Die reagieren dann angefressen, wenn man das ausspricht.
Dass sie Singles sind oder was meintest Du mit "das", was angesprochen wird?
Falls ja - es wird ja nun auch nicht jeder Verpartnerte drauf angesprochen, ob seine Partnerschaft nicht stimmig ist, ob er glücklich ist mit seinem Zustand, wie das Sexleben denn sei usw..
Einfach so bei jedem Treffen zu thematisieren, dass einer Single ist (ich sage nicht, dass Du das machen würdest, aber der Eindruck entstand gerade beim Lesen Deines Beitrages, dass es in Deinem Umfeld zumindest immer passiert), geht dem Single vielleicht auf den Nerv, weil es ihn drauf reduziert, keinen Partner zu haben, als sei das das Interessanteste an diesem Menschen. Und es so klingt, als müsste Abhilfe unbedingt her, sonst wäre er nicht richtig.
Das wäre dann wie bei Kinderlosen: Sobald man sie trifft, immer wieder drauf ansprechen, warum sie keine Kinder haben, und ob was in Planung sei.
Mancher Single ist auch miesgelaunt wegen anderer Dinge. Vielleicht auch, immer wieder gefragt zu werden, ob er denn nun endlich wen gefunden habe. Vielleicht auch noch mit "versteh ich nicht, so schlecht siehst du ja nicht aus", als hieße Singlesein, dass da ein Makel wäre und niemand diesen Menschen wollte.
Mir fällt gerade der (mittlerweile lange schon Ex)Partner einer Freundin ein, der damals ständig wissen wollte, was denn nun mit meinem Sexleben sei. Je-des-mal. Mit Ausschmückungen, die das Wort "Spinnweben" enthielten.
Damals war ich noch zu nett, als dass ich ihm mal ein paar Takte erzählt hätte. Aber dann hätte er sicher gedacht, dass der fehlende Mann in meinem Körper eine gewisse Gereiztheit (gern auch "Zickigkeit" genannt) bewirkt.
Als meine Partnerschaft zu Ende war, habe ich mal im Zuge meiner Erzählung über das Beziehungsende ohne Hintergedanken und einfach nur als Feststellung zwei langverpartnerten Frauen gesagt, dass ich jetzt eigentlich Männer ohne Ende für Sex suchen könnte. Ich wurde offen beneidet.
Dass Menschen, denen gerade die Beziehung kaputt ging und die noch alles mögliche zu regeln haben, nicht entspannt und froh durch die Welt gehen, finde ich normal. Obwohl ich denke, dass manche das durchaus tun. Aber die Frustrierten sollten dann auch nicht daten. Dass sie das tun, finde ich aber auch wiederum menschlich, sie wollen schnell wieder glücklich sein und denken, ein neuer Partner schaffe das.
Wer negativ als Singlemensch ist, ändert sich auch nicht in einer Beziehung. Meine Erfahrung. Vorher Giftspritze, Jammerer, Missgünstiger, Rummotzer - mit Ring am Finger ebenso.