Ich war 10 Jahre mit einem Narzissten verheiratet.
Das Dumme an Narzissten ist, dass es meistens interessante Persönlichkeiten sind. Sie sind erfolgreich und haben repräsentative Berufe - Anwälte, Ärzte, Manager, aber auch Psychotherapeuten oder natürlich Unternehmensberater o.ä.
Sie SIND eitel, was aber nicht unbedingt heißen muss, dass sie top gestylt sind. Es heißt nur, dass sie sehr darauf bedacht sind, wie sie nach außen wirken.Der Narzisst braucht vor allem Bewunderung und Bestätigung, da er ein sehr niedriges Selbstwertgefühl hat. Er schmückt sich auch gern mit seinem Partner, dieser sollte z.B. besonders schön sein oder besonders ausgeflippt oder einen Beruf von gesellschaftlich hohem Ansehen haben.
Mein Mann war alles andere als gut angezogen, den musste ich erst einmal auf den aktuellen Stand der mode bringen und er wehrte sich eher dagegen.
Für Narzissten ist man nie mehr als schmückendes Beiwerk, deswegen würde eine kleine Angestellte mittleren Aussehens auch nie an einen Narzissten geraten.
Narzissten wollen erfolgreiche Frauen, auch Models gerne ... die Frau ist nichts anderes als eine Trophäe. Narzissten sind zu wahrer selbstloser Liebe nicht fähig, sie können sich auch nicht in die Gefühlswelt eines anderes Menschen hineinversetzen.
Anfangs bemerkt man das nicht so, denn sie haben ein verletztes Selbst und wirken oft selber trotz ihrer starken Fassade verletzlich, was einen als Frau doch oft sehr anrührt.
Allerdings dreht sich ihre Welt grundsätzlich nur um sich selber. Ich habe als Frau eines Narzissten gar nicht bemerkt, wie ich immer mehr das dachte, was er wollte. Ich habe mich immer mehr in ihn hineinversetzt und wusste zum Schluss gar nicht mehr, was MIR gefallen würde - denn es war evtl. nicht das, was er mochte.
Ich bin kein kleines Mäuschen, habe einen guten Beruf, kann mich ausdrücken, bin selbstbewusst, man würde sagen, eine starke Frau. Ich sehe auch doch recht gut aus und kann mich gut stylen, als Trophy-Wife annehmbar sozusagen.
Allerdings braucht es, um überhaupt eine Beziehung mit einem Narzissten einzugehen immer einen Co-Narzissten - und der war ich, wie ich nun weiß.
Ein Narzisst ist aber nicht ein Mensch, der die Schuhe passend zum Gürtel wählt - das KANN so sein, macht aber längst keinen Narzissten aus.
[mod] Google mal nach "die-narzisstische-paarbeziehung"