Ich finde es spannend, was die Herren des Forums hier schreiben. Es deckt sich mit meinen Erfahrungen:
Die Männer, die Kinder haben oder Kindern gegenüber offen eingestellt sind, mit denen passte es einfach. Genau nach solchen hatte ich explizit gesucht, als ich mit Mitte/Ende 30 und siebenjähriger Tochter nach meiner Trennung wieder Single war. Sowohl online im Profil und den ersten Nachrichten, als auch im realen Leben, drehte sich schon beim ersten Kennenlernen viel um die Kinder. Es war unbewusst ein Kompatibilitätscheck. So fiel mir gar nicht auf, dass Männer ohne Kind mich vielleicht nicht so toll fanden oder von vorn herein ausschlossen. Ich glaub da hab ich auch nichts verpasst.
Erst hier im Forum wurde mir klar, dass manche Männer keine Frau mit Kindern wollen. Manche aus ganz sachlich-pragmatischen Gründen, andere aus einer -woher auch immer kommenden- tief sitzenden Abneigung. Diese haben wahrscheinlich einen so großen Bogen um mich gemacht, dass ich sie gar nicht bemerkte. Und wenn ich so lese, wie manche von denen ticken bzw. wie deren Wertesystem aussieht, weiß ich ganz sicher, es hätte niemals gepasst. Zum Glück haben wir uns gegenseitig ausgeschlossen.
Nun bin ich nach einem Fehlversuch mit einem Mann zusammen, dessen Sohn inzwischen 15 ist, während meine Tochter gerade ihr Studium beginnt. Es gab nie grundlegende Probleme wegen der Kinder. Sie waren eher Bereicherung, Herausforderung und Mittler zugleich. Wenn es Schwierigkeiten gab bzw. gibt, dann klemmte ganz woanders die Säge. Und die Sozialkompetenz, die man als aktives Elternteil erwirbt, hilft dabei, diese wieder zu lockern.