genauestens abwägen, verfeinern, ändern etc. - was man ausspricht, wird dynamisch generiert, dabei können einem eher Fehler unterlaufen. So oder so ist dieses Verhalten ein Grund zu leichter Skepsis.
- Die Person ergreift nicht die Initiative.
Diese Tatsache erhöht die Wahrscheinlichkeit der These, daß es sich um jemanden handelt, der starke Kontrolle auf den anderen auszuüben versucht. Denn wer die Initiative ergreift, riskiert dabei, abgelehnt zu werden (auch wenn das in einer gerade beginnenden Beziehung eher irrational ist); wenn man aber selbst immer vom Anderen angesprochen wird, riskiert man nichts und ist viel eher selbst in der Position, über das Ja und Nein eines weiteren Kontakts zu entscheiden. Ebenfalls ein Grund zu Skepsis.
- Die Person will "mehr Zeit", bevor es zu einer Beziehung kommt.
Ist, pardon, ein Klassiker. Gelaber, hanebüchenes Geschwätz. Auch hier können die Gründe diverse sein, m.E. nach ist der Grund mit hoher Wahrscheinlichkeit dieser: die Person ist beziehungsunfähig, möchte aber die Freuden des Aktes weiter auskosten, ohne sich in die emotionale Verantwortung zu begeben. Das Verhältnis zwischen Euch ist von einseitiger Ausbeutung geprägt und dreht sich von seiten der Person vor allem um den Geschlechtsverkehr, sie zieht alle Fäden, kontrolliert alle Vorgänge innerhalb des Verhältnisses. Grund zu starker Skepsis. Mein Tip: jag die Person zum Teufel.
- Es kam bereits zum Geschlechtsverkehr.
Gegenfrage, wozu kam es noch? Was passiert großartig in Eurem Verhältnis, abgesehen vom Geschlechtsverkehr?
@Fragensteller: Alle meine Antworten/Interpretationen sind mit Vorsicht zu genießen. Überleg selber, was du davon hältst. Meiner Erfahrung nach ist die Sache aussichtslos, die Person manipulativ, mit sich selbst im Unreinen und beziehungsunfähig.
Allerbestes