Liebe Fragestellerin, ich bin W, in Deiner Altersgruppe und auch nicht in Partnerschaft lebend.
Da ist ein Unterschied zu Dir - möglicherweise. Ich definiere mich nicht als Single. Ich definiere mich als Berufstätige xx, Hobbyköchin, Nachbarin, Cousine, Intelektuelle usw. Ich bin auch deshalb nicht "Single" weil ich keine Insel bin ( John Donne) sondern in verschiedenen Beziehungen leben.
Manche sind sehr vage, andere intensiver.
Zum Umgehen mit dem Alleineleben. Also erstens zweitens und drittens - ich trage die Verantwortung für mich. Beispiele dafür: ein Nachbar redet mit jedem - ob verheiratet oder nicht so lange es geht. ABER er quasselt einem die Ohren ab, hält langweilige Monologe. Verantwortung für mich heißt, dass ich mich jedesmal wenn ich ihn sehe erinnere dass ich auf einen dringenden Telefonanruf warte. Ich muss schnell ins Haus - der Anruf kommt aus Australien, auf dem Festnetz.... Allgemeiner gesagt - ich entferne Vampierbekannten / Vampierfreunde - auch die Freundin, die mich immer verkuppeln wollte gehörte dazu - aus meinem Bekanntenkreis. Das ist ganz ganz wichtig.
Viertens - ich mache KEIN Ehrenamt, in dem ich Alte und Kranke und Einsame besuche. Erstens ist dies nicht meine Aufgabe auf dieser Welt, zweitens machen mich die Gutmenschen die sich auf diesem Gebiet herumtreiben, weil sie nicht nur Gutmenschen sondern auch inkompetent und nicht kreativ sind. Ich jammere weder über mein Leben noch will ich das lebenslange jammern anderer anhören, die zu faul sind aus ihrem Selbstmitleidbad auszusteigen.
Fünftens - Ich habe Interessen die über das Wetter hinausgehen und dazu suche ich mir eine Peergroup. Also Gespräche auf Augenhöhe. Das kann schriftlich sein, am Telefon, mit Treffen. Es ist eine verdammte Knochenarbeit da zu suchen, die Arbeit ist nie abgeschlossen - aber immer wieder gibt es Erfolge und diese Arbeit macht für mich Sinn.
Sechstens ich pflege einen großen weitmaschigen Bekanntenkreis. Angenfangen von Mitschülern über Ex-Berufskollegen, Ex-Nachbarn. Und weil ich den pflege kommt bei mir immer wieder "out of the blue" ein Anruf mit dem ich nicht rechnen konnte, kommt eine Urlaubskarte, kommen Weihnachtsbriefe.
Siebtens - ich schaue mir die Ehen / Partnerschaften, die um mich herum sind genauestens an.
Und eines - einige davon möchte ich nicht geschenkt, und wenn ich noch allen Tee von China kostenlos dazubekommen würde.
Ich würde mich freuen, wenn andere Alleinlebende auch ihre Erfahrungen / Erfolge hier posten.