Wie ich aus mehreren Posts der FS verstanden habe,hat der Ehegatte von Anfang an NUR zwei Kinder gewollt,hat es verheimlicht,um Trennung nicht zu riskieren und hat sonstige Freiheiten,schläft am WE aus,während FS Kinder bespasst,fahrt mal eben für paar Tage weg oder gammelt auf der Couch und lässt die FS mit ihren Gefühlen allein.Sie soll mit dem Kind abschliessen,aber sich auseinandersetzen will er sich damit nicht und wird noch von FS in Schutz genommen.Wer Familie will,kann nicht einfach so sich davon schleichen,wenn es too much wird oder "unfair",ansonsten schafft euch kinderlose LAT Beziehung.BEIDES geht nicht!!
Ok, bezüglich der Freiheiten klingt das hier jetzt anders

Die Frage war ja ob er noch seine eigenen Freiheiten hat, und das find ich absolut essentiell für ein ausgeglichenes Familienleben, Familienzeit, Paarzeit, auch mal nur Papa-/Mamazeit, aber eben auch Zeit für sich zum wirklich rauskommen ohne dass der andere mit der Stechuhr daneben steht. Ich „darf“ das auch und alles andere findet auch statt.
Zahlesel, ich hab es geschrieben, ich arbeite und verdiene auch (genug zum leben im Zweifel).
Die existierenden Kinder, was die zum Kinderwunsch sagen? die große findet von sich aus wir brauchen dringend noch mehr Kinder- so wie bei mir halt. Ansonsten sag ich nicht so ausdrücklich, nur dass zum Kinderkriegen auch immer Glück gehört und ich ja schon zweimal ganz besonderes Glück hatte.
„ verpflichtung“ wurde hier anders ausgelegt, ging bei mir darum dass es ja Thema war, mit etwas Abstand noch ein Genusskind, aber erst die beiden glücklich aus der Babyzeit, dann Focus auf meinen Beruf, dann sein Jobwechsel, neue Wohnung.
Danach hätte ich gern wieder losgelegt, er wollte ursprünglich einfach ein paar Monate durchschnaufen. Wahrscheinlich war das auch so gemeint. Aber bei mir wurde das Thema im Alltag größer- Altersbstabd, unser Alter, jedes Baby im Freundeskreis, beim FA angesprochen. Er hat sich daher zurückgezogen. Als ich das gemerkt hab, hab ich versucht, das zurück zu nehmen. Irgendwann hat er mir halt an den Kopf geknallt, dass es eigentlich gar nicht darum geht, ob er will, er ist ja geradezu verpflichtet.
Und jetzt sagt er halt er wollte eh nie.
Aus meiner Sicht gab’s bei ihm schon mal-sehen-Phasen, und nochmal-zwei-Phasen und alles dazwischen. Letztlich war der Wunsch bei mir wohl größer.
Aber er sagt es anders und das will ich nicht weg interpretieren.
Und 4.Kind- damit konnte ich schnell gut abschließen. Weil mein Wunsch größer ist. Weil ein Nesthäkchen den Nesthäkchen Wunsch erfüllt. Ich bin überzeugt, dass das kein Thema wird, damit bin ich durch.
Ich sehe es schon, dass das Thema momentan zu viel Raum einnimmt. Aber ich muss viel sortieren.