Wie kann ich ihm die Unsicherheit nehmen?

Hallo! Ich bin ganz neu hier, habe folgendes "Problem": Ich habe vor einigen Monaten online einen Mann kennengelernt, wir hatten seit ca 2 Monaten intensiven Kontakt, täglich geschrieben. Es ging anfangs sehr um sexuelles, dann aber auch normales. Es hat einfach super gepasst, wir waren uns beide sehr sympathisch und er war vor allem sehr begeistert von mir ("du bist zu gut um real zu sein ..." usw usw). Ich bin 11 Jahre älter als er (ich 34, er 23). Es kam auch oft zur Sprache dass ich mehr Erfahrung habe sexuell als er (ich habe damit null Problem, mag das sogar eher). Dann wollten wir uns treffen und er hat es leider abgesagt, weil er zu aufgeregt/unsicher war, er konnte es laut seiner Aussage nicht glauben, dass es tatsächlich stattfindet. Habe dann nach einem neuen Termin gefragt und gesagt wir können ja alles ganz locker machen, erstmal nur spazieren gehen oder so.. er kam immer mit Ausreden dann (Geb. vom Onkel, viel zu tun, viel Arbeit usw). Trotzdem schreibt er mir weiterhin wie toll er mich findet und wie gern er mich kennenlernen will. Ich weiß nun einfach nicht, wie ich ihn dazu bekommen soll, mich doch zu treffen. Hat jemand eine Idee? Ich glaube ihm das tatsächlich, haben auch schon telefoniert usw., er ist ein ehrlicher Typ.

Liebe Grüße
Sunset

Ich fürchte, das wird nix mehr.

Habe selber mal sowas erlebt. Hatten uns per WA schon wild ausgemalt wie wir Sex haben würden, usw, war sehr erregend alles, dann hat er das Treffen vorher abgesagt, bei mir fiel dadurch ein Kartenhaus zusammen, und ich hab ihn daraufhin überall blockiert. Er hat sich jetzt, Jahre später sogar nochmal per Telegram bei mir gemeldet und will mich treffen, hab ihn nun auch dort blockiert.

Meine Lehre daraus: Vorm Treffen nicht über sexuelles reden, und noch wichtiger: Schnell treffen, am besten sofort, wenn klar ist, dass von beiden Seiten Interesse da ist. 2 Monate schreiben ist viiiiiiiiiiel zu lang, 2 Wochen sind schon zu lang. 2 Tage wären ideal bis zum 1. Treffen.

Diese Gründe die er nennt wieso er dich nicht treffen kann, sind Ausreden. Er hat alles bekommen was er wollte, bisschen Online Sex. Der Drops ist gelutscht. Schau dich nach jemand anderem um, und lerne aus dieser Erfahrung.

Wenn er dich wirklich treffen wollte, würde er es tun. Vielleicht sieht er in Wirklichkeit anders aus als auf Fotos? Oder hattet ihr auch einen Facetime/Skype call? Das kann ich übrigens sehr empfehlen vorm 1. Date!!!!! Da bekommt man einen guten Eindruck und kann sich noch leichter für oder gegen ein reales Treffen entscheiden. Schlag ihm das vor zum Aufwärmen!!!

Alles Gute

Hi,
Meine erste Reaktion: was willstn mit so einem?
Ich kann verstehen, dass du ihn interessant findest, aber wenn ihr euch noch nicht mal live getroffen habt, was soll das denn werden?
In den ersten Zeilen las ich es so, dass ihr eine sexuelle Affäre habt und allmählich was Festes draus werden könnte - ok, da finde ich den Altersunterschied nicht schlimm.
Aber so ist die Kombination doch Humbug: er wäre dein Schuljunge, der sogar die Schule schwänzt, also nicht mal für eine Affäre "taugt", von Partner auf Augenhöhe reden wir da nicht ansatzweise.
Naja wenn du jetzt 20 wärst und bissi rumprobieren wolltest, würde ich verstehen, dass du hier im Forum nachfragst.
Aber mit Mitte 30 denke ich, hast du bestimmt schon Lebenserfahrung - nicht böse gemeint, aber hast du so viel Langeweile, dass du die Zeit mit dem Typen totschlagen willst?
Mein Tipp:
- such dir ne tolle Affäre, die weiß, was sie will, ruhig ein junger "Toy Boy", es gibt sicher genügend Männer, die da eine Weile Lust zu haben
- oder such dir einen richtigen Partner, der weiß, was er will
- oder such dir spannende Hobbys, die dich beruflich oder geistig weiterbringen

W37

Dankeschön.. ja ich wollte mich früher treffen aber er wollte warten bis er Urlaub hat :-/
Ja, hatten einen Facetime Call. Ich weiß also dass er echt ist usw...
hm okay.. aber wieso schreibt er weiterhin wenn er nur online sex wollte?

Vielleicht ist er Jungmann und hat ordentlich Respekt vor der Realität.
Dachte sich vielleicht, es wäre schön Sex zu haben mit einer älteren Frau.
Nun sperrt sich ein Teil in ihm.
Von einer Beziehung brauchst du da sowieso nicht ausgehen.

LG 🙋

hm okay.. aber wieso schreibt er weiterhin wenn er nur online sex wollte?
Na weil er nur schreiben will. Ihm reicht das, mehr will er gar nicht. Heizt seine Fantasie an... vielleicht hat er eine Freundin., vielleicht ist ihm langweilig.

Er will nicht oder weiss nicht, was er will und kann... braucht man das als erwachsene Frau? Gibst du gern die Lehrerin oder warum willst du den Hund zum Jagen tragen?

Euer Chatverlauf war zu anfangs sexlastig...
täglich geschrieben. Es ging anfangs sehr um sexuelles,

Der Mann ist nicht unsicher, wegen Sex, glaube ich nicht. Onlinekontakt und gleich in die vollen, kenne ich nur von Sturm-&-Drang. Der nette Herr hat parallel Auswahl und spielt mit Dir. Zumal, es geht um das 1. Date, nur mal zum Beschnuppern, da ist alles offen... selbst wenn es ein Sex-Date wäre; und nur weil ihr euch das erste Mal seht und schon sexuell locker geschrieben habt, heißt dass nicht das du ihn zur Leistungsprüfung gleich ins Bett zerrst. Daher sind es für mich Ausreden... und seine charmanten Worte bringen Dich gekonnt zum Glühen und Verzehren nach ihm.
Und warum er schreibt, ist kein Aufwand Dich warmzuhalten und sich auszukotzen, wenn‘s bei ihm nicht so rund läuft oder auch deine liebenden Worte bauen sein Ego auf, @sunset, die könnte ich auch, wenn ich nur wöllte... und digitale Schreiberei ist kein Aufwand... vielleicht springen noch mit Dir weitere Sexchats oder auch freizügige Bilder für ihn raus?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
ich 34, er 23.... "du bist zu gut um real zu sein ..."
Entschuldige FS, jetzt geht es wieder, habe mich von meinem Lachflash erholt.
Nicht zu glauben, was die jungen Leute heutzutage so an Gefälligkeitsphrasen schon drauf haben - hat vermutlich ein PUA-Seminar gesucht oder wurde seiner Mutter komplett weichgespült.
Noch schlimmer ist aber, was Du als gestandene Frau über so ein Jüngelchen für Gehirnakrobatik betreibst.

Habe dann nach einem neuen Termin gefragt und gesagt wir können ja alles ganz locker machen, erstmal nur spazieren gehen oder so.. er kam immer mit Ausreden dann (Geb. vom Onkel, viel zu tun, viel Arbeit usw). Trotzdem schreibt er mir weiterhin wie toll er mich findet und wie gern er mich kennenlernen will. Ich weiß nun einfach nicht, wie ich ihn dazu bekommen soll, mich doch zu treffen. Hat jemand eine Idee?
Lass es. Schalte den Fernseher an und guck so lange hin, bis die Werbung vom alten dicken bösen Mann kommt, der sich online zum smarten Jüngling gemacht hat, um virtuell in Mädchenkinderzimmer einzudringen.

Und nun übertrag das erlangte Wissen auf Deinen Fall. Wer sitzt wahlweise am anderen Ende der Leitung?
- eine PUA-Gruppe, die sich die Reste Coronalangeweile vertreibt, nur einer im Bild bei Facetime sichtbar
- .....

Was immer am anderen Ende der Leitung ist, es ist nicht, was Dir suggeriert wurde sondern eine Form von Romance Scamming - halt nicht um Geld sondern um Gefühle, um Manipulation von Frauen, bis man es für das richtige Objekt richtig gut kann.
Knips das Gehirn an, wenn Du Onlinemedien benutzt und glaub nicht alles.

Ich glaube ihm das tatsächlich, haben auch schon telefoniert usw., er ist ein ehrlicher Typ.
Und Du hörst am Telefon, ob jemand ehrlich ist? Nicht zu fassen.
Stell den Tyen mal zurück und überleg Dir, wie Du diese Fähigkeit beruflich in bare Münze verwandeln kannst, denn dass ist mal wirklich ein ganz außergewöhnliches und dringend benötigtes Talent.

Und sollte es so sein, dass tatsächlich niemand anderer dahinter steckt, dann hast Du einen 23-jährigen vor Dir, der sich nicht mit Dir treffen will und das für sich so entscheiden darf.
Kratz Deine Reste an Respekt und Selbstachtung zusammen und akzeptier sein "nein".
Brich den Online-Kontakt ab - tut Dir nicht gut. Dich kann man virtuell obsessiv machen. Das ist übel.

aber wieso schreibt er weiterhin wenn er nur online sex wollte?
Weil er weiterhin nur Onlinesex will.

Vielen Dank an alle erstmal...
nicht böse gemeint, aber hast du so viel Langeweile, dass du die Zeit mit dem Typen totschlagen willst?
nein, aber er hat einfach vieles, was mir sehr gefällt. Und andersrum war es wohl auch so.. nicht nur sexuell. Und - leider bin ich so, dass ich immer das haben möchte was ich nicht haben kann. Die anderen, die ich haben könnte will ich nicht so sehr.
Vielleicht ist er Jungmann und hat ordentlich Respekt vor der Realität.
Hab ich auch schon überlegt. Wenig Erfahrung hat er auf jeden Fall, aber vielleicht sogar gar keine..
Gibst du gern die Lehrerin oder warum willst du den Hund zum Jagen tragen?
Ich mag ihn einfach und wie oben geschrieben, in mir wächst da wirklich ein Jagdtrieb.. und ja, ein Stück weit will ich ihm auch Sachen "beibringen", das gefällt mir schon.

Ja , ich glaube das wäre das richtige.. ich versuche es. Tu mich nicht so leicht bei sowas.

Und sollte es so sein, dass tatsächlich niemand anderer dahinter steckt, dann hast Du einen 23-jährigen vor Dir, der sich nicht mit Dir treffen will und das für sich so entscheiden darf.
Er ist auf jeden Fall echt, kenne seinen Nachnamen, hab im Internet alles überprüft. Aber trotzdem hast du recht, auch ein immer wieder verschieben usw ist ein nein und das muss ich akzeptieren. Danke trotz des etwas "fiesen" Textes :)

und ja, ein Stück weit will ich ihm auch Sachen "beibringen", das gefällt mir schon.
Na dann...

Meine Überlegungen: wenn ein 23-jähriger tageslichttauglicher Single unverbindlichem Sex zunächst nicht abgeneigt ist, dann aber nicht zugreift, dann stimmt wohl was nicht mit ihm.

-Jungmann
-körperlich /sexuell benachteiligt
-extrem wenig Selbstwertgefühl

Wenn du den Erklärbar geben willst, gut.

Meine Erfahrung ist: Männer u30 sind selten gute Liebhaber. Sie halten Sex oft für ne Sportart, der Ausdauernste gewinnt den Pokal. Kein Sinn für Erotik.
War nix für mich, ich will auch was davon haben.

Ansonsten gilt, was für jeden Mann gilt: Lass ihn den Mann sein und übernimm nicht seine Rolle.
Welche bleibt sonst für ihn?

Ich weiß nun einfach nicht, wie ich ihn dazu bekommen soll, mich doch zu treffen. Hat jemand eine Idee? Ich glaube ihm das tatsächlich, haben auch schon telefoniert usw., er ist ein ehrlicher Typ.
Muss echt wieder einmal meinen Kopf schütteln!
Du scheinst noch sehr blauäugig zu sein, glaubst jeden Mist, jede Ausrede, du fragst dich, wie du ihn dazu bekommen sollst, ihn zu treffen, du sollst gar nichts tun und den Kontakt ganz schnell beenden und zwar für immer, da es nicht passt!
Er hat keine Lust dich zu treffen! Punkt. Hast du keinen Selbstwert und rennst deshalb einem Jüngling so aufdringlich hinterher!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
-Jungmann
-körperlich /sexuell benachteiligt
-extrem wenig Selbstwertgefühl
Ja, 1 und 3 könnte zutreffen. Naja, egal, an was es auch liegt, ihr habt im Grunde alle recht. Ich sollte es lassen.
Meine Erfahrung ist: Männer u30 sind selten gute Liebhaber.
Da hab ich allerdings andere Erfahrungen gemacht. Hatte die besten u30 und die ü30 waren eher langweilig. Aber da hatte ich vielleicht Glück oder du Pech :)

Manchen Menschen gefällt Online-Sex/Verbalerotik besser als die Realität. Sie wollen gar nichts anderes. Im Chat können sie der Liebhaber sein, der sie gerne wären. Da können sie sich wunderbar in ihre Phantasien reinsteigern, sehr erotisch auch als W****vorlage. Sie wissen, dass die Realität nicht mithalten kann (junger Mann, kommt eventuell schon beim Eindringen; älterer Mann, hat vielleicht Erektionsprobleme)... Die Blöße will er sich vor dir nicht geben. Lieber weiter in Phantasien schwelgen, in denen alles möglich ist.

Alleine dass du ihn willst, dass er könnte, wenn er wollte, genügt ihm.
Ein reales Treffen wird es nicht geben.

W36

Das kenne ich aus eigener Erfahrung allerdings in der Rolle des Mannes ist zwar schon einige Jahre her aber ich kann versuchen dir gern zu erläutern was bei mir in der Sturm drang Phase der Grund war.
In dem Alter war es bei mir jedenfalls so das man seine Chancen auslotet um es mal so auszudrücken man pendelt bei verschiedenen Frauen an flirtet und das war es mehr wird nicht zustande kommen da man keine frau davon verletzen will oder wirklich was ernstes gesucht hat, melden wird er sich immer wieder bis du nicht mehr antwortest, weil du ihm immer die Bestätigung gibst er sei was tolles.
Da sprech ich aus eigener Erfahrung wie gesagt in diesem Alter hab ich genau so gedacht

Ja, kann man auch netter sagen. danke trotzdem. Ich renne ihm auch nicht hinterher, er meldet sich ja immer wieder.
Natürlich tust du das. Du reagierst doch, oder?? Ich bin 34 Jahre und deine Denkweise ist derartig naiv, dass sich mir die Fingernägel kräuseln. Werd erwachsen und REDE nicht nur davon es zu beenden. TU es!
Eins muss ich aber bestätigen: Es gibt in ALLEN Altersklassen gute und schlechte Liebhaber. 😉

Wenig Erfahrung hat er auf jeden Fall, aber vielleicht sogar gar keine..
Mag sein, dass mich echt meine Erfahrung täuscht, aber jemand der gleich sex-chattet und das Thema in die Richtung lenkt, habe ich bisher nicht unschuldig, unwissend und unbedarft kennengelernt, sondern in der Regel wusste man(n), was er wollte.

Aber vielleicht war es unglückliches flirten oder etwas holpriger Versuch, um sexuelle Spannung auf zu bauen, dann mag es alles ganz harmlos sein und der Erfahrungswert ist nicht flirtig dabei hoch.

Wie gesagt, es kommt auf die Kommunikation an... ich hatte Chats, da ist eine ganze Bandbreite von Grau zwischen andeutungsweise neckische Spielereien und ohne ein Blatt vor dem Mund zu nehmen.

Anhand seiner Worte und Vorgehen im Chat, musst du doch schon ein Gespür haben, wie seine Erfahrungswerte sind und wenn er mit dir direkt Face-timed, dann ist er auch nicht gerade schüchtern, der sein Gesicht und Identität verbirgt.

Und gehe bitte in dich, liebe FSin, gehst Du jetzt nur davon aus, dass er mit 23 Jahren noch seine Reifeprüfung vor sich hätte... und mag es nicht auch in deine Vorstellung passen, dass es bereits Jungs und junge Männer gibt, die mit 16 Jahren nichts anbrennen lassen und einen Ruf als Aufreißer haben; und/oder mit 21 Jahren bereits eigene Kinder?
Gerade wenn, er so gut aussieht, so haben auch andere Frauen Augen im Kopf und laufen nicht blind durch die Stadt.

und ja, ein Stück weit will ich ihm auch Sachen "beibringen", das gefällt mir schon.
Pass auf, nicht dass er Dir noch Dinge und Sachen beibringt. Oder doch gerade das Manko, Du Mitte Dreißig und weniger tabulos und schnell willig, wie ursprünglich gedacht; und er jetzt im Gegenzug folgt der Romantik-Süßholz-Modus.

Schaue dir bitte eure Kommunikation an, ob diese Stimmig ist, mit deinen Vorstellungen. Vielleicht gefällt dir nur allein die Vorstellung einer Mrs. Robinson.

ich immer das haben möchte was ich nicht haben kann. Die anderen, die ich haben könnte will ich nicht so sehr.
Damit wirst Du zum Spielball, deiner eigenen Sehnsüchte. Er will Dich nicht und Du willst ihn umso mehr und fängst an zu phantasieren, wie schön es doch wäre, wenn es denn nur käme.

ja ich wollte mich früher treffen aber er wollte warten bis er Urlaub hat :-/
Und wann hat der junge Mann mal Urlaub? Ist die Wartezeit absehbar?
wieso schreibt er weiterhin wenn er nur online sex wollte?
Ich würde nur noch einen Vorstoß wagen, ihn fragen, wann er nochmals Zeit für ein zeitnahes Treffen hätte, an seine Verbindlichkeit & Zuverlässigkeit appellieren und kommt dann eine Absage, ziehe die Reißleine, dann bist du es ihm echt nicht Wert.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, kann man auch netter sagen. danke trotzdem. Ich renne ihm auch nicht hinterher, er meldet sich ja immer wieder.
Es geht hier nicht um netter sagen, es geht hier nicht um schönreden, es geht hier ausschliesslich darum, dass du eine andere Sichtweise verstehst und was dahintersteckt, wenn du das verstanden hast, ist doch alles gut, ich denke du hast verstanden, alles Gute für dich, lerne daraus!
Wie heisst es so schön:
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr.
Gruss von IM

Als ich 27 war, hatte ich kurzzeitig etwas mit einem 21jährigen. Wir haben uns auf einer Open-air-Veranstaltung kennengelernt. Er gefiel mir optisch und umgekehrt war es wohl genauso. Über das Alter habe ich im ersten Moment nicht nachgedacht. Naja, irgendwie doch, aber ich habe es beiseite geschoben.
Das Ende vom Lied war, ich hätte mir nach ein paar Überlegungen durchaus eine Beziehung mit ihm vorstellen können, er lehnte es jedoch aufgrund des Altersunterschieds kategorisch ab. So wurde es eine kurze Affäre für ein paar Wochen bis er eine junge Frau in seinem Alter kennenlernte.
Der Sex war sehr gut, aber anstrengend. Ich war natürlich die, die führte und er erwartete jedes Mal etwas neues von mir. Auf Dauer wäre das nichts für mich, denn ich konnte mich nicht fallenlassen.
Einmal sahen wir uns zufällig abends in der Discothek. Er war jedoch zu schüchtern, mich vor seinen Freunden anzusprechen. Sex kann man mit einer älteren Frau wohl haben, als Freundin wäre sie aber peinlich, vermute ich.

Wir hatten ein paar Jahre immer mal wieder per WhatsApp Kontakt, haben auch erotisch hin und her geschrieben, das war es dann aber.

Ich schätze bei deinem Kontakt ist es ähnlich. Es reizt ihn, mit einer älteren Frau etwas anzufangen, er traut sich jedoch nicht, es durchzuziehen.

W35

Sex kann man mit einer älteren Frau wohl haben, als Freundin wäre sie aber peinlich, vermute ich.
Naja, als Frau mit sieben Jahre jüngerem Freund würde ich das nicht als gegeben hinnehmen. Die Freunde meines Freundes fanden das alle eher cool (da war er 24). Ich kannte als ich 18 war auch einige gleichaltrige Männer, die eine bis zu 10 Jahre ältere Freundin hatten und die anderen Jungs haben sie erst beneidet, dann wurde es einfach normal (wie andersrum bei Frauen mit älteren Freunden ja auch, obwohl ich das in dem Teenageralter schon etwas schräg finde mit dem Abstand, egal ob weiblich oder männlich).
Na, liebe FS; ich glaube auch, das wird nichts mehr. Was auch immer der Grund ist. Vielleicht schreibt er aus Langeweile mit vielen Frauen und hat eine Freundin, vielleicht ist er viel zu unsicher, vielleicht wollte er von Anfang an nur Erotik übers Internet auskosten. Schmalzige Komplimente machen kann er ja scheinbar; ich fände das vor dem ersten Treffen viel zu dick aufgetragen. Man kann den anderen doch erst einschätzen, wenn man ihn wenigstens mal real gesehen hat. Vielleicht findet ihr euch gar nicht anziehend in Echt, er riecht komisch oder du oder sonstwas. Sich vorher so reinzusteigern ist daher eh schon immer ein Fehler, finde ich; aber wenn der eine Treffen ausweicht, dann würde ich es immer gleich lassen.
w, 37

habe ich bisher nicht unschuldig, unwissend und unbedarft kennengelernt, sondern in der Regel wusste man(n), was er wollte.
hab ich auch so gesehen. naja..
Damit wirst Du zum Spielball, deiner eigenen Sehnsüchte. Er will Dich nicht und Du willst ihn umso mehr und fängst an zu phantasieren, wie schön es doch wäre, wenn es denn nur käme.
ja, du triffst ins schwarze...
das war schon. Hat ja dann nicht stattgefunden.
Ich würde nur noch einen Vorstoß wagen, ihn fragen, wann er nochmals Zeit für ein zeitnahes Treffen hätte, an seine Verbindlichkeit & Zuverlässigkeit appellieren und kommt dann eine Absage, ziehe die Reißleine, dann bist du es ihm echt nicht Wert.
Danke. Ich glaub aber, ich lasse es jetzt doch lieber...

Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr.
das stimmt. Vielen Dank.

viel Erfolg triff die richtige Entscheidung, niemand ist es wert nur zur befriedigung der Gefühle von jemand anderem zu dienen
Vielen lieben Dank! Da hast du recht.
Ich schätze bei deinem Kontakt ist es ähnlich. Es reizt ihn, mit einer älteren Frau etwas anzufangen, er traut sich jedoch nicht, es durchzuziehen.
Vielen Dank für Deine Geschichte! Ja, es klingt schon sehr danach als wäre das ähnlich. Naja, dann versuche ich mal ihn zu vergessen. Danke euch allen!

Man kann den anderen doch erst einschätzen, wenn man ihn wenigstens mal real gesehen hat. Vielleicht findet ihr euch gar nicht anziehend in Echt, er riecht komisch oder du oder sonstwas. Sich vorher so reinzusteigern ist daher eh schon immer ein Fehler, finde ich; aber wenn der eine Treffen ausweicht, dann würde ich es immer gleich lassen.
Da hast du auf jeden Fall recht, ging mir auch schon durch den Kopf. Naja, wie gesagt, ich werde es nun lassen. Dankeschön