Lieber Fragesteller! Die Frage selbst ist doch das reinste Klischee, schlimmer als die meisten Klischees, die hier diskutiert werden, von den Autos vielleicht mal abgesehen. ;-) Bist Du wirklich dem Klischee aufgesessen, dass die Mehrheit nicht zwischen Klischee, Vorurteil und Erfahrung unterscheiden kann? Und dass die Mehrheit in eine Beziehung geht, ohne den individuellen Menschen zu kennen?
Erfahrung und Vorurteil liegen immer eng beieinander, und zwar deshalb, weil Erfahrung immer auf Einzelfällen beruht und sich daraus ein Vorurteil über eine viel größere Menge entwickelt. Das sollte einem bewusst sein, aber natürlich darf man trotzdem seine Erfahrung und Menschenkenntnis nutzen.
Wenn ich einen Mann mit Gel im Haar und all zu modischer Golfbekleidung aus einem Audi TT steigen sehe, der lässig mit einer Hand in der Tasche sich stolz umblickend neben sein Gefährt stellt, dann kann ich mich irren: Es kann ein bescheidener, hilfsbereiter Mensch sein. Meine Erfahrung sagt mir aber, dass ich bisher ausschließlich Blender und Armleuchter aller erster Klasse auf diese Art habe stehen sehen. Aber falls ich doch mit ihm ins Gespräch komme, dann sauge ich doch ab dann alle anderen Signale auf: Hört er mir zu? Interessiert ihn meine Meinung? Ist seine Meinung fundiert? Kann er sich gut ausdrücken? Würde es jemals zu einer Beziehung mit diesem Mann kommen, dann wäre das alte Klischee doch längst vergessen, denn ich würde den Mann bereits sehr gut kennen.
Also zu Deiner Titelfrage: "Klischees bedienen" ist selbst ein übles Klischee. Erfahrung und Vorurteile sind nicht generell böse, man muss sich ihrer nur bewusst sein.
Und zu Deiner letzten Frage: Ja, wenn wirklich einer mit vorgefassten Meinungen in eine Beziehung (!), nicht in ein Date, geht, dann macht er etwas falsch. Er muss die Person bereits sehr genau kennen, bevor er sich auf sie einlässt.
Genau deswegen plädiere ich für eine längere Kennenlernphase und keinen Sex am zweiten Wochenende, nur weil er das Essen bezahlt und eine Rose mitgebracht hat. Wer andere Menschen an solchen Oberflächlichkeiten misst, der macht wirklich etwas falsch. Und zwar viel mehr als all die Klischee-Anhänger!
Mich wundert aber in diesem Forum nichts mehr. Da wird über Klischees aufgeschrien, wenn es um Beruf oder Auto geht -- beides Dinge, die die meisten sich wohlüberlegt aussuchen. Aber ob der Mann beim ersten Date zahlt oder gar etwas mitbringen muss, welche Kleidung man zum ersten Date anzieht oder ob man testweise mal so nebenbei Sex haben sollte -- all das wird in epischer Breite diskutiert und nur ganz wenige melden sich zu Wort und wagen zu sagen: Bullshit.