@13. Sehr richtig. Wenn allerdings Dein 2. Absatz zutrifft (sehe ich genau so), müßten nach meinem Dafürhalten auch die Gehälter, wie von mir unter @5 beschrieben, entsprechend angepasst werden. Und @12. Auch Du hast recht. Ich weiß, dass z.B. junge Assistenzärzte in Krankenhäusern völlig unbezahlt werden, aber Arbeit leisten müssen, die extrem verantwortungsvoll ist unnd die einen gemachten Fehler nicht mal eben per "Monitor/Storno" rückgängig machen können. Von den vielen Arbeitsstunden, die teilweise an moderne Sklavenhaltung erinnern, mal ganz zu schweigen....(es gibt sicherlich noch einige andere Berufe, auf die das ebenfalls zutrifft). Ganz wichtig ist es, dass man seinen Beruf mit Freude ausübt. Das schließt Disziplin, Verantwortungsbewußtsein, Kompetenz und Engagement -auch in Berufen, die leistungsgerecht bezahlt werden- ja nicht aus. @9 Danke für Deine wissenschaftliche Abhandlung. Nun weiß ich wenigstens, was ich gemacht habe, nämlich "Karriere" *g*, aber das war hier nicht die Frage. Die bezog sich lediglich auf den "schnöden Mammon" (und, ja, ich weiß, dass sich das Wort aus dem aramäischen Wort "mamona" ableitet.....*g*). Bitte nicht böse sein, es ist nicht böse gemeint.