Wie kann ich lernen, fremde Frauen anszusprechen bzw. "beiläufig" ins Gespräch zu kommen?

Beispielsweise folgende Situation: Ich stehe in der Warteschlange vor einer Kasse eines Lebensmittelgeschäfts. Sie ist möglicherweise Single oder (nur) allein wohnend, wie sich aus den eingekauften Sachen ergibt (kleine Mengen/Packungen). Vielleicht hat sie mir sogar irgendwann mal zugelächelt (sehr selten). Seit Jahren stelle ich mir vor, dass ich die Frau in dieser oder in einer ähnlichen Situation ansprechen möchte und intellektuell kann ich schlüssig erklären, warum nichts dagegen spricht, aber ich schaffe PRAKTISCH nicht, die Hürde zu überwinden. Nicht so schwierig finde ich es auf Feten o.ä. Veranstaltungen, die in einem persönlichen Rahmen stattfinden. Wem geht es ähnlich? Wer hat es wie geschafft, die Barriere zu überwinden?

G

Gast

Gast
Das geht nur, wenn Du Dich Deinen Ängsten stellst und Deinen ganzen Mut zusammen nimmst und Dich traust. Warum ich das weiß -, weil es mir wie Dir geht, nur eben mit den Männern.
Meistens bin ich auch zu schüchtern und schwups ist die Situation, der Moment vorbei gezogen.
Übung und Selbstüberwindung macht wohl den Meister, aber das ist auch schwer. Dabei kann keiner helfen, da musst Dich schon selbst in den Hintern treten. Entweder alleine bleiben oder eben das Herz in die Hand nehmen und sich überwinden.
Meine Arbeitskollegin wurde auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt angesprochen: " Entschuldigung, darf ich Sie auf einen Kaffee einladen, ich sah Sie eben schon im Supermarkt und möchte gerne mit Ihnen einen Kaffee trinken, um Sie ein wenig kennen zu lernen."
So in etwa lautete der Wortlaut, zumindest aber der Inhalt des Gesprächs.
Ich selbst wurde angesprochen, als ich in ein Schaufenster sah und die Auslagen anschaute: " Entschuldigung, wissen Sie, dass sie schön aussehen ...!" Ich war so erschrocken und schüchtern, dass ich sehr schroff ablehnte. Ich habe nicht damit gerechnet, dass mich jemand schön findet (mollig...) und ich wurde und werde sehr selten angesprochen, deshalb bin ich es nicht gewohnt und habe mich erschrocken. Weil ich so unsicher war und schüchtern, habe ich schroff reagiert. Heute sage ich - "Du Trottel!" zu mir selbst. Aber auch das muss man glaube ich üben, mit einem Lächeln reagieren. Ein andermal, habe ich mich hübsch angezogen und bin spazieren gegangen und ein Radfahrer fuhr mehrmals an mir vorbei, bis er mich ansprach, leider habe ich auch da abgelehnt. So geschah das in meinen einigen, letzten Singlejahren wenige Male und es ist und bleibt schwierig anzusprechen und angesprochen zu werden.

Hier eine Möglichkeit, von vielen: Sieh nach, was sie im Einkaufswagen liegen hat. Bei mir,z.Bsp. ist das immer irgendein Gemüse. Frag nach, ob sie dafür ein besonderes Rezept hat. Du selbst hättest auch damit liebäugelt, aber wüsstest nicht....
Falls sie interessiert ist, kann das zu einem netten Gespräch führen.
Diese Methode lässt sich an der Fleischtheke einsetzen, bei Obst für Kuchen, usw.
Viel Erfolg!

G

Gast

Gast
Hallo Klaus - kann man so was lernen? Muss man so was lernen?
Nein - das ist letzten Endes die gleiche Situation wie auf einer Party - und Du sagst es doch - schau was sie kauft und such darüber einen Anknüpfungspunkt fürs Gespräch. Sollte wohl flott passieren - geht ja manchmal doch recht zügig an der Kasse.
Und wenn ich so drüber nachdenke, wie oft mich im Supermarkt schon Männer angesprochen haben - an der Kasse vorgelassen, weil ich nur zwei Sachen in der Hand hatte, an der Kühltheke gefragt, was ich dafür oder dafür nehmen würde, zweimal hintereinander mit dem Wagen zusammengestoßen .... Es hat sich noch immer ein nettes kurzes Gespräch daraus ergeben.
Wer weiß, vielleicht war der eine oder andere ja auch auf der Suche nach der Traumfrau. Und wenn Frau auch interessiert ist, läßt sie sich sicher auf ein nettes Gespräch ein.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!
(w, 46)

E

excuse-me

Gast
Also ich frage z.B. den netten Herrn der am Fleischstand der letzte in der Schlange ist, ob er das Ende der Wurst sei. Dann ist der Anfang gemacht. (Ach, heute wieder so voll hier - na Monatsanfang - das Konto wieder aufgefüllt - Euro/DM (ewiges Thema!) - die Preise usw.)
Am Grillhähnchenwagen vor dem Supermarkt (viele Single-Männer !!!) lange Wartezeiten - da kann man viele tiefe Blicke tauschen und die nackten Hühner auf der Stange geben Gesprächsstoff. ;-)
Den Schlachter bitte ich beim Hähnchenbrusteinkauf um eine C-Körbchengröße. Der Schlachter ist knallrot angelaufen und der Mann hinter mir hat breit gegrinst. Da kann man ansetzen, wenn man will.

Kurz und gut - man sollte ein bisschen humorvoll und locker rangehen.
Erst gucken sie alle ganz ernst und dann reden plötzlich mehrere Leute miteinander und lächeln - es muss nur einer den Anfang machen. Dann ist sogar das Warten in der Schlange entspannend.
Lieber Fragesteller - man sollte einfach erst einmal irgendwas Belangloses sagen - irgendwas passt immer, oder fragen: Sie haben da diesen Joghurt im Korb - ist der zu empfehlen, ist da viel Frucht drin, ist der nicht so süß? - oder, oder ....
Also ich habe damit nur gute Erfahrungen gemacht - jeder ist eigentlich froh ein paar Worte wechseln zu können, während er da gelangweilt in der Schlange wartet.
Und wenn, lieber Fragesteller, eine nette "Sie" dabei ist - immer schön lächeln und in die Augen sehen! - Und vielleicht mal anbieten, die Selterkiste zum Auto zu tragen - dicker Pluspunkt!!!
Üben, üben ...

G

Gast

Gast
Das mit dem Jughurt ist ja eine super Idee, werde ich mir merken und nächste Woche gleich ausprobieren :) Aber mal im Ernst, ich finde als Mann hat man es viel schwerer mit solchen Sprüchen...nehmen wir das Jughurtbeispiel...wenn mich eine Frau so nett Fragen würde, dann würde ich denken: was für eine nette Frau, echt süß wie sie ins Gespräch kommen möchte...und sofort wäre ich neugierig und würde weiter mit ihr sprechen. Wenn aber der Mann mit so einem Spruch die Frau "anmacht" dann denken 95% der Frauen: was ist denn das für ein Typ, der will mich ja bloß anmachen, schnell weg hier. Zumindest habe ich das Gefühl dass es die Männer viel schwerer haben eine ungezwungene Konversation anzufangen, weil die meisten Frauen schon mal schlechte Erfahrungen mit plumpen Anmachen gemacht haben, und nun vielleicht aus Angst oder Vorsicht oder einfach instinktiv abblocken und einem ehrlichen, offenen Mann oft gar keine Chance auf ein Gespräch geben....oder sollte ich mich da irren?

E

excuse-me

Gast
@ 5
Da irrst du dich!
Frau spürt schon ob jemand dumm-dreist ist oder es einfach nett meint oder ganz normal fragt.
Im ersteren Fall bleibe ich höflich, aber meine Antworten fallen dann auch ein bisschen kürzer aus.

Offener Blick ist wichtig! Du glaubst es nicht, wer dich alles anspricht und - nach der Uhrzeit fragt, nach dem Weg, wo in der Nähe ne Bank ist, wo man zur U2 kommt, wo die Toiletten sind - in den Kaufhäusern: ob es den Pullover auch noch in anderen Größen und Farben gibt (mit dem Verkaufspersonal werde ich nur im Sommer verwechselt, wenn ich keine Jacke trage, die mich als Kunde ausweist :)))
Guck den Menschen in die Augen, mit offenem Blick - dann wirst du auch angesprochen !!!

Was ist noch dein Problem??
Auf DEINEN Wunsch hin hast du hier ganz praktische Vorschläge bekommen, wie du Frauen höflich, freundlich und unaufdringlich ansprechen kannst. Vorschläge von FRAUEN(!) - besser geht es nicht!! Denn diese wissen doch wohl selbst ganz genau,was sie als blöde "Anmache" disqualifizieren, oder was sie selbst als charmant akzeptieren würden.

Also schiebe deine Zurückhaltung jetzt nicht auf eine neue "Baustelle": Auf EVENTUELL abweisende Damen. Die werden bei dieser Art von Gesprächseröffnung höchstens kürzer angebunden reagieren,so wie es # excuse-me auch schon beschrieben hat. Übel nimmt die so etwas gewiss KEINE Frau!

B

birgitta

Gast
Wenn du Angela und excuse-me folgst, bekommst du bestimmt heraus, ob sie mit dir in ein Gespräch kommen will oder nicht.

Einer weiter vor mir an der Supermarktkasse hatte mit einer Bratpfanne in der Hand die Kassiererin gefragt, wo denn da das Mindesthaltbarkeitsdatum steht. Die junge Frau hinter ihm fing an zu lachen. Da sagte er: ,,Na Sie sind gut! Ich will Ihnen was Schönes zubereiten, und plötzlich ist das Ding abgelaufen und unbrauchbar. Wie stehe ich denn dann vor Ihnen da! Sie sagte: ,,Fürs Gehalt gibt es ja auch kein Mindesthaltbarkeitsdatum!" Dann er: ,,Das wäre nicht so wichtig, weil ich Sie dann einladen würde."
Wochen später habe ich die beiden zusammen in einem Laden in der Nähe gesehen, natürlich ohne Bratpfanne.

#7 Meinst Du mich (den Fragesteller) ?? - ich habe mich außer in der Frage selbst bisher noch nicht wieder geäußert

Ich glaube nicht, dass hier wirklich ein Mann in den nächsten Tagen nach Joghurts in Fraueneinkaufswagen Ausschau halten wird, um sie dann darauf anzusprechen. :)

Das Problem ist, dass man selbst genau weiß, dass man in dem Moment nicht ehrlich ist. Der blöde Joghurt ist uns Männern doch völlig egal. Und wir sind alle keine guten Schauspieler. Das baut in uns eine Hemmschwelle auf.

Ich habe in einem Supermarkt mal eine ziemlich attraktive Frau gesehen, die sich mit Waren überladen hatte (ohne Korb und Wagen) und ziemlich überfordert wirkte. Zu dem Zeitpunkt war ich nicht Single, ansonsten wäre ich sofort zum Eingang gelaufen, um ihr einen Korb zu holen. Im Unterschied zur Joghurtsituation wäre ich mir selbst nicht unehrlich vorgekommen. Solche Situationen sind natürlich selten, aber wer ein bisschen mit offenen Augen durch die Welt geht, erspürt solche Gelegenheiten.

(Nebenbei: Obwohl ich gebunden war, hätte ich ihr natürlich trotzdem einen Korb holen können, aber ich habe ein bisschen zu lange hin- und herüberlegt, ob das richtig ist, was ich da grad machen wollte. Sie war dann verschwunden.)

@#9, Klaus: O ja, ich sehe es jetzt! Das war dann ein Missverständnis!
Helfen DIR "unsere" Tipps?

G

Gast

Gast
Eigentlich ist es völlig egal, was Du von Dir gibst. Eine Antwort bekommst Du in jedem Fall und wenn Du ihr Typ bist, spielt sie sicher auch den Ball zurück.
Falls Du aber gleich ein Kompliment machen oder nach einem Kaffee-Date fragen willst, solltest Du vorher unbedingt Blickkontakt hergestellt haben- sonst passiert überdurchschnittlich häufig das, was #1 beschrieben hat. Ich habe bislang zwei Männer nach einem solchen Überfall abblitzen lassen, weil ich einfach viel zu verdattert war.

Im Supermarkt würde ich wohl immer "Wissen Sie vielleicht, wo ich ... finde?" fragen. Das wirkt weniger konstruiert als die Joghurt-Frage, weil schließlich jeder von uns schon mal verzweifelt durch die Regale geirrt ist.

Die mutige Variante: "Wenn wir unsere Einkäufe zusammenlegen, könnte wirklich ein tolles Essen daraus werden." Aber dafür sollten sich Eure Augen vorher schon begegnet sein (siehe oben).

G

Gast

Gast
Vor kurzem ergab die Summe meines Einkaufes zufällig 66,66 Euro. Da staunt schon mal die Kassiererin und hält inne. Mit dem nachfolgenden Kunden gab es daraufhin ein kurzes Wortgeplänkel...
Du könntest ja auch mal ein Geldstück in ihre Richtung fallen lassen oder die nachfolgende Dame bitten, Dir noch schnell eine Tüte, die sich unter dem Laufband befindet, nach vorn zu geben und Dich dann nett bei ihr bedanken. Falls Du eine hübsche Frau, die nur eine Kleinigkeit einkaufen möchte, ansprechen willst, so biete ihr doch an, dass sie ihre Bezahlung schnell vor Dir abwickeln kann. Mit Höflichkeit und Freundlichkeit kannst Du bestimmt schnell recht locker mit den Kundinnen des Supermarktes in Kontakt kommen, z.B. mal den Kasten Wasser vom Stapel herunter und in ihren Einkaufswagen stellen.
Einfach probieren, aber nicht zum Affen machen. Du kannst ja nichts verlieren.
Frau, 41

Letzte Woche an der Kasse kurz vor 22 Uhr, schnell noch was eingekauft, er hinter mir auch nur ne Kleinigkeit - kein Zwischenschild dazwischen gelegt.
Die Verkäuferin legt los und sagt: sie gehören doch zusammen!
Ich denke wow, so einfach geht das, sage: das ist mir bis jetzt nicht bekannt und strahle ihn an - er ist leicht irritiert.
Die Verkäuferin lacht auch und sagt, da hätte ich sie doch jetzt beinahe verkuppelt und ich lächle ihn wieder an - er merkt, dass er jetzt was sagen könnte und meint: ich passe aber nicht.
Ich: dann hats eben nicht geklappt - und es war richtig nett beim Heimlaufen hat mir dieser kleine 'Flirt' noch mal richtig gut gefallen.

Also, Supermarkt ist glaub gar nicht schlecht für so was!

G

Gast

Gast
Wow!
Das sind richtig nette Ideen. Mehr davon! Ich habe auch immer das Gefühl, dass ich beim Flirten "durchschaut" werden könnte und trau mich nicht! Aber- what shall´s?! Eigentlich sind wir doch Alle total froh über ein nettes Wort und einen kleinen Flirtblick. Wieso glaube ich immer, dass niemand sowas von mir haben möchte?
Bitte noch mehr nette Ideen!
Frau, 43

G

Gast

Gast
Hört sich ja alles recht nett an. Habt Ihr aber dabei nicht eines vergessen ? Das Opfer der Begierde (passendes Objekt) muss auch erstmal anwesend sein! Alles mögliche an der Tiefkühltheke anzubaggern ist nicht mein Ding. Deshalb gibt es doch die Selektion EP.

Vielen Dank allen für die Beiträge, die zum Teil viele originelle Ideen und Vorschläge enthalten. Hm, aber ob ich das im "Ernstfall" bringe?

E

excuse-me

Gast
@ 16
Aber es übt ... so ist man auf den Ernstfall vorbereitet!

G

Gast

Gast
Hallo, hier ist nochmal #15.
Ich hatte heute eine fast-Flirt-Situation, also übt es vielleicht schon, wenn man sich etwas intensiver mit dem Gedanken befasst:
Ich war mit einer Bekannten beim Bäcker; vor uns standen zwei relativ knackige Männer. Sie: "Ach, ich weiß nicht...nach Kuchen ist mir nicht so. Ich möchte lieber was Kerniges..." Da schoss mir durch den Kopf: "Steht doch schon hier!"
:)
Leider hab ich´s dann nicht raus gekriegt.
Ich glaube übrigens, #16, dass man allgemein besser drauf ist, wenn man unverbindlich flirtet. Ich kann mir ja nicht von jedem sein Profil vorlegen lassen, aber wer gebauchpinselt wird, sagt vielleicht auch mal was Nettes, und dann geht´s mit dem eigenen Selbstbewusstein nach oben. Was ja nicht falsch sein kann.

E

excuse-me

Gast
@ 19
Hättest du SAGEN sollen! - nächstes Mal: TRAU DICH !
Ich hätte gesagt: "Was Kerniges? - du meinst so etwas wie die beiden hier vor uns ?"

Geh mal davon aus: "zwei geschmeichelte lächelnde Gesichter wären dir gewiss gewesen!"

G

Gast

Gast
Hallo Klaus,
ich habe einen kostenlosen Podcast gefunden, der sich genau mit Deiner Thematik beschäftigt:

http://www.podcast.de/podcast/16771/Erfolgreich_Flirten_%26_Dating_-_Seducate_PUA

Erscheint jeden Mittwoch neu und hat mich persönlich total weitergebracht.
Viel Erfolg
[Mod.= Signaturen nicht gestattet. Registrieren Sie sich ggf.]

(34 Jahre, m)

G

Gast

Gast
Lieber Fragesteller, nun weiß ich nicht, welche Art von Frau Du ansprechend findest. Könntest Du nicht, wenn Du die Frau wirklich toll findest, beim Legen auf das Beförderungsband etwas "versehentlich" fallen lassen? Dann siehst Du gleich, ob sie höflich und freundlich ist und sich mit Dir zusammen danach bückt und Ihr kommt dadurch vielleicht ins Gespräch.
Eine weitere Variante wäre, das musst Du Dir allerdings gut überlegen, ob Du etwas fallen lässt, was sie evtl. "benetzt"; Wasser hat den Vorteil, dass es keine Flecken hinterlässt, andererseits wäre etwas, was ihre Jacke oder so berührt vorteilhaft, weil Du selbstverständlich die Reinigungskosten übernimmst und somit ihre Kontaktdaten bekommst, sofern sie Dich sympathisch findet.

Eine andere weitere Variante wäre es, während Du in der Schlange stehst, beispielsweise vor der Kasse eine besondere Schokolade o.ä. schon vor dem Bezahlen zu öffnen und ihr etwas davon zum Naschen anzubieten.

w/48