Als ich noch bei EP suchte (habe meinen Liebsten vor knapp 2 Jahren hier gefunden), habe ich meine Wunschsituation in einer der 3 Fragen (sinngemäß) so formuliert: "Kannst Du Dir eine funktionierende Beziehung unter Beibehaltung von 2 getrennten Wohn-Möglichkeiten vorstellen?"
Ich hatte (und habe) ein 2-Familien-Haus, das nach meinen Vorstellungen/ Zeichnungen/ Ideen von einem Architekten geplant und erbaut worden war und in dem ich eine geräumige Maisonettenwohnung bewohne (160 qm) und meine Schwester mit ihrer Familie die andere Wohnung bewohnt. Dieses Haus war erst 8 Jahre vorher erbaut worden, ich war bereits 57 Jahre alt, als ich mir hier anmeldete.
Für mich kam es nicht infrage, dieses Haus aufzugeben. Mein jetziger Lebensgefährte wohnte ca. 40 km von mir entfernt in einer Mietwohnung, in der er auch sein Büro hat. Wir haben gut 1 Jahr in getrennten Wohnungen gelebt, haben dann aber festgestellt, dass wir uns sehr vermissten, wenn wir in einigen Nächten getrennt schliefen, so dass er nunmehr ganz bei mir eingezogen ist, aber seine Wohnung beibehalten hat. Er nutzt diese jetzt nur noch als Büro und gemeinsam nutzen wir sie zur Übernachtung, wenn wir mal in der Landeshauptstadt ausgehen und der Weg zu mir weiter ist als zu ihm.
Mein Schatz ist von meinem Wohnstil total begeistert und fühlt sich hier absolut wohl. Natürlich haben wir eine Komplett-Renovierung aller Räume vorgenommen und einen Großteil der Möbel, ebenso wie Matratzen und Bettwäsche, die wir zusammen ausgesucht haben, neu gekauft, so dass er sich und seinen Geschmack auch hier "wieder findet".