Meine Meinung:
Meinungen sind nie richtig oder falsch. Sie machen nur mehr oder weniger SInn, sind mehr oder weniger Konsistent. Aber selbst wenn sich bei einigen Meinungen bei mir der Magen umdreht, kann ich nicht beweisen, dass sie "falsch" sind. Ich kann nur versuchen, denjenigen, der sie hält davon zu überzeugen, dass sie schwach sind.
Es gibt einige Meinungen, die ich für so widerwärtig halte, dass ich mit den Personen nichts zu tun haben will, aber schlußendlich glaube ich nicht, dass man sie als "faktisch falsch" deklarieren kann.
Zu #11: Falsch ist glaube ich keine der Meinungen. Im Ansatz intolerant halte ich tatsächlich Aussage B, weil es suggeriert, dass die Person, die sie äußert, ein Problem mit Gepiercten hat und deshalb eben weniger offen ist (eben nicht nur in der Partnersuche). Ein von der Struktur her ähnlicher Satz
"Ich finde Juden total ekelhaft, sie wirken alle so linkisch, raffgierig und verlogen" würde vermutlich auch nicht gerade als Beispiel der Toleranz gelten, unabhängig davon, dass derjenige, der ihn äußert, "lebt und Juden leben läßt".
Warum ist solche eine Einstellung gegen Personengruppen ein Problem, selbst wenn man sie so "leben läßt", wie sie sind? Weil es zu einer Abschottung der Gesellschaft führt. Weil es irgendwann doch in Disktriminierungen endet.
Toleranz hat für mich etwas damit zu tun, zu sagen, "das ist nicht meins, aber wenn es die Leute schön finden, ist das ok" anstatt zu sagen "das ist widerlich, proletarisch und die gehören alle in die gleiche Schublade".
Davon unabhängig sind Tatsachenbehauptungen. Tatsachen sind entweder richtig oder falsch. Und das vollkommen unabhängig von der Behauptung.
Beispiel: Der Satz "Gepiercte sind größtenteils Prolls, SM-Fanatiker, Knastis oder Schiffsleute" ist eine Tatsachenbehauptung, keine Meinung. Es kann theoretisch sein, dass sie sogar stimmt. Es kann sein, dass sie auch nicht stimmt. Weder die Aussage "ich bin keines davon und bin gepierced" noch die Aussage "das habe ich so in Schwimmbädern gesehen" reicht aus, um es zu klären.
--JoeRe, 7E1F7A5D
I do not agree with you,
but I defend to the death your right to say it.