Liebe FSin, der Mann und Du habt Euch an diesen Abend kennengelernt, er und Du Single vlt. geflirtet und euer Interesse abgecheckt, er will offene Beziehung oder F+. Wenn in einem Gespräch es dazu kommt, wird er Dich heiß gefunden haben und hätte dich gern wiedergesehen. Wenn Männer einem sagen, dass sie nur eine offene Beziehung oder lockere Geschichte suchen, dann haben diese ihre Gründe, Erfahrungen und/oder Meinung. Oder er hat einfach eine positive Vorstellung/Sicht von off. Beziehung oder einer F+.
Das er Deinem Monogamie-Wunsch abgelehnt hat, entweder ist er diskussionsfreudig und wollte mit der Aussage, dass Du Dich erklärst, ihm war damit klar, dass Du Dich nicht darauf einlassen würdest, er auch unreif und angesäuert (vlt. fühlte er sich auch unterlegen, das du eine eigene Meinung), dass er bei Dir damit abblitzt und sich den Abend mit der „falschen“ Frau beschäftigt hat, vlt. hat er Dich auch falsch eingeschätzt; obschon es ist dein Thema seit letztem Jahr und beschäftigt Dich. Er hat deine Einstellung/Meinung als unmodern bezeichnet (off. Beziehung und F+ sind unter anderer Bezeichnung auch schon alt).
Das Dich die Aussage dieses Fremden so trifft, liegt einerseits an deiner Enttäuschung, keinen Partner zu finden, deinen kürzlichen Erfahrungen mit deinen Bekannten, wo Du gar mit einem eine Beziehung geführt hast, der nicht treu und verbindlich sein wollte. Im Grunde ist dieses Lebensmodell nicht unbequem, man hat Sex, sucht nebenher weiter, kann problemlos, stressigfrei Gelegenheitssex mitnehmen, auch maximale Freiheit, da die Zeit nicht allein für Dich limitiert ist und es gibt keine Beziehungs-Verantwortung, die er gar nicht braucht; seine Wohnung, Geld, Freizeit gehört ihm allein, wie Du auch, deshalb braucht er keine Beziehung, nur der Sex ist zu Zweit schöner, und wenn Du mal nicht Sex willst, krank bist oder er sich richtig fies verhält und trotzdem Sex will, dann geht er zu einer anderen. Auch hat er noch den Wunsch und Hoffnung auf eine jüngere Frau, diese könnte ihm durch die Lappen gehen, wenn er an Dich gebunden wäre und ihr als offizielles Paar auftreten würdest, auch hat er genug Ausreden, es bei Bedarf schnell zu beenden, in dem er der möglichen Traumfrau, die er will, erzählt, Du würdest dieses Konstrukt gern so haben, er wäre der Verbindliche oder auch insbesondere wenn Du Dir auch Liebhaber zulegst oder Dich neben ihm umschaust. Solange ihr gesund seit, braucht ihr im Grunde keine Beziehung, jeder kommt für sich allein klar, deine Kinder sind groß; aber alt, krank und schwach, dann sind diese Männer auch wieder gern monogam, weil sie jemanden brauchen. Dein Nachteil, wenn Du Dich verliebst, es nur er sein soll, eben kein anderer, will man nicht das Gefühl von Konkurrenz im Nacken, jederzeit die Gefahr ausgetauscht zu werden, es wird nichts gemeinsames aufgebaut und nicht 100% wichtig und einmalig für den Partner zu sein.