G

Gast

Gast
  • #1

Wie hat es bei Euch angefangen?

Meine Frage richtet sich an Leser dieses Forums, die via Online-Dating schon mal einen festen Partner für mehrere Jahre gefunden haben.

Wie fing das mit Euch an? Wart Ihr schon beim Lesen des Profils "geflasht" voneinander, waren schon vor dem ersten Telefonat Eure Gefühle im Aufruhr und hattet Ihr so eine unbestimmte Ahnung, dass es diesmal ernst werden könnte?
Gibt es auch Paare, bei denen alles ganz unspektakulär begann, am Anfang vielleicht gar keine Begeisterung aufkam und sich langsam doch etwas entwickelt hat?

Ich bin sehr gespannt auf Eure Antworten und Erfahrungsberichte!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Noch ganz frisch.......

Dieses WE passiert.

Do-Abend auf einer kostenlos-Plattform für Singles. Anmeldung im Januar 2014.

Motiv zur Kontaktaufnahme von Ihm per Mail: Geographische Nähe und mein Profil mit Bild.(Keine Flash-Wirkung, aber aufrichtiges Interesse).

Ein paar wenige Mails ausgetauscht. Sympathie dabei entwickelt. Es war locker, leicht vergnügt...Irgendwann umgestiegen auf´s Telefon. Die Stimmen passten. Es folgte ein tolles Gespräch. Feststellung von Ähnlichkeiten. Dabei auch die Aussage von Ihm: Ich möchte nicht suchen, ich möchte finden. Nach ca. 1 Std. eine spontane Verabredung für den nächsten Abend. (Wir wohnen ca 20.ländliche KM auseinander).

Was dann passiert ist, kann ich gar nicht beschreiben. Da war fast keine Fremdheit zwischen uns, nur ein wenig Unsicherheit ganz am Anfang. Über allem dieses Gefühl, ja, wir gefallen einander und ja, wir wollen uns einlassen. Und nun passiert es!

Was und wohin es führt kann ich dir nicht sagen. Aber mein Gefühl sagt mir, ich tue das Richtige. Ich habe mein Profil direkt auf der Plattform gelöscht. In meinem Bauch herrscht Aufruhr. Schmetterlinge fangen an zu fliegen. Ich kann es kaum abwarten bis wir uns wiedersehen. Wir haben Kontakt im Ping-Pong-Verfahren. Keiner lässt bei dem anderen Unsicherheit aufkommen. Das nächste Date ist festgelegt.
Es hat so eine herrliche Dynamik und es fühlt sich Richtig an, von Anfang an. Wir haben beschlossen, wir lassen uns einfach da reinfallen.

Also von Beginn an volle Begeisterung für den anderen. Ich bin sehr zuversichtlich, dass es uns gelingt.....Das erste Mal nach langer Zeit im Onlinedating.

Er 55 - ich 52.
 
G

Gast

Gast
  • #3
Sein Profil hat mich nicht wirklich von den Socken gehauen (ich konnte nichtmal mit seinem Beruf etwas anfangen, da mir die Berufs-Bezeichnung praktisch nichts sagte), seine erste Mail fand ich etwas steif formuliert, aber da ich nicht vorschnell urteilen wollte und sein Bild nett war (im Sinne von "kein Schönling, aber total sympathisch"), haben wir uns auf nen Kaffee getroffen. Kein Telefonat vorher. Auch der erste Eindruck war bei mir immer noch "nett, aber bisschen steif", er war nervös und dementsprechend etwas überhöflich. Aber alles in einem charmanten Rahmen. Ich habe mich erst nach einigen Dates verliebt, Sympathie war aber gleich da, er hat sich direkt verknallt, daher auch die Nervosität. Erster Kuss nach dem dritten Date, danach ging es recht schnell (wobei ich diejenige war, die etwas auf die Bemse drückte). Nach ca. 3 Wochen waren wir ein Paar. Nach 8 Monaten sind wir zusammengezogen, bald haben wir 3-Jähriges.
Obwohl ich mich nicht gleich verliebt habe, fand ich ihn so nett und interessant, dass ich einen anderen Kontakt nach dem ersten Date mit meinem Freund dann abgebrochen habe (mit dem Mann hatte ich mich wenige Tage vorher 1x getroffen).
w, 28
 
G

Gast

Gast
  • #4
Sein Profil, seine Bilder und sein Anschreiben waren mir von Anfang an sehr sympathisch. Ich wollte ihn unbedingt treffen musste aber erstmal 2 Wochen durchhalten, da er über Weihnachten und Neujahr in Urlaub war. Beim Date war er dann seltsam reserviert, so dass ich dachte: da kann ich gleich wieder nach Hause fahren, das wird nichts.
Aber wie sich herausstellte war die Reserviertheit Nervosität und ich denke er hat sich da schon in mich verliebt. Und hat auch dann gleich das nächste Date vereinbart.
Ich habe mich nicht gleich verliebt und ein bisschen länger gebraucht. Aber ich wusste, dieser Mann ist toll und hat alles was ich mir wünsche.
Er 50, ich 51
 
G

Gast

Gast
  • #5
Profil fand ich nett...aber nicht "hin und weg"....erste Mails seeehhr sympathisch, eine Welle....viel zu erzählen. Nach einer Woche Kaffee trinken ohne vorher zu telefonieren. Ich fand ihn sehr toll, nicht gleich verknallt, aber tausend mal spannender als alle Männer, die ich in den letzten 6 Jahren kennen gelernt hatte....ich wusste gleich, das es "anders" ist ohne aber sofort Schmetterlinge zu fühlen.
Kontakt von beiden Seiten sofort sehr häufig. Wir wussten beide, dass wir Interesse haben, ernsthaftes....erste Kuss nach dem dritten Date! Das wars, ich hin und weg! Schmetterlinge....Profil gelöscht, er auch....seit dem die beste Beziehung, die ich je hatte....harmonisch, leidenschaftlich, verständnisvoll, liebevoll, intensiv, gleichberechtigt, wundervoll....

Wir wohnen noch nicht zusammen, sehen uns aber fast jeden Tag mit Übernachtung. Also nicht gleich verliebt, aber definitiv von Anfang an gewusst, es ist anders mit ihm...es könnte was werden.

Bei allen anderen Dates wusste ich auch sofort, es wird definitiv nix. Also ich meine, man merkt es direkt am Anfang.....

w,30
 
G

Gast

Gast
  • #6
Nach einwöchiger Mitgliedschaft in Singlebörse sein Profil entdeckt und davon sofort "angeflascht" gewesen. Bild & Text, einfach alles hat mich angesprochen, es ging mir überhaupt nicht mehr aus dem Kopf. Hab' ihn sofort angeschrieben & er hat sofort geantwortet, sichtlich überrascht & erfreut, dass eine Frau die Initiative ergreift. Eine Woche sehr spannender und sympathischer mailwechsel, bei dem wir sehr viele Gemeinsamkeiten entdeckt haben. Dann der Vorschlag für einen gemeinsamen Spaziergang. Das erste "Sehen" war dann sehr Herzklopfen bereitend, der Austausch super angenehm. Direkt danach weiter intensiv per whatsapp in Kontakt geblieben, beide haben wir sehr deutlich weiteres Interesse aneinander signalisiert, verknallt bis über beide Ohren. Profilangaben und der reale Eindruck stimmten nicht nur überein, es wurde immer noch besser. Es war von Beginn an klar, dass das was wird mit uns, weil sofort sehr vertrauensvoll, verbindlich und ohne Fragezeichen kommuniziert wurde. Ping-pong par excellence! Eine Woche später das nächste lange Treffen, der erste Kuss und von beiden Seiten die klare Äußerung, dass wir zusammen sein & bleiben möchten. Alles ging leicht, gefühlvoll, unbeschwert, einfach... wie von selbst, als ob es so sein müsse. Und so traumhaft ist es dann weitergegangen... bis heute und wir tun alles dafür, dass diese große Liebe für immer bleibt.

w, 53 Jahre mit gleichaltrigem Partner
 
G

Gast

Gast
  • #7
Nein, beide waren wirklich vorsichtig im Annähern. Das sorgte für die Spannung, die es brauchte, um den anderen interessant zu finden. Ein Partner, der einen online mit zu viel Euphorie überrumpelt, gilt für mich als unattraktiv, da nehme ich zu meinem eigenen Schutz Abstand. Mein Partner sah das ähnlich. Da gibt es teilweise Leute, die sprechen 3 mal mit dir, um malen sich schon ein ganzes Leben mit dir aus. So etwas ist echt abtörnend. Selbst wenn man eine feste Partnerschaft anstrebt, sollte man nicht den Eindruck erwecken, dass man es so nötig hat.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Sein Profil war ok, der Mailwechsel sehr nett. Bei den Telefonaten hatte ich schon ein sehr gutes Gefühl und nach dem ersten Treffen war ich ein wenig verliebt. Eigentlich wusste ich schon da: Der ist es. Er wusste das aber noch nicht und so gingen einige Monate mit einigen Irrungen und Wirrungen ins Land, bis auch er erkannte: Die ist es.

Das ist jetzt 6 Jahre her, seit 3 Jahren sind wir verheiratet und wirklich sehr glücklich. Wenn es doch mal Streit und Zweifel gibt, dann halte ich mir immer mein "der ist es" Gefühl vor Augen. Für uns war der Weg über die SB klasse, ohne hätten wir uns nie getroffen.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Es ist überraschend, aber erfreulich, dass noch so viele "Erfolgreiche" hier noch mitlesen und - schreiben :)

Gerade erlebe ich einen potentiellen Anfang, von dem ich noch nicht weiß, wo er mündet... ich werde davon berichten.
Aktueller Stand: Profil sehr spärlich ausgefüllt, Foto in meinen Augen schön, Mails ganz außergewöhnlich höflich, Wunsch nach schnellem Telefonieren in Übereinstimmung mit meinem Gefühl, schöne Stimme, baldiges Treffen geplant... :)

Die FS
 
G

Gast

Gast
  • #10
Wir sind beide noch recht jung, haben uns mit 25 via Internet kennengelernt und sind jetzt seit 2 Jahren ein glückliches Paar.

Er hat sich aus Neugierde in der Singlebörse angemeldet, ich weil ich als alleinerziehende Mutter nach einer extrem enttäuschenden Beziehung nicht mehr viel unter Leute kam und meinen Marktwert testen wollte. Schnell hat sich herausgestellt, dass mein Marktwert offenbar trotz Kind höher lag, als ich dachte - viele Zuschriften, viele Date-Anfragen, daraus hat sich letztlich sogar die ein oder andere Mann-Frau-Freundschaft entwickelt - aber zum Verlieben war keiner dabei. Bis auf ihn. Von ihm gab es aber keine Anmachen oder Dateanfragen. Wir haben uns am Anfang nur gegenseitig Witze und lustige Comics geschickt. Mail Kontakt gab es auch nur alle 3-5 Tage - während andere täglich mehrmals geschrieben haben. Um ehrlich zu sein, fand ich aber genau das reizvoll: So unaufdringlich. Er hat mich nie zu irgendetwas gedrängt, während andere um telefonnummern und Dates bettelten, war er einfach mit dem netten, unverbindlichen Kontakt zufrieden, den wir hatten.

Irgendwann kam dann keine Antwort mehr. Und mir fiel das erste mal auf, wie sehnsüchtig ich seine Mails erwarte. Es stellte sich heraus, dass sein Postfach voll war - darauf hin schickte er mir seine Handynummer - ohne Druck, einfach nur "Wenn mal wieder keine Antwort kommt, kannst du dich dann auch über Telefon bei mir melden". Und noch eh ich wusste, was ich tat, hatte ich ihm eine SMS geschrieben. Als er dann mal wieder auf Heimatbesuch waren, haben wir kurz telefoniert (das erste mal nach ca 3 Monaten) - wirklich nur ein paar sätze. Ich sagte ihm, dass ich am Nachmittag mit meinem Sohn ins SChwimmbad gehe, er fragte wohin genau und wir scherzten noch ein bisschen rum, dass er ja auch kommen könnte - so richtig ernst hat das aber keiner von uns gemeint. Und dann ist er doch gekommen - das skurilste erste Date dieser Welt: In Badekleidung, ungeschminkt, unfrisiert und mit Kleinkind dabei. Wir haben uns auf anhieb verstanden und es war schnell klar, das wir uns wiedersehen würden. Dann aber unter besseren Bedingungen. Und es hat geklappt. Zwar ist er zu Beginn unserer Beziehung zunächst beruflich ins Ausland gegangen, plant mittlerweile aber, zurück in die Nähe von seiner Familie, seinen Freunden und letztlich auch von mir zu ziehen.

Ich denke, ohne den Aussetzer, als sein Postfach voll war und keine Mails mehr angekommen sind, hätten wir vielleicht noch Monatelang herumgeeiert ohne zu merken, wie lieb wir uns längst gegenseitig gewonnen hatten.

Über den Mailkontakt haben sich bei mir einige nette Bekanntschaften ergeben - um zu wissen, dass es Liebe werden kann, musste ich ihn aber zunächst treffen und mich langsam herantasten.
 
G

Gast

Gast
  • #11
Er war wohl von meinem Profil sehr von den Socken..
und ich angetan von seinem Humor.

Wir trafen uns ziemlich schnell, ohne zu vorher zu telefonieren.
Da ich eigentlich überhaupt nicht auf Partnersuche war, sondern eher in der Stimmung einfach nette Menschen kennenzulernen, dauerte es ein paar Wochen bis die Funken schlugen.

Jetzt sind wir seit 8 Jahren ein Paar und haben mittlerweile 2 Kinder.
 
  • #12
Er (damals 52) hatte mich (damals 55) angeschrieben, weil ihm mein Profil so gut gefallen hatte.

Sehr viel Interesse hatte ich zunächst nicht, da er über 300 km weit weg wohnte. Dazu kam noch, dass er ziemlich kurz und knapp sein Interesse bekundetete, so dass ich eher das Gefühl hatte, er probiert es "halt mal".

Sein Profil stimmte jedoch für mich im Groben:
Akademiker, groß gewachsen, sportlich, schlank, und zwei erwachsene Kinder, und war also in der gleichen Lebenssituation, wie ich auch - aber dann das Foto: WOW! genau der Typ von Mann, wie er mir gefällt.

Der E- Mail Kontakt zog sich jedoch anfangs ziemlich zäh hin, so dass ich das Ganze schon fast abgehakt hatte, und auch andere Dates wahrnahm. Später erfuhr ich, dass auch er noch ein weiteres Interesse an einer Frau hatte, dien seiner Nähe wohnte.

Für mich völlig unerwartet beschloss er nach einiger Zeit, mich in meiner Stadt persönlich kennen lernen zu wollen. "Jetzt oder nei!", war seine Devise Ich war baff! Er buchte sich ein Zimmer in einem Hotel und reiste an.

Wir mochten uns vom ersten Augenblick an, und uns war nach kurzer Zeit klar klar, dass wir es miteinander versuchen wollten. Zum nächsten Treffen fuhr ich zu ihm nach Hause, und wäre am liebsten gleich dort geblieben, so verliebt war ich schon! (Er auch)
Wir sind inzwischen 5 Jahre zusammen, er ist die zweite große Liebe meines Lebens.
 
G

Gast

Gast
  • #13
Profil und Optik haben grob gepasst. Emails waren normal. Kein Telefonat. Erster Kontakt war entscheidend. M46
 
G

Gast

Gast
  • #14
schön, dass Ihr so gute Erfahrungen gemacht habt!

Ich habe hier auch einen Mann kennen und lieben gelernt, es fühlte sich vom ersten Moment an, als würden wir uns schon lange kennen....ich war damals 48, er 51.
es fing an wie im Märchen...mit großen Worten und Liebesbezeugungen von Anfang an. Er ist nach wenigen Wochen bei mir eingezogen und es folgte eine schöne Zeit...bis sich irgendwann das Blatt wendete, gaaaanz langsam....obwohl er mir noch immer große Liebe schwor und ich sei die Frau, auf die er gewartet hatte.

Sein Handeln war anders. Ein falscher Satz von mir und er zog sich tagelang zurück und machte mich aus der Ferne mit sms auf allen Ebenen nieder.Von jetzt auf gleich - z.B. um 20 Uhr alles ok und wie toll alles ist und um 22 Uhr ausgezogen ....weil eine Freundin anrief und ich 15 min telefoniert hab und nicht ihm meine ganze Aufmerksamkeit widmete.

2 Tage später war er wieder da. Bis zum nächsten Mal....und irgendwann hat es mir gereicht.

Heute sage ich, wenn etwas von Anfang an zu schön ist um wahr zu sein, ist es meist nicht wahr.

Ich bin nach 5 Jahren getrennt und in Therapie wg emotionaler Misshandlung.
 
G

Gast

Gast
  • #15
Am Anfang der Ritter in schillernder Rüstung, der scheinbar ein Traummann war.
Nach 2 Jahren sollte ich alles so machen, wie er will. "wenn dein liebster es eben so möchte".
Egal, ob Kindererziehung (ich habe eine Tochter aus erster Ehe), meine Arbeitsstelle, Freunde kontaktieren oder nicht, Urlaubsziele - es sollte nur noch nach seinen Wünschen gehen.

Und wenn nicht, hat er mit Schluss machen gedroht.Und kam dann mit Heiratsantrag.Und ist nicht beim Standesamt erschienen.

Nie wieder so in die Vollen!!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Liebe FS

nein, ich war zunächst gar nicht so überzeugt aber angetan.
Für meinen Geschmack sah er zu gut aus.
Ich konnte nicht glauben dass er keine Frau findet die zum ihm passt.

Am Anfang war es eher unsicher auf beiden Seiten.
Ich hatte eher Zweifel. Er gibt wenig Signale und meldet sich "spontan".
Ich brauche Verlässlichkeit, Wiederholung. Er ist etwas chaotisch, aber lieb und treu.

Inzwischen haben wir uns angenähert und werden langsam warm miteinander.
Ich mag sowieso keine Blitze.
 
G

Gast

Gast
  • #17
Schön, dass es so viele positive Rückmeldungen gibt ... vielleicht macht das all denen Mut, die zeitweilig zweifeln ...

Wir haben uns hier kennengelernt. Mein erster Eindruck von ihm: äußerlich absolut nicht mein Typ.

Aber er hatte eine sehr gute männliche Ausstrahlung. Wir konnten toll reden und miteinander lachen, locker sein. Er war sehr zuvorkommend und charmant und großzügig, wir hatten unerwartet einen rundum tollen Abend. Und dann ging's ganz schnell mit uns.

Das ist jetzt 2,5 Jahre her, wir sind sehr glücklich und zufrieden. Und wir wollen zusammenbleiben ... Übrigens, ich finde ihn heute SEHR attraktiv! Genau mein Typ :)

w, 55
 
Top