@Fragestellerin:
Wenn Du nach 1 1/2 Jahren noch nicht über Deinen Ex weg bist - oder weg zu sein meinst -, geh ich mal davon aus, dass er sich von Dir getrennt hat, oder? Überleg Dir für Dich mal was seine Gründe waren ('ne Neue, "passte nicht", andere Zukunftsplanung, Streitigkeiten wegen Kleinigkeiten, ...) oder wenn Du Dich getrennt hast, warum Du das damals getan hast... Sowas macht man ja idR nicht aus irgendeiner Laune heraus... es hat ja immer irgendwelche Gründe... Ich seh das im übrigen ähnlich wie #9, versuch Dich noch mehr an die negativen Seiten, an die Macken Deines Ex zu erinnern und heb Deinen Ex gerade nicht mehr auf ein Podest, v.a. achte vielleicht auch drauf, dass der Neue dem Ex gerade nicht zu ähnlich ist.... Erstens vergleichst Du ihn an dann sicherlich auf Dauer nicht mehr so schnell mit dem Alten und zweitens hat das ja mit Deinem Ex offenbar auf Dauer auch nicht geklappt, es bringt also auch nichts nach einer "Kopie" Deines Ex zu suchen, denn selbst wenn Du jemanden finden würdest, der Deinem Ex sehr ähnelt, wird das dann vermutlich aus haargenau den gleichen Gründen wie mit Deinem Ex nicht funktionieren... Schon mal darüber nachgedacht?
Als kleiner Tipp zum Abschluß, wenn der "Neue" Dich in irgendeiner Weise anspricht (und das muss er ja eigentlich wenn Du Dich schon mit ihm getroffen hast - und hoffentlich eine gewisse Grundsympathie/Grundvertrauen da ist) und Du Dir grundsätzlich eine Beziehung mit ihm vorstellen könntest, REDE mit ihm... Sucht Euch für Euer nächstes Treffen einen Ort, wo ihr wirklich sehr viel Zeit zum Reden habt (am besten mehr als nur zwei, drei Stündchen), Offenheit bei sowas gehört für mich gerade am Anfang einer möglichen Beziehung zu den größten Vertrauensbeweisen, die mir eine Frau überhaupt machen könnte... Sicher wird die Situation für ihn nicht leicht sein... wenn IHM aber wirklich was an DIR liegt wird er dafür sicher Verständnis haben und ihr (Eure Beziehung) werdet vielleicht sogar gemeinsam an dieser Sache wachsen... Und wenn er dafür kein Verständnis hat, war er sowieso nicht der Richtige :-/. 0815 kann schließlich jeder, aber vielleicht macht es nachher genau dieses Vertrauen am Anfang aus, dass den Unterschied macht... Vertraust Du ihm denn schon soweit, dass Du es wagen würdest? Vielleicht solltest Du vor Eurem nächsten Treffen schon mal ganz ganz vorsichtig per Mail/SMS/Telefon vortasten und abwarten, wie er reagiert...
Aber vielleicht schreibst Du hier auch mal in welche Alterkategorie Du fällst und wie lange Du mit Deinem Ex zusammen warst... Dann können Dir vielleicht auch Altersgenossen/innen noch bessere Ratschläge geben...
Ich wünsch Eurer in meinen Augen durchaus möglichen Beziehung jedenfalls alles Glück dieser Welt, aber vergiss nicht, an einer Beziehung muss man sowieso immer arbeiten ;-), umso früher man damit beginnt umso besser

In diesem Sinne sieh eher auf die Gemeinsamkeiten und das was Euch verbindet als das was Euch vielleicht (noch) trennt...