Das finde ich komisch. Ich will doch keine Kondome in einer Beziehung.

In vielen Beziehungen hat der Partner keine Vasetomie und die Frau lehnt die Pille aus gesundheitlichen Gründen ab. Es bleibt also auch dort das Kondom.

Stimm ich Dir auch zu, aber es ist ein Fakt den es zu akzeptieren gilt. Damit tun sich Menschen schwer, ist so. In unseren Breitengraden ist eine Frau=Mutter, quasi eine heilige Berufung, sie sonne und aalen sich in der Rolle und viele haben immer noch nicht mitbekommen das Vater Staat das Gesetz geändert hat.

Klar akzeptiere ich, dass die Gründe nicht offen diskutiert und nicht in Frage gestellt werden. Trotzdem mache ich mir Gedanken wenn eine Frau die auf Kinder verzichtet hat weil diese sie in ihrem Lebensstil gestört hätten mit Anfang 40 einen kleinen süßen Hund anschafft.

Hinzu kommt, dass auch einige Menschen die bewusst auf Kinder verzichten dies gelegentlich missionarisch propagieren. Dann sage ich denen auch meine Meinung.

Als Frau einen solventen Mann als Versorger zu suchen ist so was von überholt. Im Falle eines Falles nutzt mir der Unterhalt nach Tabelle nichts.
Restrisiko? Du siehst, gibt es für die meisten nicht.

Das sehe ich wie du.

@Vega1980 eine panische Flucht vor einer Vaterschaft halte ich für überzogen und diese Angst für etwas Strange.

Jeder Mann, der schon Kondom-only verhütet hat, kennt wohl das Gefühl, das zwischen Dir und dem Abgrund nur eine dünne Schicht Latex steht und weiß vermutlich, dass selbst bei sorgsamer Verwendung Fehler passieren können (platzen, raus- oder reinrutschen, etc.).
Genau das war ja auch mein Antrieb, 40 war für mich so die Grenze mit noch weiterem eigenen Nachwuchs abzuschließen. Die folgenden Jahre habe ich mir ja auch keine Gedanken gemacht, bis jetzt.
Meine Freundin geht zu ihrem Arzt und will sich checken und beraten lassen und meine Kontrolle werde ich mal vorziehen.

Das finde ich komisch. Ich will doch keine Kondome in einer Beziehung.
Mein Partner & ich verhüten seit Jahren mit Kondomen.
Alle anderen Verhütungsmittel haben wir aus verschiedenen Gründen ausgeschlossen.
Da wir Kinder in Zukunft nicht ganz ausschließen können/wollen kommt eine Vasektomie/Sterilisation auch nicht in Frage.
Kondome sind da noch die einfachste Lösung.
Schnell & unkompliziert.

Risiko gibt es immer..
Die anschließende Entscheidung zwischen Notfallslösung Schwangerschaftsabbruch oder austragen eben auch.
Muss man mit leben oder keinen Sex haben.

Für den Fall, dass eine Frau ungewollt schwanger wird und das Kind nicht will, kann sie es abtreiben lassen. Heutzutage geht keine Frau das Risiko ein, ungewollt gezeugte Kinder zwingend in die Welt setzen zu müssen. Sex ist nicht nur zur Fortpflanzung da, sondern vor allem zum Genießen.

Das ist ja ein Thema, das mich auch betrifft. Nach meiner Trennung von meinem Ex-Ehemann war ich 37 Jahre alt. Normalerweise hätte ich mich nie sterilisieren lassen. Aber es stand eine unumgängliche OP am Eierstock an wegen einer Zyste. Und da habe ich den Arzt gebeten, Nägel mit Köpfen zu machen. So hat mich dieser Spaß nichts gekostet und eine OP war so oder so unausweichlich.

Danach war ich sehr befreit. Und ich habe keine Sekunde daran gedacht, dass etwas passieren könnte. Theoretisch: natürlich gibt es ja ein Restrisiko. Es gibt aber auch jeden Tag ein Risiko, dass ich den Tag nicht überlebe oder dass mir ein Ziegelstein auf den Kopf fällt. Das kann ich nicht beeinflussen. Und mit der extrem niedrigen Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft konnte ich gut leben.

Ich habe es sogar so gesehen: wenn sich die Natur trotz aller Hindernisse einen Weg bahnen sollte, dann soll es einfach so sein. Dann ist es höhere Gewalt. Dann würde ich es annehmen.

So weit ist es natürlich nicht gekommen. Und nun bin ich 53 Jahre alt. Und wir können sehr sicher sein, dass nichts mehr passieren wird.... Obwohl.... wenn man so nachdenkt...... da gibt es bestimmt einen Statistiker, der eine Rechnung machen würde, die nicht bei 0,0000 % Restrisiko wäre:)).

Merke: alles, was passieren kann, wird auch irgendwann irgendwo passieren!!!