Wenn es ein angenehmer Zeitgenosse ist dann bitte, verhalte dich ganz normal und freundlich zu ihm. Kein betontes Wegschauen, Abwürgen von Gesprächen oder ähnlichem künstlichen Getue. Ich habe sowas als Mann mal selbst von einer Frau erlebt, auch auf Arbeit, und glaube mir, für den Betroffenen ist so etwas wirklich schlimm.
Es war so, dass ich mich in eine Frau verguckt habe, die seit einigen Monaten wieder Single war. Ich kannte sie schon länger, aber als sie noch einen Freund hatte stellte sich für mich die Frage nie. Ich habe mit ihr auch privat das ein oder andere unternommen, aber eher auf freunschaftlicher Basis, und versucht, auf langsame, unaufdringliche Weise herauszufinden, ob mehr möglich ist. Zwar wurde mir mit der Zeit bewusst, dass ich keine Chancen hatte, ich habe aber trotzdem ein klärendes Gespräch gesucht, weil ich gemerkt habe, ich konnte nicht mehr unbefreit mit ihr umgehen. Kann sein dass es dumm war, aber mir ist Ehrlichkeit nun mal sehr wichtig und ich wollte die Karten klar auf den Tisch legen. Das Ergebnis war, dass sie mich in der Folgezeit ignorierend und wirklich herablassend behandelt hat. Mit einer freundlichen Absage hätte ich problemlos leben können, aber das war nur schwer zu ertragen. Ich habe es längere Zeit mitgemacht (viel zu lange), weil ich gehofft habe, es wird wieder besser. Aber irgendwann hat es mir gereicht und ich habe ihr die Meinung gesagt, was das "Verhältnis" komplett zerstört hat. In der Folgezeit sind wir zwar höflich, aber distanziert auf Arbeit miteinander umgegangen und ich hatte auch kein Bedürfnis, mehr mit ihr zu reden als unbedingt nötig. Mittlerweile musste sie gehen, weil ihr Vertrag nicht verlängert wurde, und ich kann nicht behaupten darüber sonderlich traurig zu sein.
Der Naive bin aber ich gewesen, es bei einer Frau zu versuchen, die ich beim ersten Kennenlernen nichtmal sonderlich sympathisch fand. Aber sie war sehr hübsch, ich habe mich davon zugegeben auch blenden lassen, und natürlich wie ich Single, daher habe ich es versucht. Letztlich bin ich dadurch reifer geworden, schön war es aber trotzdem nicht.
Lange Rede kurzer Sinn, wenn du ihn wirklich ignorieren oder kühl behandeln willst sollte dir bewusst sein, was du einer Person, die dich gern hat, damit antust. Ist er ein netter Kerl, hat er so etwas nicht verdient. Wenn du weiterhin normal zu ihm bist und er wirklich interessiert ist, wird er sich früher oder später so weit aus der Deckung wagen, dass du ihm ein freundliches, aber klares Nein geben kannst. Und wenn er wirklich nett ist, wird er das auch anstandlos akzeptieren.