Es macht überhaupt keinen Unterschied, ich sage auch warum! Was am Anfang nicht besprochen und nicht geklärt werden kann, (aufgrund fremd konditionierten Vorwänden, Mainstream etc.!) wird auch später nicht mehr besprochen und nicht mehr geklärt werden können, das lesen wir doch ständig, beständig und aktuell bei den Threads mit all den verschiedenen Beiträgen! Z.B.: "Fernstudium, obwohl Partner dagegen"?, oder: "woher kommen die verkorksten Beziehungen, usw. usf.?" Nur um 2 Beispiele heraus zu greifen, sie zu benennen und sie vor Augen zu führen! Denn: "so wie man startet, mit Vorschuss-Vertrauen, so liegt man im weiteren Vertrauen-Rennen", auch und gerade bei einer Beziehungsanbahnung! Es geht dabei ausschließlich um das Vertrauen. Eine werdende, stabile Beziehung und grundsätzlich eine Beziehung, entsteht und besteht über: Vertrauen, Offenheit, Direktheit, Aufrichtigkeit, Authentizität, Verläßlichkeit, Zuverläßlichkeit, Humor Leidenschaft und Liebe. Sich gegenseitig vertrauen können, dass man zu seinem Wort steht, Verabredungen und Termine einhält und zur Hilfe kommt, wenn wir alleine nicht mehr weiterkommen, das ist für mich Beziehung und Partnerschaft, von anfang an und nicht erst später!
Wenn dieses wichtige und elementare Vertrauen einmal angeknackst und beschädigt wird, wird es nie wieder so werden, wie es einmal war, darüber sind sich die allerwenigsten Menschen im Klaren, die meisten spielen mit dem Vertrauen und verspielen dabei das "wichtigste Gut Vertrauen" leider, leider und ich sage nochmal leider! Wer nicht offen sein will, weil er nicht darüber reden kann, wegen negativen Schuld-Erlebnissen, ist bei mir ganz schnell draußen, denn früher oder später kommt das Ende, dann lieber gleich! Viele Menschen wundern sich irgendwann, warum diese Beziehung zerbrach, die Argumente berühren mit Halbwahrheiten nur die Oberfläche, nicht jedoch die Tiefe in der Wahrheit?
Warum sollte man also Menschen nicht nach ihrer Vergangenheit beurteilen dürfen ?
Es geht doch auch nicht darum Einzelheiten zu erfahren, sondern Eckdaten. Wenn der Mann zum Beispiel mit 43 nur kurze Beziehungen hatte und aussagt, dass seine Exen immer etwas schwierig waren, gehen bei mir die Alarmglocken an.
Zustimmung! Ist auch meine reflektierte Erkenntnis! Selbst schuld für die, die es anders sehen, sie dürfen noch gerne diese Lektion weiter lernen!