Wie funktioniert die erste Kontaktaufnahme bei EP?

Hallo, ich bin ganz " frisch" angemeldet und weiß nicht wie das läuft. Wenn mich ein Profil interessiert habe ich ja die Möglichkeit eine Nachricht zu schreiben. Hat diese Person dann automatisch schon meine Kontaktdaten und kann sich bei Interesse schon zurückmelden? Oder muß ich bei dieser ersten Kontaktaufnahme meine Daten schon rausrücken???
Hm, Fragen über Fragen.

Hallo, ich bin ganz " frisch" angemeldet und weiß nicht wie das läuft. Wenn mich ein Profil interessiert habe ich ja die Möglichkeit eine Nachricht zu schreiben. Hat diese Person dann automatisch schon meine Kontaktdaten und kann sich bei Interesse schon zurückmelden? Oder muß ich bei dieser ersten Kontaktaufnahme meine Daten schon rausrücken???
Hm, Fragen über Fragen.

Derjenige bzw diejenige kann dir über das Portal antworten. So wie du Nachrichten versenden kannst, so kann der Angeschriebene auf dem gleichen Weg antworten. Das funktioniert genauso wie bei jedem anderen Messenger-Tool auch. Niemand hat deine Kontaktdaten automatisch nur weil du ihn angeschrieben hast. Das würde bedeuten, dass EP deine persönlichen Daten weiter gibt. Mit welchem Datenschutzgrecht sollte so etwas abgedeckt sein? Selbst eine solche Einwilligung (wenn man sie den geben müsste) wäre gesetzlich absolut unzulässig. Du alleine entscheidest, wem du deine persönlichen Kontaktdaten gibst und zwar in jedem einzelnen Fall. Es empfiehlt sich nicht, sofort wildfremden Menschen alle seine Daten zu geben, du weißt doch gar nicht, wer wirklich am anderen Ende ist. Aber das ist dann deine Entscheidung.

Wenn der Kontakt eine bezahlendes Mitglied ist, kann er Deine Nachricht lesen und Dir antworten. Zuerst über die Plattform EP. Hier sieht der andere was Du in Deinem Profil geschrieben hast. Da stehen ja ein paar Eckdaten. Mehr nicht. Du und auch er kann entscheiden ob ihr eure Fotos für den anderen freischaltet. Was ich, by the way, empfehlen würde.
Im Bereich Nachrichten kannst Du, anhand der Häckchen erkennen, ob die Nachricht gelesen wurde. (wie bei whats app, zwei blaue Häckchen)