Lieber FS,
ich möchte dir die Unsicherheit nehmen, es läge an dir, wenn deine Freundin nicht zum Orgasmus kommt (wovon ich nach deinen Schilderungen stark ausgehe). Ich bin eine Frau, die nur selten vaginale Orgasmen durch reine Penetration erlebt. Ich habe genug Erfahrung und Vergleichsmöglichkeiten um zu wissen, dass dies nicht von der Erfahrung des Partners abhängt. Als ich aber selbst noch unerfahrener war, hat mich genau das stark verunsichert: Meine ersten Sexualpartner waren älter und erfahrener als ich und hatten teilweise lange Beziehungen hinter sich. Da sie sich um meinen Orgasmus bemühten und offenbar von anderen Frauen gewohnt waren, dass ihre Bemühungen auch fruchteten (dachte ich zumindest), fühlte ich mich ständig unter Druck, wie erwartet zu „funktionieren“ und den Partner mit einem vaginalen Orgasmus zu belohnen. Ich hatte schlichtweg Angst, bei mir würde etwas nicht stimmen oder ich könnte anders sein als andere Frauen.
Daher kenne ich auch die Situation, die du in deinem zweiten Beitrag schilderst: dass deine Partnerin sich deinen manuellen/oralen Berührungen entwindet. Mir fallen zwei mögliche Gründe dafür ein:
Entweder die Berührungen sind für sie so nicht zielführend, z.B. zu heftig, zu sanft, zu schnell, zu langsam, nicht genau da, wo sie es am liebsten hätte, etc. In diesem Fall kann ich dir als Frau versichern: Hier geht es nicht um richtig oder falsch, sondern um individuelle Bedürfnisse, d.h. du hast kaum eine Chance, auf Anhieb genau ins Schwarze zu treffen. Es hilft nur ein behutsames Herausfinden – am besten durch Ausprobieren und Fragen. Je besser die Frau ihre eigenen Bedürfnisse kennt, desto einfacher sollte es sein; kennt sie sie selber nicht, dann kann es u.U. lange dauern und mühsam werden.
Ich könnte mir außerdem auch vorstellen, dass deine Freundin unter dem zuvor beschriebenen Druck steht, deinen Erwartungen entsprechen und dich belohnen zu wollen, und sich daher gar nicht richtig fallen lassen kann. Wenn man erst mal angefangen hat, Orgasmen vorzuspielen, dann wird es immer schwerer (wenn nicht unmöglich), zu seinen tatsächlichen Bedürfnissen zu stehen, denn dabei würde ja die bisherige Täuschung offenbar. So kann es sein, dass sie alles abblockt, wobei sie allein im Zentrum der Aufmerksamkeit steht, weil ihr z.B. klar ist, dass sie es gern anders hätte oder länger bräuchte, als du es von ihr gewohnt bist.
Falls ich mit meinen Vermutungen Recht habe, dann steht deine Partnerin sich selbst im Weg und es ist leider nicht einfach, diese Verhaltensmuster zu durchbrechen. Oft ist es ein langwieriger Prozess; manchmal scheint der Frau eine Verhaltensänderung auch erst in Verbindung mit einem Partnerwechsel möglich. Ich will damit sagen: Deine relative Unerfahrenheit ist nicht die Ursache des Problems. Mit deinen Beobachtungen und Bemühungen zeigst du Feingefühl und ehrliches Interesse und bist auf dem richtigen Weg. Ich wünsche euch beiden viel Glück!