G

Gast

Gast

wie finde ich einen gläubigen partner, der eine saubere vergangenheit hat und treu ist?

ich bin neu in diesem forum, war 44 jahre glücklich verheiratet, leider verwitwet.

G

Gast

Gast
In einschlägigen Gläubigenzeitschriften mit einer Anzeige wärst du wohl besser aufgehoben...

Es gibt spezielle Partnervermittlungen, die Gläubige vermitteln. Schau mal hier:

http://www.cxsingle.com/

oder google nach "christliche Partnersuche". Hier bei EP wirst du es schwer haben, weil es keinen für deine besonderen Zwecke brauchbaren Filter gibt.

G

Gast

Gast
Hallo!
Leider ist Deine Frage reichlich ungenau gestellt. Am besten Du versuchst zunächst, Deine Vorstellungen etwas zu konkretisieren, ansonsten wird es für Dich auf jeder Singlebörse sehr schwer. Anders als in "freier Wildbahn" siehst Du von Menschen hier (und in anderen SB) zunächst Zahlen, Daten, Fakten. Das stellt die normale Vorgehensweise auf den Kopf. Damit kommen viele nicht zurecht, was man auch an sehr vielen entsprechenden Äusserungen im Forum sieht.
Konkret in Deinem Fall:
- Was verstehst Du unter gläubig? Welche Religion, Konfession? Kirchgang 1x im Monat oder tägliche Beichte?
- "Saubere Vergangenheit"? Joschka Fischer hatte z.B. ein paar Steinwürfe auf dem Kerbholz, wäre der für Dich schon schon "draussen"?
- "treu" - wenigstens über den Begriff besteht weitgehender Konsens. Und bei EP ist die Grundstimmung weitgehend so, dass ein höherer Anteil der Kandidaten dieses Kriterium zumindest erfüllen wollen als in anderen Angeboten im I-net.

Wenn Du nicht weisst was Du willst wird es Dir gehen wie der Katze, die versucht einen ganzen Vogelschwarm zu fangen.

B

birgitta

Gast
Was soll er denn glauben? Katholisch? Evangelisch? Egal? Oder was anderes?
Wenn er eine saubere Vergangenheit hat, weiß er doch selbst gar nicht ob er treu sein kann.

G

Gast

Gast
such zuflucht in der Bibel, in der Realität wirst du das nicht wirklich finden (ich vermute mal sauber heist keusch bis zur Ehe etc...?)

G

Gast

Gast
es gibt cpd http://www.cpdienst.com/

da solltest du schonw as finden

Auch hier bei EP gibt es etliche Profile, die von Gott und Jesus berichten. Solche könnte interessant für dich sein. Wie sauber deren jeweiligen Vergangenheit ist, kann man daran natürlich nicht erkennen. ThomasHH hat recht, wenn er spezielle christliche Partnerbörsen empfiehlt.

G

Gast

Gast
mal ab von deiner frage - ich fürchte nämlich, ich kann dir da kaum helfen, stellt sich mir da eine ganz andere frage: was bedeutet denn für einen gläubigen (...welcher religion/konfession?) eigentlich eine saubere vergangenheit? immerhin gibt es ja glaubensgemeinschaften, die z.B. das Thema Erbsünde sehr eng sehen - da ist ja dann sozusagen niemand "sauber"...

Falls es dir weniger um Konfessionen als um den christlichen Glauben im allgemeinen geht, solltest du dich mal in einen hinterbliebenen-gottesdienst der neuapostolischen Kirche begeben - falls du dich charakterlich stark genug fühlst, mit einer glaubensgemeinschaft klarzukommen, die zwar offiziell anerkannt ist, aber von vielen (z.T. zu Recht...) als sekte wahrgenommen wird...
in jedem fall findest du dort eine menge menschen, die etwas ganz ähnliches suchen wie du - und die gemeindemitglieder kennen sich zumeist alle sehr gut, so daß das mit der vergangenheit auch kein problem sein sollte...

falls du einer ganz anderen glaubensrichtung angehörst, solltest du dies hier anmerken, damit man dir konkret tips geben kann...

G

Gast

Gast
Ich denke auch, dass EP dann nicht die richtige Plattform ist. Mir ist aufgefallen, dass es hier extrem viele Mitglieder gibt, die "keine Religion" angegeben haben.

Obwohl ich persönlich auch nicht übermäßig religiös bin (habe als Katholikin meine eigenen Ansichten zu bestimmten Dogmen des Vatikans, fühle mich vor allem meinem Gewissen verpflichtet und gehe auch nur unregelmäßig in die Kirche), stößt mich das irgendwie ab. Immerhin stützt sich unser gesamtes Wertesystem auf christliche Grundelemente. Wenn jemand "keine Religion" angibt, erweckt das bei mir unwillkürlich - vielleicht in manchen Fällen zu Unrecht, aber es ist einfach so - den Eindruck, das ist ein Mensch ohne stabiles Wertegerüst bzw. jemand, der sich aus finanziellen Gründen (Kirchensteuer) einer gesellschaftlichen Solidargemeinschaft entzogen hat - ergo auch irgendwie "geizig" ist.

M

Maggs

Gast
Hallo Fragesteller,

bist Du noch aktiv in diesem Forum?
Ich habe mir auch eine ähnliche Frage zwischendurch gestellt, da ich in den "normalen" nicht auf Religion und Glaube ausgerichteten Foren auch auf im Durschnitt weniger gläubige bzw. nicht religiöse Menschen gestossen bin. Dennoch habe ich mich entschlossen, auch in den normalen Foren weiter offen für Begegnungen zu bleiben.
Ich weiss, es gibt da Foren, die speziell für Dich in Frage kommen könnten, wenn Du die wissen möchtest, kannst Du ja hier noch mal schreiben.
Ich bin auch gläubig, treu, halte an Jesus fest seit fast 2 Jahrzehnten, aber sauber - also ohne Sünde - das bin ich nicht. Ich bin geschieden und habe lange darum gekämpft mir die Frage mit Ja beantworten zu können, ob ich trotz meines Status wieder einen Partner haben sollte und wie alles nun laufen soll.
Wie stellst Du Dir Deine neue Partnerschaft vor? Gibt es in Deiner Gemeinde oder anderen Gemeinden nicht vielleicht potentielle Partner?
Liebe Grüße, woher kommst Du denn?
Maggs

G

Gast

Gast
Wenn ich so gestrickt wäre wie freikirchliche Christen - so hört sich auch Maggs an - würde ich auch zu einer Seite wie http://www.cxsingle.com gehen. Dann lieber bei Elite (oder einer anderen offenen Seite und noch viel mehr im realen Leben) aktiv sein und sich auch mal im Stillen über diejenigen amüsieren, die sich voller Mißverständnisse und Unkenntnis über Religion empören und sich für Elite halten ;)

G

Gast

Gast
Was ist denn in deinen Augen eine saubere Vergangenheit? Für mich ist der Glaube auch eine wichtige Angelegenheit, doch respektiere ich auch, wenn jemand einen anderen Glauben lebt.

V

VirginiaWoolf

Gast
Das Wort "sauber" stößt mich ab - Begründung folgt.
Gemeint ist sicher "frei von Sünde" - wer ist das?

Ich habe auch eine "saubere Vergangenheit", habe nämlich, wie wir zu sagen pflegen den "Persilschein" bzgl. Zusammenarbeit mit der Stasi.

@#8 Auch ich als Atheistin haben ein stabiles Wertegerüst, ein humanistisches! Humanismus ist nicht an Religion gebunden.
Und ob die Kirche (insbesondere die katholische) rinr Solidargemeinschaft ist?, Wenn ich mir den Prunk und Protz um den Vatikan ansehe, dafür möchte ich keine Kirchensteuer bezahlen.

G

Gast

Gast
Ich denke, den findest Du eher in Deiner Kichengemeinde als hier im Netz! Ich finde es auch gut, dass Du recht klare Vorstellungen hast und rate Deine Aktivitäten darauf abzustellen. Die Kirche bietet doch allerhand an, es gibt auch christliche Reiseveranstalter und dergleichen....

G

Gast

Gast
Das SAUBER bezieht sich bestimmt darauf, nur den einen Partner - von der Wiege bis zur Bahre - nungut, jetzt ist man Witwer, also dann bitte wieder so ein Exemplar mit max. 1 vorherigen Partner. Viel Glück bei der Suche - jedoch eher auf anderen Plattformen oder über den ortsansässigen Pfarrer...

G

Gast

Gast
Spricht eigentlich aus Euch der Neid, weil ihr (ich auch nicht) selbst mit einer 44jährigen, glücklichen Ehe hier nicht antreten könnt? Habe den Eindruck, hier mangelt es im Allgemeinen etwas an Toleranz und Menschenachtung! Hier wird eine Christin "niedergemacht", weil sie ihresgleichen sucht. Zuvor ein Taucher, weil er eine Tauchpartnerin sucht. Und "nebenan" geht es gerade um einen Golfer, der eine Partnerin sucht, die diese Leidenschaft mit ihm teilt! Was sucht ihr denn? Jemanden der in den wichtigsten Bereichen - Ansichten und Interessen - gänzlich von Euch abweicht?

G

Gast

Gast
@16: Recht hast Du. Falls Du auch mich (#10) meinst: Ich habe meine Zeilen gekürzt, so dass sie sich so anhören könnten, dass ich die Fragestellerin schlecht machen wollte. Das ist so gar nicht meine Absicht. Deshalb: Als ein freikirchlich (oder evangelikal) gestrickter Mensch würde ich eine Seite wie die erwähnte vorziehen. Jemand wie ich wird eine passende "offene" (in der Menschen ohne, aber eben auch mit Religion) zusammen kommen, vorziehen. Der Fragestellerin wollte ich Antwort geben, dass ihr Weg davon abhängt, wie sie gestrickt ist.

G

Gast

Gast
#16 @ #10 + #17
Selbstverständlich meine ich nicht Dich und auch keinen anderen persönlich, dann wäre mein "Angriff" hier auch nicht gedruckt ;-)

Ich finde es nur sehr erschreckend, wie hart hier im Forum über andere geurteilt wird. Und die, die hier nach Toleranz, Unvoreingenommenheit und Aufgeschlossenheit schreien, meist selbst die Radikalsten sind.
Es herrscht mitunter ein sehr aggressiver Ton, der Menschlichkeit, Mitgefühl und Verständnis sehr vermissen lässt.

Stumpfen wir hier vielleicht alle (uns beide - Du und ICH mit eingeschlossen) emotional einfach ab, weil diese Plattform scheinen lässt, wir hätten hier die Wahl zu wählen, was am besten passt und lassen Schicksal und persönliche Berufung vollkommen außer Acht?

Potentielle Partner werden zur Ware, die auf Güte und Passform, geprüft wird. Drüber wird scheinbar oftmals vergessen, dass hinter jeder Chiffre ein Mensch mit seinen ganz persönlichen Stärken und Ängsten steckt.

G

Gast

Gast
@#18 von #17: Gute Gedanken von Dir. Z. B. dass Toleranz, Unvoreingenommenheit usw. oft betont von welchen als wichtig eingebracht wird, die aggressiv und in mancher Hinsicht verschlossen gegenüber dem, was sie nicht mögen, auftreten. Ja, ein Abstumpfen ehe man sich versieht - daran denke ich auch. Ich beobachte mich in der Hinsicht und bin schon jetzt nicht mehr so viel hier in diesem Forum.

S

Saphira

Gast
#8: Es gibt, vor allem im Osten Deutschlands, viele Menschen, die nie eine Religion gehabt haben (lag am Regime). Auch ich gehöre zu dieser Sorte Mensch und stehe trotzdem fest im Leben und bin mit einem soliden Wertesystem ausgestattet. Das hat also nichts mit Sparen der Kirchensteuer o.ä. zu tun.