Wie kann ich dieses Gefühl ablegen?

Hallo liebe Gemeinde,

wer sich an meinen letzten Post erinnert, weiss vielleicht , dass ich einen Mann kennen gelernt hatte, der nach dem Sex sehr distanziert wurde.

Ich dachte damals er habe eine Freundin, es scheint aber doch nicht der Fall zu sein (Affäre vielleicht)? Naja, darum geht es nicht.
Ich habe ihn die letzen Monate so gut wie nicht gesehen und gehört (Lockdown sei Dank) und auch nicht vermisst. Also kein Liebeskummer oder so.
Aber irgendetwas nagt in mir. Vielleicht mein Ego?
Ich werde ihn nun mit Ende des Lockdowns wieder häufiger sehen und ich bin irgendwie total nervös. Das kenne ich sonst nicht von mir und meinen "ehemaligen Bettgeschichten".
Jedes Mal wenn wir Kontakt hatten, war dieser sehr höflich, freundlich, vertraut...aber dabei bleibt es eben. Ich stelle ganz objektiv fest, dieser Mann scheint kein weiteres Interesse zu haben, auch wenn wir uns tatsächlich noch zwei Mal trafen (keine Intimitäten!) und er häufig erwähnte, dass er mich wieder sehen will.
Ich ertappe mich dabei, wie ich jedes seiner Worte auf die Goldwaage lege und mir doch irgendwie zurecht lege, dass da mehr sein könnte, sobald man sich wieder sieht, bzw. wir einfach Missverständnisse haben.
Furchtbar, ich will einfach entspannt sein und mich nicht drum kümmern, was er will, denkt und so...kennt jemand das Gefühl? Habt ihr Tipps für mich, wie ich das ablegen kann?
und ja, ich habe Job und Hobbies, Freunde, und ich sage mir theoretisch auch, ich wäre bereit jemand anderes kennen zu lernen...nur vom OD hab ich gerade genug.

Danke für ein paar Tipps... :)

Mit Freunden und erfüllten Leben hat das weniger zu tun, eher das du nicht weißt, was Du willst. Einerseits gern eine Beziehung, dass Plus zu deinem Leben, nicht mehr der Status langjähriger Single, mal endlich wieder soll es klappen. Andererseits willst oder wolltest Du mit dem Herrn aus dem Kurs keine Beziehung (so hattest Du auf @Iss damals geantwortet), du willst Sex und Spass, weil er heiß ist, einzig seine Heiß-Kalt-Spielchen nervten dich, weil er damit mit seinem unberechenbaren Verhalten, deine ganze Aufmerksamkeit für sich hatte.
Ab deinen letzten Thread im November letzten Jahres und heute habt ihr sporadisch Kontakt und euch 2x getroffen, wo er mit seinem Wunsch für ein schnell weiteres Treffen hoffte, damit auf die beiden spontanen Abende mit Sex eurer ersten beiden Dates anknüpfen zu können/wollen.
Er ist halt nur an Sex interessiert und hat Dich gern als Kontakt in seiner Liste und sollte sich bei Dir oder ihm Bedarf ergeben, man kennt sich schon.
Du müsstest für Dich eine Entscheidung treffen, entweder lockere Affäre, während du weiterhin Single bist; eben auch weil du wählerisch bist und dir kaum jemand gefällt oder jemand der kein Interesse an deiner Persönlichkeit hat und Dich runterzieht, weil er Dich doch emotional beschäftigt und blockiert, dann triff endgültig eine Entscheidung und Distanziere Dich von ihm dauerhaft (nicht umgekehrt, er macht und auch nicht zeitweise). Und dann ein neues Ziel, entweder erneut hartnäckiger und mit einer guten Vorauswahl in deinem Umfeld daten; und Dich nicht mit nur sympathischen Männern öfters treffen, wo es schon nach einem Treffen klar ist, dass sie dich nicht reizen; also neu und härter in der Auswahl sein, oder ein anderes Ziel, beruflich oder privat: Garten, Sprache, Instrument, Ehrenamt, Projekt... wo du deinen Leidenschaft und Fokus darauf ausschließlich richtest.

Ich ertappe mich dabei, wie ich jedes seiner Worte auf die Goldwaage lege und mir doch irgendwie zurecht lege, dass da mehr sein könnte, sobald man sich wieder sieht, bzw. wir einfach Missverständnisse haben.
Furchtbar, ich will einfach entspannt sein und mich nicht drum kümmern, was er will, denkt und so...kennt jemand das Gefühl?
Ja ich kenne dieses Gefühl! Ihr hattet eine kurze lockere Affäre und er hat sich nach dem Sex übertrieben und unnötig deutlich distanziert, als hätte er Panik, du könntest doch mehr wollen. Obwohl dir klar war, um was es geht und du Spaß hattest so wie es war. Mit seinem Verhalten hat er dich verletzt und irritiert. Das verletzt auch das Ego, man möchte doch toll gefunden werden und nicht so mies behandelt, als hätte man ein Verbrechen begangen.

Jetzt bort dieser Gedanke in dir, das alles sei nur ein Missverständnis und er müsse dich nur mal richtig sehen und dann könntet ihr noch mal ganz von vorne anfangen, oder? Das ist mir mal passiert. Ich dachte (in meiner grenzenlosen Selbstüberschätzung und leider typisch Frau wie ich hier im Forum lesen kann) dass ich am Ende doch die Eine für ihn wäre, die Richtige, die, in die er sich letztendlich doch verliebt. Nur dass er das noch nicht kapiert habe. Alles nur ein Missverständnis. Und da muss doch noch mehr sein...

Nein, leider nicht. Wenn er am Anfang nicht will, will er später auch nicht, das ist kein Missverständnis, er hat kein Interesse. Einfach versuchen abzuhaken. Da gibt es nichts mehr zu hoffen oder zu interpretieren. Hätte er Interesse, wärt ihr schon seit November zusammen.

Ich dachte damals er habe eine Freundin, es scheint aber doch nicht der Fall zu sein (Affäre vielleicht)? Naja, darum geht es nicht.
Trotzdem bist du mit ihm ins Bett!
Aber irgendetwas nagt in mir. Vielleicht mein Ego?
Ich werde ihn nun mit Ende des Lockdowns wieder häufiger sehen und ich bin irgendwie total nervös. Das kenne ich sonst nicht von mir und meinen "ehemaligen Bettgeschichten".
Du machst einen riesen Fehler, du vergleichst Betteschichten mit Bettgeschichten, das geht nicht!
Die Missverständnisse sind, dass er mit dir ausschließlich Sex will und du mehr willst!
Furchtbar, ich will einfach entspannt sein und mich nicht drum kümmern, was er will, denkt und so...kennt jemand das Gefühl?
Dann tu das, und rede nicht nur davon!
Habt ihr Tipps für mich, wie ich das ablegen kann?
und ja, ich habe Job und Hobbies, Freunde, und ich sage mir theoretisch auch, ich wäre bereit jemand anderes kennen zu lernen...nur vom OD hab ich gerade genug.
Versuche nicht in der Theorie zu leben, lebe in der Praxis, im Hier und im Jetzt! Dein Denken ist nicht kompatibel mit deinen Gefühlen!

Er ist halt nur an Sex interessiert und hat Dich gern als Kontakt in seiner Liste und sollte sich bei Dir oder ihm Bedarf ergeben, man kennt sich schon.
Du müsstest für Dich eine Entscheidung treffen, entweder lockere Affäre, während du weiterhin Single bist; eben auch weil du wählerisch bist und dir kaum jemand gefällt oder jemand der kein Interesse an deiner Persönlichkeit hat und Dich runterzieht, weil er Dich doch emotional beschäftigt und blockiert, dann triff endgültig eine Entscheidung und Distanziere Dich von ihm dauerhaft (
Danke für deinen starken Worte! da ist definitiv etwas wahres dran. An Sex scheint er nicht mehr interessiert zu sein, unsere Treffen waren rein "beruflich", da wir beide im Vorstand unseres Vereins sind. und danach noch was trinken. Keinerlei Anspielungen oder Andeutungen von ihm. Nicht, dass das irgendwie besser ist :) aber deswegen geht aus dem Weg gehen auch nicht...ich wollte mich für ein neues Vereinstraining anmelden und habe gesehen, dass er dort bereits gemeldet ist. Jetzt fühle ich mich wie ein stalker, was total dumm ist, denn schliesslich bin ich auch schon viel länger als er in dem Verein.

Das ist das, was ich meinte mit "ich wünschte, ich könnte einfach locker sein"....

Mit seinem Verhalten hat er dich verletzt und irritiert. Das verletzt auch das Ego, man möchte doch toll gefunden werden und nicht so mies behandelt, als hätte man ein Verbrechen begangen.
Ja danke, schöner Post, indem ich mich wiederkenne. Es war ja kein ONS, sondern ein Mann, der vorher längere Zeit sehr nett zu mir war, und dann plötzlich abweisend wurde. Das tut weh, jetzt tauge ich nicht mal zum Kennen lernen und so will man sich nicht fühlen, vor allem, wenn man dem Mann in Zukunft nochmals begegnen muss :)

Nein, das war vorher.

Das ist gar kein Ratschlag. Mach halt....ach ne, wenns so einfach ginge könnte das jeder Mann ;)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebe TS, hier hast Du schon ein paar Sichtweisen bekommen die auch ich vertrete. Sorge bitte umbedingt dafür das Du aus der falschen Erwartungshaltung heraus kommst. Du musst lächelnd über diesen Mann stehen. Ich hoffe es gelingt Dir.

Wenn ich solche Gedanken hatte, dann weil ich mich noch einmal beweisen musste.
Runtergebrochen hatte ich jemandem "meinen Wert" nehmen lassen und wollte den von der Person wieder zurück.

Das konnte etwas großes sein, was man mir vorwarf und ich unfair fand oder zb wenn jemand etwas falsches von mir zu denken schien.
Ich hatte dann immer den Drang das wieder gerade zu rücken und "die Gute" zu sein.

Allerdings ist das eigentlich die Aufgabe, die man für und mit sich selbst ausmachen sollte.
Und nicht das "ok" von den anderen einholen zu wollen.
Sich selbst näher zu sein, sich Fehler selbst vergeben, mit sich ins reine zu kommen.
Sonst hat man immer unnötige Nähe zu den falschen Menschen...

Das ist gar kein Ratschlag. Mach halt....ach ne, wenns so einfach ginge könnte das jeder Mann ;)
Deine neg...Verhaltensart bestätigt sich mir, zum Glück ist das nicht einfach, sonst würden Menschen kein Interesse haben, daraus zu lernen und auch nicht an sich zu arbeiten, für mich ist es sehr einfach, weil ich diese Lektionen sehr intensiv durchgemacht und durcherlebt habe. Dein Problem ist: du achtest im Vorfeld nicht auf deine Gefühle, du lässt andere Menschen über deine Gefühle bestimmen und hinweggehen!