Wie gelingt eine faire und machbare Verteilung der Arbeitszeit in einer Ehe/Familie?

Hallo zusammen! Mich würde interessieren, wie Ihr in Eurer Partnerschaft die Arbeitszeit verteilt habt, speziell gerichtet ist diese Frage an Paare mit Kind/Kindern. Zum Hintergrund: Ich bin w. 49 J., mein Mann 51 J., unser Sohn ist 9. Mein Mann arbeitet Vollzeit (38 Std) und pendelt an 3 Tagen je Fahrtstrecke 45 Minuten, an 2 Tagen macht er Homeoffice. An 3 Tagen ist er von 8 bis 18.30 Uhr außer Haus, an den 2 Homeoffice-Tagen macht er um 16 Uhr Feierabend. Zu mir: Ich arbeite seit 4 Jahren Teilzeit, 20 Stunden, verteilt auf 5 Tage und habe auch einen Pendelweg von 45 Minuten je Fahrtstrecke. Ich stehe unter der Woche um 5,45 Uhr auf (mein Mann „darf“ bis um 7.15 Uhr schlafen und steht erst auf, wenn mein Sohn und ich das Haus verlassen) bring das Kind zum Schulbus, fahre zur Arbeit und bin ca. 14 Uhr wieder zu Hause. Um 15 Uhr hole ich dann meinen Sohn direkt von der Schule ab. Davor und danach heißt es Einkaufen, Kochen, mit dem Kind spielen, ihn zum Sport bringen, Freunde treffen, mal ein Eis essen gehen und einen Ausflug machen, Kinderarzt und der nervtötende Haushalt. Soweit unser Alltag. Nun stehen in meiner Firma Veränderungen an. Um meinen Arbeitsplatz halten zu können, muss ich die Stundenzahl aufstocken. Ich würde gerne 25 bis höchstens 27 Stunden machen, mein Mann plädiert zu mind. 30 Stunden. Er hat zum einen Sorge, dass ich den Arbeitsplatz verlieren könnte, wenn ich nicht genug Stunden aufstocken würde (die Sorge teile ich durchaus) und zum anderen hat er seit Jahren das Gefühl, er würde deutlich mehr leisten als ich. Er sieht das wie ein Rechenbeispiel und sagt, ich hätte trotz Job, Haushalt, Kind usw. mehr Raum für mich und weniger Anstrengung. Finanziell würden wir das Geld, was ich durch eine Aufstockung zusätzlich bekomme, nicht unbedingt brauchen, bzw. wir würden uns drüber freuen, bräuchten es aber nicht zur Existenzsicherung. Also: Wie habt Ihr eure Verteilun