G

Gast

Gast

Wie fandet ihr sein Verhalten?

Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ihr das Verhalten eines Arbeitskollegen von mir fandet.
Ich arbeite als Restaurantfachfrau. Vor ein paar Tagen, es gab nichts zu tun, stand ich vorne mit meiner Kollegin. Zwei Köche kamen dann zu uns und plauderten mit uns.
Einer von denen, nennen wir ihn Tom, ist ein sehr offener, lockerer Typ, trägt gerne sein Herz auf der Zunge. Er macht zu uns Frauen auch oft sexuelle Anspielungen, "Witze"... Da ich Single bin und er auch, meinte meine Kollegin (also vor uns allen) ob ich nicht was für ihn wäre. Daraufhin meinte er zu mir, ich zittiere:" Ich mit dir? NIEMALS! Du bist das größte Mauerblümchen, dass mir je begegnet ist!! Mit dir würde ich niemals Sex haben wollen! Du bist das größte Mauerblümchen!" Der ist die ganze Zeit darauf rumgeritten! Dann fragte er mich, ob ich überhaupt schon mal Sex gehabt hätte! Ich meinte zu ihm, es würde ihn nichts angehen! Er hackte die ganze Zeit nach und ihm hat das sogar Spaß gemacht... "Jetzt fühlt sie sich aber in die Enge getrieben!" meinte er noch grinsend und fragte weiter, bis ich mir nicht mehr helfen konnte und (ich weiß ist unmoralisch, aber ich hielt es für das Beste im Moment!) einen Salzsteuer nach ihm warf. Ich sprach mit meiner Kollegin darüber und sie meinte ich würde überteiben, das wäre ja nicht so schlimm.. Ich fühle mich aber total bloßgestellt.

Ein solches Verhalten gehört sich nicht und spricht eher dafür, dass dieser "Tom" sehr wohl Interesse an Dir hat und Dich mit diesem Verhalten provozieren wollte.

Ehrlich gesagt würde ich es mir nicht gefallen lassen und ihm das auch deutlich kommunizieren. Und komm' bitte bloß nicht auf die Idee, Dich mit dem Idioten zu verabreden... sowas braucht kein Mensch.

m, 34

G

Gast

Gast
M42
Wenn das nicht aufhört geht das Richtung Mobbing.

Wie ich sein Verhalten finde?
Ein totaler Idiot.
Wie alt bist du? Es klingt so, als wärst du noch sehr jung und beeinflussbar, wenn du die über solche idiotischen Aussagen Gedanken machst.
Nur die Sache mit dem Salzstreuer würde mich ärgern. Da hast du zu viel Emotionen gezeigt. Und damit, dass dir die Sache nahegeht. Es sieht so aus, als hätte er einen wunden Punkt getroffen. Hat er etwa recht? Selbst wenn du noch Jungfrau wärst, was ist so schlimm daran. Lieber so, als eine Frau die schon 10 Typen hatte.
Wahrscheinlich weiß er das, und weiß auch, dass er bei einer anständigen Frau wie dir keine Chance hat. Das überspielt er vielleicht.

m(34)

G

Gast

Gast
Finde ich sehr übertrieben von ihm. Jemanden aus der Reserve locken oder necken ist gut beim Flirten aber nicht so maßlos übertrieben. Versuche ab jetzt enorm freundlich zu ihm zu sein und wenn er dich wieder versucht zu provozieren, dann versuch nicht darauf einzugehen oder dir anmerken zu lassen, dass du sauer bist. Sonst wird er das maßlos übertreiben.

Er hat sicherlich Interesse an dir aber er klingt wie ein großes A*****. Ich würde vornehme Distanz wahren, sonst wird das Eine Hass-Sex Beziehung.

Gruß
m.30

G

Gast

Gast
Könnte dein Kollege denn recht haben mit seiner Vermutung, dass du noch nie Sex hattest? Bist du denn wirklich ein Mauerblümchen? Dich scheint das ja zu treffen, und was dich trifft, das "be-trifft" dich auch, denn andernfalls würdest du dich nicht bloss gestellt fühlen, sondern darüber stehen und mitwitzeln, ihm z.B. eine schlagfertige, humorvolle Antwort geben und frech zurück grinsen.

Und wenn er recht hat und dich dein "Mauerblümchen-Image" an dir stört (denn wenn du ganz mit dir im Reinen wärst, würde dich sein Verhalten nicht aufregen), dann überlege dir, wie du gerne sein möchtest und ändere das entsprechend, z.B. flottere Kleidung, frecher Haarschnitt, geh öfter mal mit Freunden weg und lege dir das Image zu, mit dem du dich wohlfühlst. Nimm das Verhalten des Kollegen zum Anlass, an dir selbst zu arbeiten und mehr mit dir ins Reine zu kommen, mehr mit dir selber zufrieden zu werden.

w

G

Gast

Gast
Was dein Kollege macht, ist Mobbing.
Wehr dich. Du hast Ansprüche gegen den Arbeitgeber, der muss das unterbinden.
Zur Not musst du dir eine Anwältin/einen Anwalt nehmen.

Abgesehen davon wirfst Du bitte in Zukunft nie mehr mit Gegenständen nach ihm.

Wenn das nicht sogar schon unter sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz fällt. Wie auch immer, wenn sich das wiederholt melde es Deinem Vorgesetzten oder zeige es an.
Mit dem Verhalten darf er auf keinen Fall einfach so durchkommen, weil er es dann auch mit anderen nach Dir macht. Du hast jetzt die Gelegenheit, das gleich im Ansatz zu stoppen, bevor es schlimmer und schlimmer wird.

G

Gast

Gast
Liebe Fs,

das ist Mobbing, zumal die dabei Stehenden nichts unternommen haben dich zu schützen.
Der Mann hat Dich verletzt.

Wenn er noch mal damit anfängt, sage ihm, dass Du zu seinem Vorgesetzten gehst. Kein Mitlachen, kein Runterspielen, nichts werfen. Der Typ findet das toll, dass er die Macht hat, Dich so zu ärgern. Ein widerlicher Charakter.

Alles Gute!

Puh.. schwer zu sagen.. a.) sicherlich würde er gerne mal "austesten" ob du wirklich ein Mauerblümchen bist.. b.) grade im Serbicebereich/küche gehts ruppig zu.. da sollte man sich ein paar strategien zulegen die einem das vom Leib halten.. wenn du deinen Chef da mit reinziehst KANN das noch schlimmer werden in dem Sinne das die "Neckereien" (so wie das die Kollegen empfinden) noch schlüpfriger und grenzwertiger werden aber nie übertrittig..

G

Gast

Gast
FS, dieser "Tom" ist nicht ein offener, lockerer Typ. Er ist ein Mann, der sich am Arbeitsplatz laufend sexuelle Übergriffe erlaubt. Habt ihr einen Betriebsrat oder bist du in der Gewerkschaft - melde es da. Melde es dem Arbeitgeber. Wenn er dich das nächstemal in Gegenwart von Kollegen so behandelt, dann sag knochentrocken: "Lieber Tom, denn du dich nichtt sofort für dein Verhalten entschuldigst muss ich meine Awältin einschalten". Nicht auf eine Diskussion einlassen, nicht mit Gegenständen werfen. Übrigens - auch die Rechtsschutzsekretäre von Gewerkschaften dürfen dich in Sachen die den Arbeitsplatz betreffen beraten/vertreten. Sprich mit denen!
Achtung- du musst zu deiner eigenen Sicherheit darauf achten, dass du nie mit ihm alleine bist und
darfst auch das Restaurant nicht gleichzeitig nachts / tagsüber alleine mit ihm verlassen. !
Der Typ bewegt sich schon in der Zone! W' mit einer juristischen Ausbildung.

G

Gast

Gast
Das ist übergriffig, und die Ausdrücke Mobbing und sexuelle Belästigung sind treffend.
Informiere euren Chef; lass dir das nicht bieten. Wenn du dich nicht wehrst, macht er wahrscheinlich weiter.
Er ist kein offener und lockerer Typ, er ist unverschämt und respektlos.

G

Gast

Gast
Vermutlich bist du noch sehr jung, da du dir darüber Gedanken machst und eine solche emotionale Reaktion gezeigt hast.
Egal ob er einen "wunden" Punkt getroffen hat, du ein "Mauerblümchen" bist oder er von dir was will.
Er ist ein Idiot und ist sicher nichts für dich. Ich kenne das Gastgewerbe auch einigermaßen und kann dir sagen dass solche Typen schei... sind. Du scheinst ein ruhige, zurückhaltende junge Frau zu sein. Bleib deiner Linie treu und der richtige wird an deine Tür klopfen.
Wenn er interesse an dir hat, dann nur dass er dich ins Bett kriegt. Im schlimmsten Fall bist du ein Strich auf seiner Liste und er erzählt umher, wie er dich im Bett fand und dass du wirklich so ein Mauerblümchen bist (egal wie es wirklich war!!!). Glaube mir, du wirst mit ihm nicht glücklich werden und nur viele Tränen weinen müssen. Er reizt dich so nur, weil er eine Frau wie dich niemals erreichen kann.
Ein wenig Sticheln kann sicher zu einem Werben gehören, doch dann bitte mit Niveau.

M 42

G

Gast

Gast
Mich wundert, dass hier einige meinen, dass dieser unverschämte Mann interessiert an der FS ist. Das ist ein unreifer Typ, der sich auf Kosten anderer lustig macht und hofft, die Lacher (der anderen Kollegen) auf seiner Seite zu haben.

Liebe FS,

er weiß nun, dass er dich durch sein Verhalten verletzt hat. Hoffentlich lässt er das jetzt. Es gibt auch Menschen, die dann immer weiter sticheln, und das ist dann auf jeden Fall Mobbing, Und dass die Kollegen den Vorfall runterspielen nach dem Motto "Ist doch nicht so schlimm" ...

Scheinbar schätzen die Kollegen diesen Typ leider mehr als dich. Als eher ruhiger und schüchterner Mensch muss man das leider immer wieder erleben, dass die Kollegen mit der großen Klappe und die, die sich einfach besser verkaufen können, beliebter und angesehener sind als andere.

Die Idee mit dem Betriebsrat (falls ihr einen habt) ist schon ganz vernünftig. Lass dich nicht in die Opferrolle drängen. Da kommt man nur schwer wieder raus.

G

Gast

Gast
Chef -> Sexelle Bloßstellung/Mobbing ansprechen, immer wieder, und darum bitten, dass dieser Parasit entfernt wird aus deinem Arbeitsbereich und du so nicht arbeiten kannst und es dich sehr belastet. Die Sache würde ich knallhart durchziehen und dafür sorgen, dass er dir fern bleibt. Ich würde alles dranlegen, dass er seinen Job verliert, damit er merkt, dass mit mir nicht gut Kirschen essen ist. Wenn mir jemand so auf die Pelle rücken würde, hätte er ein echtes unangenehmes Problem. Kann es sein, dass du einfach zu schüchtern, nett und rücksichtsvoll bist? Böse Menschen suchen sich nämlich genau solche Opfer.

Schlimm, ist das. Nennt sich glaube ich auch verbal-aggressive Verhaltensstörung. Eine neumoderne Krankheit. Männer, die zwar nicht körperlich gewaltig sind, aber sich verbal ständig gewaltig ausdrücken und jemanden damit partout rücksichtlos seelisch verletzen, persönlich angreifen, auf den Schlipss treten, unaufhaltsam beleidigen, diskrminieren, mobben, ungewollte Witze reißen, sich aufdrängen und immer noch einen Fehler am anderen empfinden.

Solche Leute umgeht man besser von vornerein und schenkt ihnen kein Gehör, außer Konsequenzen, die sich gewaschen haben, damit sie in ihre Schranken zurückgewiesen werden. Vielleicht hat er auch einfach nur einen sehr niedrigen Intelligenzquotienten oder ADHS. Solchen Leuten ist es nicht möglich, den Mund zu halten. Sie haben ein unwirsches Mundwerk.

w

G

Gast

Gast
Könnte dein Kollege denn recht haben mit seiner Vermutung, dass du noch nie Sex hattest? Bist du denn wirklich ein Mauerblümchen? Dich scheint das ja zu treffen, und was dich trifft, das "be-trifft" dich auch, denn andernfalls würdest du dich nicht bloss gestellt fühlen, sondern darüber stehen und mitwitzeln, ihm z.B. eine schlagfertige, humorvolle Antwort geben und frech zurück grinsen.

Und wenn er recht hat und dich dein "Mauerblümchen-Image" an dir stört (denn wenn du ganz mit dir im Reinen wärst, würde dich sein Verhalten nicht aufregen), dann überlege dir, wie du gerne sein möchtest und ändere das entsprechend, z.B. flottere Kleidung, frecher Haarschnitt, geh öfter mal mit Freunden weg und lege dir das Image zu, mit dem du dich wohlfühlst. Nimm das Verhalten des Kollegen zum Anlass, an dir selbst zu arbeiten und mehr mit dir ins Reine zu kommen, mehr mit dir selber zufrieden zu werden.

Es spielt überhaupt keine Rolle, ob die FS ein Mauerblümchen ist, Jungfrau ist, sich getroffen fühlt oder unzufrieden mit ihrer persönlichen Situation ist. Der Mann ist einfach ein (sorry) Vollidiot.

Bei Deinem Beitrag könnte man fast meinen, Mobbing-Opfer wären selbst schuld ...

Ich stimme aber zu, daß die Reaktion der FS sicher nicht die beste war.

m, 33 (der übrigens durchaus Mauerblümchen mag)

G

Gast

Gast
Ich habe während meines Studiums in der Gastronomie gejobt, im Service und auch in der Restaurantküche. Ich schreibe das, weil die wenigsten hier wohl eine Ahnung haben, wie das berufliche Umfeld der FS ist.
In der Gastronomie, vor allem aber in der Küche geht es meist sehr derb zu, der Umgangston ist völlig anders als z.B. im Büro oder im Verkauf.
Natürlich sind solche sexuellen Anspielungen nicht in Ordnung, aber nun beim Chef beschweren, das würde garantiert nach hinten losgehen, da ist die FS dann sofort die Zicke.
Ich denke, sie sollte sich einerseits ein dickeres Fell zulegen und dann eben auch lernen, selbtbewusst und schlagferig zu reagieren. Nicht verteidigen, lieber versuchen, ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen. Z.B. "Tja, Mauerblümchen sind etwas Besonderes, die kriegt sowieso nicht Jeder" oder auf die Bemerkung, ob sie schon mal Sex hatte "sorry, DU wirst wohl der Letzte sein, der von meinen sexuellen Erfahrungen etwas haben wird".
Sie wrid erst dann mit Respekt von ihren männlichen Koch.Kollegen akzeptiert werden, wenn sie ihnen die Stirn bietet ohne zu zicken.

w 45

G

Gast

Gast
Liebe FS,
was er gemacht hat, ist zweifelsfrei sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz und was Deine Kollegin gemacht hat, ist die Tür dahin zu öffnen, Dich den anderen als Mobbingopfer anzubieten.

Es mag sein, dass in der Küche ein rauheres Klima herrscht, aber ich bin mir nicht sicher, ob die Unternehmensleitung solche Auswüchse duldet, weil sowas Menschen krank macht, außerdem mit Strafgeldern belegt wird.

Zum einen empfehle ich Dir tatsächlich ein Training in Sachen Schalgfertigkeit. Sowas gibt es an jeder durchschnittlichen Volkshochschule - Du kannst aber auch mal bei Deiner Fachgewerkschaft fragen und dafür Bildungsurlaub beantragen. Das ist dann schon ein deutliches Zeichen in Richtung Personalführung, dass bei Euch im Betrieb was nicht stimmt. In der Branche ist das keine Seltenheit - soviel zur dringend notwendigen Selbsthilfe, um mit dem Kerl fertig zu werden und weitere Auswüchse zu stoppen.

Schritt1: Gespräch mit der Kollegin, sie fragen, ob sie noch ganz richtig tickt, Dich so vor den anderen anzusprechen. das ist ein unzulässiges Eindringen in Deine Privatsphäre und knapp an der Grenze zum Mobbing. Du solltest ihr in einem 4-Augen-Gespräch klarmachen, dass Du Dir das zukünftig verbittest und dass sie bei nächster Gelegenheit gefordert ist, die Sache wieder wettzumachen, indem sie aktiv einschreitet, auf ihn losgeht und in die Schranken verweist. Sie ist schließlich Restaurantfachfrau und nicht Animateurin in einem Stripclub.
Klarer Hinweis, kommt noch mal ansatzweise sowas, beschwerst Du Dich beim Chef. Wenn sie rumbaggern will und die Situation sexuell anheizen, soll sie sich selber dafür anbieten und nicht Dich ins Spiel bringen. Manche Leute denken einfach nicht, denen muss man es dann mal sagen. Wenn der Laden groß genug ist, gibt es eine Gleichstellungsbeauftragte, die Du einschalten kannst und die freut sich über solche Arbeitsaufträge.

Schritt2: Sowas macht schnell die Runde und Übergriffigkeiten haben die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Bakterien. Jedem Kollegen, der nur ansatzweise grenzüberschreitend ist, sofort unmissverständlich klare Kante zeigen. Passiert das vor anderen hilft nur gnadenlose Attacke. Du kennst Die Situation im Betrieb, die Charaktere von Kollegen. Üb' mit Freundinnen solche Dialoge im Rollenspiel, damit Du sattelfest wirst.

Schritt3: Dem Dummwilli beim nächsten Versuch mitten ins Wort fallen "Stopp, noch ein Wort weiter und ich bin beim Chef - tob' Deine Potenzprobleme anderweitig aus".

Gutes Gelingen,
w, 55

G

Gast

Gast
Hallo FS

Ich w31 arbeite auch im Servicebereichs eines grossen Restaurantes.

Wenn ich die Beiträge hier Lese müsste ich schon 10 mal gekündigt und 20 mal Mitarbeiter wegen "dummer " sprüche beim Chef angezeigt haben.

Ich habe es nicht getan weil mir die Arbeit und das Betriebsklima überwiegend sehr gut gefällt.

Daran ändert auch nichts das es "ab und zu mal" zu solchen Entgleisungen kommt.

Gerade in der Gastronomie wo das Verhältnis männlein, weiblein fast ausgeelichen ist, wo Alkohol getrunken wird und vor allem nach stressigen Phasen wieder Stressabau angesagt ist .

Es wird geflirtet , getrunken , dumme Sprüche gerissen , Geschichten erzählt, gestritten und sich wieder versöhnt..

Viele Partnerschaften entstehen übrigens unter Gastronomiepersonal..

Also irgendwie gehört alles zusammen .. Wer damit nicht klar kommt geht meist von selber wieder.. Der Rest steht drüber..

Die FS erzählt übrigens einen Vorfall von "einem" Abend.

Die Reaktionen über den Charakter vom Koch sind daher völlig überzogen. Für solche Urteile oder Bewertungen kennt ihn vermutlich niemand gut genug.

G

Gast

Gast
Hier nochmal die FS:

ich erzähle euch Mal, wie das ausgegangen ist: Nachdem ich den Salzstreuer nach ihm geworfen habe, ist er sofort abgehauen. Ich bin ihm dann hinterhergerannt und habe ihn in der Küche angeschrien, was dieses Verhalten mir gegenüber sollte usw. Daraufhin schrie er mich an, ich solle mich verpi... und er würde mit mir nicht mehr reden, bei solchen Leuten wie mir wäre er ja total konsequent! So, nach dieser Aktion reden wir absolut nicht mehr miteinander (was ich ganz gut finde). Aber was ich krass finde ist, dass er sein schlechtes Verhalten garnicht einsieht, ich in seinen Augen die "Böse" bin und er auf MICH beleidigt ist...krass, oder?! Dabei bin ich doch Diejenige, die das Recht hat beleidigt zu sein!? Ich rede auch nicht mehr mit ihm, grüße ihn auch nicht mehr, aber habe ihn bezüglich Essen am nächsten Tag was gefragt, und er hat mir einfach nicht geantwortet!! Total unprofessionell!!! Noch was: Ich bin Deutsche, er Moslem.. Glaubt ihr, das hat was damit zutun, dass ich eine Frau bin, dass er sich nun so doof anstellt? Nachdem Motto: Wie kann es nur eine Frau wagen, meinen Stolz zu verletzen?

[...]Nicht verteidigen, lieber versuchen, ihm den Wind aus den Segeln zu nehmen. Z.B. "Tja, Mauerblümchen sind etwas Besonderes, die kriegt sowieso nicht Jeder" oder auf die Bemerkung, ob sie schon mal Sex hatte "sorry, DU wirst wohl der Letzte sein, der von meinen sexuellen Erfahrungen etwas haben wird".
Sie wrid erst dann mit Respekt von ihren männlichen Koch.Kollegen akzeptiert werden, wenn sie ihnen die Stirn bietet ohne zu zicken.

w 45

sehr weise Worte von einer Frau... wenn du, liebe FS weiterhin dort arbeiten möchtest, solltest du dir diese zu Herzen nehmen.. grade Küche ist recht derb...

G

Gast

Gast
Das kann dir doch egal sein, ob es etwas mit seiner Religion zu tun hat, dass er sich dir gegenüber so verhält. Wenn es so wäre, würde es sein Verhalten auch nicht korrekter machen und dich auch nicht in die Bringschuld bringen, dich zu entschuldigen und ihm gegenüber unterzuordnen. Ignorier ihn weiter und sei froh, dass Ruhe ist.

w

G

Gast

Gast
Du hättest ihm einfach eine schlagfertige Antwort servieren sollen! Mit deinem Verhalten hast du dich verraten. So wie viele andere Frauen, die noch keinen Sex hatten. Hätte der Salzstreuer ihn getroffen und verletzt, dann würde ich dich anzeigen, wenn ich ER gewesen wäre.

Schwer getroffen steigerst du dich selbst noch mehr in diese blöde Situation rein. Du fühlst dich als Opfer von einer nebensächlichen Frage.

Ich kenne Frauen, die sind mit so einer Situation besser fertig geworden. Und ja, sie hatten alle schon mal Sex!

w38

G

Gast

Gast
Schön, dass du die Geschichte weitererzählt hast.

Eigentlich gefällt mir das ganz gut. Im Grund bist DU doch als "Sieger" daraus hervorgegangen. Er wollte sich auf deine Kosten lustig machen, und letztendlich hast du ihn lächerlich gemacht. Soll er doch sauer sein und nicht mehr mit dir reden. Redet er wenigstens keinen Blödsinn mehr.

Dass er beleidigt ist, kann ich mir schon vorstellen. Natürlich gibt es Männer, die in ihrer Ehre gekränkt sind, wenn ausgerechnet eine Frau es ihnen mal so richtig zeigt. Ob er zu der Sorte gehört, weiß ich natürlich nicht. Könnte ich mir aber vorstellen ...

Mach dir keinen Kopf über den. Hauptsache, er lässt dich jetzt in Ruhe.

G

Gast

Gast
Noch was: Ich bin Deutsche, er Moslem.. Glaubt ihr, das hat was damit zutun, dass ich eine Frau bin, dass er sich nun so doof anstellt? Nachdem Motto: Wie kann es nur eine Frau wagen, meinen Stolz zu verletzen?

Das glaube ich nicht, denn ähnliches Verhalten lässt sich auch unter deutschen Männern und Frauen bzw. Christen beobachten. Vielleicht hat er aufgrund Deiner Reaktion sogar erkannt, dass er zu weit gegangen ist, zieht aber das Schweigen einer Entschuldigung vor um vor den Kollegen sein Gesicht wahren zu können. Den meisten Menschen fällt eine Entschuldigung - die ja quasi nichts anderes ist, als das Geständnis eines Fehlverhaltens - meiner Beobachtung nach sehr schwer. Statt einen Schritt zurückzutreten, verharren diese Dickköpfe lieber stur auf ihrer Ansicht.

Möglicherweise empfindet er Deine Reaktion aber auch tatsächlich als überzogen und weicht deshalb nicht von seiner Linie ab. Ich durfte während meines Zivildienstes auch schon Erfahrungen in einer Großküche sammeln und kann dem allgemeinen Tenor nur zustimmen. Der Ton kann ziemlich rau werden, Witze landen auch mal unterhalb der Gürtellinie und Anspielungen sexueller Natur waren die absolute Regel. Da braucht man schon ein relativ dickes Fell.

Und eben weil er diesen ruppigen Ton möglicherweise gewohnt ist, täglich selbst damit konfrontiert wird (ob nun als Austeiler oder Einstecker), ist er sich seines Übergriffes eventuell gar nicht bewusst. Je nachdem, wie es an eurem Arbeitsplatz zugeht, kann er in seinem Verhalten vielleicht kein Abweichen von dem üblichen Umgangston erkennen und stuft Dich deshalb als übersensibel ein.

Aber wie dem auch sei, ich würde mich an Deiner Stelle weiterhin professionell verhalten und mich vorerst nicht über ihn beschweren (denn das kann tatsächlich in die Hose gehen). Du hast mit Deiner Reaktion bereits Deine Grenzen abgesteckt und eine Art "Verwarnung" ausgesprochen (die mit Sicherheit auch angekommen ist - ganz gleich wie er sie bewerten mag). Ich vermute daher, dass er sich ein solches Verhalten, nachdem sich euer Verhältnis wieder gebessert hat, nicht mehr erlauben wird.

Falls doch, kann man immer noch zum Vorgesetzten gehen.

G

Gast

Gast
Hier nochmal die FS:

ich erzähle euch Mal, wie das ausgegangen ist: Nachdem ich den Salzstreuer nach ihm geworfen habe, ist er sofort abgehauen. Ich bin ihm dann hinterhergerannt und habe ihn in der Küche angeschrien, was dieses Verhalten mir gegenüber sollte usw. Daraufhin schrie er mich an, ich solle mich verpi... und er würde mit mir nicht mehr reden, bei solchen Leuten wie mir wäre er ja total konsequent! So, nach dieser Aktion reden wir absolut nicht mehr miteinander (was ich ganz gut finde).

Vielleicht würdet ihr doch ganz gut zusammenpassen. Zumindest steht dein kindisches Verhalten seinem in Nichts nach. Deine Reaktion ist doch genau das, was er sich erwartet hat - eben eine Zicke. Wer wirft denn schon mit dem Salzstreuer. Ziehst du dir etwa den Schuh an? Hat er da vielleicht deinen wunden Punkt erwischt?
Aber was ich krass finde ist, dass er sein schlechtes Verhalten garnicht einsieht, ich in seinen Augen die "Böse" bin und er auf MICH beleidigt ist...krass, oder?! Dabei bin ich doch Diejenige, die das Recht hat beleidigt zu sein!?

Wenn ich das schon lese "das Recht, beleidigt zu sein". Dazu braucht man kein Recht. Kindisches Verhalten von dir - sonst nichts.
Ich rede auch nicht mehr mit ihm, grüße ihn auch nicht mehr, aber habe ihn bezüglich Essen am nächsten Tag was gefragt, und er hat mir einfach nicht geantwortet!! Total unprofessionell!!!

Und DU bist professioneller??
Noch was: Ich bin Deutsche, er Moslem.. Glaubt ihr, das hat was damit zutun, dass ich eine Frau bin, dass er sich nun so doof anstellt? Nachdem Motto: Wie kann es nur eine Frau wagen, meinen Stolz zu verletzen?

Wie jetzt? Wer hat nun wessen Stolz verletzt? Ich dachte, er hätte deinen Stolz verletzt? Nun glaubst du, dass du seinen Stolz verletzt hast?
Ich arbeite viel mit Menschen aus anderen Kulturkreisen (das hat überigens nichts mit der Reliogion zu tun sondern mit der Tradition) und Männer sind allgemein sehr höflich zu Frauen, wenn diese diese Höflichkeit verdienen. Ich will sagen, sie testen gerne aus, wie sittlich korrekt sich eine Frau verhält und dann lassen sie garantiert die Finger von ihnen. Eine Frau, die aber selbst eher sexuell leicht provokant ist, sehen sie eben als Lustobjekt und dann kehren sie den Macho raus. Das ist ein Problem mit den unterschiedlichen Kulturkreisen, bei uns sind Frauen eben anders, sie testen auch gerne ihre sexuelle Anziehung.
Wenn man einem Mann aber klar zu verstehen gibt "bis hierhin und nicht weiter" dann akzeptieren sie das auch in der Regel (anders als mancher mitteleuropäischer Mann).
Junge Frauen aus überwiegend moslemischen Regionen zeigen einfach auf "Junge, so nicht, du vergreifst dich eben im Ton und das geht nicht". Dazu brauchen sie aber keinen Salzstreuer.

G

Gast

Gast
@26: Was soll denn bitte an meinem Verhalten kindisch sein? Wie hättest du dich denn bitte in meiner Situation verhalten? Wer extrem provoziert, muss nunmal mit einer extremen Gegenreaktion rechnen! Ich habe ihn bestimmt 4 MAL!! gebten, damit aufzuhören. Aber er fand es witzig und es hat ihn sozusagen noch mehr "aufgegeilt"!

G

Gast

Gast
Erwachsen wäre, darüber zu stehen und ihm nicht nachzurennen und auf das gleiche unterirdische Niveau zu sinken.
Auf der Arbeit geht so etwas nicht, egal in welcher Branche.
Er benimmt sich schlecht und Du Dich nicht erwachsen.
Kindergarten.

Denk mal darüber nach.

Als Euer Chef würdet Ihr beide für so ein Verhalten ( Rennen, Anschreien)
eine so ordentliche Ansage bekommen, wenn ich das mitbekäme.
Ihr repräsentiert mit Eurem Verhalten das Haus/ den Betrieb.

Gute Umgangsformen oder adäquate Reaktionen auf schlechte scheinen heute nicht mehr beigebracht zu werden.

Spießige 35w

G

Gast

Gast
Hallo,

ich würde gerne wissen, wie ihr das Verhalten eines Arbeitskollegen von mir fandet.
Ich arbeite als Restaurantfachfrau. Vor ein paar Tagen, es gab nichts zu tun, stand ich vorne mit meiner Kollegin. Zwei Köche kamen dann zu uns und plauderten mit uns.
Einer von denen, nennen wir ihn Tom, ist ein sehr offener, lockerer Typ, trägt gerne sein Herz auf der Zunge. Er macht zu uns Frauen auch oft sexuelle Anspielungen, "Witze"... Da ich Single bin und er auch, meinte meine Kollegin (also vor uns allen) ob ich nicht was für ihn wäre. Daraufhin meinte er zu mir, ich zittiere:" Ich mit dir? NIEMALS! Du bist das größte Mauerblümchen, dass mir je begegnet ist!! Mit dir würde ich niemals Sex haben wollen! Du bist das größte Mauerblümchen!" Der ist die ganze Zeit darauf rumgeritten! Dann fragte er mich, ob ich überhaupt schon mal Sex gehabt hätte! Ich meinte zu ihm, es würde ihn nichts angehen! Er hackte die ganze Zeit nach und ihm hat das sogar Spaß gemacht... "Jetzt fühlt sie sich aber in die Enge getrieben!" meinte er noch grinsend und fragte weiter, bis ich mir nicht mehr helfen konnte und (ich weiß ist unmoralisch, aber ich hielt es für das Beste im Moment!) einen Salzsteuer nach ihm warf. Ich sprach mit meiner Kollegin darüber und sie meinte ich würde überteiben, das wäre ja nicht so schlimm.. Ich fühle mich aber total bloßgestellt.

So etwas im Arbeitsumfeld geht gar nicht! Wie schon einer meiner Vorschreiber postete, das geht in Richtung Mobbing und sexuelle Belästigung bzw. Beleidugung. Würde ich mir so auf gar keinen Fall gefallen lassen und das beim Vorgesetzten vorbringen damit besagter Kollege mindestens eine Abmahnung bekommt, besser noch die fristlose Kündigung. Du hast deine Kollgin doch als Zeugin. Solche Männer müssen juristisch bestraft werden damit sie nicht wahllos Frauen beleidigen. Würde mich da auch mal mit einem Arbeitsrechtler in Verbindung setzen.