G

Gast

Gast
  • #1

Wie Kennenlernphase von Affäre unterscheiden?

Hallo!

Ich, w24, komme aus einer 5 jährigen Beziehung und weiß scheinbar nicht wie der Hase läuft.
Ich hatte früher immer eher so kurzfristige Sachen bzw. Affären... war vollkommen ok für mich. Irgendwann verliebte ich mich in meinen damaligen Partner. Wir waren 5 Jahre zusammen und 4 Jahre davon haben wir zusammen gewohnt. Die Partnerschaft ging in die Brüche aufgrund seiner Affäre. Jetzt bin ich über ein Jahr alleine und habe in der Zwischenzeit viele Männer kennengelernt, aber ich wollte mich einfach nicht binden.

Tja nach einer gewissen Zeit habe ich aber online jemanden kennen gelernt (m30). Und leider hat es mich voll erwischt. Normalerweise hatte ich es bisher nur mit Männern in meinem Alter zu tun. Ich weiß nicht was er an mir findet. Er wirkt sehr erwachsen und reif auf mich... ich bin eher eine von der verträumten naiven Sorte.

Erstes Date waren wir zusammen Essen, zweites Date ein Kuschelabend bei mir zu Hause, drittes Date waren wir bei ihm zu Hause zusammen kochen und haben uns das erste Mal geküsst. Beim vierten Date waren wir auswärts essen und sind dann doch bei ihm im Bett gelandet (alles außer Sex). Ein Date pro Woche also (wir sind beide beruflich stark eingespannt und da wo er kann kann ich oft nicht und umgekehrt). Trotzdem werde ich das Gefühl nicht los ich bin nur eine Affäre für ihn... sinnfrei eine Affäre ohne Sex...aber gut es war auch erst das vierte Date.

Was mich an ihm so reizt ist, dass er selbst sagt er möchte jemanden zuerst richtig kennenlernen bevor er sich fest bindet und dass er das nicht binnen paar Monaten entscheiden kann. Endlich mal einer der meine Ansicht teilt. Melden tut er sich auch nur per SMS... manchmal jeden Tag aber meistens nur jeden zweiten. So war er von Anfang an. Jetzt kommt das große ABER... mir kann es plötzlich nicht schnell genug gehen und meine Gedanken kreisen nur darum, dass er mich nur ins Bett kriegen will. Er macht keine Anstalten bezüglich Beziehung. Ich weiß nicht mal ob er überhaupt eine will. Er meinte beim zweiten Date mal "ich lasse alles auf mich zukommen und halte mir alle Optionen offen je nachdem was sich ergibt". Einerseits meint er, es ist nicht sein "Niveau" sich nach paar Monaten zu binden und er lässt sich Zeit mit dem Kennenlernen...andererseits er ist 30 und hatte noch nie eine längere Partnerschaft als ein paar Monate????? Er hatte zig Beziehungen und jede ging in die Brüche, weil es seiner Meinung nach charakterlich und von der Lebenseinstellung nicht passte. Irgendwie schrillen bei mir die Alarmglocken?

Überstürze ich diese Kennenlernphase? Er fragt mich regelmäßig wie es mir geht und wie mein Tag war etc. Dennoch loggt er sich täglich mehrfach ein (ich nicht- ich kann es über eine Freundin sehen). Wir sind nun ein wenig intim miteinander geworden... kann ich auf Exklusivität bestehen?
Wenn er ernsthaftes Interesse an mir hätte, würde er sich doch nicht online nach was "besserem" umsehen...
 
G

Gast

Gast
  • #2
Du weißt es doch schon.
Er will nichts verbindliches.
Er schindet Zeit.
Wenn er verliebt wäre, würde er deutlich mehr Initiative zeigen.
Er nimmt mit, was er bekommt.

Genau das sagt Dir Dein Bauchgefühl.
Es schreit aus jeder Zeile.
Selbst, wenn man Euch nicht kennt.
Und Du kannst jeden Blick, jede Geste ja viel besser beurteilen.
Wenn Du auch Zeit hast und eher nicht verliebt bist, werde nicht sexuell aktiver und guck' mal, wann's ihm reicht...
Da du verliebt bist, solltest Du das lassen - zu schmerzhaft.
Ich würde gehen.
Wenn er kämpft, weißt Du , woran Du bist.
Wenn nicht, auch.

Alles Gute, w 35
 
G

Gast

Gast
  • #3
Ich habe ihm klar und deutlich gesagt (von Anfang an), dass ich nicht interessiert bin an irgendwelchen Affären, Sexbeziehungen, ONS etc. und als er einmal beim Flirten eine sexuelle Andeutung machte sagte ich ihm sofort i9ch wäre auf kein reines Abenteuer aus. Er sagte auch, dass es kein reines Abenteuer werden würde. Er weiß, dass ich mit dem Sex noch warten will. Ich habe gesagt bei mir muss das Herz mitspielen. Er meinte darauf hin, dass ist ihm sehr wohl bewusst (spätestens da sollte ihm klar werden, dass es keinen Sex außerhalb einer Beziehung geben wird...also könnte er doch gleich aufgeben). Und das er nicht anruft könnte auch daran liegen, dass ich ihm gesagt habe ich kann telefonieren auf den Tod nicht ausstehen (ich hasse es wirklich).

Einmal wollte ich schon den Kontakt abbrechen, weil ich meinte er habe nur lauwarmes Interesse. Er meinte, dass dies nicht stimmt, weil meistens die Anfragen bezüglich Treffen von ihm ausgehen und auch er derjenige ist der sich zuerst meldet. Es stimmt schon, dass ich wenig Initiative zeige...vl verunsichert ihn das? Vl glaubt er ICH hab zu wenig Interesse.

Ich weiß einfach nicht ob ich meiner Wahrnehmung trauen kann....
 
G

Gast

Gast
  • #4
Ich habe ihm klar und deutlich gesagt (von Anfang an), dass ich nicht interessiert bin an irgendwelchen Affären, Sexbeziehungen, ONS etc...... Er sagte auch, dass es kein reines Abenteuer werden würde.

Liebe FS,
dafür, dass Du kein Interesse an Affären hast, verhältst Du Dich aber geradezu abenteuerlich affärenmäßig: 2. Treffen Kuschelabend, 3. Treffen küssen, 4. Treffen ins Bett ...
Es geht temporeich vorwärts, da kann er sich nicht beklagen und online ist er, weil er das parallel mit mehreren Frauen so macht, mit denen er jeweils in einem anderen Status ist. das geht ja auch gut, wenn Ihr Euch nur einmal in der Woche trefft und zwischendurch auch nicht telefoniert. da kanner schon 3-4 Frauen parallel haben.
Für Exclusivität fehlt Dir die Grundlage. dafür musst Du wissen, was Du willst und Dich auch konsequent danach verhalten -von der ersten Begegnung an, bis ihr Euch beide sicher seid, was ihr miteinander anfangen wollt. Aus der Affärennummer kommst Du mit ihm nicht mehr raus.
 
G

Gast

Gast
  • #5
Du kannst nach gerade mal 4 Treffen keine Exklusivität erwarten. Andererseits solltest du ihm weniger körperliche Intimität geben, wenn du am Ende nicht mit gebrochenem Herzen leiden willst. Ich finde sein Meldeverhalten in Ordnung, aber für dich wäre es besser, wenn du dich körperlich etwas zurücknimmst.
 
G

Gast

Gast
  • #6
Es ist das Übliche.
Der Eine ist verliebt und kniet sich gleich voll rein, entwickelt Gefühl und Emotionen in voller Bandbreite und kommt gar nicht darauf, dass der andere die Dinge anders angeht.
Der Andere schaut sich das mal in Ruhe an, nimmt Knutschen und Sex sehr gern, genießt die Zeit und geht, wenn er meint dass zuwenig für ein fixe Beziehung da ist.

So wie er agiert, bist du eine Affäre für ihn. Das ist offensichtlich.
Ich finde auch, dass es zu schnell vorwärts ging, und verstehe, dass du dafür deine Verliebtheit als Begründung hernimmst. Du hast dich quasi schon für ihn entschieden. Bei ihm kommt das Tempo aber nur affärenmäßig an und er sucht weiter nach dem großen Glück. Warum wäre er sonst online.

Nach ein paar Monaten, weiß man übrigens längst ganz sicher, ob man eine Beziehung mit einem Menschen will. Er hält dich hin und du willst das halt einfach glauben.
Bitte wach auf.
 
G

Gast

Gast
  • #7
Du kannst nach gerade mal 4 Treffen keine Exklusivität erwarten. Andererseits solltest du ihm weniger körperliche Intimität geben, wenn du am Ende nicht mit gebrochenem Herzen leiden willst. Ich finde sein Meldeverhalten in Ordnung, aber für dich wäre es besser, wenn du dich körperlich etwas zurücknimmst.

Dafür dürfte es mittlerweile etwas spät sein, oder?

Man sagt nicht umsonst: "Wie man sich bettet, so liegt man."

Insofern ist die Frage - da ja anscheinend ernst gemeint! - ziemlich überflüssig: die Antwort liegt auf der Hand. Die FS steckt durch ihr Vorleben schon tief in der Falle. Andere Menschen lernen sich erst kennen und haben danach erstmals Sex - und müssen solche Fragen nicht stellen.

M.
 
G

Gast

Gast
  • #8
Hallo ich bin die FS...
Ok... das ist alles ziemlich ernüchternd das zu lesen... sowas treibt mich nur wieder in mein Schneckenhaus und ich denke mir ich sollte es wieder lieber sein lassen mit dem Männer kennenlernen. Ich habe wohl ein enormes Filterproblem und vl ist ein Jahr nach der Trennung noch immer zu früh für mich auf was neues einzulassen. Mir fehlt einfach die Nähe und er ist der Erste bei dem es nicht nicht "befremdlich" anfühlt.
Ich dachte nach einem Monat online und via SMS herumschreiben und dann 4 Dates würde sich schon langsam eine Beziehung anbahnen.
Ich bilde mir ein Zukunftsmusik zu hören. Er fragte ob ich in den Weihnachtsferien vorhabe zu vereisen. Er fragt mich wie ich es mit meinem Partner handhabe bezüglich Arbeitsteilung im Haushalt. Er fragte mich bezüglich Kinderwunsch schon aus. Und er hat überall meine Meinung geteilt... aber vl weiß er nur was er sagen muss und was ich scheinbar hören will.

Naja morgen ist unser 5tes Date und wir werden Gruppensport machen. Habe nicht vor ihn anschließend zu mir nach Hause einzuladen und das weiß er.
 
G

Gast

Gast
  • #9
Hallo Fs

Eine Passage aus deinem Text lautet:

"Was mich an ihm so reizt ist, "...

Das wort "Reizen" zwischen Mann und Frau bezieht sich immer auf sexuallität, sexuelle spannung oder Sex.

Wenn jemand auf die Werte des anderen steht benutzt man dafür nicht das das Wort "reizen"

Mich reizt z.B nicht das ich ihr vertrauen kann..

Ich denke Du fühlst dich sexuell stark von ihm angezogen und interepretierst dadurch Dinge in ihn die sich über einen längeren Zeitraum noch gar nicht bestätigt haben..

M47
 
Top