@#11: habe ne ähnliche Erfahrung wie 10, habe auch gedacht, dass es kein Problem ist, nen neuen zu finden. Aber Pustekuchen, erst ist es für alle Männer kein Problem, dass du Kinder hast (und bei dir ist es ja nicht nur eins), aber wenn es dann an die Konsequenzen geht und daran Pflichten zu übernehmen in der Partnerschaft, dann war das immer gleich viel zu anstrengend, denn sie wollten ja eine Frau finden und nicht Papa werden (und die die Papa werden wollten, fand ich totlangweilig) und sie waren alle schneller weg als sie gekommen sind...
@#13: Was hat Frederika denn in anderen threads für eine Meinung vertreten zu diesem Thema? Wäre mal interessant zu wissen, wie sie das Thema sonst sieht!
@#10: Auch wenn du ihn zum Teufel jagst, wirst du die Vergangenheit nicht los! Die verschwindet nicht, auch wenn er weg ist. Und damit wirst du in jeder Beziehung unsicher sein, ob dir das nicht noch mal passiert! Hast du mal überlegt, ob in eurer Beziehung vielleicht wirklich was nicht gestimmt hat, was ihr beide aber gemeinsam vielleicht sogar ganz einfach lösen könnt (bzw. dein Mann ja vielleicht schon für sich gelöst hat, so wie du schreibst)? Dein Mann scheint es ja wirklich ernst zu meinen, wenn er sich in Therapie begeben hat, viele Dinge schon geändert hat und jetzt der Mann ist, den du dir immer gewünscht hast. Warum willst Du eine wie es aussieht potentiell sehr gute Zukunft wegwerfen, um Dingen zu entkommen, die nicht mehr zu ändern sind, die sowieso Teil deines Lebens bleiben werden? Oder das Risiko eingehen, dass es dir noch einmal so ergeht wie mit ihm (bei deinem jetzigen Mann kannst du dir noch am sichersten sein, dass der dir sicher nie wieder so weh tun wird, den kennst du ja am besten!). Und was für mich am meisten dafür spricht, dass ihr zusammen bleibt und eine neue Beziehung aufbaut: die alte Vertrautheit ist immer noch da! Nach all dem was du erlebt hast immer noch eine so tolle Beziehung zu deinem Mann zu haben, das ist doch das wertvollste überhaupt! So wie es für mich klingt, scheinst du ihn als Mensch immer noch sehr zu mögen, daraus wird sicherlich auch das Vertrauen wieder wachsen. Ihr verarbeitet die Dinge gemeinsam, vielleicht hilft es dir ja darüber hinaus auch, dir selber professionell durch einen Therapeuten helfen zu lassen, damit du möglichst bald diesen Schock, den er dir angetan hat, verarbeitest?
@#14: Ja, nen Hurenbock ist das größere Übel, wenn er wie bei wie bei der Fragestellerin nicht aufhören kann, ein Hurenbock zu sein. Aber bei #10 scheint der Grund ja wohl ein andere zu sein, oder?