Wir sind beide noch recht jung, haben uns mit 25 via Internet kennengelernt und sind jetzt seit 2 Jahren ein glückliches Paar.
Er hat sich aus Neugierde in der Singlebörse angemeldet, ich weil ich als alleinerziehende Mutter nach einer extrem enttäuschenden Beziehung nicht mehr viel unter Leute kam und meinen Marktwert testen wollte. Schnell hat sich herausgestellt, dass mein Marktwert offenbar trotz Kind höher lag, als ich dachte - viele Zuschriften, viele Date-Anfragen, daraus hat sich letztlich sogar die ein oder andere Mann-Frau-Freundschaft entwickelt - aber zum Verlieben war keiner dabei. Bis auf ihn. Von ihm gab es aber keine Anmachen oder Dateanfragen. Wir haben uns am Anfang nur gegenseitig Witze und lustige Comics geschickt. Mail Kontakt gab es auch nur alle 3-5 Tage - während andere täglich mehrmals geschrieben haben. Um ehrlich zu sein, fand ich aber genau das reizvoll: So unaufdringlich. Er hat mich nie zu irgendetwas gedrängt, während andere um telefonnummern und Dates bettelten, war er einfach mit dem netten, unverbindlichen Kontakt zufrieden, den wir hatten.
Irgendwann kam dann keine Antwort mehr. Und mir fiel das erste mal auf, wie sehnsüchtig ich seine Mails erwarte. Es stellte sich heraus, dass sein Postfach voll war - darauf hin schickte er mir seine Handynummer - ohne Druck, einfach nur "Wenn mal wieder keine Antwort kommt, kannst du dich dann auch über Telefon bei mir melden". Und noch eh ich wusste, was ich tat, hatte ich ihm eine SMS geschrieben. Als er dann mal wieder auf Heimatbesuch waren, haben wir kurz telefoniert (das erste mal nach ca 3 Monaten) - wirklich nur ein paar sätze. Ich sagte ihm, dass ich am Nachmittag mit meinem Sohn ins SChwimmbad gehe, er fragte wohin genau und wir scherzten noch ein bisschen rum, dass er ja auch kommen könnte - so richtig ernst hat das aber keiner von uns gemeint. Und dann ist er doch gekommen - das skurilste erste Date dieser Welt: In Badekleidung, ungeschminkt, unfrisiert und mit Kleinkind dabei. Wir haben uns auf anhieb verstanden und es war schnell klar, das wir uns wiedersehen würden. Dann aber unter besseren Bedingungen. Und es hat geklappt. Zwar ist er zu Beginn unserer Beziehung zunächst beruflich ins Ausland gegangen, plant mittlerweile aber, zurück in die Nähe von seiner Familie, seinen Freunden und letztlich auch von mir zu ziehen.
Ich denke, ohne den Aussetzer, als sein Postfach voll war und keine Mails mehr angekommen sind, hätten wir vielleicht noch Monatelang herumgeeiert ohne zu merken, wie lieb wir uns längst gegenseitig gewonnen hatten.
Über den Mailkontakt haben sich bei mir einige nette Bekanntschaften ergeben - um zu wissen, dass es Liebe werden kann, musste ich ihn aber zunächst treffen und mich langsam herantasten.