Lieber
@Benjamin93,
warum denkst du, dass das so wichtig ist? Ich würde es nicht erwähnen, weil ich nicht denke, dass es einen großen Einfluss auf eine zukünftige Beziehung haben muss, ich halte die Info also gar nicht für so wichtig.
Könntest du mir erklären, was du denkst, inwiefern konkret diese Tatsache irgendwelche negativen Auswirkungen auf deine Beziehung haben soll? Du scheinst die zukünftige Partnerin warnen zu wollen. Aber wovor genau eigentlich? Warum bestimmt das bei dir, "was eine Partnerin in Zukunft zu erwarten hat"? Also ich bestimme das jederzeit selbst, und zusammen mit dem anderen Menschen entwickelt sich dann was Individuelles draus.
Ich bin ungefähr in deinem Alter, habe spät, aber bewusst mit Beziehungen angefangen, habe Beziehungserfahrung, nicht viele verschiedene, aber dafür jahrelange. Und ich meine, dass ich mich vor meiner ersten Beziehung nicht grundsätzlich anders verhalten habe als in meiner ersten Beziehung und jetzt. Was ist es denn, was man in einer Beziehung so Bedeutsames lernt, das dir deiner Meinung nach fehlt? Ich habe sowohl meinen ersten als auch meinen zweiten Partner gleichermaßen respektiert, lieb gehabt, gut behandelt, ihm zugehört, Meinungsverschiedenheiten diskutiert, gemeinsam aufgeräumt und eingekauft, zusammen Spaß gehabt etc. ... Ich würde nicht sagen, dass ich in meiner zweiten Beziehung diesbezüglich (falls du an so was denkst) grundsätzlich besser oder anders gehandelt habe als in meiner ersten. Ich bin ohne Beziehung so und wäre auch bei einer neuen Beziehung so. Also was ist deiner Meinung nach der große Unterschied zwischen einer ersten und einer zweiten oder jeder weiteren Beziehung?
Der einzige richtige Unterschied oder große Vorteil, den ich in meiner zweiten gegenüber meiner ersten Beziehung bemerkt habe: Ich hatte innerhalb meiner ersten Beziehung mein erstes Händchenhalten, meinen ersten Kuss und mein erstes Mal Sex. Das waren tatsächlich Dinge, die ich neu gelernt habe. Bei meinem zweiten Partner Jahre später war ich dann nicht so aufgeregt und unerfahren, sondern wir kamen schneller zur Sache und ich wusste, was ich tue, konnte besser verführen und spielen und hatte Spaß daran -- bis heute. Aber mein erster Partner fand es überhaupt nicht schlimm, dass ich unerfahren war, sondern sogar süß -- war kein Poblem, ich wollte alles lernen und wissen und wir hatten Spaß.
Abgesehen von den sexuellen Fortschritten fallen mir jetzt keine gravierenden Verhaltensunterschiede ein. Natürlich verändere ich mich mit jedem Jahr und jede Erfahrung ist eine weitere Erfahrung, die einen prägt, aber mich interessiert wirklich (vielleicht auch von anderen hier), was denn der entscheidende Unterschied sein soll, evtl. übersehe ich was.
Ich würde dich als jemanden sehen, der einfach noch nicht die Richtige gefunden hat bisher. Besonders schlimm oder besorgniserregend finde ich das eigentlich nicht. Jedenfalls wenn du es nicht selbst zu was Schlimmem machst und betonst.
w26