Hallo FS,
was konkret verstehst du unter "Initiative"? Kleine Zeichen in Form von Blicken, Lächeln, etc. oder deutliche Signale wie Fragen nach der Nummer oder nach einem Treffen? Oder den ersten Schritt beim Körperkontakt in Form von Händchen halten, Umarmungen, Küssen, usw.?
Ich (w) habe noch keinen Mann kennengelernt, der positiv auf deutlichere Zeichen als Blicke und Lächeln meinerseits reagiert hat. Selbst wenn die Männer interessiert waren - auf meine Fragen nach Treffen und leichte Berührungen haben sie sich erstmal zurückgezogen und einige Zeit später auf mich eingelassen, nachdem sie mich wieder umworben hatten und positive Reaktionen von mir kamen. Das gilt übrigens auch für sehr schüchterne Männer mit wenig Erfahrung im Umgang mit Frauen.
Ich habe das Gefühl, dass viele Männer sich von ihren Vätern, Brüdern und Freunden beeinflussen lassen. Und wenn diese ihnen einreden, dass der Mann die Frau umwerben muss, dann steigen sie auch nicht auf deutliche Signale der Damen ein, weil sie sich in ihrem Umfeld nicht blamieren möchten.