G

Gast

Gast
  • #1

Wie interpretiert ihr folgende Antwort von einem Mann in den ich noch immer verliebt bin?

Ich habe hier jemanden kennen gelernt.Schreiben/Telefonieren super.Beim 1.Treffen Bauchkribbeln.Eine WEBez.nicht richtig möglich da er Arzt ist.Im Urlaub hat er gearbeitet u ich habe Distanz gespürt.Ich habe gesagt dass ich nicht authentisch meine Gefühle ausleben könnte.Daraufhin meinte er,dass er zZt zu sehr mit sich beschäftigt ist u hat es beendet.Ich habe ihm dann geschrieben dass er mir wichtig ist.Hier die Antwort:"Hallo,vielen Dank für Deine E-Mail.Vielen Dank für die lieben Worte.Auch ich habe die Zeit mit Dir genossen.Aber wenn ich lese, wie wichtig Dir das alles ist, dann muss ich gestehen, dass ich nicht weiß, ob ich Dir das zurückgeben kann.Und eine harmonische und liebevolle Partnerschaft braucht eine ausgewogene Gegenseitigkeit.Ich sehe mich aber derzeit nicht dazu in der Lage.Daher glaube ich nicht, dass wir es gemeinsam schaffen werden.In einer Beziehung möchte auch ich mich hingeben können, und das kann ich nicht.Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.Grüße"
 
G

Gast

Gast
  • #2
Möglichkeit 1: Er ist einfach nur ehrlich und kann im Augenblick wirklich nicht.
Möglichkeit 2: Er interessiert sich nicht die Bohne für Dich und versucht, Dich ohne großes Theater los zu werden.

Wir können uns übrigens die Hand geben. Wäre ich MEINEM nachgelaufen, hätte ich wohl die gleich Mail bekommen. Kopf hoch! Wir sind viele und wir haben Besseres verdient!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
G

Gast

Gast
  • #3
So wie das aussieht, ist er unsicher. Sicherlich haben ihm die Dates gefallen und aus diesem Grund hat er sich auch mit dir getroffen. So intensiv wie du für ihn empfindest, ist es eben bei ihm nicht.
Er merkt das Bauchkribbeln, dass du immer hast, nicht so wie du. Er hat vermutlich gemerkt, dass es dir sehr ernst ist und er dies nicht 100%ig mit dir teilen kann.
Gib dir die Zeit in Ruhe über die Mail nachzudenken und auch die Hinweise zwischen den Zeilen zu lesen. Wenn du dann immer noch mit ihm Kontakt haben möchtest, dann schreib ihm. Sag ihm, dass dir der Kontakt wichtig ist, auch wenn mehr zur Zeit nicht möglich ist. Vielleicht geht er darauf ein und es entsteht eine Freundschaft.
 
G

Gast

Gast
  • #4
Meine Interpretation:
Er will nicht. Vielleicht etwas Spaß, aber nichts Großes. Insgesamt ist Es ihm nicht wichtig.
Klammerst Du?
 
E

excuse-me

Gast
  • #5
Wenn er die gleichen Gefühle für dich empfindet wie du für ihn und sie nur nicht zulässt, ist er ein Angsthase.
Wenn er nicht empfindet wie du dann ist das eine Ausrede, um es dir nicht sagen zu müssen und dir damit vielleicht sehr weh zu tun.

Wenn er nur keine Zeit hat für eine Beziehung, warum sucht er dann hier ?
 
G

Gast

Gast
  • #6
In einer Beziehung möchte auch ich mich hingeben können, und das kann ich nicht. = Er gibt sich Dir nicht = Er hat sich nicht in Dich verliebt.

Weil er weiß, dass Du Dich verliebt hast ("wie wichtig Dir das ist"), ist es ihm wichtig, dass zu beenden, denn er spürt das nicht so und möchte Dir damit eine klare Antwort geben.

Er bleibt dabei, es ist vorbei ist. Akzeptiere seine Antwort - manchmal paßt es eben leider nicht.
iIh wünsche Dir, dass Du ganz schnell einen anderen Mann kennenlernst, der Dir mehr bedeutet.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Ganz klar: Er hat kein wirkliches Interesse. Er verpackt es wenigstens nett.
 
  • #8
Das ist ein feinfühliger Mensch, der dich nicht kränken will. An einer Beziehung mit dir ist er nicht interessiert. Da ist nicht ein einziges Fünkchen Hoffnung angebracht!
 
G

Gast

Gast
  • #9
..............vielleicht erleichtert es dir das Verständnis für den Mann, in den du dich verliebt hattest, wenn du dich daran erinnerst, wie es dir selbst geht, wenn sich ein Mann in dich verliebt hat/hatte und du dich nicht in ihn. Weder Mann noch Frau kann Verliebtheit bei sich oder dem Anderen herbeizaubern.
Shit happens. Schade, aber da kann man nichts machen. Liegt nicht an dir und ist kein böser Wille von ihm, sondern einfach Pech.

7E21B7D0
 
G

Gast

Gast
  • #10
Der Mann Hat einen neuen Job in Berlin, wie du in deinem anderen Thread schriebst. Also muß er sich nun erstmal etablieren und sich an seine Patienten gewöhnen. Das kostet Zeit und Kraft und Zeit deine Erwartungen zu erfüllen, dazu noch in einer Fernbeziehung hat er einfach nicht!

Ich nehme an, er fühlt sich durch deine Erwartungen und Gefühlsbekundungen unter Druck gesetzt und eingeengt!! Ganz klar, diese Beziehung wird ihm lästig, auch wenn er es sehr nett, aber dafür doch unmissverständlich verpackt hat.
Du wirst von ihm nichts mehr erwarten dürfen. Mach dich nicht kleiner, als du bist und lass ihn in Ruhe!!
 
G

Gast

Gast
  • #11
Habe etwas ganz ähnliches vor EP erlebt - komisch ER war auch Arzt... naja, ich habe lange Zeit versucht, immer wieder den Kontakt aufrecht zu erhalten in der Hoffnung seine Meinung/ansicht könnte sich noch ändern...
Heute weiß ich, dass es sich nicht geändert hätte und bin froh, dass ich meine Kraft nicht mehr in diese ausweglose Situation investiere!
Nimm es als Erfahrung, und schau nach vorne - Du wirst sicher einen Mann kennenlernen, der in der Lage ist, "sich Dir hingeben zu können" - und das hast Du Dir verdient!!!
Ich wünsch Dir alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #12
Berlinerin, 41 J

Was gibt es da zu interpretieren?
Er hat doch klar und deutlich geschrieben, dass er nicht will.
Jedenfalls nicht mit Dir.

Das tut natürlich weh und es ist schade für Dich aber lies es doch nochmal, als wäre es für eine Freundin geschrieben.

Du gibst und erwartest mehr als er geben will und kann.
Er weiss, dass es nicht ausgewogen ist und sagt ehrlich, dass er sich Eurer Beziehung nicht hingeben kann. Er hofft auf Dein Verständnis, dass es bei ihm nicht geht.

Vermutlich war und ist seine Arbeit nur eine Schutzbehauptung, hinter der er sich versteckt. Er scheint ein freundlicher, höflicher Mensch zu sein, so nett sagt selten einer ab.

Klartext: Er sucht was anderes als Dich.
Das bedeutet aber nicht, dass er Dich nicht nett fände, er hat die Zeit auch mit Dir genossen. Er mag Dich aber es reicht halt nicht für ne Beziehung bei ihm.

Du hast doch bereits im Urlaub seine Distanz gespürt.
Hör auf Dein Bauchgefühl, es ist Dein sicherster Ratgeber!
Mit Aussagen wie Du könntest Deine Gefühle nicht authentisch ausleben, hast Du ihm ja in aller Deutlichkeit mitgeteilt, dass Du nicht glücklich bist mit ihm.
Er wusste, dass er Deine Gefühle nicht erwidern konnte und verschanzte sich hinter seiner Arbeit, um Ruhe vor Dir zu haben.

Nach dem Urlaub liess er das Ganze erst mal sacken und auf Deine Nachfrage überdachte er das ganze nochmal und verabschiedete sich höflich aber endgültig.
Akzeptiere, dass Schluss ist.

Und wenn Du von Deinem nächsten Mann Distanz spürst, dräng Dich um Gottes Willen nicht auf.
# 3 hat ganz richtig erkannt: Du klammerst.

Bei Deinem Nächsten Mann üb Dich bitte in Zurückhaltung. Zu viel Liebe und Nähe erstickt den anderen. Ja, es gibt zu viel Liebe und Nähe. Männer brauchen Luft zum Atmen.

Du brauchst einen Mann mit einem ganz grossen Herzen und viel Bedürfnis nach Nähe.
Wie wäre es mit einem Krankenpfleger? Die sind liebevoller als Ärzte.

Alles Gute und Liebe
 
G

Gast

Gast
  • #13
zico,m
Gute und keine beleidigende Antwort des Arztes,jeder Mensch muß auch mit einem Nein leben können---so auch Du.Ich weiß zwar nicht wie ihr gerade ihr euch kennengelernt habt,aber warum möchte Frau immer nach den Sternen greifen!Suche nicht nach dem Berufsstand sondern nach deinem Herzen und Bedürfnissen--für Liebe,Sicherheit und Lebensqualität mußt auch du sorgen.
Vielleicht hast du deine Liebe auch auch aus diesem Grunde so schnell signalisiert,vielleicht wollte er aber auch nur eine Affäre---nicht klammern,...wegstecken und weiter suchen.
 
G

Gast

Gast
  • #14
hallo. stimme #5 absolut zu, weil es mir (w/44) Anfang des Jahres ebenso erging.
der Mann hatte sich verliebt und zeigte mir das auch ständig und warb. mir war das unangenehm, weil ich es ihm nicht so zurück geben konnte, und ich habe es beendet. mir war das einfach zu schnell und zu viel. und daran merkt man dann, dass es nicht das Richtige ist.
sorry, tut mir leid für dich.
aber sei froh, dass er dir wenigstens geantwortet hat.
viele verziehen sich dann einfach ins Schweigen.
alles Gute!
 
G

Gast

Gast
  • #15
Ganz klares nein, du hast keine Chance. Ich habe es ähnlich erlebt, erst war es die Arbeit, dann die pflegebedürftigen Eltern usw. Ich habe gewartet. Als diese Gründe wegfielen, siehe da, da kam eine andere...Dann haben wir es mit Freudnschaft versucht, aber auch da war es letzlich zu einseitig, weil sich doch die Gefühle einmischten. Lass es!
 
G

Gast

Gast
  • #16
Hört sich stark nach Bindungsangst an. Immer, wenn es zu Beginn einer "Partnerschaft" ernst wird,
flüchten diese Menschen. Ihnen macht Nähe Angst, sobald der andere seine Gefühle signalisiert.
Sie halten den anderen auf Distanz und kreisen um sich selbst herum. Der Beziehungsabbruch wird von ihnen herbeigeführt. Meist mit einer Begründung, die den anderen mit Schuldgefühlen, es läge an ihm, zurücklässt ( Er schreibt ja auch: In einer Beziehung möchte auch ich mich hingeben können, und das kann ich nicht ). Für mich hört es sich das an dieser Stelle an, dass Du ihm als Mensch nicht genug geben kannst, damit er sich einlassen kann- er gibt Dir unbewusst die Schuld für die Unmöglichkeit eine Beziehung einzugehen.
Ich denke, Du solltest ihn gehen lassen. Er kann nicht anders.
Eine ähnliche Erfahrung habe ich hier mit einer Rechtsanwältin gemacht.

Dir alles Gute
 
G

Gast

Gast
  • #17
Jeder braucht Luft zum Atmen. Nicht nur Männer. Mir (F) geht es jedenfalls nicht anders. Allerdings hat oben Beschriebenes nichts (oder wenig) mit der "Luft zum Atmen" zu tun. Das ist eine freundlich formuliere (unumstößliche) Absage weil zu wenig Interesse vorhanden ist.
 
G

Gast

Gast
  • #18
@Fragestellerin:
Nimm diese Nachricht als sehr nette Absage auf. Er hat sich die Mühe gemacht, sich Dir zu erklären. Nun lasse es darauf beruhen. Es gibt "schlimmere" Abschiedsbriefe.
Frau, 41
 
G

Gast

Gast
  • #19
diese art brief oder Worte hab ich auch von einem Arzt erhalten! Ich hab ihm signalisiert, dass ich ihn mehr als nett finde und dafür kämpfen werde, da mir bisher noch nie so jemadn begegnet ist..wir haben 2 nächt durchknutscht und er beteuert immer, dass es superschön mit mir ist und cih eine tolle Frau sei, doch er könne es sich einfach nicht vorstellen mit einer Beziehugn, er vermutet, dass wri den Alltag nicht gemeinsam meistern, was quatsch ist, da wir den noch nie zusammen erlebt haben! ICH hoffe immer wieder und mehr, er scheint es zu spüren, er will eine supergute Freundschaft und wir treffen uns immer wieder...es ist so schön mit ihm doch diese Mauer mit der Frage Warum nicht..

es ist eine dumme Angelegenheit wenn der eine mehr liebt als der andere...das Wort Bindungsnagst kam auch ins Spiel von ihm.
War aber auch mal mit nem Arzt zusamemn, der sagte er wäre beziehungsunfähig, schwupps lernte er eine Ärztin kennen und ist nunmehr verheiratet...es macht schon ein wenig Angst quasi genau dasselbe zu erfahren hier...


warum gibt es kein persönliche Treffmöglichkeit für alle die die son Scheiss hier erleben. SCHADE!
Wir müssen zusammen halten..Hoffnung nicht aufgeben doch das ist schwer!
Kraft und Annehmen ist da das Beste!
 
B

Berliner30

Gast
  • #20
Hab ich was überlesen? Wie lange seid ihr zusammen gewesen und was habt ihr alles schon gemacht?
Schau doch mal unter Klischees, da findest du genug Theorien.
 
F

Fräulein Smilla

Gast
  • #21
Ich bin eine Frau und habe schon so eine ähnliche Begründung formuliert und auch erhalten.
Manchmal kann man einfach keine Verbindung aufbauen, dies ist eine nett formulierte Absage.

Nicht trauern, es gibt so viele nette Männer auf dieser Welt und wir sitzen alle im selben Boot.

Fräulein Smilla 7E1DA741
 
G

Gast

Gast
  • #22
leider ist er an einer Beziehung mit dir wirklich nicht interessiert. er hat sich mühe gegeben bei seiner absage. wenn es jemand passender ist, dann spielt Arbeits-Stress, zu viel Nähe, Angst in irgendeiner Form nicht zu entsprechen, keine tragende Rolle. viel glück bei einem neuen mann und höre unbedingt auf dein Bauchgefühl!
 
G

Gast

Gast
  • #23
Es ist eine höfliche klare Absage.
Daher glaube ich nicht, ....., und das kann ich nicht.Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür.Grüße"
 
G

Gast

Gast
  • #24
nr 19 welche klischees meinst du mit theorien?????

aber warum will sich mann dann ständig wiedertreffn und sagt die treffen sind superschön blabla...wo ist der sinn????
 
G

Gast

Gast
  • #25
Liebe Fragestellerin, dass ist doch eine ganz klare und deutliche Absage gewesen, höflich und nett, was willst du mehr? Es passt einfach nicht, das solltest du akzeptieren und sonst nichts.
 
G

Gast

Gast
  • #26
Wer die Äußerungen seines Gegenübers, dass er/sie keine Beziehung haben will, nicht ernst nimmt, muß halt auch mit den Folgen leben. Das hat nichts mit"für/um die Liebe Kämpfen" zu tun, sondern mit absichtlichem Ignorieren der Realität, und die Konsequenz sollte man/frau dann halt auch tragen, ohne herumzujammern und sich selber leid zu tun. Und jetzt mal ganz ehrlich - wieviel Liebe kann nach einigen wenigen Mails und Treffen dasein??? Da geht es doch wohl eher um Verliebtheit und Schwärmerei, oder?
 
G

Gast

Gast
  • #27
nr 25: nicht wenn das Vertrauen und die gemeinsamkeiten so erstaunlich hoch sind wie wir es beide noch nie erlebt haben... beide sagen es, nach 5 minuten telefonat dachte ich shcon WOW der ist es ,-)
und das gefühl hat sich bis heute nicht verändert sondern ist eher stärker geworden und bestätigt in allen aussagen...nur leider vond er einen Seite!
Waber wer 8 Jahre allein ist..HM schon schweirig, oder?
 
G

Gast

Gast
  • #28
#26

wie alt bist du? 16?

Nach 5 Minuten am Telefon weißt du nichts über einen Menschen!

Wenn mir das umgekehrt mit einem Mann passieren würde, wäre ich leider nicht so höflich, wie es dein Kontakt (über den ich von dir übrigens, abgesehen davon, daß er Mediziner ist, sehr wenig erfahren habe) gewesen ist.

ich lebe seit 10 Jahren allein. Das ist kein Problem, und, wenn es für mich eines wird, dann ändere ich es. Aber nur mit einem Mann, der das auch will!!!!

7E21B7D0
 
G

Gast

Gast
  • #29
von 25 an 26:
Das ist überhaupt nicht schwierig. Wenn du nach 5 Minuten Telefonat ernsthaft glaubst, dass das ER ist, dann ist glasklar, dass du einer Illusion nachrennst - nach 5 Minuten KANN NIEMAND einen anderen so gut kennen, dass er/sie "weiß", das ist der "richtige" Partner. Du steigerst dich in was hinein, und jeder weitere Punkt, der deinen Beziehungswunsch unterstützt, wird als Bestätigung und Verstärkung genommen, und alles, was nicht zu deinem Wunsch paßt, versuchst du auszublenden.
Warum er sich weiter mit dir trifft, willst du wissen? Weil du dich dafür zur Verfügung stellst und dich gebrauchen läßt, um dir weiterhin einbilden zu können, es könnte ja doch noch was werden, wenn du nur lange genug und aufopferungsvoll genug dran bleibst.
Wenn du schon 8 Jahre Single bist, dann solltest du vielleicht mal dein Anspruchsniveau überprüfen, scheint mir in Richtung Traumprinz zu gehen. Und jetzt glaubst du, dass du ihn endlich gefunden hast, nur leider leider will er dich nicht.... wach auf!!!
 
G

Gast

Gast
  • #30
Ich kenne zwar nicht alle Hintergründe. Aber von dem ausgehend, was ich lese: Er hat in der Antwort in Liebe gehandelt, nämlich Dir mit Höflichkeit und Respekt geantwortet. Hast Du auch Liebe? Dann würdest Du ihn ebenfalls mit Höflichkeit, Respekt bedenken. Ich meine jetzt große Liebe, also Liebe, die auch liebt, ohne dass sie erwidert wird, auch dann wenn sie wirklich nicht erwidert wird.

Ich will Dir damit nicht latent unterschieben, dass Du klammerst und nicht nach solcher großen Liebe handelst. Sondern Dich dazu ermuntern, in diesem Fall zu entdecken, wie es Dich hebt, wenn Du Liebe für ihn hast - ganz ohne seine Zuneigung oder nicht Zuneigung zu Dir; ganz ohne einen Trostgedanken: "Es gibt auch andere Männer". In gewisser Weise gibt es gar keinen Grund zum Trost, da in diesem gewissen Sinn nichts Trauriges passiert ist. (Klar, dass in gewisser Weise auch traurig ist, wenn Ihr beide nicht zusammen kommt.)

Also: Versuche doch mal die Liebe, die ihn freigibt trotz Deiner Liebe oder Verliebtheit oder Hoffnung (falls Du dies nicht schon tust). Es macht frei, freundlich, interessant und einiges mehr.
 
Top