Als ich meinen Freund vor 7,5 Jahren kennenlernte, hatte er nur ein einziges Paar abgelaufene Schuhe und immer dieselben Klamotten an, und hat kaum Geld für irgendwas ausgegeben. Ich war total begeistert von ihm nach unserem ersten Gespräch, und es war mir vollkommen egal, wie sein finanzieller Status war, weil ich total in ihn verliebt war.
Heute sind wir 7 Jahre zusammen, er hat einen guten Job, wir haben aber getrennte Konten, weil ich das so möchte. Er hält mich nicht aus, und ich ihn auch nicht. Und das Beste ist -- er hat mittlerweile mehr als 1 Paar Schuhe!
Prinzipiell ist es schon so, dass Frauen gewisse Erwartungen haben, aber eher in der Hinsicht, dass der Mann (überhaupt) arbeiten geht, etwas leistet, und nicht die Frau am Ende für den Herren mitbezahlen muss. Keiner sollte den anderen aushalten müssen, jeder sollte entsprechend seiner Möglichkeiten seinen Beitrag leisten.
Vor meinem jetzigen Partner war ich lange mit jemandem zusammen, der wirklich gar nichts auf die Reihe bekommen hat, seine Ausbildung geschmissen hat usw. Da wusste ich schon, im Falle des Falles, kann ich mich nicht finanziell auf ihn verlassen, sondern bin im Ernstfall selbst diejenige, die uns durchbringen muss. Das ist vor allen Dingen nicht hinnehmbar, wenn der andere ein Faulpelz ist.
Ich weiß jetzt nicht, wie es läuft, wenn man ein Online-Dating-Profil hat, ob man dort bzgl. seiner finanziellen Erwartungen etwas angeben kann / muss; falls ja, dann würde ich das aber nicht so ernst nehmen... Wenn man wirklich verliebt ist, ist einem doch egal, wie wohlhabend der andere ist, obwohl man natürlich mit demjenigen nicht auf der Straße hausen möchte; das versteht sich aber, glaube ich, von selbst.
Alles Gute (W, 35)