Diese Frage ist ungeklärt, seit es Menschen gibt. Die hellsten Köpfe (und auch die anderen) machen sich seit jeher Gedanken um diese Fragen, die Büchereien der Welt sind voll mit den verschiedensten Theorien dazu.
Ich denke, da muss jeder für sich selbst eine Antwort/Definition finden. Das kann man auch schaffen, man muss nicht einfach Andere fragen und deren Erkenntnisse übernehmen.
Liebe ist... wenn man selbst das Gefühl hat, dass der Partner(in) genau das ist, was beiden gut tut. Wenn man sich glücklich fühlt und nicht das Gefühl hat, dass etwas fehlt. Wenn man den Partner so annehmen kann, wie er ist und sich selbst angenommen fühlt.
Alles, was negative Gedanken und Gefühle verursacht, hat nichts mit Liebe zu tun. (Ich rede dabei nicht von einer gelegentlichen Meinungsverschiedenheit, sondern von essentiellen Dingen.) Wenn der gemeinsame Weg nicht der ist, den beide wirklich bewußt zusammen gehen wollen, die Ziele/Wünsche sich nicht mehr vereinbaren lassen - dann ist es nicht wirklich 'Liebe', so wie ich sie für mich definiere.
Ansonsten bin ich der Meinung, dass heute mit dem Begriff viel zu inflationär umgegangen wird und das Wort ohne nachzudenken, viel zu oft und zu früh ausgesprochen wird.
Wenn es wirklich Liebe ist, ist es etwas ganz Besonderes - und ich persönlich glaube einfach nicht daran, dass sie immer sofort erkennbar ist. Die große (verstorbene) Liebe meines Lebens ist damals langsam gewachsen und hat gehalten. Wenn dieses Gefühl gegenseitig ist, ist es auch nicht schwer festzuhalten. Einseitige 'Liebe' hat niemals eine echte Zukunft.
Liebe erlebt man nicht sehr oft, sehr große Zuneigung zu einer Person, das kann man, wenn man Glück hat, öfter erleben. Auch Zuneigung muss man annehmen und geben können, nicht als selbstverständlich ansehen - und es schadet auch nicht, dem Leben dafür gelegentlich einmal dankbar zu sein, denn es gibt leider viel zu viele Menschen, die unglücklich sind (und/oder auch sich selbst unglücklich machen, wie wir hier ja oft lesen können...)
Liebe ist... etwas, das man sich nicht erarbeiten oder kaufen kann. Liebe ist ein Geschenk, das man auch erkennt, wenn man es erhält !
(Dies ist natürlich nur meine ganz persönliche Definition des Begriffes 'Liebe'.)