G

Gast

Gast

Wie kann ich Frau mit Fußabtreter-Naturell helfen?

Es ist ständig absolutes Drama und ich muss mir ernsthaft Sorgen machen, dass ich eines Tages nichts mehr von ihr höre, weil entweder ihr Psycho-Freund oder sie sich selbst umgebracht hat. Sogar die Gewissheit, dass er sie betrogen hat, bewegt sie nicht zum Gehen. Sie ist intelligent und studiert, fühlt sich aber finanziell abhängig. Alles gute Zureden nützt nichts, was könnte man noch tun?

G

Gast

Gast
Leiden ist einfacher als sich zu verändern!!!!

Das sagt doch alles, oder? Wenn der Ball noch nicht am Boden it, kann er auch nicht wieder hoch springen...

G

Gast

Gast
hatte so einen fall auch mit einer freundin. man kann solchen leuten leider nicht helfen, sie benutzen dich nur zum ausheulen und wollen von dir bemitleidet werden, aber alle ratschläge und hilfsangebote werden nicht befolgt. es ist schwer in so einer situation objektiv zu bleiben, man mag diesen menschen so sehr und kann selbst nicht ertragen, wie er leidet. leider kann man aber nicht immer weiterhelfen und muss die person ihre eigenen wege gehen lassen. wer viel vom selbstmord spricht ist zu feige es zu tun. mach ihr das angebot, dass du ihr gerne hilfst von ihm los zu kommen, dass sie bei dir einziehen kann, wenn sie nirgends anders hin kann und dass du sie unterstützt, aber wenn sie es nicht tut bist du nicht mehr für sie da. du kannst ihr nur helfen, wenn sie gewollt ist sich wirklich von ihm zu trennen

G

Gast

Gast
Willst du das? Eine Frau die sich selbst so wenig wert ist, dass sie sich finanziell abhängig macht? Jemand den du für intelligent hälst, der aber nicht mal ehrlich zu sich selbst sein kann... und das Leben nicht zu schätzen weiß? Ich lese Dramaturgieaus deinen Worten, keien Aufrichtigkeit, was keinewegs etwas mit dir zu tun hat, vielmehr mit ihr. Für mich klingt es nach "warmhalten". Ich möchte das nicht schlecht hinstellen, ahrscheinlich weiß sie selbst nicht was sie will und macht sich und dir deshalb das Leben schwer. Ich war lange auch verliebt in einen Mann der vergeben war.... "Ich liebe sie nicht, aber ich kann sie nicht verlassen, weil......." blablabla. Versuch einfach rauszufinden, was wirklich dahinter steckt ;-)

Entschuldige die frivoler Art!

G

Gast

Gast
Wer ist den der Fragensteller überhaupt, ein Verwandter oder ein ex oder was ?

G

Gast

Gast
Fragestellerin- habe ihr mehrfach angeboten, dass sie bei mir wohnen kann, ist allerdings für sie nicht ganz einfach umsetzbar, weil sie im Ausland wohnt. Letztens war ihr Vater drauf und dran, sie samt Sachen nach Hause zu holen, aber sie hat ihn davon abhalten können. Hätte er es nur gemacht, aber selbst wenn, wäre sie wohl nicht ins Auto gestiegen. Auch könnte sie sich in ihr eigenes Auto setzen...wenn sie nur wollte. Demnächst kommt sie zu mir zu Besuch. Aber ich kann sie ja nicht einfach in meiner Wohnung einschliessen und nicht mehr rauslassen?! Sie ist schon 6 Jahre mit diesem Rindvieh zusammen, er tut praktisch alles, was eine normale Frau vertreiben würde. So hat er es in den 6 Jahren auch nicht einmal geschafft "ich liebe dich" zu sagen. Ein Therapeut wäre gut, aber den müsste sie ja auch von sich aus aufsuchen...

G

Gast

Gast
Du kannst sie nicht verändern. Aber du kannst sie fragen, ob sie etwas verändern möchte und ob sie dazu deine Unterstützung brauchen kann. Wenn ja und wenn du das möchtest, frage sie, WIE du sie unterstützen kannst, das zu tun, was sie tun will. Wenn sie deine Unterstützung möchte, dann wird sie dir auch sagen können, was sie von dir braucht. Alles was darüber hinaus geht, hilft ihr NICHT, auch wenn es von dir gut gemeint ist.
Du könntest sie auch fragen: "Hilft es dir, wenn ich ....?" oder "Möchtest du, dass ich......? Oder willst du das lieber nicht?" usw. usw.

D.h. lasse ihr die Chance, die Achtung und Würde, über ihr eigenes Leben selbst zu entscheiden. Du würdest es auch nicht wollen, wenn alle andern es anscheinend besser wissen und dir sagen, was für dich gut ist oder was du tun und lassen sollst.

Vielleicht brauchst auch DU jemanden, bei dem du dir Unterstützung holst für DEINE Situation als Freund/in, Zeuge/Zeugin und ohnmächtige/r Mitwisser/in.

Antwort #2 "...wer viel vom Selbstmord spricht, ist zu feige es zu tun..." ist Unsinn. Es ist immer ein Ausdruck von innerem Druck, Verzweiflung, Ohnmacht etc. auch wenn sich die-/derjenige, der vom Selbstmord spricht, nicht umbringt. Dies nicht ernst zu nehmen evtl. sogar auf diese leichte Schulter zu nehmen ("ist ja doch zu feige") ist sehr inhuman und kann SEHR ins Auge gehen. Du wirst nicht mehr schlafen können, wenn sie nach der zehnten oder zwanzigsten Ankündigung (die du als gewohnt und zu feige zur Tat abgetan hast), dann doch nicht mehr weiter kann und sich umbringt. Hole dir jetzt Rat und warte nicht zu lange.

Du musst nicht zusehen, wie sie sich selbst gefährdet. Geh in eine Beratungsstelle und erkundige dich, was du tun kannst. Ob du das dann tun wirst, ist eine andere Geschichte. Du fühlst dich besser, wenn du weißt, dass du nicht machtlos daneben stehen musst, wo deine Möglichkeiten und wo deine Grenzen sind.

Vielleicht ist sie einverstanden ein paar Wochen in eine psychosomatische Klinik mit Trauma-Station zu gehen und ein paar "unverdaute" Geschichten durch zu arbeiten, um dann, vom stabileren Standpunkt aus zu sehen, was sie dann tun oder lassen will. Frage sie und bevormunde nicht!