Das geht nur, wenn Du Dich Deinen Ängsten stellst und Deinen ganzen Mut zusammen nimmst und Dich traust. Warum ich das weiß -, weil es mir wie Dir geht, nur eben mit den Männern.
Meistens bin ich auch zu schüchtern und schwups ist die Situation, der Moment vorbei gezogen.
Übung und Selbstüberwindung macht wohl den Meister, aber das ist auch schwer. Dabei kann keiner helfen, da musst Dich schon selbst in den Hintern treten. Entweder alleine bleiben oder eben das Herz in die Hand nehmen und sich überwinden.
Meine Arbeitskollegin wurde auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt angesprochen: " Entschuldigung, darf ich Sie auf einen Kaffee einladen, ich sah Sie eben schon im Supermarkt und möchte gerne mit Ihnen einen Kaffee trinken, um Sie ein wenig kennen zu lernen."
So in etwa lautete der Wortlaut, zumindest aber der Inhalt des Gesprächs.
Ich selbst wurde angesprochen, als ich in ein Schaufenster sah und die Auslagen anschaute: " Entschuldigung, wissen Sie, dass sie schön aussehen ...!" Ich war so erschrocken und schüchtern, dass ich sehr schroff ablehnte. Ich habe nicht damit gerechnet, dass mich jemand schön findet (mollig...) und ich wurde und werde sehr selten angesprochen, deshalb bin ich es nicht gewohnt und habe mich erschrocken. Weil ich so unsicher war und schüchtern, habe ich schroff reagiert. Heute sage ich - "Du Trottel!" zu mir selbst. Aber auch das muss man glaube ich üben, mit einem Lächeln reagieren. Ein andermal, habe ich mich hübsch angezogen und bin spazieren gegangen und ein Radfahrer fuhr mehrmals an mir vorbei, bis er mich ansprach, leider habe ich auch da abgelehnt. So geschah das in meinen einigen, letzten Singlejahren wenige Male und es ist und bleibt schwierig anzusprechen und angesprochen zu werden.