G

Gast

Gast
  • #1

Wie fordernd und bestimmend soll ein Mann sein?

Immerzu lese ich hier, dass von den Damen erwartet wird, dass der Mann die Initiative ergreift, Dates vorschlägt, den Kontakt aufrechterhält u.s.w. Von der "Taktfrequenz" wie oft, schnell und bestimmt er sich meldet wird abgeleitet, wie ernst er es mit seinem Interesse meint. Nun gehöre ich leider zu den etwas sensiblen (Sensibilität bitte nicht als Schüchternheit verstehen) Männern, denen zuviel Direktheit oft als unerträgliche Plumpheit vorkommt. Wenn ich jetzt bspw. einer Dame (die ich schon eine Zeit lang kenne und sie lässt auch mit dem Schreiben nicht locker, aber irgendwie geht nichts voran, die letzten Treffen sind schon lange her), schreibe, dass ich sie "sehr gerne endlich mal wieder treffen möchte", warum kommt da nichts zurück? Kein Ja, kein Nein, kein Vorschlag? Meiner Meinung nach, habe ich mich doch mit meiner Aussage schon ziemlich weit aus dem Fenster gelehnt. Ist das immer noch zu wenig? Werden von mir gleich bestimmende konkrete Vorschläge bzgl. Zeit und Ort erwartet?

m.
 
G

Gast

Gast
  • #2
Ja, es wird ein konkreter Vorschlag erwartet. Wenn jemand sagt, er möchte mich bald mal wieder treffen, hört sich das für mich so an als ob er ankündigt, dass er demnächst einen Vorschlag machen wird, es ihm aber jetzt gerade nicht passt.
Also ja: Mache direkt einen Vorschlag und schaue, wie sie reagiert.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Mach doch einen Vorschlag für ein Date, wo ist das Problem? Mich würde es nerven, wenn ein Mann nichts Konkretes vorschlägt, das wirkt etwas hilflos und auch phantasielos. Sie lässt nicht locker und es geht nicht voran? Das liegt dann ja an Dir, endlich mal die Initiative zu ergreifen und sie einzuladen. Du bist doch kein Teenager mehr.
Ganz anders ist es, wenn ein Typ gleich vorgibt, was wann und wie gemacht werden muss (!) und die Frau nicht mal gefragt wird, ob sie auch Lust dazu hat. Das ist dann zuviel des "Guten".
 
  • #4
Hallo FS,

generell finde ich es auch richtig, dass der Mann die Initiative ergreift. Allerdings ist es in Zeiten der Online-Singlebörsen so, dass sehrwohl auch Frauen dies tun können.
Ich entnheme aus Deinem Text, dass Du die Dame schon mehrfach getroffen hast und auch regelmäßig mit ihr schreibst. Habt Ihr denn keine Telefonnummern ausgetauscht??
Du könntest sie doch anrufen und ihr am Telefon ein weiteres Treffen vorschlagen. Ein persönliches Telefonat ist immer besser als eine Email.
Du schreibst, dass Du zu den etwas sensiblen Männern gehörst und Dir zuviel Direktheit oft unerträglich plump vorkommt. Habt Ihr Euch über dieses Thema unterhalten? Vielleicht geht die Dame deshalb auf Abstand zu Dir, um Dich nicht zu kompromittieren oder sie will evt. nur eine Freundschaft zu Dir aufrechterhalten...auch das kannst Du sie persönlich fragen.

Viel Glück weiterhin!
 
G

Gast

Gast
  • #5
sehr gerne endlich mal wieder treffen ... Werden von mir gleich bestimmende konkrete Vorschläge bzgl. Zeit und Ort erwartet?

Wenn Du Deinen Wunsch nach einem Treffen als verkappten Vorwurf formulierst bzw. als Aufforderung an die Dame, die Initiative für ein Treffen zu ergreifen, mußt Du Dich nicht wundern, wenn nichts zurückkommt. Du willst sie sehen? Dann schlage etwas vor, am besten zwei Alternativen, zwischen denen sie sich entscheiden kann. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #6
Also wenn du schon ein paar Tage auf eine Antwort wartest, dann bin ich mir sicher, die Frau steht einfach nicht so auf dich. Ist an näherem Kontakt nicht interessiert. Ansonsten hätte sie garantiert geantwortet! Tut mir leid.
Du kannst noch so viel Initiative zeigen, es wird alles nicht fruchten, wenn die Frau nicht an dir interessiert ist. Kämpfe nicht auf verlorenem Posten.
Du scheinst kein Gespür dafür zu haben, wann eine Frau Desinteresse an dir zeigt. Du musst einfach Antennen dafür entwickeln, wann es keinen Sinn macht. Da gibt es doch einige Ratgeber, auch hier auf EP bzgl. Verhalten, Körpersprache usw...
Es ist vollkommen ausreichend, was du geschrieben hast. Wenn eine Frau Interesse hat, wird sie auf sowas eingehen und antworten ;-)
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ja, lieber FS, klar kommunizieren, klar fragen, klar Vorschläge machen, wo Frau nur mit ja oder Nein antworten kann, das ist absolut wichtig.

Wer das nicht macht, weis, kann oder will, muss ich nicht wundern, wenn es mit den Frauen nicht klappt.

Ich hatte gestern ein sehr interessantes Gespräch mit einem Bekannten, der ausdrücklich sagte, dass er nichts dagegen hat, wenn Frau auch Vorschläge macht und ihn gelegentlich in de A... tritt, wenn er eine faule Phase hat. Dafür würde er gerne der Frau was zurück geben, wenn sie mal "Hilfe" bräuchte.

Ich fand seine klare Ansage bezaubernd, weil es für mich klar ist, ich damit umgehen kann und ich dann von ihm auch in freunschaftlicher Hinsicht Hilfe erwarten kann. Ich bin gespannt, ob das auch alles so funktioniert.

w
 
G

Gast

Gast
  • #8
Ich (m,32) bin in einer ähnlichen Situation.
Meine Erklärung ist folgende: Die Frau hat momentan kein Interesse an einem Treffen, da sie von deinen (aktuellen) Qualitäten nicht überzeugt ist. Dadurch, dass sie auf den Vorschlag nicht eingeht, umgeht sie eine direkte Absage und lässt sich zugleich eine Hintertür offen, für den Fall, dass du doch noch für sie interessant wirst (aufgrund Veränderungen in deinem/ihrem Leben).
 
G

Gast

Gast
  • #9
FS.

Mein Gedankengang ist halt immer der, dass ich mich nicht aufdrängen möchte. Denn wenn etwas nur unter Drängen geschieht, dann ist die gegenseitige Anziehung wohl nicht stark genug. Und ich möchte natürlich auch gewollt und gemocht sein ... Also nicht ein einseitiges Aufeinanderzugehen, wo der andere erst mal stehen bleibt, sondern wenigstens ein kleines Zeichen des Zuwinkens und oder Herziehens, bildlich gesprochen.
 
G

Gast

Gast
  • #10
...schreibe, dass ich sie "sehr gerne endlich mal wieder treffen möchte", warum kommt da nichts zurück?

Hallo FS,
wenn bei mir Interesse besteht, würde ich schreiben, dass ich mich auch über ein Treffen freuen würde. Je nach Situation würde ich sogar selber einen Termin vorschlagen oder auf einen Vorschlag von Dir warten.
Wenn ich nicht interessiert bin, kommuniziere ich es schnell und höfflich.
Ein Anruf klärt alles am schnellsten!
Viel Erfolg!
 
G

Gast

Gast
  • #11
Lieber FS

Was mir sofort sehr negativ auffällt ist die Aussage ENDLICH. Das ist sehr negativ und ich (m49) würde diese nie verwenden auch wenn ich es genauso denke wie du. Das hast du aber bereits so geschrieben und es gibt kein zurück mehr, eine Entschuldigung halte ich für falsch.

Habt ihr denn keine Telefonnummern ausgetauscht? Dann rufe sie doch einfach an und schlage ein spontanes Treffen vor mit konkretem Terminvorschlag (z.b. Heute abend...). Sollte sie sagen, es passt ihr nicht, kannst du sie ja fragen, wann es ihr in den nächsten Tagen gehen würde. Wenn sie ganz abweisend reagiert, dann ist ihr Interesse nicht so gross. Nach mehreren Treffen ist das nicht aufrdinglich ausser die Frau hat kein Interesse an dir, dann fühlt sie sich bedrängt. Aber dann lieber klar Schiff machen anstatt rumzueiern.
 
G

Gast

Gast
  • #12
Und genau damit haben scheinbar nicht wenige ein Problem. Da wird ewig und drei Tage hin und her geschrieben, anstatt den kurzen weg übers Telefon zu nehmen.

Einfach spontan anrufen, und fragen ob sie z.B. Lust hätte den neuen Film xy im Kino anzuschauen. Oder die Ausstellung xy zu besuchen. Oder oder..... Gibt doch genügend Möglichkeiten.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Ich verstehe immer nicht den Rat von einer SMS auf ein Telefonat auszuweichen.
Ein Telefonat erzwingt sofort eine Antwort.
Das will ja der FS gerade nicht.
Er will ja keinen Druck aufbauen, sondern der Frau die freie und wohlüberlegte Wahl lassen.
Er will ja gerade sehen, ob die Frau selber Interesse an einem Treffen hat. Und das geht nur, wenn man ihr sagt "Meld dich sobald es dir passt!".
Bei einer interessierten Frau reicht das meiner Erfahrung nach vollkommen(!) aus.
 
G

Gast

Gast
  • #14
Lieber FS,
ja, Initiative und auch ein bisschen Direktheit ist gut und zeigt Interesse. Ich (w) empfinde deine Vorgehensweise als in Ordnung.
Wieso du dich mit der von dir angeführte Anfrage weit aus dem Fenster lehnst erschließt sich mir aber nicht. Du fragst lediglich nach einem Treffen, was gewünscht ist, klingst dabei allerdings ungeduldig, was Geschmackssache ist.

Zum vorliegenden Fall:
bitte unterscheide zwischen Frauen, die ernsthaft an realen Kontakten, Freundschaften oder auch Partnerschaften interessiert sind und solchen, die nur Spaßbekanntschaften und Brieffreundschaften suchen oder Kontakte so weiterführen, wenn der Kontakt zwar sympathisch aber "es" einfach nicht ist (ich sage absichtlich NICHT warmhalten). Diese Unterscheidungschwierigkeit scheint mir hier das einzige Manko zu sein.
Die Dame in deinem Beispiel scheint zu letzter Kategorie zu gehören. Du kannst ihr aber keinen Vorwurf machen. Sie plaudert gern mit dir, mag dich, will dich aber eben nicht mehr treffen und das solltest du akzeptzieren. Vielleicht tun offene Worte von euch beiden gut.

Es gibt allerdings auch Männer, die nicht in die Gänge kommen. Wo eine Zusage seitens der Dame steht und er nicht in der Lage scheint einen konkreten Zeitraum oder einen genauen Ort zu nennen. Kryptische Aussagen und wochenlange Nachdenkpausen seinerseits zwecks Vereinbarung sind lächerlich. Mir ists egal, ich lege dann solche Anfragen ad acta und nehme den Mann nicht mehr ernst.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Hallo FS!

ich (w 24) kann nur dem letzten Gast zustimmen - eine solche Nachricht hätte bei mir auch vollkommen ausgereicht, und ich hätte (bei Interesse) geantwortet. Leider ist keine Antwort aber auch eine Antwort (vor allem bei uns Frauen), und ich würde es an Deiner Stelle nun bleiben lassen.

Alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Das Motto zum Kennenlernen einer Frau auf reifer Basis lautet: Gegenseitige Wertschätzung. Ja, ein Mann soll sich um eine Frau bemühen, wenn er sie mag, aber auch wirklich nur, wenn sie sich auch um ihn bemüht. Gegenseitige Initiative, Kontakt halten etc. etc.

Sag ihr, dass du sie gerne wiedersehen möchtest und frag sie einfach, ob sie das auch möchte. Eine Frau die nicht darauf eingeht, ist nicht interessiert. Du bist nicht ihr Bespaßer.

Ob per Mail, SMS oder Telefon ist dabei übrigens völlig egal.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Wie schon gesagt, das "endlich" hättest Du Dir, FS, sparen können. Das kommt sehr drängend und bedürftig rüber und würde mich als Mann sehr abschrecken, wenn es von einer Frau käme. Die Frage ist: "Ich würde Dich gerne wieder treffen/sehen, wann hättest Du Zeit und Lust dazu? Ich könnte dann und dann" Viel Erfolg! m44.
 
G

Gast

Gast
  • #18
Das Motto zum Kennenlernen einer Frau auf reifer Basis lautet: Gegenseitige Wertschätzung. Ja, ein Mann soll sich um eine Frau bemühen, wenn er sie mag, aber auch wirklich nur, wenn sie sich auch um ihn bemüht. Gegenseitige Initiative, Kontakt halten etc. etc.

Leute, das Problem ist doch, dass der Fs anscheinend schon immer so rumgeiert hat und sich nicht "aufdrängen" will. Er scheint ein gesundes und angemessenes Interesse zeigen an einer Frau von einem tatsächlichen Drängen nicht unterscheiden zu können.

Frauen sind ja nicht doof und wenn sich mir ein Mann ständig gegenüber so verhält, dass er sich ja nicht aufdrängen will..., mann, das ist so was von abtörnend. Ich will einen Mann, der ein gesundes Selbstbewusstsein hat, mich klar und eindeutig fragt und dann habe ich viel eher Interesse, auch einer klaren Date-Anfrage mit Tag und Uhrzeit und der Wahlmöglichkeit von mir, zuzustimmen.

Ich hatte auch mal so einen Kontakt. Anstatt mich klar zu fragen, wann wir uns sehen bzw. das er mich schnellstmöglich wieder sehen möchte und mich sofort fragt, ob ich Zeit und Interesse hätte, eierte er rum. Ich persönlich mag das gar nicht. Ein anderer Mann dagegen fragte mich ganz klar und direkt mit viel Charme gespickt und das hat mich beeindruckt. Gut, ich bin auch eine Frau, die auf so was steht. Ich selber eiere nicht rum und bin auch kein passiver Mensch. Passive Männer kommen bei mir schnell auf die Abschussliste, weil sie auch später in Beziehungsfragen passiv waren und ich vieles alleine klären musste. Das ist dann aber keine gesunde Ping-Pong-Kommunikation.

Es gehört zu dem Thema also neben persönlicher Struktur und Typ auch noch Taktgefühl, Charme und den richtigen Augenblick abpassen.

Der FS eiert mir zu viel rum und das ist nicht sexy. Schon gar nicht per SMS, das ist was für Teenies, aber nichts für Erwachsene.

w
 
G

Gast

Gast
  • #19
Lieber Fs,

bist du sonst im Leben auch so passiv und wartest darauf, dass man dir "zu winkt" bzw. dich her zieht?

Magst du dich selber, bist du selber von dir überzeugt, dass du ein toller Mann/Mensch bist?

Mir hat in solchen Augenblicken immer geholfen, dass ich mir das Umwerben einer Frau als Bewerbung für einen Job vorgestellt habe. Das hat für mich die Emotionen ein bissel rausgenommen und ich war entspannter. Egal wo man was von anderen Menschen will, je klarer und direkter man kommuniziert, natürlich auf die Situation angepasst, mit Höflichkeit und Respekt, desto mehr konnte mich die andere Seite spiegeln und ich bekam die Antworten, das Feedback, die/was ich wollte und beiden Seiten waren zufrieden.

Verstehst du?

m
 
G

Gast

Gast
  • #20
Lieber Fs,

deine Fragestellung an sich finde ich nicht gut.

Ein Mann soll weder fordernd noch bestimment, weder passiv sein und darauf warten, dass Frau ihm zu winkt bzw. ihn heranzieht.

Für dich gibt es anscheinend nur schwarz und weis.

Du musst den gesunden Mittelweg finden, der hier schon gut beschrieben wurde.

w
 
G

Gast

Gast
  • #21
Ich würde bei einem "ich würde dich gerne mal wieder treffen" bei Interesse mit "ja, gerne" reagieren und dann müsste von dir Ort und Zeit kommen. Ich finde an deiner Haltung nicht gleich alles festzunageln nichts auszusetzen, denn prinzipiell lauschen Frauen gerne auf ihr Befinden und wissen bei konkreten Ansagen oft nicht was sie sagen wollen und das sage ich als Frau.
Zum konkreten Date - würde ich eher auf wenig Interesse schließen, es kommt ja nichts zurück.
w44
 
G

Gast

Gast
  • #22
Er will ja keinen Druck aufbauen, sondern der Frau die freie und wohlüberlegte Wahl lassen. Er will ja gerade sehen, ob die Frau selber Interesse an einem Treffen hat.

Mag sein, daß er das will, aber er kommuniziert es nicht: "sehr gerne endlich mal wieder treffen" wird, wenn es nicht von einem oder besser mehreren Vorschlägen begleitet ist, mit ziemlicher Sicherheit so aufgefaßt, daß sie sich gefälligst etwas überlegen soll. Das ist eine hohe Hürde für das gewünschte Treffen, denn es zeugt von Ideenlosigkeit - die wahrscheinlich dann auch das ganze Treffen prägen wird. Also nicht sonderlich interessant für die Frau. (m)
 
G

Gast

Gast
  • #23
Es geht nicht darum, fordernd und bestimmend zu sein, sondern zu sagen, was man möchte. Und das hast Du getan. Wenn ich einen Mann toll finde, freue ich mich darüber, wenn er sagt, er möchte mich endlich wiedersehen. Allerdings finde ich es noch besser, wenn er gleich einen Vorschlag (Zeit und Ort) anfügt.
 
G

Gast

Gast
  • #24
Da stellt sich die Frage wie lange du mit der Anfrage für ein nächstes Treffen gewartet hast. Zeigst du Interesse, indem du relativ schnell etwas neues ausmachst? Es sieht aus als hättest du zu lange gewartet. Es ist Ok, wenn man nach einer Weile mal deutlicher nachfragt, wenn nichts passiert. Wenn man länger Kontakt hat, finde ich darf man mal nachfragen was Sache ist. Du solltest dann allerdings das "endlich" wegkürzen. Bestimmen oder fordern sind grundsätzlich nicht angebracht. Das geht nach hinten los. So einen Mann wollen die meisten Frauen nicht. Initiative ergreifen, sich absprechen und dann miteinander regeln, das ist das was meistens gut ankommt.
Man kann von einer Frau schon auch erwarten das sie das merkt und entsprechend handelt, wenn sie dein Interesse bekundet bekommt. Reagiert sie nicht warst du entweder nicht eindeutig genug oder sie richtet sich bequem ein um nebenher weiter zu suchen und ich warmzuhalten. Da gilt auch hier: Es hat keinen Zweck, "wenn man den Hund zum Knochen tragen" muss.
w46
 
G

Gast

Gast
  • #25
Lieber FS,

wenn du mir geschrieben hättest, ich möchte dich "endlich" wiedersehen, dann wäre meine erster
Gedanke gewesen: wieso kommte er dann nicht in die Pötte und macht mal einen konkreten Vorschlag?
Mir ist eine richtige Initiative von einem Mann das Liebste. Diese vage Aussage: wir könnten uns ja mal treffen, mag ich überhaupt nicht. Ich antworte darauf mit einer Zustimmung, falls mir der Mann gefällt, aber eine genaue Vereinbarung des Treffens überlasse ich dem Mann. Und wenn dann wochenlang nichts kommt, dann gehe ich davon aus, dass sein Interesse wohl nicht groß genug war/ist.
Wenn du also wirklich wissen willst, wie ein anderer Mensch denkt, dann mache ganz konkrete Aussagen, es gibt in der Gesellschaft bestimmte Spielregeln. Bedrängt fühlen wird sich da keine Frau, denn gerade als sensibler Mann wirst du Grenzen erkennen können.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Ich kann dich verstehen FS, aber du solltest einfach sagen was du möchtest. Anders funktioniert es nicht. Die wenigstens Frauen haben den Mut dir etwas vorzuschlagen.
Meiner Erfahrung nach wird es sehr positiv aufgenommen, wenn du alles bestimmst. Wann und wo gibst du vor.
An der Frage nach dem "Warum das so laufen muss" bin ich bis heute gescheitert. Wichtig ist, dass es funktioniert.
 
G

Gast

Gast
  • #27
Ich finde es grundsätzlich irritierend, wenn ich einen Mann getroffen habe und er nicht SCHNELL danach fragt, wann wir uns wiedersehen, oder wenn er keinen Vorschlag macht. Dann denke ich nicht, dass er mich nicht bedrängen will, sondern dann denke ich, dass er mich nicht wiedersehen will. Mit Deiner übermäßig zurückhaltenden Art kommst Du bei den Frauen nicht weiter.
 
G

Gast

Gast
  • #28
Ich (w40) mag dieses "Halbgare" überhaupt nicht. Erst schreibst du "endlich mal wiedersehen" und dann kommt weiter exakt.... nichts....Klingt in der Konstellation dann auch ziemlich floskelhaft. Konkrete Vorschläge wären hier besser gewesen. Darauf hätte sie sich dann äußern müssen und egal, was da gekommen wäre, es hätte der Situation weitergeholfen. Das zu deiner Seite. Andererseits muss ich aber auch sagen, dass, wenn die Frau ernsthaft Interesse hätte, sie sich wohl selbst schon um ein nächstes Treffen mit dir gekümmert hätte. So hast du wahrscheinlich gerade den Status "Netter Brieffreund".
 
M

Mooseba

Gast
  • #29
Ja, du solltest konkrete Ansagen machen, sowohl in der Anbahnung als auch in der Beziehung. Der Mann sollte die Kontrolle haben. Dass dir das nicht immer liegt, kann ich nachvollziehen, das geht mir ähnlich. Aber muss eben oft über seinen Schatten springen.
 
Top