G

Gast

Gast
  • #1

Wie kann ich verhindern mich zu verlieben?

Hallo Zusammen
Vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen.
Ich habe schon länger, via mail, Kontakt zu einer ehemaligen Arbeitskollegin.
Wir haben uns schon immer gut verstanden und darum wollten wir uns ab und zu schreiben.

Wir schreiben uns nur freudschaftlich, das etwa seit 1 1/2 Jahr und im Schnitt alle 2Wochen, über persönliches und allgemeines.
Ich denke sie sieht mich als guten Freund. Wir haben uns in dieser Zeit auch zweimal zum Kaffee getroffen und telefoniert. Beim telefonierten hatte ich plötzlich gemerkt, dass ihre Stimme bei mir etwas auslöst.
Auch ihre mails, ihre ganze Art, wie sie denkt, sich äussert, ihr liebevolles Wesen, haben es mir irgendwie angetan. Ich denke immer öfter an sie.
Ich will/darf mich jedoch auf gar keinen Fall verlieben (vielleicht ist das schon passiert), denn sie ist in einer Beziehung. Sie sagt sie liebe ihre Freund.
Ich bin kein Typ der in Beziehungen pfuschen will und darum weiss sie auch nichts von meinen Gefühlen.

Ich weiss, vielleicht würde da nur ein Kontaktabbruch helfen aber das möchte ich auch nicht, zudem wie sollte ich ihr das erklähren. Ich möchte mit ihr befreundet bleiben. Wie kann ich solche Gefühle unterbinden? Wie soll ich mich in Zukunft verhalten?
(m32)
 
G

Gast

Gast
  • #2
Hallo FS,

du schreibst, dass du mit ihr befreundet bleiben möchtest, und das wird sie sich sicher auch wünschen.
Ich habe auch einen guten Freund, der sich vor Jahren mal in mich verliebt hatte. Das hat er mir nie gesagt, aber sowas spürt man einfach. Ich war letztendlich sehr froh damit, dass es nie ausgesprochen wurde. Es wäre mir unangenehm gewesen, da ich seine Gefühle nicht erwiderte.
Ich bin ihm eine zeitlang etwas mehr aus dem Weg gegangen, indem ich ihn nicht in Zweisamkeit getroffen habe, und habe ihm zwar gezeigt, dass er mir als Mensch wichtig ist und viel bedeutet, aber eben nicht mehr.
Wir sind heute noch/wieder eng befreundet.
Vielleicht kann das auch dein/euer Weg sein?
w34
 
G

Gast

Gast
  • #3
Versuche, falls Du Dich schon in sie verliebt hast, unkonditionierte "Liebe" zu leben... das geht mit Ego zurückschrauben.Das was man WIRKLICH liebt, sollte man ohnehin frei lassen...

Behandle sie wie eine gute Freundin, die Du lieb hast... wünsche ihr von ganzem Herzen und aufrichtig das Beste.Das ist für sie ihr Freund und ihre Beziehung mit diesem.Und schau' Dich weiter nach einer Frau um, die Dir gefällt und die frei ist...
 
G

Gast

Gast
  • #4
Du hast Recht! Du solltest Dich auf keinen Fall verlieben!

Die Dame gehört zu der Gruppe derer Frauen, die hier posten, dass es doch selbstverständlich platonische Freundschaften zwischen Mann und Frau gibt.

Aber diese Frauen verändern sich diesbezüglich in der Regel nicht. Das heißt: Im (auf den ersten Blick) Idealfall findet ihr zusammen.

Doch es wird dann wieder "rein platonische Freundschaften" geben und Du gehst vor die Hunde.

Kontaktabbruch...sofort! Sie ist vergeben, Dir ist passiert was Männern immer passiert wenn die Frau Exklusivität und Zweisamkeit spendet und am Ende gibt es nur Verlierer.

Du suchst keine Freundschaft, Du suchst eine Partnerin! Hör mal in Dich rein, dann wirst Du das auch erkennen!
 
G

Gast

Gast
  • #5
Die Lösung ist ganz einfach. Von der Seite der Frau aus bist Du eine platonische Beziehung. Mehr kann nicht daraus werden. Du solltest Dich von ihr lösen. Du vertust sonst Deine Zeit.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Du kannst dieses positive Gefühl in allgemeines Wohlwollen ihr gegenüber kanalisieren und gleichzeitig alle Gedanken an eine Mann-Frau-Geschichte unterbinden. So erhältst Du Dir die Freundschaft, wie erwünscht. Außerdem kannst Du Dich mit offenen Augen auf den Singlemarkt begeben und schauen, welche netten, freien Damen dort anzutreffen sind. Dann vergisst Du schnell, was Du nicht haben kannst.
Es erfordert etwas mentale Disziplin, ist aber möglich.

Ist mir schon gelungen... von dem Entschluss gekrönt, erstmal mein Single-Dasein voll auszukosten, bevor ich mich wieder binde ;)

w
 
Top