Ich werde hier teilweise ziemlich hart angegangen.
Das kommt durch solche Fragen und Aussagen:
Wir haben die erst vor 2 Jahren gekauft und sie gefällt meiner Frau nicht.
und :
Muss ich Hausrat nehmen, auch wenn ich den gar nicht will, sondern mit einer Ausgleichszahlung besser bedient wäre?
Ich habe fast das Gefühl, dass Du ein Fake bist. Solche Fragen kann ein Mensch, der denkt, eigentlich gar nicht wirklich stellen. Aber es ist eben nichts unmöglich, wie man hier schon oft gelesen hat.
Ich frage mich gerade, wo Deine Frau das Geld für eine Ausgleichszahlung hernehmen soll. Zahlst Du Unterhalt? Lebt sie mietfrei und von ihrem Teilzeitjob mit Kindergeld? Wenn sowas nicht bekannt ist, kann man keine konstruktiven Vorschläge machen. Um eine Zahlung zu leisten, müßte ja erstmal ausreichend Geld da sein.Das Haus ist ja noch nicht verkauft, sie hat das Geld nicht auf dem Konto.
Wenn Du Hausrat von ihr möchtest, dann schreib eine Liste mit den Sachen, die Du haben möchtest. Hausrat ist Hausrat, Geld ist Geld. Wenn Du eine Ausgleichszahlung haben möchtest, geh zum Anwalt, der wird Dir ausrechnen, was Du bekommen kannst.
Eine Couch, die keiner will, wird dann geschätzt. 100 Euro, 150 Euro, keine Ahnung, was jemand für eine gebrauchte Couch zahlen würde. Es wird dann auf die finanzielle Situation Deiner Frau Rücksicht genommen, gerade wenn sie ein behindertes Kind hat. Sie kann Ratenzahlung anbieten, kommt drauf an, wieviel Geld ihr im Monat zur Verfügung steht. Auch darüber kann Dir ein Anwalt Auskunft geben. Wärest Du denn mit 30 Euro im Monat zufrieden? Auf 3-4 Jahre? Könnte dabei rauskommen.
Nochmal die Frage....wie soll sie denn finanziell flüssig sein bei Teilzeitarbeit und Kindergeld? Würde mich freuen, wenn Du uns da ein bißchen aufklärst.
Sie wird erst flüssig sein, wenn das Haus verkauft ist und ihr Anteil auf ihrem Konto ist.
Weil das hier eigentlich alle wissen, kriegst Du nicht die Antworten, die Du hören möchtest.
Das wäre übrigens auch so, wenn die Trennung ganz friedlich abgelaufen wäre.
Kreditwürdig ist sie in so einer Situation auch nicht. Was soll sie machen, was denkst Du?
W