ich w,41, kenne diese Gedanken und auch alle dazugehörigen Ratschläge nur zu gut. Ich weiß auch, dass alle Bekannten und Freunde, die solche Ratschläge geben, es nur gut mit einem meinen, aber an sich nie wirklich nachvollziehen können, wie es einem Single wirklich geht.
Es dauert auch ziemlich lange, bis ich damit wirklich gut umgehen konnte, viele Höhen und Tiefen, die jeder Single wohl nur zu gut kennt.
Ich habe immer bewertet: es wäre gut, in einer Partnerschaft zu leben und es ist nicht gut als Single zu leben. Diese Bewertung führte dazu, dass ich mich teilweise selbst abgelehnt habe, weil ich ja Single war, mich selbst niedergemacht habe, weil anscheindend nur ich es nicht schaffe, in einer Partnerschaft zu leben.
Irgendwann habe ich gelernt, dass es gleich gut ist, als Single oder als Paar zu leben. Keine Lebensform ist besser oder schlechter. Sie ist anders, aber wer mag schon beurteilen, ob es wirklich besser oder schlechter ist, so oder so zu leben.
Als ich mir als Mensch den gleichen Wert gab, viel auch dieser ganze Druck von mir ab und ich wurde innerlich freier. Ich weiß nicht, ob das jetzt so rüberkommt, wie ich es für mich empfunden habe. Es hatte für mich die gleiche Gültigkeit, ob ich nun Single war, oder ob ein Mann an meiner Seite gewesen wäre. Ich hatte irgendwie das Vertrauen in das Leben zurückbekommen, dass alles schon zur rechten Zeit passieren würde.
Dieses Gefühl führte dazu, dass ich nicht mehr verkrampft suchte, sondern dass ich auch einfach viele Dinge ohne zu bewerten auf mich zukommen ließ. Auch eine Begegnung mit einem Mann, wo ich mich darüber sehr freute, wenn wir uns sahen, für mich es aber auch in Ordnung war, wenn wir uns zwei Wochen nicht sahen. Früher hätte ich den Mann bestimmt mit meinen Anrufen benervt und bedrängt, aber jetzt konnte ich das einfach auch so stehen lassen und sein lassen. Dadurch, dass ich keinen Druck mehr ausgeübt habe, fühlte er sich aber total angezogen und suchte immer mehr meine Nähe und wir sind jetzt ein Paar.
Was ich damit sagen will, ist das, das ich Dich gut verstehe und Deine Situation kenne und viele Jahre erlebt habe. Habe Vertrauen in das Leben und in Dich, dass alles zur rechten Zeit passiert. Ich weiß, dass ist manchmal verdammt schwer. Ich weiß aber auch, dass hier Veränderungen möglich sind und das wünsche ich Dir auch.