G

Gast

Gast
  • #1

Wie ihm gegenüber verhalten?

Hallo!

Ich (w,30) fühle mich derzeit schlicht etwas hilflos, ich war bis Juli 2012 über 10 Jahre in einer Beziehung und weiß nun Gefühle nicht richtig einzuordnen und auch nicht wie ich mit speziell einem Mann umgehen soll. Ich glaube, dass ich ein richtiges Verliebt sein spüren würde, bei ihm aber ist alles etwas seltsam. Zunächst von ihm (34) kommt nichts was auf Interesse an mir als Frau hindeutet. Vor einem Jahr habe ich per Mail zu ihm Kontakt aufgenommen, nachdem er mir quasi bei einem Hobby in der Gruppe begegnet ist. Von da an sahen wir uns ca. 1-2 Mal im Monat, anfangs eher nur ein Mal, dann im Frühjahr mal zwei Mal und auch mal bei mir, immer einfach so um über unser gemeinsames Interesse, Filme usw. zu reden. Seit Juli ist der Kontakt wenn dann zufällig, weil wir beide aber nur gelegentlich gemeinsam zur Gruppe stoßen. Ansonsten fragt er ab und zu, ob ich auch hingehe oder wir mal wieder ins Kino oder was trinken gehen.

Der Kontakt zu ihm ist für mich eher schwer, warum weiß ich nicht so genau. Er sieht, finde ich, gut aus, ist ein höflicher, sympathischer Mann, hat Humor, sieht mich mit Sicherheit nur auf der Bekannten/Freundschaftsschiene, ist aber einer der einem auch mal kurz über den Arm streicht und auch sonst solche flüchtigen Berührungen nicht scheut. Ich kann sowas kaum bzw. bei ihm bin ich sehr distanziert und unsicher, außer dann wenn wir uns zur Begrüßung/Verabschiedung umarmen, dann "nutze" ich das schon auch. Ich merke er gefällt mir, finde uns aber grundsätzlich zu unterschiedlich, als dass, wenn er irgendwie was wollen sollte, klappen könnte, allein was Familie, Art der Herkunft (Akademiker/Arbeiter Haushalt) usw. angeht. Ich kann ihm ggü. mich kaum öffnen im Gegensatz zu anderen männlichen Freunden/Bekannten mit denen ich mich einfach deutlich wohler fühle. Keine Ahnung ob ich verliebt bin oder nicht, aber sein 1 mal im Monat kurz melden stört mich irgendwie, gleichzeitig warte ich immer, melde mich aber seit September auch nicht mehr von mir aus und schreibe auch nicht mehr zurück. Selbst die "zufälligen" Treffen versuche ich zu verhindern.

Ich weiß nicht wie ich damit umgehen soll, mir passt das so nicht und fühle mich für meine 30 so ziemlich hilflos.

Danke!
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo liebe FS,

vielleicht bist du verliebt, die Zeichen stehen gut dafür. Ich denke ihr müsst eure Beziehung nun mal versuchen auf das nächste Level zu heben und es dann herauszufinden, das willst du ja auch. das soziale Umfeld würde ich mal gewissenhaft ignorieren, wir leben ja nicht mehr in Kaiserzeiten.

Ich hätte einen Tipp für dich, der es dir einfacher machen könnte. Schreibe ihm doch mal einen Brief. Ich würde in diesen Brief keinen Text reinschreiben, da machst du dir nur wieder zu viele Gedanken. Schreib einfach rein: "Ich mag dich sehr, magst du mich auch?" oder "Willst du mich denn nicht mal endlich küssen?". Und dann bitte ihn um Rückantwort in dem Brief.

Wirkt vielleicht ein bißchen kindisch die Idee aber wenns funktioniert, ist das egal. :) Hier hättest du die Möglichkeit dir ein wenig Druck von den Schultern zu nehmen, er macht ja offensichtlich nicht den ersten Schritt.

Als Mann kann ich dir sagen: ja es gibt Männer, die halten ne Menge aus. Frauen sagen gerne, wenn ein Mann sie anspricht, zeigt er Stärke. Es gibt aber auch Männer und davon gib es mehr, die sind jahrelang mit Frauen befreundet und in sie verknallt und vermeiden alle Flirtsignale, das erfordert richtig Stärke. Am Anfang der Freundschaft haben sie es gemacht, weil sie schüchtern waren und nicht wussten ob nun der richtige Zeitpunkt ist und dann glauben sie irgendwann der Zug sei sowieso abgefahren und machen genauso weiter. Die haben Stärke, leider happerts bei der Zielerreichung. ;)

Ich drück dir die Daumen und mach dir keine Sorgen. Ich glaub er paßt zu dir und du bist auf einem guten Weg. Ich hab auch zehn Jahre Beziehung hinter mir und weiß wie vorsichtig man sich danach wieder ans Leben herantasten muss. :)

Ein schönes Wochenende,
m30
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich hätte einen Tipp für dich, der es dir einfacher machen könnte. Schreibe ihm doch mal einen Brief. Ich würde in diesen Brief keinen Text reinschreiben, da machst du dir nur wieder zu viele Gedanken. Schreib einfach rein: "Ich mag dich sehr, magst du mich auch?" oder "Willst du mich denn nicht mal endlich küssen?". Und dann bitte ihn um Rückantwort in dem Brief.

Ein todsicherer Tipp, wenn du eure Bekanntschaft oder Freundschaft ruinieren willst.
Statt dessen wird dann Befangenheit und Verlegenheit zwischen euch sein, und ihr geht euch aus dem Weg, soweit wie möglich.

Liebe Fragestellerin, er steht einfach nicht auf dich. Und du auch nicht besonders auf ihn, wie jeder unschwer herauslesen kann.

So ganz verstehe ich noch nicht, wo dein Problem ist. Du findest, ihr passt nicht zusammen.
Du scheinst nicht verliebt. Trotzdem wünschst du dir von ihm mehr Engagement. Warum?
 
G

Gast

Gast
  • #4
Die FS

@Gast
Danke für Deinen netten Beitrag, allerdings glaube ich eben so gar nicht daran, dass er auch was empfindet in die romantische Richtung. Gerade Anfangs und Anfang des Jahres hatte ich mich recht oft so 1 mal die Woche/alle zwei Wochen bei ihm gemeldet, er schob die nächsten Treffen immer eher raus, so dass es immer eine Weile dauerte bis wir uns wiedersahen. Dass wir beide an sich wenig Zeit hatten war teilweise schon auch so, aber er hat mir nie das Gefühl gegeben, dass er es irgendwie versuchen würde, dass es mehr wird an Treffen, irgendwann zog dann so ab dem Frühjahr auch ich mich zurück und nun sehen wir uns quasi kaum mehr. Daher dieses gelegentlich Melden von ihm dass mir somit nur noch weniger gut tut.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Die FS

Ich bin unsicher, weiß nicht ob ich verliebt bin, sicher ist,dass er mir sehr gefällt und ich zur Zeit dauernd an ihn denken muss, mich zurückhalten muss keinen Kontakt aufzunehmen. Wenn ich ihn sehe gehts mir gut, auch wenn ich gleichzeitig nervös bin und mich daher unwohl fühle und entweder herumzapple oder wie bei mir auf dem Sofa ich dann nur komplett steif rumsitze. Beim letzten Treffen rechnete ich nicht mit ihm, allein sein Lächeln hat ausgereicht, dazu die Umarmung und ich war nur nervös und gerade da dachte ich mir "er merkt das gerade doch".

Falls es hilft ein guter Bekannter von mir und eine andere Freundin meinen "du bist verliebt", eine ist der Meinung, dass man schon merkt wie er mir gefällt, wie ich grinse wenn ich von ihm spreche, verlegen werde, meint aber wenn ich mich gleichzeitig so unwohl fühle (vllt. nur aus Nervosität) weiß sie auch nicht wie ich das halten soll bzw. tendiert eher zum Kontakt abbrechen ohne groß was zu sagen. Klar ist mir ja auch, er steht einfach nicht auf mich.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Na, was spürst du denn, wenn du ihn umarmst? Kommt da irgendwas? Kribbelt das nicht? Schweifen seine Gedanken danach nicht ständig um ihn?

Ich denke, er hat schon mehr als deutlich gemacht, dass er was von dir will. Siehe: Film ansehen, über den Arm streichen. Wenn nun keine ernsthafte Initiative von dir kommt, dann wird das Spiel noch ewig so weiter gehen. Warum nutzt du nicht die Gelegenheit, um rauszufinden, ob da mehr laufen könnte, indem ihr euch mal trefft?

Wenn ihr allerdings beide so verunsichert und zurückhaltend seid, dann wird das meiner Ansicht nach gar nichts mehr, außer einer guten Kumpelschaft, die immer auf dem Status: "Umarmen, tschüss, gute Freunde" bleiben wird. Glaub mir, es gibt so Leute, die können das über Jahre so praktizieren und nie aus sich rauskommen.

Er scheint nicht so der leidenschaftliche Typ zu sein, du aber auch nicht. Irgendeiner muss es halt mal wagen. Es könnte auch schnell eine andere kommen, die ihn dir wegschnappt. Wiederum solltest du dir überlegen, ob du so einen powerlosen Partner an deiner Seite haben willst? Vielleicht brauchst du einen Mann, der dir schnell klar macht, was er von dir will.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Wenn ich ihn umarme fühlt es sich für mich total schön an, da er keiner ist der nur so halb umarmt, sondern einen schon auch für einige Sekunden drückt versuche ich das immer zu genießen und nicht allzu nervös zu sein, besonders im Auto hat das immer was recht nahes. Denken tue ich zur Zeit ständig an ihn, besondern nach Treffen, denke ich immer 3,4 Tage intensiver an ihn, dann kam in der Vergangenheit immer die Enttäuschung, wenn er sich nicht gemeldet hatte oder ich mich gemeldet hatte (gerade von Herbst bis ca. März der Fall) danach und er erst wieder so 2,3 Wochen später Zeit fand (und wir wohnen keine 5 km voneinander entfernt). Ich meine dass ich mich in ihn verguckt habe ist klar, die Frage ist, ist es noch mehr, da bin ich mir unsicher und versuche es aber auch so zu belassen, ich meine ich versuche mich irgendwie selbst zu schützen und denke mir gleichzeitig ich hab alles angefangen und nun weiß ich nicht weiter. Ich bin überzeugt, dass er nichts in die Richtung für mich empfindet und weiß nun nichts mit diesen SMS/Emails alle paar Wochen mal anzufangen, außer nichts zutun.

Bei 1,2 Sitzungen saß er neben mir, meine Konzetration war gleich null. Irgendwann fing er an mir Sachen zu erzählen, um was es ging hätte ich selbst kurz danach kaum erzählen können, schließlich war er ca. 1cm von meinem Ohr entfernt und ich versuchte einfach nur möglichst mir nichts anmerken zu lassen.

Die FS
 
Top